Was wäre, wenn Afrika reich wird?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Mr. Halb Sieben, 11. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 12. November 2009
    AW: Was wäre, wenn Afrika reich wird?

    Es gibt bereits jetzt Gebiete in Afrika, zBsp. Südafrika die mit Schwellenländern wie Brasilien etc. mithalten können.

    Ich glaube auch das Afrika nicht den Reichtum erlangen wird wie die Industriestaaten aber darum geht es in diesem Thema doch gar nicht.


    back to topic

    Ich glaub die Geschichte hätte sich ähnlich wiederholt nur das es andere Religionen als Hauptreligionen gäbe aber die Ausbeutung von Reich gg. Arm wird man nie überwinden können. Es wird immer Leute geben die andere Ausnutzen, da sie im Vorteil sind und es wird immer das Ziel sein sich den nötigen Vorteil zu verschaffen.
    Liegt in der Natur des Menschen und ist meiner Meinung nach auch nicht schlimm, solang man die Menschlichkeit nicht auser acht lässt
     
  2. 12. November 2009
    AW: Was wäre, wenn Afrika reich wird?

    heutezutage ist es ja die gängige praxis, länder anzugreifen, um reicher zu werden...
     
  3. 12. November 2009
    AW: Was wäre, wenn Afrika reich wird?

    Wenn Afrika reich wäre, dann wäre die öffentliche Verkehrsinfrastruktur für die WM2010 kein Problem.
    Damit haben die zurzeit noch Probleme.
     
  4. 12. November 2009
    AW: Was wäre, wenn Afrika reich wird?

    Eigentlich ist Afrika sogar reich, reich an Rohstoffen nämlich. Aber seit der Kolonialisierung wurde und wird Afrika ausgebeutet. Die Präsidenten bzw Politiker sind wohl auch zu 80% korrupt und lassen das geld in die eigenen taschen fließen anstatt das Land richtig aufzubauen. Soweit ich weiss gibt es in Afrika Gold und Edelsteinvorkommen sowie Zinn und noch vieles mehr.

    zum topic: wenn afrika reich wäre dann würden viele afrikaner zurück in ihr heimatland gehen und mehr fallt mir auch net ein grad.
     
  5. 12. November 2009
    AW: Was wäre, wenn Afrika reich wird?

    was heisst hier heutzutage, passiert schon immer, gerade früher eher mehr. Nur ging damals alles langsamer und undeutlicher.

    btt: wenn Afrika reich werden würde wäre das denke ich mal sehr schlecht für die Welt. Gilt das gleiche für China, Indien da es ein enormen Wachstum von Abfall, Austossen jeglicher Art, verbrauch jeglicher Art. Dies kann die welt meiner Meinung nach nicht tragen
     
  6. 12. November 2009
    AW: Was wäre, wenn Afrika reich wird?

    ok, dann nenne mir bitte mal ein paar mer oder weniger aktuelle beispiele, die deine aussage belegen.

    ich kann mir schon denken, wie die antwort aussehen wird.
     
  7. 12. November 2009
    AW: Was wäre, wenn Afrika reich wird?

    auf die gefahr hin, dass mich einige hier nicht verstehen werden:

    afrika (bzw. präziser zentralafrika) kann auch langfristig gesehen nicht reich werden. dagegen sprechen zu viele naturgegebene faktoren wie klima und bodenschätze. man braucht sich da keine illusionen zu schaffen. jegliches von außen zugeführte geld hat dort bisher die lage eher verschlechtert als verbessert.

    aber auch kulturelle faktoren spielen eine rolle: nigeria z.b. ist der sechstgrößte rohölproduzent. trotzdem bekommen die es dort nicht gebacken gegen korruption, gewalt und konflikte zwischen den zahlreichen etnischen gruppen vorzugehen (sind ja schließlich auch ca. 400 stück mit >400 verschiedenen sprachen)

    bei südafrika sehe ich die chance sehr sehr sehr hoch, dass der sprung geschafft wird...
     
  8. 12. November 2009
    AW: Was wäre, wenn Afrika reich wird?

    Alles falsch, ohne uns kann Afrika sich nicht aus den unzähligen Entwicklungsfallen befreien.
     
  9. 12. November 2009
    AW: Was wäre, wenn Afrika reich wird?

    Ganz einfach: wir würden ärmer. Unser Reichtum baut doch erst auf ihrer Armut auf.

    Ist en ganz logisches Prizip, hat der eine mehr, hat der andere weniger...
     
  10. 12. November 2009
    AW: Was wäre, wenn Afrika reich wird?

    es wäre so wie es jetzt ist
    immerhin ist afrika schweinereich. allerdings verteilt sich der ganze reichtum auf einige wenige.
     
  11. 12. November 2009
    AW: Was wäre, wenn Afrika reich wird?

    In relativen Zahlen hast du natürlich recht.
    Gibt auch schwellenländer in Afrika die 5% Wirtschftswachstgum haben.


    Nur 5% von sehr sehr sehr sehr wenig (Afrika) ist eben nicht 5% von von viel (Brasilien)

    In Absoluten Zahl schlägt Brasilien afrika um längen.

    B2T

    Wenn Afrika Recih wird, werden wir Ärmer.
    Grund: Der Reichtum der "Westmächte" beruht mitunter auf der Ausplünderung von z.b. afrika (oder glaubt ihr dass alles so währe wie es ist, wenn Erze und Bodenrohstoffe auf einmal das 10 fache kosten?)

    Auchw enn sich sich Schlimm anhört:
    Jemand muss leiden damit es uns gut geht.
    Und je besser es den leidenden geht, desto schelchter geht es den Wohlhabenden.

    Krieg währe ürbigens unabdingabr...wir haben jetzt schon, auch ohne afrika, Krieg um Ressourcen verteilung (oder glaubt ihr im Irak geht es um Demokratie?)

    Schönen Abend noch!
    eXo
     
  12. 12. November 2009
    AW: Was wäre, wenn Afrika reich wird?

    Was für eine naive und unqualifizierte Fragestellung... Dieses ' reich werden ' wie du es so schön kindlich ausgedrückt hast, kann nicht von irgendwoher rühren; Das Geld müsste dort hineininvestiert werden : In einen Kontinent der nur Jahrhunderte von Blutvergießen, Hunger und Misere durchlebt hat. Desweiteren ist es ja nicht so, als gäbe es eine geeinte Afrikanische Regierung, es gibt die Afrikanische Union, die 53 Splitterstaaten ' vereinen ' soll, aber das funktioniert nur auf dem Papier und in den Köpfen der Romantiker. Wie du siehst ist deine Frage völlig daneben;
     
  13. 12. November 2009
    AW: Was wäre, wenn Afrika reich wird?

    es wird dann neue arme länder geben , die gibt es eigentlich noch zu hauf.

    Ich denke da an die von mir genannten "öl staaten" oder russland ...da die auf ihren bodenresourcen sitzen bleiben .... wenn man davon ausgeht das afrika mit sonnenenergie reich wird.
     
  14. 12. November 2009
    AW: Was wäre, wenn Afrika reich wird?

    erstmal würde die weltbevölkerung total steigen wegen den medikamten etc. verhütung
    und es würde keine kindersoldaten mehr geben ^^
     
  15. 12. November 2009
    AW: Was wäre, wenn Afrika reich wird?

    Damit Afrika von der Sonnenenergie profitieren könnte müsste man erstmal mehrere hundert Miolliarden in Entwicklung und Produktion geeigneter "Hardware" investieren und ich glaube dass keiner riskiert so viel Geld in afrika zu investieren.
    Allein wegen der ganzen "Kleinkriege"....und aus eigner Kraft baut Afrika nichtmal eine Windmühle....

    Es gibt sogar Forschungen die besagen - in afrika herrscht so viel Konflikt und Krieg (und darauf baut die armut ja auf) weil es zu heis ist und dass unsere Entscheidungsfähigkeit beeinflusst....

    meiner Meinung nach ist es der einafche Kreislauf aus Habgier, Ausbeutung und Machthunger....


    Afrika wird niemals Reich....
     
  16. 12. November 2009
    AW: Was wäre, wenn Afrika reich wird?


    Ja gerade wegen der großen summe an investition wird der schutz einer solchen anlage denke ich kein problem sein .... wird die bundeswehr von mir aus aus Afghanistan abgezogen und dort postiert.

    Und rentabel ist es auch noch .... 15% des europäischen stromverbrauches ...das ist nicht schlecht fürn anfang und afrika profitiert dadurch auch sehr .... für sowas würde ich sogar 100 euro unterstützung leisten.
     
  17. 12. November 2009
    AW: Was wäre, wenn Afrika reich wird?

    nicht das ich das denen nicht wünsche
    aber
    die heute wirtschaft funktioniert auf eine ganz einfachen weise
    das geld ist begrenzt vorgegeben
    wenn einer zu viel geld hat, heisst es dass das wo anders fehlt

    im klar text, wenn sie reicht werden, wird es nem anderem land schlecht gehen
    höhere konkurenz....niedrigere preise...leute verdienen weniger.. usw usw
     
  18. 12. November 2009
    AW: Was wäre, wenn Afrika reich wird?

    Ich vermute ganz einfach mal das es nicht gut für die Erde wäre.
    Die Bevölkerungszahlen würden rapide steigen, als ob nicht die Chinesen schon die Weltbevölkerung rasant ansteigen lass.


    Ich sehs realistisch, von dem Reichtum würde der einfache Bürger niemals was sehen und es würde wieder zu Bürgerkriegen kommen.
     
  19. 13. November 2009
    AW: Was wäre, wenn Afrika reich wird?

    Also meiner Meinung nach wird das nie Vorkommen das Afrika reich wird,

    solang die ganzen Lobbys wie (z.B Diamanten- und Goldlobby uvm.) da noch geld raus holen, wird dies nicht vorkommen.

    Die einzigste möglichkeit die ich sehe ist das Afrika reich werden könnt in dem sie die Energieversorgung für Europa größten teils übernehm, ich mein wen wir dort investieren in sonnenenergie anlagen bräuchten wir keine Atomkraftwerke mehr und die Energie die dort erzeugt wird kann ohne großen Verlust nach Europa übertragen werden indem man einfach gleichstrom draus macht und kein wechselstrom.

    Für mich die beste Lösung Afrika endlich an unsere Lebensqualitäten anzugleichen

    peaze

    high122
     
  20. 16. November 2009
    AW: Was wäre, wenn Afrika reich wird?

    Dann hätten Sie endlich genug Geld um sich mit Krieg zu beschäftigen...

    schliesslich sind Afrikaner auch nur Menschen
     
  21. 16. November 2009
    AW: Was wäre, wenn Afrika reich wird?

    Das kann in absehbahrer Zeit gar nicht passieren,da der Reichtum ,der westlichen,industalisierten Staaten auf der Ausbeutung Afrikas beruht,das Musterbeispiel ist Kongo.....
     
  22. 16. November 2009
    AW: Was wäre, wenn Afrika reich wird?

    Wie gut, dass Afrika der friedlichste Kontinent ist, den ich kenne.
     
  23. 16. November 2009
    AW: Was wäre, wenn Afrika reich wird?

    Wenn Afrika reich wär, dann müssten andere Leute anstatt ihnen arm sein..so läuft unser System. Es muss arme und wird immer arme Leute geben..
     
  24. 17. November 2009
    AW: Was wäre, wenn Afrika reich wird?

    Naja sieht man ja am Beispiel Asiens, da sind wir mittedrin. In nen paar Jahren wird da jeder Auto fahren etc.
     
  25. 17. November 2009
    AW: Was wäre, wenn Afrika reich wird?

    ein zweites Dubai entsteht. Ganz einfach. Dubai war auch nix, bis die ganzen ÖL schaichs da einfach was aufgebaut haben. Würden die in Afrika geld haben wäre dies das selbe.

    Die würden da hochhäuser hochziehn so schnell könnt ma garnicht schaun. Außerdem wie oben genannt. Den Menschen würds besser gehn. Weniger Aids- neu- infizierte. Rundum ein besseres Afrika
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.