Was versteht ihr unter Hacken?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Z3R0 PO!nt, 24. Januar 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Januar 2011
    AW: Was versteht ihr unter Hacken?

    Natürlich. Aber fremde Arbeit in die eigene Arbeit zu integrieren macht niemanden zum Scriptkiddie.
    Leute die an Open Source entwickeln sind auch kein haufen Script Kiddies nur weil sie mitunter fremdem Code benutzen.

    Ich sage nicht, dass jemanden zum Hacker macht, wenn er Exploits versteht, ich sage nur, dass er dann kein Script-Kiddie mehr ist.

    Die Sache mit den mangelnden Grundkentnissen ist zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr gegeben. Wie ich oben schon sagte, muss man Exploits nicht zum eindringen in irgendwelche fremden Systeme nutzen.

    Ich habe mich nur an dieser Aussage gestört:
    Diese Aussage ist einfach zu pauschal und somit falsch, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt. Wobei ich glaube, dass wir hier mal wieder aneinander vorbei reden.

    //Edit:

    Die Jungs machen 'nen tollen Job, keine Frage. Aber sie sind keine Hacker im Sinne der oben geposteten Definition. Davon abgesehen ist doch gar nicht bekannt wie sie die Seiten "hacken".

    Deine Meinung zum CCC solltest du noch mal überdenken, die haben wesentlich mehr geleistet als irgendeine andere Gruppierung die hier genannt wurde. Besonders was fundamentale Dinge angeht.

    Leute wie die Happy Ninjas und den CCC kannst du allein schon wegen des zeitlichen Faktors gar nicht vergleichen.
     
  2. 27. Januar 2011
    AW: Was versteht ihr unter Hacken?

    hacker = gut, sucht sicherheitslücken usw usw und schaut höchstens mal rein, richtet keinen schaden an

    cracker = böse, verschaffen sich zugriff und machen damit böse sachen.
     
  3. 27. Januar 2011
    AW: Was versteht ihr unter Hacken?

    sehe ich genauso (bis auf das rote denn laut meiner definition unten sind sie schon welche ), achja und auch @

    die happy ninja haben genauso unter anderem exploits für ihre angriffe benutzt:


    quelle:
    [EZINE] Owned and Exposed - ISSUE no 2

    back to Topic:

    Die Definitionen für "Hacker" und "ScriptKiddy" sind eigentlich frei wählbar... es stellt sich sowieso jeder was anderes darunter vor, zudem abhängig von seinem eigenen wissen. Die meisten Benutzer/User halten Hacker sowieso für schlimme, kriminelle Personen (dank der Medien)... von ScriptKids wird dabei nie in den medien berichtet.

    Meine Meinung:

    klar gibt es auch "hacker" die böse absichten vertreten und versuchen schaden anzurichten bzw. ohne moralischen hintergrund server für sich beanspruchen um ihre warez darauf zu hosten, und die meisten können mir nicht erzhählen der admin wär schuld nachdem ne 500mb brutforce attacke auf den sql server durchgelaufen ist und irgendwann halt mal nen "unsicheres" passwort dabei war...
    (wär ja genauso als wenn man 12000 Schlüssel an einer Haustür ausprobiert und einer passt halt irgenwann mal, aber der Einbrecher behauptet dann der Besitzer sei schuld weil sein Schloss zu unsicher war).. wollts nur mal erwähnt haben, weil ich die Meinung schon öfter hier gehört hab..
    solche leute haben meiner meinung nach den titel "hacker" nicht verdiehnt.

    hacker sind für mich personen die bestimmte sachen ändern wollten und zwar mit moralischen hintergrund, zum zweck der freien informations Verteilung z.B..
    Und das ganze mit egal welchen mitteln, man ist doch nicht gleich ein script kiddy sobald man ein exploit benutzt??
    dann wären die happy ninjas ja auch alle ne gruppe von 14 jährigen...

    ccc, die happy ninjas und sogar zum teil auch anhänger der anonymous group (klar führen von den vielen useren die meisten einfach nur die loic.exe aus und drücken auf "Lass00r" aber zumindest machen sie es nicht grundlos oder um sich dadurch einen persöhnlichen vorteil zu verschaffen.) sind für mich aufjedenfall 100 mal mehr hacker als irgendwelche unmoralischen zerstörer.

    eigentlich sollte man für "böse hacker" einen neuen titel erfinden , weil personen die was drauf haben das aber einfach für ihren eigenen zweck nutzen sind wohl auch keine scriptkiddys. cracker sind sie für mich auch nciht, weil cracken für mcih entwas mit Anwendungs manipulation zu tun hat...

    Scripties sind für mich eigentlich nur Angeber, die mit ihrem halbwissen versuchen bei ihren freunden angeben zu können, nicht mehr und nicht weniger... ob der jetzt dabei exploits oder nen fertigen trojaner benutzt is eigentlich egal.

    kurzgefasst: die Defintion "hacker" hat was mit dem Wissen und dem Hintergrund / Gedanken mit welchen das Wissen eingesetzt zu tun..

    my opinion...
     
  4. 27. Januar 2011
    AW: Was versteht ihr unter Hacken?

    Das hast du leider im Zusammenhang nicht richtig verstanden glaube ich. Es ist viel mehr so, dass sich die happy ninjas über fred777 lustig machen (Liest sich unglaublich gut :lol
    Das ist Ironie und bezieht sich auf diese "Mail mir den Source, Admin"-Sache.
     
  5. 27. Januar 2011
    AW: Was versteht ihr unter Hacken?

    hmm bist du dir sicher? ich glaube nämlich schon das sie sich teiweiße mit hilfe von vbbullitn exploits zugriff verschafft haben...
    das sie sich über fred777 lustig gemacht haben habe ich verstanden, und du hast recht das ganze paper liest sich wirklich unglaubich gut

    aber ob der satz oben sich auf die exploits oder die source code beschaffung bezieht kann man meiner meinung nicht zu 100% rauslesen? oder hab ich was übersehen?
    edit: zudem halte ich es warscheinlicher das sie sich über exploits zugriff verschafft haben als das fred777 oder wer auch immer den source code auf anfrage rausgegeben hat (nachdem er schon selber von der technik gebrauch gemacht hat) falls es doch so war... ist es ein wirklich gelungener fail
     
  6. 29. Januar 2011
    AW: Was versteht ihr unter Hacken?

    Was verstehe ich unter dem Begriff: Hacker?

    Als Hacker definiere ich jemanden, der ein großes technisches Verständnis besitzt und mit diesem Verständnis in der Lage ist Schwächen in einem System (Hardware->Software->Netzwerk) herauszufinden. Was er mit diesen Schwächen anstellt, unterscheide ich dann als:


    • BlackHat
    • GreyHat
    • WhiteHat

    Diese Leute sind für mich die Entwickler von den ganzen Exploits, aber auch die, die "nur" das technische Verständnis besitzen (ohne was zu entwickeln).

    Als Hacker bezeichnet man sich nicht selber, denn das muss man sich erst erarbeiten. Man bekommt erst die Bezeichnung verliehen von Leuten, die sich selber in der Materie sehr gut auskennen.


    Script Kiddie:
    Sind für mich Leute, die nicht dieses großes technisches Verständnis besitzen, aber doch (sehr) fortgeschritten sind. Sie sind nicht in der Lage alles nachzuvollziehen, aber bedienen sich von den bereits herausgefunden Exploits durch Tools von den Black-, Grey- und WhiteHats.

    Hier wird dann noch mal unterschieden in "black" oder "white" script kiddies.

    Black script kiddie:
    Verteilt Trojaner etc.

    White script kiddie:
    Führt damit Penetrationstest durch.


    Das ist meine Definition bzw. Meinung dazu.


    Grüße
    Kirill
     
  7. 29. Januar 2011
    AW: Was versteht ihr unter Hacken?

    hacker sind für mich menschen, die spaß dran haben sich in fremde systeme einzuarbeiten um fehler bzw. sicherheitslücken zu finden. dazu gehört natürlich auch das aufdecken und offenlegen dieser probleme. als black/greyhat öffentlich, als whitehat in zusammenarbeit mit den entwicklern (oder anders rum, je nach software ).

    ob das nun bei software oder webseiten (bzw. scripten) der fall ist, spielt mmn. keine rolle.

    ich verstehe unter dem begriff "hacker" viel mehr eine persönliche einstellung.
     
  8. 3. Februar 2011
    AW: Was versteht ihr unter Hacken?

    Hacker handeln im gutem Sinne, sie handeln zwar erstmals Rechtswidrig aber informieren z.b. Administratoren einer Webseite ueber gewisse Sicherheitsluecken.

    Cracker nuetzen ihr koennen (wobei "koennen" relativ ist) um Schaden in jeglicher Sicht zu schaffen.
     
  9. 3. Februar 2011
    AW: Was versteht ihr unter Hacken?

    Für mich ist ein Hacker ganz einfach jemand, der Probleme kreativ löst bzw. lösen kann.

    Ob er jetzt ein "Hardwarehacker" ist (also mit Elektrotechnik-Fu), ein Softwarehacker (sprich guter Programmierer), ein Kernelhacker (also quasi auch Softwarehacker), etc. etc.

    Auch ist es für mich eine tiefe Überzeugung die da dazugehört, wie es auch in der Hackerethik festgelegt ist (Freies Wissen fördern, Zentralisierung vermeiden, Leute nach Taten beurteilen etc.)

    Die ganze Hacker/Cracker/Skriptkiddie-Haarspalterei hat meiner Meinung nach nichts mit der "Hacker"-Diskussion zu tun.

    Gruß,
    pyro
     
  10. 5. Februar 2011
    AW: Was versteht ihr unter Hacken?

    gibt verschiedene arten von hackern.

    jedoch ists immer das selbe schema; sie suchen sicherheitslücken in systemen und verschaffen sich dadurch (meist unerlaubt) zugriff. der eine nur zum spaß und um die fehler zu finden (und zu melden, der andere ebenfalls aus spaß aber um selbst nutzen daraus zu ziehen indem er datein löscht, kopiert, viren einschleust etc.

    zum hacken zählt aber nichtnur software sondern auch der richtige umgang mit der hardware...

    das ist für mich hacking
     
  11. 7. Februar 2011
    AW: Was versteht ihr unter Hacken?

    Sehe ich auch so. Zumal Begriffe wie "Cracker" in der weniger PC-affinen Gesellschaft eh nicht sonderlich bekannt sind.
    Für mich ist ein Hacker Grundsätzlich erstmal nicht vorurteilsbehaftet, ich denke man sollte in der Gesellschaft nicht so ein negatives Bild davon haben wie es oft der Fall ist. Vielen Hackern (und damit meine ich wie pyro nicht nur diejenigen an den PCs) gebührt eigentlich einiges an Respekt, denn es gehört wirklich sehr viel Kreativität und komplexe Vorstellungskraft dazu.
    Aber ich denke da fehlt bei den "Kritikern" oftmals auch einfach das Verständnis für die Materie.

    GreetZ, ~Br4inP4in~
     
  12. 13. März 2011
    AW: Was versteht ihr unter Hacken?

    WAS IST ÜBERHAUPT EIN HACKER ?

    Die Jargon-Datei enthält eine Vielzahl von Definitionen des Begriffes "Hacker", welche hauptsächlich etwas mit technischem Können, einer Freude an der Lösung von Problemen und dem Übertreten von Grenzen zu tun haben. Wenn du aber wissen möchtest, wie man ein Hacker wird, dann sind nur zwei Sachen wirklich wichtig.

    Zum einen gibt eine Gemeinschaft, bestehend aus Programmierern und Netzwerk-"Magiern", deren Wurzeln zurück bis in die Zeit der ersten Minicomputer, mit Rechenzeitaufteilung und den frühesten ARPA-Netz-Versuchen zurück reichen. Die Mitglieder dieser Kultur schufen den Begriff "Hacker". Hacker bauten das Internet, Hacker machten das UNIX Betriebssystem zu dem, was es heute ist, Hacker betreiben das Usenet, Hacker brachten das World Wide Web zum Laufen, Hacker taten noch viel mehr. Wenn du ein Teil dieser Kultur bist, wenn du zu ihrem Sein und ihrer Entwicklung beigetragen hast, andere Mitglieder wissen wer du bist und dich einen Hacker nennen, erst dann bist du auch wirklich ein Hacker.

    Die Hacker-Gedankeneinstellung auf der anderen Seite ist nicht beschränkt auf die Softwarehacker-Gemeinschaft. Es gibt Meinungen, welche die Haltung der Hacker auf andere Dinge, wie Elektronik oder Musik - eigentlich auf die höchste Stufe des Könnens jeder Kunst oder Wissenschaft - übertragen. Software - Hacker erkennen diese verwandten Seelen an und nennen sie gelegentlich ebenfalls "Hacker", ja es gibt sogar Stimmen, die sagen, die Einstellung der Software - Hacker ist absolut unabhängig von dem jeweiligen Medium, mit dem sich der Hacker beschäftigt. In dem Rest dieses Textes wollen wir uns jedoch auf die Eigenschaften und Einstellungen der Softwarehacker und ihre Traditionen konzentrieren, welche den Begriff Hacker ins Leben rief.

    Es gibt noch eine andere Gruppe, die sich lautstark als Hacker bezeichnet, diesen Namen aber in keinster Weise verdient. Es sind Menschen (meist pubertierende männliche Wesen), welche einen Spaß daran haben, in Computer einzubrechen und das Telefonnetz zu zerstören. Echte Hacker nennen diese Leute "Cracker" und wollen mit ihnen nichts zu tun haben. Wirkliche Hacker halten Cracker für ein faules, unverantwortliches und nicht besonders schlaues Pack, denn genauso wenig wie man durch das Knacken von Sicherheitscodes ein Hacker wird, wird man durch das Kurzschließen eines Autos zu einem KFZ - Mechaniker. Unglücklicherweise sind viele Journalisten und Schreiber darauf verfallen, das Wort Hacker als Beschreibung von Cracker zu verwenden; dies verärgert echte Hacker ungemein...

    Der grundlegende Unterschied ist dieser: Hacker bauen Dinge auf, Cracker zerstören sie.

    Wenn du ein Hacker werden willst, lies weiter. Wenn du aber ein Cracker werden willst, geh, lies die Newsgroup alt.2600 und bereite dich darauf vor fünf bis zehn Jahre im Knast zu verbringen, nachdem du herausgefunden hast, daß du doch gar nicht so schlau bist, wie du gedacht hast. Und dies ist alles, was ich über Cracker zu sagen habe!
     
  13. 13. März 2011
    AW: Was versteht ihr unter Hacken?

    Mir fällt da grad ein aktuelles Beispiel ein zum Thema Missbrauch des Begriffs "Hacker".

    Unveröffentlichte Hits im Netz: Musikdiebe zockten Popgiganten ab - SPIEGEL ONLINE
    Promi-Hacker: Duisburger Musikdieb spioniert trotz Anklage weiter - SPIEGEL ONLINE

    Hauptschüler, zu blöd für eine Ausbildung, benutzt einen gekauften Baukasten Trojaner, wird hier als Hacker bezeichnet. Es fällt auch der Begriff "Computerexperte". Ich habe die Spiegel Reportage im TV gesehen und ich hätte fast den Fernseher kaputt gemacht.
     
  14. 13. März 2011
    AW: Was versteht ihr unter Hacken?


    :lol::lol::lol::lol::lol:
    Word.....
    Das Wort Computerexperte ist einfach Überkandiedelt meiner meinung nach..Sieht man ja diesem Bsp. ausm TV...
    Heut zu tage is jeder n PC experte auf seinem Gebiet anscheinend...
    Wozu also noch Fachinformatiker lernen X(
     
  15. 20. März 2011
    AW: Was versteht ihr unter Hacken?

    Der Ursprung des Wortes liegt mit Sicherheit beim Wort "Hacken" (ja, wie Holz hacken...im englischen wie im deutschen),da damit eigentlich nur die Tätigkeit des auf der Tastatur rumhackens gemeint ist. Früher wurden auch Leute als "Hacker" bezeichnet, die einfach viel (und wohlmöglich auch sehr schnell) am PC geschrieben bzw. Programmiert haben. Die Security-Szene, die wir heute als "Hacker" bezeichnen, hat sich diesen Begriff zu nutze gemacht weil er passte, mehr aber auch nicht.
    Die Definition eines Hackers wie wir ihn heute kennen ist meiner Meinung nach eine Person, die sich unauthorisierten Zugriff auf andere technische Geräte (ja, nicht nur PCs und bei weitem nicht nur über das Internet) verschafft durch das nutzen seines technischen Wissens. Ob dabei tools von anderen eingesetzt oder einfach raues Programmieren betrieben wird, tut eigentlich nichts zur Sache.
     
  16. 20. März 2011
    AW: Was versteht ihr unter Hacken?

    Ein Hacker ist jemand, dessen Lieblingspalindrom 0101010 ist
     
  17. 21. März 2011
    AW: Was versteht ihr unter Hacken?

    Für mich sind Hacker einfach Menschen, die sehr gute Erkenntnisse der Kryptographie besitzen.
     
  18. 22. März 2011
    AW: Was versteht ihr unter Hacken?

    Also ich würde auf jedemfall einem hacker bzw. was er tut dem hacken auf jedenfall nicht gleich eine negative absicht unterstellen. es gibt genügend leute, die in firmen angestellt sind und deren einzige aufgabe darin besteht, fehler im system zu finden und diese zu schließen.
    natürlich gibt es auch hacker die sich mit dem finden von lücken in websites oder pc systemen befassen und diese dann auch für böse absichten missbrauchen.
    so seh ich das auf jedenfall..

    mcuck
     
  19. 22. März 2011
    AW: Was versteht ihr unter Hacken?

    früher war es so , hacken war schon verwand mit holz-hacken - grober gewalt , aber doch auf der guten seite , dann kamen die cracker und die hacker haben sich dann eher abgespalten , in der heutigen zeit haben sich:

    hacker mehr zu whitehats aka shithats gewand , jene welche exploits und sicherheitslücken public machen damit sie jeder skiddi benutzten kann um schaden zu machen

    cracker eher zu blackhats und auf keinen fall mit carders , fakers oder sonstigem abschaum aus der scene-welt.... wenngleich viele meinen, weil sie sqlI`s finden wären sie cracker oder blackhats @cc @hba @all german scene shit.

    greyhats verstehe ich bis heute noch nicht so ganz , eine mischung aus allem aber doch nicht.

    in kurzen worten , wie schon hier oft erwähnt , jeder ist ein hacker und jeder hat ahnung von allem²³
     
  20. 23. März 2011
    AW: Was versteht ihr unter Hacken?

    Den Thread könnte man mMn mal zu machen, wurde so gut wie alles gesagt und nun fangen die Wiederholungen an.

    Das ist sicher nicht der Grund, warum Whitehats Exploits veröffentlichen. Falls doch sind es keine Whitehats.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.