Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Drug, 24. August 2007 .

  1. 3. September 2007
    AW: Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

    Also ich lese die Zeitung in der Früh, aber reicht meistens nur für die Schlagzeilen...

    Dann die Kurznachrichten im Radio und wenn ich es zeitlich einrichte die Tagesschau...

    Und wenn ich mal ne politische Zeitschrift in die Hände kriege lese ich die auch, zumindest den für mich interessanten teil...
     
  2. 3. September 2007
    AW: Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

    Also ich lese Zeitung, guck hier hin und wieder nach interessanten
    News oder auf zdf.de oder stern.de (dann die short news etc.)
    Und wenn die Glotze an ist, dann auch ARD usw.

    greeZ

    Jacky666
     
  3. 4. September 2007
    AW: Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

    Ich sehe mir täglich die Tagesschau an, öftes auch News auf CNN und kaufe mir den Stern bzw. Focus abunzu.
     
  4. 4. September 2007
    AW: Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

    wenns drauf ankommt meine eltern befragen lol
    aber das is ja dann nicht meine eigene meinung

    manchmal vor wahlel flattern so zeitungen versch parteien in mein haus die studier ich dann bein bisschen ansonsten fernsehen zeitung...
     
  5. 4. September 2007
    AW: Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

    Ich lese eigentlich sehr viel Zeitung.
    Aber am meisten informiere ich mich im Internet , da es viel mehr Quellen gibt und ich sowieso viel Zeit am PC verbringe.
     
  6. 4. September 2007
    AW: Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

    hi

    Also meistens schau im Fernsehn oder Lese in Internet viel, Politok interessiert mich sehr!!!

    mfg
     
  7. 4. September 2007
    AW: Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

    Fernsehen NTV ,Gesprächsrunden Zeitung Der Spiegel ,Und Gespräche mit Freunden
     
  8. 4. September 2007
    AW: Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

    ab und an ein blick in die ard ... dann un wann zeitung ... und imma wieder radio ;P
     
  9. 5. September 2007
    AW: Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

    ich lese den spiegel online und auch das heft ^^ (kannich nur empfehlen)
    ab und zu die tagesschau oder heute
    radio is natürlich auch noch dabei für die kompakte info

    grz EmS
     
  10. 5. September 2007
    AW: Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

    zeitung lesen, nachrichten anschaun un wenn ich im auto hock radio!!
     
  11. 5. September 2007
    AW: Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

    oft gesrpäche mit bekannten und auch oft n24 und ähnliches

    internet eigentlich nie... hab wohl schon genug input in der ausenwelt

    ich find übrigens unser system nicht so gut... bzw. das demokratische system


    peer steinbrück verfügt über die 3. größte wirtschaftsmacht der welt und ist gelernter mülller....

    da kann doch was nicht stimmen?

    politiker sollte man in einer gewissen art und weise ausbilden und das parlament sollte von neutralen leuten beherrscht werden und nicht auf die kompromissbasis von heute...



    (wollt das nur mal so nebenher schreiben )
     
  12. 5. September 2007
    AW: Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

    hin und wieder schau ich mir mal die nachrichten an, aber in der regel bekomm ich das meiste was ich von der außenwelt höre per radio mit, wenn ich beim essen bin oder so, weil da läuft jener in der regel; hin und wieder schau ich mir auch das heute journal an oder kabarettsendungen an,
    was ich noch loswedern möchte, ist das die öffentlich-rechtlichen sender sicher nicht in dem maße beeinflussbar sind wie private sender und das zum beispiel ard und zdf mit die zuverlässigsten quellen sind, bei den dritten programmen kann man sich auch nich mehr 100% verlassen da zum beispiel das bayrische fernsehen oder der bayrische rundfunk doch arg von der übermacht der csu geprägt sind...
    ja und noch zum letzten post, sicher läuft vieles in unserer politik schief, man sollte wirklich jemanden über in ministeramt setzen der mit dem selben geschäft auch etwas von der ausbildung aus zu tun hat, zum beispiel ein rechtsanwalt für steuer- und finanzrecht als finanzminister oder einen lehrer oder prof als kultusminister und nich so wie es schon einige male der fall war, das zum beispiel eine gelernte hotelfachfrau jenes amt inne hat...
     
  13. 5. September 2007
    AW: Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

    Tageschau, Spiegel Online..! Ich bin nicht so der Zeitungsleser.. Ausser ich sitze im zug und irgendne Bild liegt rum ^^
     
  14. 5. September 2007
    AW: Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

    hmm also an sich ist N24 ne gute Quelle oder halt wenn ich bis morgens wach bin die Nachrichten..Gelegenheit Zeitung zu lesen hab ich nicht wirklich da ich die Strecken die ich überbrücken muss selber fahre
     
  15. 5. September 2007
    AW: Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

    Für die Schule hat die Tagesschau (z.T. im Netz) und die Frankfurter Rundschau gereicht.

    Heute interessieren mich Hintergründe und Zusammenhänge mehr als die Hampelmännchen in der Bundesregierung, die ab und an mal ihrem Wahn erliegen und ein neues sinnloses Gesetz erlassen.

    Daher kann ich Heise.de und einen sehr schön kritischen Ableger, Telepolis.de wärmstens empfehlen.
    Nebenbei lese ich weiterhin die FR und GEO, manchmal Spiegel.
     
  16. 5. September 2007
    AW: Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

    naja ich geh ind schule da bekommt man auch n hafen wissen über die aktuellen geschehnissen mit(evtl auch historische hintergrunde)sonst ist die informationsquelle nummer 2 das fernsehn
     
  17. 5. September 2007
    AW: Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

    spiegel.de
    welt.de

    und die welt kompakt oder in groß kaufe ich mir auch gelegentlich. bahn fahren ist sonst langweilig.
     
  18. 5. September 2007
    AW: Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

    gar nichts
    politik interessiert mich nicht
    wenn was wirklich wichtiges passiert erfährt man das sowieso durch foren oder durch kollegen etc Oo
     
  19. 5. September 2007
    AW: Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

    Focus und die SZ ab und zu lesen, wobei die SZ interessanter ist, bei Focus ist massig Werbung dabei(jede 2. Seite ist voll mit Werbung).
     
  20. 5. September 2007
    AW: Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

    Zur Zeit besuche ich den 12. Jahrgang eines Gymnasiums in Nds und habe Politik als g-Fach (Grundkurs), in dem ich auch mündlich geprüft werde.

    Das Schuljahr ist ja auch noch jung und wir hatten letzte Woche unsere erste Politikstunde; zufällig fragte unser Lehrer uns genau die selbe Frage:
    Welche Medien kann man nutzen, bzw. nutzt ihr, um sich über (politische) Nachrichten zu informieren.

    Möglichkeiten sind..
    Zeitung: Die Zeit, Süddeutsche, FAZ
    Fernsehen: ARD, ZDF, n24, n-tv + private Sender (nicht empfehlenswert)
    Internet: Homepages der Zeitungen, Fernsehsender
    Radio: Deutschlandfunk 103,5Mhz, DeutschlandRadioBerlin, NDR4 98,5 Mhz

    Auf den o.g. Radiosendern läuft überwiegend Nachrichtensendungen und Diskussionen.

    Ich persönlich lese jedoch keine von den großen deutschen Tageszeitungen, eher die regional orientierten. Aber auch nur wenn ich bei meinen Großeltern bin, da diese die auch bekommen. Wir nicht.
    Was Fernsehen betrifft, gucke ich fast täglich Nachrichten im Ersten (Tagesschau), mal n24 oder n-tv. Natürlich auch RTL oder Sat1, die aber teilweise eher sensationsorientiert sind.
    Im Internet lese ich natürlich hier im Board die Weltnews P) und n24.de oder handelsblatt.de.
     
  21. 6. September 2007
    AW: Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

    hmm ich schau nachrichten, lese rr politik und gesellschaft , surfe ab und zu auf n24 rum, schaue verschiedene reportagen über interessante themen an.. joa dass wars eigentlich..
     
  22. 4. Oktober 2007
    AW: Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

    Also ich kuge so oft ich kann die nachrichten auf Verschiedenen Sendern und Theman die mich besonders interessieren lasse ich mir per google auf die mail schicken da werden alle news zu einem Thema auf die mail geschickt von sämtlichen Seiten.
    Außerdem wird dort noch die Aktuallität angezeigt aso vor wievielen minuten er das gefunden hat und so weiter.
    Das kann ich wärmstens weiterempfehlen.
    Ich kriege die google Alerts (so nennt sich die aktion) über den Iran dar dieses Thema recht aktuell ist und bei den mail nachrichten kriegt man sogar news mit die in den normalen nachrichten nicht erwähnt werden.
     
  23. 4. Oktober 2007
    AW: Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

    N 24 und Phönix sind tolle Fernsehsender um sich zu informieren , man bekommt ja auch im RR-Threat einiges mit und das radio läuft auch ständig
     
  24. 5. Oktober 2007
    AW: Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

    ich gugg im internet nach und lese manchmal den Spiegel
     
  25. 5. Oktober 2007
    AW: Was tut ihr um euch politisch zu informieren?

    ich gucke Nachrichten, bevorzugt das Heutejournal, weil es für mich zu einer günstigen Zeit kommt.
    ALlerdings verfolge ich die aktuellen politischen Ereignisse auch ind er Tageszeitung.

    Lynx
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.