Was, wie lange, warum lest ihr?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von cheezwhiz, 27. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 6. Februar 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Ich habe selten ein Buch aus freien Stücken gelesen, dafür gab's Stücke am Thresen die danach Lücken ergeben.
     
  2. 7. Februar 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    ich lese abgesehen von liebesromanen und groschenromanen (ausnahme: jerry cotton) so gut wie alles.
    bevorzugt sind es thriller wie die von tom clancy, ich habe alle bücher von robert ludlum gelesen, auch james patterson und daniel silva sind gute autoren, deren bücher in diese richtung gehen.

    die bücher "hot zone" und "the cobra event" von richard preston sind auf jeden fall auch klasse, das erste ist sehr erschreckend, weil wahrheitsbasierend, das zweite zeigt ebenfalls ein realistisches szenario in sachen bio- und genwaffen.

    in ungefähr dasselbe feld passt auch der roman "next" von michael crichton, der auch genmanipulation und das wirken von firmen, bzw universitäten, die aktiv forschungen in dieser richtung betreiben, behandelt.

    früher habe ich die typische kinder literatur wie "die 3 ???", "tkkg", "die knickerbocker bande", etc gelesen, dazu kamen aber auch eine vielzahl an abenteuerromanen.

    der bereich, dessen schriftliche ausführungen ich am meisten gelesen habe, ist der geschichtliche.
    zum einen abenteuerromane mit wahrem geschichtlichen hintergrund, zum anderen dokumentationen von ereignissen, wie die eroberung des azteken- und des inkareiches haben ihren teil dazu beigetragen, das ich im vergleich zu meinen altergenossen in sachen geschichtlicher bildung, besonders in den bereichen der spanischen/portugisischen kolonisation, des byzantinischen reiches, des antiken rom und griechenlands, der frühen hochkulturen und der kreuzzüge, wesentlich mehr weiß.

    das lesen hat mir schon in grundschulzeiten geholfen einen wortschatz zu entwickeln, der mehr als durchschnittlich ist. ich glaube, das menschen, die viel lesen, sich wesentlich besser ausdrücken können, zumindest in bestimmten bereichen.

    wenn ich lese, dann kann ich meist nciht mehr aufhören, lesen ist für mich etwas, wie für andere das fernsehen, es ist ein muss, ich verschlinge bücher, hefte, usw quasi.

    wenn ich im urlaub bin, dann kann es schon passieren, dass ich an ruhigen tagen mal ein 800-1000 seiten buch lese. das "schnelle lesen" führt aber bei mir nciht zwangsläufig dazu, das ich nur 1/3 des inhalts behalte, da ich bücher meist mindestens 2-mal lese (einige habe ich schon 5-mal oder öfter gelesen), ist ein gewisser abstand dazwischen nötig, da mir sonst ziemlich schnell der handlungsverlauf wieder vor augen kommt, was je nachdem die spannung kaputt machen kann

    auch der fantasybereich darf bei mir nicht fehlen, die "herr der ringe triologie", die "eragon"-bände und stan nicholls "die orks" sind quasi "pflichtlektüre^^

    und schlussendlich kann ich noch mein monatliches geschichtsheft "g geschichte", sowie romane/kurzgeschichten von kafka, böll, usw nennen.

    also, lesen bildet und ist nicht ein fernsehen ohne bilder, lesen regt die phantasie an, lässt einen noch besser als filme in welten eintauchen und kann sehr viel vermitteln.
     
  3. 7. Februar 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    lese eigentlich nich viel, früher harry potter halt und jetzt nur wenn ich nich schlafen kann, zieh ich mir meine alten taschenbücher rein
     
  4. 7. Februar 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    was lest ihr, also welches genre, lest ihr querbeet, oder nur thriller, nur liebesromane, etc.?

    Ich beschränke mich auf kein Genre sondern achte nur darauf ob ich die Handlung ansprechend finde.
    Ist sicherlich auch abhängig von meiner Stimmung zu welcher Art von Buch ich eher tendiere.
    Kann also von A-Z alles sein,solange die Handlung ansprechend und interessant umgesetzt wurde.

    wie lange lest ihr? wie würdet ihr euer lesepensum einschätzen, setzt ihr euch ein festes ziel in einer bestimmten zeit, oder lasst ihr euch von dem buch fesseln?

    Mein Lesepensum war in der Mittelstufe sehr hoch ,da ich damals noch viel mehr Zeit hatte für Hobbys.
    Sicherlich mindestens 2-5 Bücher die Woche.
    Mitlerweile ist das wesentlich weniger ,da mir einfach die Zeit fehlt solch eine Masse zu lesen.
    Mit 2 Büchern im Monat bin ich mitlerweile also sehr gut dabei.
    Pensum setze ich mir keins,Druck mindert den Spass doch nur.
    Ich lese einfach wenn ich Zeit und Lust habe,letzeres ist abhängig davon wie sehr mich das Buch fesselt.
    Wenn das Buch unterirrdisch schlecht ist dauert es Ewigkeiten bis ich endlich fertig bin,da mir einfach die Motivation fehlt.



    warum lest ihr? das hängt natürlich mit dem zusammen was ihr lest. sind es romane zur unterhaltung, oder bücher über wissenschaft, politik, usw, um auf einem aktuellen stand zu bleiben und sein wissen um interessante bereiche zu erweitern?


    Ich lese schon seit der Grundschule sehr viel.
    Bücher und die Geschichten die sie erzählen interessieren mich einfach stark.
    Zudem dient es der Weiterbildung,der Wortschatz wird besser und nichts ist so unterhaltsam wie ein Buch das zu fesseln weiss.
     
  5. 9. Februar 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Ich lese eigentlich nur Zeitschriften, Tageszeitungen und Computer Literatur. Für mehr fehlt mir im moment einfach die Zeit. Obwohl ich nochmal gerne einen schönen Krimi lesen würde.

    Im moment lese ich nur um mich weiterzubilden und um Politisch auf dem neusten Stand zu sein.
     
  6. 9. Februar 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    warum liest man? weils spannend ist?!
    wann liest man? wenn man zeut hat?!
    wie lange? bis man keine lust mehr hat?!

    ich les nicht oft, aber wenn ich dann mal ein buch anfasse was interessant ist dann kann ich mich kaum halten es nicht den ganzen tag zu lesen
     
  7. 9. Februar 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    ich lese auch jeden Abend ca. 30-60minuten, weil ich empfindliche Augen habe. Ich kriege Augenschmerzen vom TV gucken.
    Tagsüber lese selten,weil ich trainiere oder chatte:-D .

    Was ich so lese?
    Ich habe ♂️♂️ Faber letztens gelesen(sehr langweilig) und habe jetzt mit "Der dunkle Turm" angefangen von Stephen Kings...
    Die Richtung Fantasy und Liebesbücher(oder Alltagssituationen)...

    Warum ich lese?
    joa, halt langweile und ist besser als jeden Abend vor dem Fernseher zu hocken, außerdem will ich mich in Deutsch verbessern, bin derzeit schlecht in der deutschen Sprache
     
  8. 9. Februar 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Ich lese normalerweise was so rumliegt...
    von Sachbüchern über Romane bis hin zu irgendwelchen ADAC Mitgliedszeitschriften.

    Lesen tu ich um runter zu kommen von der Hektik am Tag, halt kurz vor dem Schlafen gehen....
    Meistens lese ich je nach lektüre zwischen 30-90 minuten ....
     
  9. 9. Februar 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    viel sci-fi, und nein ich bin kein nerd
    intressiere mich auch für raumfahrt, physik etc. von daher auch viele sachbücher.
    auch comedy wie z.b. dieter nuhr etc.

    fantasy und so is garnich mein fall
     
  10. 9. Februar 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Also alles was gedruckt is versuche ich nicht zu lesen da es mich einfach nicht interesiert ( und es klappt seltsam gut! ) Und alles was ich an buchstaben aufm Monitor sehen würd gründlichst unter die lupe genommen und nein...ebooks lese ich trozdem net hab in meinen 18 Lebensjahren noch kein buch das mehr als 50 seiten hatte komplett durchgelesen. Aus dem einfachen grund: es interesiert mich nicht!
     
  11. 9. Februar 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Ich lese am liebsten jegliche Art von Thrillern und Krimis, aber öftes auch mal Fantasy-Romane. Gibt da z.T. auch sehr gute und spannende bücher. Mit solchen liebesgeschichten kann ich beim lesen nicht viel anfangen. Das muss schon spannend sein und zur sache gehen ^^, sonst lege ich das Buch meist nach nen paar min/stunden aus der hand.

    Bei guten Büchern, kann ich gut und gerne auf 5-6 Stunden am We kommen, wenn nichts anderes anliegt. In der Woche so 2-3 Stunden am tag. Aber momentan bin ich mit klausurvorbereitung dran und lese da nicht so viel zusätzlich xD.

    Es ist einfach abwechslungsreich und fesselt einen, sodass man gar nicht mehr von los kommt. Als nächstes kommt "Wo kein Zeuge". Bin ich sehr gespannt drauf.

    mfg mattes008
     
  12. 9. Februar 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Ich lese eigentlich so ziemlich alles (bis auf liebesgeschichten, kitsch etc). Meistens eher richtung historisches / Biographien , Wissenschaftliches, Fantasy (Terry Pratchett !), Thriller oder was mir sonst so unter die Nase kommt.

    Mein Lesepensum schwankt so zwischen 0 und 6 Stunden am Tag, kommt drauf an was ich sonst zu tun habe....

    Warum ich lese ist eigentlich ganz einfach. Zum einen sind es oft recht interessante Informationsquellen und die Romane sind in der Regel spannender, genauer, abwechslungsreicher, überraschender, tiefgehender als Filme und müssen keine Story haben die man in 2 Sätzen zusammenfassen kann.
     
  13. 12. Februar 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    also ich lese eigentlich alles was ich interessant finde. Eingestiegen bin ich mit Fantasy Romanen, aber mittlerweile hab ich mich so ziemlich durch jedes Genre gelesen.
    Ich finde Bücher auch um einiges interessanter, da man sich selbst alles ausmalen kann und nicht wie im Film alles geliefert bekommt. Der beste Film ist immer noch die eigene Fantasie.
    Sehr begeistert war ich vom Herrn der Ringe, einfach diese Tragweite und die Idee die dahinter steckt.
    Mein bestes Buch denke ich war Papillion und Banco von Henry Charriere. Hart und verdammt real, da es ein Augenzeugenbericht ist, kann ich nur Empfehlen.
    Für ein Buch mit ca 400 Seiten brauche ich ca 4 bis 5 Tage, da ich jeden Tag mindestens 3 Stunden im Zug lesen kann.^^
    Außerdem bildet lesen noch einen vernünftigen Wortschatz, was in der heuten Welt mit Hartz IV Fernsehen nicht mehr selbstverständlich ist.
    Ich empfehle jedem ein Buch zu lesen, ganz egal was es ist. Ein gutes Buch muss in keiner Kritik erwähnt werden. Wenn es jemandem gefällt, ist es ein gutes Buch. Ganz einfach.
     
  14. 15. Februar 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Ich les meistends abends wenn ich kb auf pennen hab....
    Etwa ne halbe Stunde so und meistens Krimis oder gute Fantasy wie Eragon oder so... Seltener Romane....
     
  15. 16. Februar 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Ich Lese relativ viel, ich habe es halt mit Romanen das für mein Alter sehr ungewöhnlich ist wie viele sagen
    Nun ja ich Lese Morgens im Bus meist auch so zu Hause wenns mal langweilig wird oder eben abends hilft besser beim ein schalfen
    Ja und Lesen tu ich weils spaß macht man noch was lernen kann und man sich wie gesagt die zeit damit tot schlagen kann
     
  16. 16. Februar 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Ich lese Bücher, welche über Dankbarkeit oder solche Themen zutun haben.
    Meistens sind es Buddhistische Bücher oder sonstwas.
    Feste Zeiten an denen ich lese gibt es nicht, und es kommt auch darauf an wie ich mich fühle.
    Denke ich an den ganzen Scheiß den ich gemacht habe und so, nehme ich mir schonmal ein Buch
    und lesen in dem 30-90 Minuten.... ist halt eher so ettapenmäßig bei mir

    Und Abends lese ich auch gerne mal nen Thriller (Tipp : Atem Stille von Paul Carson)
    Dann lese ich auch schonmal so 1-2 Stunden

    So far....
     
  17. 16. Februar 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Naja Harry Potter habe ich früher fast immer direkt nach dem Erscheinen gelesen, Heute lese ich nur noch ab und zu an Wochenenden solange ich Zeit und Lust habe, dann meißtens so 2-4 Stunden. Mich interessiert eigentlisch alles so in Richtung Fantasy. Imoment lese ich z.b Sturm Welten, bin aber noch so ziemlich am Anfang.

    Mfg,
    Reforce
     
  18. 20. Februar 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Auf deine Frage was ich lese, so gut wie alles außer so ganz übles Fantasy Zeugs -.- geht gar nich, ansonsten quer Beet.
    Auf die Frage wie lange ich lese, eig so schnell es geht, ich kann mich da nicht zusammennehmen und ein Buch 3Wochen lang lesen, es fesselt mich meist schon nach kurzem einlesen, dass das nächste und übernächste und überübernächste Kapitel auch noch gelesen werden muss und zack ist das Buch auch schon zu Ende
    Und warum ich lese, na weils einfach mal irre entspannend is, sich n Buch zu krallen und in eine andere Welt zu versinken und zu träumen
     
  19. 20. Februar 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    mhmm also ich les nicht ganz so viel... eher garnichts...

    komme einfach nicht mehr dazu...

    früher hab ich mal ne zeit lang DIE ORKS gelesen ( und die anderen bänder der reihe auch).

    am anfang fande ich die reihe (aufgrund der action ( ja ich weiss action in einem buch) ziemlich gut )

    heutzutage ist es einfach nur langweilig..

    Der ganze band zieht sich einfach zu lange hin... es ist aber auf jedenfall spannung vorhanden

    mfg koinsUser
     
  20. 21. Februar 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    ich lese eigentlich (fast) nur sachbücher meistens politischer natur. hat vor jahren begonnen und lässt mich bis heute nicht mehr los...
    zzt lese ich gerade ein buch über die globalisierung und die auswirkungen auf die internationale kriminalität so mcmafia-style aber etwas weniger konkret.
    dan les ich noch 'die israellobby' ein buch, dass schon im vorfeld der erscheinung für viel viel aufsehen gesorgt hat und zum lieblingsangriffsdingsda aller ANTISEMITEN!schreier geworden ist.
    ist recht interessant, wäre def interessanter, wenn ich in US leben würde. aber was US angeht, betrifft heutzutage ja die ganze welt. ich finds interessant. ist auch nicht so superradikal bzw israelfeindilch geschrieben, wie von vielen behauptet, die keine kritik an israel gelten lassen wollen.
    tja. alsohauptsächlich lese ich viele bücher über außenpolitik schwerpunkt auf dem nahen osten. die US außenpolitik und den balkan. (südamerika nähere ich mich erst seit kurzem langsam)...

    und ich will gerade beginnen -> 'anleitung zum unglücklichsein' von paul watzlawick ist sicher auch sehr lustig zum lesen. romane reizen mich irgendwie nicht mehr so, ich finde auch kaum mehr welche, die es sich lohnt zu lesen (für mich, weil geschmackssache.-...)

    aber lesen ist sowieso super, und egal was wer liest, ich kann das nur unterstützen, da es heutzutage sowieso so viele blindgänger gibt.. .
     
  21. 24. Februar 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    ich les gern krimi, thriller, fantasy.. aber bloß kein scifi mit robotern oder weltall und solchen geschichten.
    obwohl die star wars bücher ganz gut waren.

    meine letzten bücher waren: tod aus der tiefe, vergiss mein nicht und der letzte vampir.
    aktuell sitz ich grade an die stadt der träumenden bücher.
    is eigentlich auch nicht so mein fall aber wenn es da schon rumliegt kann mans auch lesen.
     
  22. 24. Februar 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Also ich lese sehr gerne Fantasy, Thriller oder Krimis.
    Zur Zeit sitz ich an Resident Evil Teil 3, denn ich auch schon fast durch hab.

    Ich setz mir kein Ziel so nach dem Motto ich muss in ner stunden 100 Seiten schaffen.
    Ich les immer dann wenn ich Zeit hab also wenn ich von der arbeit heim fahr (zug) oder daheim abends mal.
    Meistens les ich immer bis zum Kapitelende wenn ich keine lust mehr hab.
    Warum ich les.. hm ich liebe es mich von guten Büchern fesseln zu lassen. Ich seh das nicht als reine beschäftigungsterapie an...

    mfG
     
  23. 24. Februar 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Am liebsten lese ich etwas in Richtung Ratgeber etc.
    Meistens lese ich um etwas dazuzulernen oder mich zu bilden.
    Romane, Krimis usw. interessieren mich eher weniger.
    Meistens lese ich abends im Bett, da ich sonst kaum Zeit und Lust dafür habe
     
  24. 5. März 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    MEistens nur inner Bahn ,d a man daheim echt ne menge anderer sachen zu tun hat. Gut dass die bahnfahrt dann hin und zurück kanpp 2 stunden dauert, da kann man schon einiges lesen.

    Lesen bildet und macht spass!! deswegen liest man. jemand der keine Bücher mag hat glaube ich noch nie eins gelesen. Es gibt für jeden das richtige Buch!

    mfg
     
  25. 7. März 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Ich fahr täglich 2,5h Bahn.... was ca. einem normal dicken Buch pro Woche entspricht. Würde sagen ich hab schon nen großen Verschleiß, daher les ich fast alles.....vorzugsweise jedoch mittelalterliches und/oder Romane im Allgemeinen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.