Was unser Name über uns verrät

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von unicat18, 7. August 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. August 2007
    Was unser Name über uns verrät

    Ein Vorname sagt mehr als 1.000 Worte - das ist das Ergebnis einer Studie der Technischen Universität Chemnitz. Die Wissenschaftler haben in einer großen Umfrage untersucht, welche Stereotypen wir mit bestimmten Vornamen verbinden.


    Das Ergebnis:

    Wenn wir einen Menschen nicht kennen, machen wir uns aufgrund seines Namens trotzdem ein Bild von ihm. Dabei werden Träger mancher Vornamen automatisch als attraktiv und intelligent oder aber auch als dumm und hässlich eingeordnet. Auch das Alter eines Menschen wird zunächst nach dem Vornamen eingeschätzt. Die Forscher untersuchten außerdem, welche Namen als altmodisch und welche als zeitlos betrachtet werden.


    die wichtigsten Ergebnisse der Studie :


    Diese Frauen-Namen gelten als intelligent


    Platz 1: Katharina

    Platz 2: Johanna

    Platz 3: Anna

    Platz 4: Maria

    Platz 5: Lea

    Platz 6: Sophie

    Platz 7: Lena

    Platz 8: Sarah

    Platz 9: Marie

    Platz 10: Laura



    Diese Männer-Namen gelten als intelligent

    Platz 1: Jonas

    Platz 2: Lukas

    Platz 3: Alexander

    Platz 4: Christian

    Platz 5: Michael

    Platz 6: Maximilian

    Platz 7: Matthias

    Platz 8: Peter

    Platz 9: Thomas

    Platz 10: Jan



    Diese Frauen-Namen gelten als unintelligent

    Platz 1: Kerstin

    Platz 2: Manuela

    Platz 3: Heike

    Platz 4: Petra

    Platz 5: Silke

    Platz 6: Simone

    Platz 7: Ines

    Platz 8: Birgit

    Platz 9: Sylvia

    Platz 10: Andrea



    Diese Männer-Namen gelten als unintelligent


    Platz 1: Heiko

    Platz 2: Mario

    Platz 3: Mike

    Platz 4: Olaf

    Platz 5: Holger

    Platz 6: Jörg

    Platz 7: Uwe

    Platz 8: Torsten

    Platz 9: Jens

    Platz 10: Tim



    Diese Frauen-Namen gelten als attraktiv

    Platz 1: Julia

    Platz 2: Sophie

    Platz 3: Lara

    Platz 4: Marie

    Platz 5: Lena

    Platz 6: Leonie

    Platz 7: Anna

    Platz 8: Jana

    Platz 9: Charlotte

    Platz 10: Susanne



    Diese Männer-Namen gelten als attraktiv

    Platz 1: Alexander

    Platz 2: Leon

    Platz 3: Tim

    Platz 4: Maximilian

    Platz 5: Jonas

    Platz 6: Christian

    Platz 7: Niklas

    Platz 8: Florian

    Platz 9: Felix

    Platz 10: David



    Diese Frauen-Namen gelten als unattraktiv

    Platz 1: Petra

    Platz 2: Birgit

    Platz 3: Heike

    Platz 4: Silke

    Platz 5: Cornelia

    Platz 6: Manuela

    Platz 7: Ines

    Platz 8: Kerstin

    Platz 9: Andrea

    Platz 10: Sabine



    Diese Männer-Namen gelten als unattraktiv

    Platz 1: Olaf

    Platz 2: Holger

    Platz 3: Dirk

    Platz 4: Jörg

    Platz 5: Heiko

    Platz 6: Mario

    Platz 7: Peter

    Platz 8: Mike

    Platz 9: Torsten

    Platz 10: Jens



    quelle:http://www.rtl.de/ratgeber/familie_927233.php

    also ich will keinen wegen seinem namen angreifen, also immer locker bleiben:D
    und bitte nicht direckt alles schlecht machen war viel arbeit;)

    mfg unicat18
     

  2. Anzeige
  3. #2 7. August 2007
    AW: Was unser Name über uns verrät

    Das einzige was ein vorname über usn verrät, ist, dass unsere eltern den namen toll fanden.
    Also verrät ein name garnix.
     
  4. #3 7. August 2007
    AW: Was unser Name über uns verrät

    erst mal lesen und die tabelle verstehen und dann reden.

    man man man


    mfg unicat18
     
  5. #4 7. August 2007
    AW: Was unser Name über uns verrät

    Finde das eigtl. ganz interessant, weiss aber nicht wie viel ich darauf geben soll.
    Zm Glück war mein Name nur bei den positiven Dingen dabei ;)
     
  6. #5 7. August 2007
    AW: Was unser Name über uns verrät

    die liste stimmt iwie voll nicht. Alexander is so ein *******r name und ich kenn voll viele alexanders die nicht attraktiv und auch nicht hell. Wie soll man den bitte an dem Namen den IQ ableiten oder die attraktivität? Mein Name is garnicht dabei obwohl der ja bei intelligent und attraktiv zumindest unter den Top2 sein müsste.=) =)
     
  7. #6 7. August 2007
    AW: Was unser Name über uns verrät

    und??wer is alles blöd und unattraktiv? xD

    ich finds total blödsinnig, dass die behaupten sowas aus dem namen ableiten zu können ...
     
  8. #7 7. August 2007
    AW: Was unser Name über uns verrät

    Durch einen Namen kann man doch nicht die Intelligenz od. wie attraktiv man ist feststellen... Totaler Schwachsinn meiner Meinung nach.
     
  9. #8 7. August 2007
    AW: Was unser Name über uns verrät

    Boah, erst lesen, dann posten. Das wird ja immer schlimmer hier.

    Wer es gelesen hat, weiß auch worum es geht. Das hätte das gemeckere überflüssig gemacht.
    Es wurde untersucht, was wir denken, wenn wir nur den Namen kennen...zb in einem "Single-Chat" ;)

    Der Name Hans oder Alfred ist nunmal altmodisch. Torben dagegen modern, so blöd sich der auch anhört :)
     
  10. #9 7. August 2007
    AW: Was unser Name über uns verrät

    Wooohoouuu, ich werde als intelligent (Platz 3) und als Attraktiv (Platz 1) eingeschätzt woooohoouu :D

    Na? Wer kann da mithalten?

    topic:
    Ich muss schon sagen, dass es mir bei manchen Namen die ich da oben gelesen habe wirklich manchmal so geht, aber das liegt bei manchen Namen daran, dass ich Leute kenne, auf die es auch vollkommen zutrifft...
     
  11. #10 7. August 2007
    AW: Was unser Name über uns verrät

    Wuhu ich bin intelligent :X.
    Naja aber mal Spaß beiseite ich finde diese Studie nicht wirklich aussagekräftig. Ist halt RTL :D
    Ich habe mir die Frauennamen angeguckt, also natürlich gibt es Namen die total altmodisch sind und deswegen vllt. den Eindruck erwecken, dass die Person unattraktiv ist aber naja...

    Lynx
     
  12. #11 7. August 2007
    AW: Was unser Name über uns verrät

    Mein Name steht da nich *whuhaaaaaaaaaa heul*

    Totaler :poop:it!
    Meine Mama hat mir mal erzählt, dass ihre Oma voll hübsch war - und die hieß Brunhilde !


    Meine Meinung:

    Also meiner Meinung nach Schwachsinn. Den Namen den wir haben, fanden unsere Eltern toll. Nicht mehr und nicht weniger!


    mfG
     
  13. #12 7. August 2007
    AW: Was unser Name über uns verrät

    Boaaaaaaaaaaah das ist ja ma soooo fies XD



    =) =) =) =) =) =)

    Verdammt!


    Naja, einen Trost hab ich ja:

    Unintelligent: Platz 6: Jörg
    Unattraktiv: Platz 4: Jörg

    Mal sehn wann der "Sag E" das hier liest XD
     
  14. #13 7. August 2007
    AW: Was unser Name über uns verrät

    na sowas...das is grad nich sehr aufbauend. mein name ist unintelligent und unattraktiv *heul*
    zum glück trifft das nur auf den namen zu und nich auf mich :D
    würd mich ja mal interessieren, wer auf so idee kommt, sowas zu erforschen...und wer dazu befragt wurde. kommt ja dann immer auf soooo viele sachen drauf an.
    hab auch mal ne forschung fürs studium durchgeführt....da spielen so viele sachen bei rein...und ich tät mich wundern, wenn diese forschung mit den namen hier repräsentativ wäre.
    aber naja, das ist eigentlich auch egal. die ergebnisse sind jedenfalls ganz lustig.
    für mich insbesondere...der name meines freundes impliziert attrakativität und intelligenz...da hat er mal wieder was zum drüber lustig machen. :p
     
  15. #14 7. August 2007
    AW: Was unser Name über uns verrät

    juhu ich hab einen attraktiven und intelligenten Vornamen^^
    Aber eine recht interessante Studie finde ich, auch wenn sie von Rtl ist :p
     
  16. #15 7. August 2007
    AW: Was unser Name über uns verrät

    meine mutter hat mir mal sowas ähnliches erzählt. namen die "a"s beinhalten wirken "weicher und angenehmer". vllt hat das ja damit was zu tun....



    mfg
     
  17. #16 7. August 2007
    AW: Was unser Name über uns verrät

    Ich find das ja ganz interresant, aber ich glaube eher, dass es darauf ankommt wenn man den Namen hört man selber als attraktiv bzw. als intelligent eingestuft wird. Ansonsten hat das nichts mit der Person zu tun.
     
  18. #17 7. August 2007
    AW: Was unser Name über uns verrät

    Toll, mein Name ist net dabei, obwohls einer der ältesten Namen ist die Deutschland zu bieten hat >.<
     
  19. #18 7. August 2007
    AW: Was unser Name über uns verrät

    finde ich schon ganz interessant, was andere so über den namen denken.. klar ist es kein beweis dafür ob man nun doof oder klug ist, aber das soll es ja auch nicht darstellen..

    bin aber iwie schon ganz froh, dass mein nam nirgends dabei ist :D
     
  20. #19 7. August 2007
    AW: Was unser Name über uns verrät

    Mein name fehlt :D ich bin einfach alles :p
     
  21. #20 7. August 2007
    AW: Was unser Name über uns verrät

    ooh man ich steh garn ned drin naja bin halt ein unikat :D

    aber wenigstens steht meine freündin in der Diese Frauen-Namen gelten als attraktiv
    spalte :D
     
  22. #21 7. August 2007
    AW: Was unser Name über uns verrät

    Mein Name ist auch nicht dabei =D
    Fängt aber mit A an und ist eine Abwandlung des von uns allen geliebten Namens Adolf =)

    Ich denke das die Namen nichts über uns verraten und sich diese Ergebnisse nur auf den ersten Eindruck eines Menschen beziehen.

    Mehr steckt da nicht hinter.
    Aber wenn man nicht lang zeit hat, wie bei einem Bewerbungsgespräch oda so, dann kann das echt entscheidend sein...
     
  23. #22 8. August 2007
    AW: Was unser Name über uns verrät

    Man trotzdem alles völliger schwachsinn da haben sich ein paar "Wissenschaftler" die zu viel Zeit hatten zusammengesetzt und einen haufen Schxxxx zusammengeforscht.
    Ich assoziiere z.B. mit dem Namen Jonas jemand dähmlichen ( will damit keinen im Forum beleidigen).
    Is meiner meinung nach großer Müll
     
  24. #23 8. August 2007
    AW: Was unser Name über uns verrät

    nuja...so einfach würd ich des nich abtun. denen wird sicher bewusst gewesen sein, dass die antworten, die sie erhalten haben auch in gewisser weise subjektiv waren. das ist aber völlig normal bei einer meinungsumfrage. aber die können ja nu nich bei jedem nachfragen, warum derjenige den und den namen mit dem und dem attribut verknüpft...is ja utopisch.
     
  25. #24 8. August 2007
    AW: Was unser Name über uns verrät

    hmm.. also mein name steht nirgends^^.. ich bin einfach außergewöhlich...:p aber ich denke eher es sagt mehr über die eltern aus, wei reich oder spießig sie sind! ich denke millionäre nennen ihr kind seltener heiko als maximilian.. :rolleyes:
     
  26. #25 8. August 2007
    AW: Was unser Name über uns verrät

    Hm interessant...

    Mein Name kommt nirgends vor. Zum Glück eigentlich^^

    Denn hätte kein Bock alleine in der Kategorie "Diese Namen gelten als übernatürlich positiv" zu stehen

    Klar verbindet man mit jedem Namen eine Eigenschaft. Zum Beispiel bei Leuten die man so kennt und dann schätzt man die sagen wir mal blöd ein und so...dann verbindet man sofort die Eigenschaften die man von lebenden Personen kennt mit dem Namen
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...