Was, wie lange, warum lest ihr?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von cheezwhiz, 27. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. Januar 2009
    Also ich lese immer in der Bahn, da ich relativ häufig mit der Bahn
    länger unterwegs bin bietet sich das an...mag viele Arten von Büchern
    z.b. John Grisham findich gut oder auch "wahre Geschichten" à la " Gomorrha"...
     
  2. 30. Januar 2009
    ich lese derzeit zum einen Erfolg kommt von Innen - von Oli Kahn, weil mich das buch über diese polarisierende person sehr interessiert, zum anderen hab ich jetzt "das schwarze blut" von jean-christoph grange angefangen. hat sich sehr spannend angehört und ich muss sagen, allein der anfang macht lust auf mehr...
    normal lese ich aber keine 2 bücher nebeneinander, aber ich denk, dass es bei dieser kombi kein problem ist.
    warum ich lese? mh...gute frage, lesen ist einfach eine gute abwechslung zu dem ganzen "berieseln lassen".
    wie lange? meistens abends so 1 -2 stunden um ein wenig zu entspannen und teilweise hilft es auch sich zu ermüden (auch wenn das buch spannend ist).
     
  3. 30. Januar 2009
    Ich lese eigentl schon seitdem ich lesen kann und hab dabei eigentl alles mitgenommen was so kam;-)
    dabei war es am anfang eher fantasybücher (Ralf Isau, Stann Nicholls, Eoin Colfer usw) , dann historische romane ( z.b. von conn iggulden und hanjo lehman) und zuletzt bin ich auf thrillern und krimis hängen geblieben.... lesen tue ich meistens abends, weil ich sonst keine zeit habe und natürlich in freien zeiten wie dem urlaub =)
     
  4. 30. Januar 2009
    tach,
    ich les eig thriller und romane, also ziemlich gemischt, dabei les ich wenns um thriler geht recht gern dan brown, romane les ich dann hauptsächlich so "serien", also die wächter teile und mehrteilige bände, zurzeit sitz ich an damphir, bin auch davon beigeistert.

    Wenn mirn buch gefällt komm ich an einem tag durchaus 4-5 stunden die ich les.<- sin aber allein 2 stunden durch hin und rückweg zur arbeit dabei
     
  5. 30. Januar 2009
    Ich studiere Literaturwissenschaft, Lese von daher ständig, jedes Genre und leider keine Lektüre die ich mir selbst aussuchen kann, da ich dafür leider keine Zeit mehr habe :/
     
  6. 30. Januar 2009
    also ich lese gerade das buschido buch und wenn ich es lese kann ich garnicht mehr auf hören weil mich das so fesselt^^...ich lese seit der 1.klasse ^^,und ich lese alles querbet,wobei ich Thriller noch ein bisschen bevorzuge,aber ich lese auch nicht oft aber wenn dann richtig ^^
     
  7. 30. Januar 2009
    ich habe in einem buch noch nie wirklich etwas sannendes gefunden. habe mal versucht harry potter anzufangen aber da habe ich nur die seiten gezählt, wann das buch endlich durch ist. Habe es dann sein gelassen zu lesen.
     
  8. 30. Januar 2009
    Ich bin nicht die grosse Leserate ,aber ich lese eigentlich schon gerne
    Bücher wie Eragon oder HArry Potter,alles was so in Richtung Phantasie
    geht
     
  9. 31. Januar 2009
    Was für Bücher hast du denn alle schon gelesen?
    Schonmal Stephen King gelesen? Könnte mir sehr gut vorstellen, dass der deine Meinung schlagartig verändern wird. Oder auch Ken Follet!

    Greetingz

    Timo
     
  10. 31. Januar 2009
    Salve -

    Ich lese eigentlich schon immer..., zumindest seit ich lesen kann

    Früher habe ich immer Fachbücher ( aus der Schulbücherei, ... - keine Ahnung, wie die hießen. War aber immer cool... über die giftigsten Tiere und tödlichsten Waffen, o.ä. zu lesen )

    Dann gab es eine Zeit, in der ich vorwiegend Gruselgeschichten und Bücher über das "Übernatürliche" gelesen habe (Gänsehaut, Harry P. Fearstreet). Bevorzugter Autor war damals R.L. Stine

    Heutzutage habe ich meinen Gefallen in Krimis und Thriller gefunden.
    Besonders ausschlaggeben waren hierbei Bücher, wie Illuminati und Sakrileg vom Bestsellerautor Dan Brown.

    Warum ich lese?

    Nun, ... ich denke, dass es beruhigend ist,... und einem keine Grenzen der Fantasie aufgesetzt werden. Bei Filmen beispielsweise sehe ich einen Bösewicht oder eine, als "wunderschönes Geschöpf" betitelte Frau ... und bilde mir dann, anhand meines Geschmacks ein Urteil ... sodass ich diese Frau nicht als wunderschön ansehen kann.- Mir wird sozusagen etwas aufgedrückt.

    Wenn ich diese Beschreibung allerdings lese, stelle ich mir dieses Geschöpf, nach meiner Empfindung von "wunderschön" vor...

    ... lesen macht einfach Spaß!

    schöner Thread
    Greetz Backae
     
  11. 1. Februar 2009
    Lese zur Zeit [G]"Die Sternenbraut"[/G] von [G]Sara Douglass[/G]

    Istn interessantes Buch und lese meistens so kapitelweise oder bis ich einfach keine Lust mehr habe, fang also auf keinen Fall ein Kapitel an und höre mittendrin auf, das geht gar nicht^^
     
  12. 1. Februar 2009
    Eigentlich lese ich vieles durcheinander, weil mich ein Themengebiet nach einer Zeit wieder langweilt. Bevorzugt sind allerdings Historische Romane die auch etwas spannungs mitbringen und NICHT in Deutschland spielen.
    Sonst lese ich noch Fantasy Romane, so Sachen wie "Der Name des Windes" oder "Kriegs-, Feuer-, Königsklingen", Tolkien natürlich uvm.
    Dann kommen dazu noch ab und an Bücher die man nicht so recht in Sparten einordnen mag, wie "Ruhm" zur Zeit oder "Eleganz des Igels", aber die lese ich nur ab und zu zwischendurch.



    Lesen tu ich eigentlich meistens in der Badewanne und Abends. Wenn ich ganz viel Zeit noch über hab oder ein Buch grade so extrem interessant wird, das ich nicht mehr aufhören will bevor ich das Ende weiß, (zuletzt bei "Paradies der Schwerter") dann les ich auch schonmal ne Nacht bis 1 oder 2 Uhr. Gaaanz selten auch die Nacht durch.



    Warum ich lese weiß ich nicht so genau. Es ist einfach eine perfekte abwechslung zu den virtuellen Medien. Außerdem finde ich, das ich so meinen Horizont und vor allem die Sprachgewandtheit verbesser, weil mir nichts ferner auf die Nerven geht, wenn man in einem Dialog keine Worte mehr findet und sich dann irgendwie mit Gestiken oder einfallslosen umschreibungen behelfen muss.
    Natürlich spreche ich in meiner Freizeit nicht nur in solchen Tönen, aber naja, es hilft schon.

    Und natürlich lese ich weil es einfach Spaß macht. Ein Buch ersetzt für mich jeden Film.


    Gruß,
    Diego
     
  13. 1. Februar 2009
    Was:

    In letzter zeit viel was mit Poker zu tuhen hatt, egal ob Magazine oder Bücher was mit Poker zu tuhen hatt verschlinge ich.
    Andere Bücher wie z.B. von Herman Hesse bleiben auf der strecke.

    wie lange:

    Meist immer abend vorm bett gehen eine oder 2 stunden.

    warum lest ihr?:

    Beim Poker einfach um mich zu verbessern und weil es mich einfach interessiert.
    Bei den alten Bücher wie von Hermann Hesse oder Stefan Zweig ist es auch die neugier an der alten literatur.
     
  14. 1. Februar 2009
    ich lese vor allem fantasy kram, weil ich das irgentwie interessant finde, die frage, was wäre wenn.

    wie lange, das kommt auf das buch an, und ob ich schule habe oder nicht. beim richtig guten buch lese ich bis zu 4 stunden am stück, aber normalerweise so 1-2 stunden.

    warum ich lese, weil ich es einfach spannend finde, und es mal was anderes ist, als immer nur den mist von den rrlern zu lesen
     
  15. 2. Februar 2009
    ....Also ich lese hauptsächlich Bücher die in den Bereich Fantasy gehen,
    ich setzte mir jedoch kein Ziel,in welcher Zeit ich ein Buh zu ende lesen möchte,
    es kann 1 woche aber auch 4 oder gar 8 wochen dauern,es kommt ganz darauf an,
    ob es mich interressiert und ob es mich fesselt,also das ich gar nicht mehr aufhören will
     
  16. 2. Februar 2009
    Hm ich lese eigtl ziemilch querbeet, hab keine bestimmten festen genres auf die ich mich fixiere, probier auch gern mal was neues zum lesen aus. so richtig angefange hab ich glaub ich 4-5 klasse, also seit ungefähr 8 jahren, und schaff in einem jahr shcon relativ viele bücher, aber ich legs nicth drauf an ne bestimmte anzahl von büchern in einem monat / jahr zu schaffen, je nach dem wie ich zeit hab.
    alles in allem is lesen für mich einfach mal ein ausgleich vom alltag, dass man mal bischen aussteigen kann (je nach dem wie gut das buch ist), und außerdem ne zusätzliche bildung, ich glaub ich hab durch lesen ziemlich viel an wissen und sprache gelernt

    mfg

    SouthParker2k
     
  17. 2. Februar 2009
    ich les gerne Fantasybücher. Momentan sind es die Werke von Sapkowski die es mir angetan haben. Ansonsten ne Menge an Fachliteratur und Veröffentlichen. Das is aber durch den Job bedingt um auf dem neusten Stand zu bleiben... Ansonsten wird gelesen wenn Zeit ist. Also während der Bahn/Busfahrt und Abends.
    Lesen ist sozusagen Entspannung und Wissenszuwachs für mich.
     
  18. 2. Februar 2009
    Hab schon immer gerne gelesen...bin aber jetzt wieder stark zum lesen gekommen weil ich sehr viel Zug fahr und das Lesen damit Verknüpfen kann...ich liebe es einfach zu lesen
     
  19. 3. Februar 2009
    ich steh total auf kleist.. irgendwann verliebt man sich in seine sprache aber nich nur dramen.. ich fahr auch total auf krimis ab.. insgesamt hab ich in letzter zeit aber sehr wenig gelesen also danke dass du mich daran erinnerst und deshalb gibts jetzt ne bw ^^
     
  20. 5. Februar 2009
    hey!

    ich glaube, ich lese schon mein ganzes leben lang, in der kindheit warens bücher wie zB die 5 Freunde, de Schwarze 7 von Enid Blyton, Astrid Lindgren und so typische Kinderliteratur. Später habe ich eher Stephen King und John Grisham gelesen und nun bin ich bei wissenschaftlichen oder technischen Thrillern à la Andreas Eschbach, Dan Brown, Frank Schätzing, etc angekommen. Lese aber auch gerne querbeet, aber meine Lieblingsbücher sind eben Thriller. Mit Fantasy oder Horror kann ich nich ganz soviel anfangen.

    Ich lese aber nicht immer, eher so zyklenhaft. Wenn ich mal nen gutes Buch habe, kanns vorkommen, dass ich das an 2 oder 3 Tagen durchlese. Dann lese ich mal wieder ne Zeit nicht, bis ich nen gutes Buch gefunden habe...

    Warum ich lese? Lesen Bildet , ne mal im ernst, also ich find es einfach nur sehr genial, sich so in ein gutes Buch à la Crichton oder Eschbach oder Brown reinversertzen zu können und sich so fesseln zu lassen, dass man gar nicht mehr aufhören möchte! Und anders als bei Filmen zB kann man sich viel besser von seinen Vorstellungen leiten lassen, einfach weil man viel mehr kreative "Freiheiten" hat als bei einem Film, der einem alles quasi schon vorgibt!

    Meiner Meinung nach geht nichts über ein gutes Buch, na gut ne gute Buchverfilmung à la Papillon von Henri Charrière!

    Falls es euch interessiert: Meine letztgelesenen Bücher:

    Airframe von Michael Crichton
    Ausgebrannt von Andreas Eschbach
    1 Billion Dollar von Andreas Eschbach
    Der Gefangene von John Grisham
     
  21. 5. Februar 2009
    ich lese eigentlich, seit ich lesen kann wenn ich so drüber nachdenke...

    leider habe ich einfach nicht mehr die Zeit dazu, vor allem weil wir in der Schule immer 2 oder 3 Lektüren gleichzeitig lesen müssen. Da kann ich net noch nebenher ein anderes Buch lesen

    ich hab mittlerweile auch gemerkt, was einem Lesen bringt. Also bildungstechnisch, was Sprache, Rechtschreibung, Grammatik usw. angeht
    Ich muss unbedingt mal wieder mehr lesen...
     
  22. 5. Februar 2009
    wenn ich anfange zu lesen dann les ich das buch meist in 2-4 tagen durch egal wieviel seiten etc

    meist polit thriller (tom clancy) thriller und krimis (??? und konsorten ^^)


    ich hab früher viel gelesen weil ich langeweile gehabt habe heute ist das anders ich hab inet und games deswegen les ich viel weniger als früher ^^
     
  23. 5. Februar 2009
    ich lese grundsätzlich (fast) alles...hab mich eig nich auf ein genre "spzeilaisiert"
    was ich nich so lese sind liebesromane und fantasy sachen
    pro tag lese ich ca ne halbe stunde, schätz ich jetzt mal
    klar, mal hier weniger und da mehr an manchen tagen
    und warum ich lese...weil's mir einfach spaß macht
    bücher nehmen einem auch nich so die phantasie, wie etwa pc oder tv
    auch wenn man vieles durch den text vorgegeben bekommt, kann man sich doch noch immer vieles vorstellen
    das find ich vor allem gut an büchern^^
    mfg benn
     
  24. 5. Februar 2009
    Ich lese erst seit kurzem, meine Freundin hat mich auf diesen intelektuellen Kram gebracht^^ Aber ich genieß es, auf langen Fahrten, in langweiligen Unterrichtsstunden oder einfach mal abends vorm pennen.
    Bin grad auf Eragon 1-3. coole Fragestellung
     
  25. 6. Februar 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    ich lese jden abend außer am wochenende .. da nicht ich lese meistens horro eigentlich nur stephen king weil der typ einfach so was von genial und mitreißend schreibt .
    ich lese die bücher von ihm weil die einfach nur atemberaubend sind man kann nicht mehr ohne sie wenn man einmal eins gelesen hat .
    momentan lese ich von ihm "love"
    das ist auch sehr cool ......
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.