Was, wie lange, warum lest ihr?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von cheezwhiz, 27. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 19. April 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    wie lange ich lese kommt immer darauf an wieviel zeit ich habe und inwiefern das buch mich fesselt.
    normalerweise lese ich alle bücher durch die ich anfange. wenn ein buch richtig gut ist dann hab ich das manchmal in wenigen tagen durch.
    früher hab ich gerne " Das Schwert der Wahrheit" gelesen. waren 13Bände und es kommen noch mehr raus, aber inzwischen lese ich die nicht. jetzt lese ich die bücher von ken follett und sonstige
    thriller oder krimis. mal auf englisch mal auf deutsch.
    heute habe ich dostojewskies "Schuld und Sühne" angefangen. der anfang ist ein wenig zäh, mal sehen wie sich die story entwickelt.
     
  2. 19. April 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Seit ich vor einiger Zeit komplett mit dem PC-Spielen aufgehört habe, lese ich viel mehr, im Schnitt wohl ca. 200 Seiten am Tag. Dazu kann man noch sagen, dass man Lesen durchaus noch trainieren und perfektionieren kann, soll heißen ich lese immer schneller und behalte dabei die Inhalte besser im Gedächtnis. Das steigert dann natürlich auch den Spaß beim lesen.

    Ich lese fast ausschließlich Romane, wollte aber balt auch Bücher von alten Wissenschaftlern aller Kepler hinzuziehen.
     
  3. 20. April 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Tach ^^

    Was ich lese:
    Das kommt ganz auf meine Stimmung an. Meisens wegen der Uni noch Fachbezogener Stoff. Privat bin ich im Moment an Stephen King - Dunkle Turm Saga.
    Ich les die nicht unbedingt wegen King's unglaublich gutem Schreibstil, eher wegen der Geschichte an sich ^^
    Dann auch mal gerne nen Fantasy-Roman (Die Elfen von Herbert Hennen) oder zB auch nen historischen Roman (Die Farbe blau von Jörg Kastner).
    Also ziemlich verschieden

    Wie lange/oft:
    Auf jeden Fall jedes Mal vorm Einschlafen Abends. Ich brauch das irgendwie ^^
    Dann sonst nach Lust und Laune. Kann schonmal sein, dass ich ein Buch an einem Tag lese, was doch recht selten ist, oder dass ich dafür eine unglaublich große Zeitspanne brauche

    Warum:
    Naja, zum Einen weil ich finde, das Bücher was tolles sind, und einfach schon der Besitz von nem Buch ne klasse Sache ist, ansonsten weil es eine andere Art und Weise ist, wie man sich auf sinnvolle Art und Weise die Langeweile vertreiben kann.

    Greetz VoG
     
  4. 21. April 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    WAS:

    ich lese sehr viele Thriller und Krimis , ich brauche einfach die Spannung, ein wenig Action und sehr viel Verschwörung.... Robert Ludlum, Dan Brown, David Baldacci sollten die bekanntesten Autoren sein die ich lese...


    WIE LANGE:

    meistens abends vor dem Schlafen gehen und dann nicht weniger als 1 Stunde, meistens 1 - 2 Stunden , dabei kommme ich gut zur Ruhe und werde langsam müde, oft passt es dann auch bis zum Ende eines Kapitels
    ansonten lese ich am Wochenden tagsüber ein wenig oder im Urlaub / Freizeit je nachdem wie ich zeit habe 2 - 3 Stunden.....

    WARUM:

    weil im TV sowieso immer mehr Mist läuft abends...... ich meine Fantasie beim lesen noch benutzen kann um mir die beschriebenen Orte etc vorzustellen, ich Verschwörungen spannend finde, gegen die Langeweile hilft lesen am besten und man selber noch denken muss anstatt sich vom TV alles vorbrabbeln zu lassen....
     
  5. 21. April 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    WAS:
    Ich lese sehr viele Bücher. Ich glaub das hab ich irgendwie von meinem Vater geerbt.
    Meistens sind es Fantasy, Horror oder Thriller Bücher. Auf so Liebesschnulzen stehe ich nicht wirklich.
    Vieles von Stephen King habe ich schon oder werde ich noch lesen weil er für mich einer der besten Autoren ist die ich kenne. Ansonsten gefällt mir kein spezieller Autor.

    WIE LANGE:
    Meist lese ich vor dem Einschlafen. Das Problem ist nur, dann kann ich nicht mehr aufhören und es kann schon mal passieren, dass ich mich regelrecht zwingen muss ein Buch wegzulegen. Aber ansosten lese ich so von Zeit zu Zeit. Leider lässt es meine Ausbildung derzeit nicht zu, dass ich allzuviel lesen kann

    WARUM:
    Das ist eine gute Frage. Ich denke ich lese aus dem Grund, dass ich eine grosse Fantasie habe. Ich kann mir immer ziemlich genau ein Bild machen, wenn in einem Buch eine Situation / Szene beschriben wird (es sei denn, sie ist wirklich schlecht beschrieben )
    Naja und ich lese auch aus dem einfachen Grund, weil es mir Spass macht!
     
  6. 24. April 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Ich lese, wenn ich nichts anderes zu tun habe (meistens auf Arbeit ).

    Meistens Fantasy Romane wie Die Gilder der schwarzen Magier (so in dem Stil), weil ich viel Fantasie habe und mich gut in die Welt versetzten kann.

    Lese auch gerne Mangas, aber das wird auf Dauer zu teuer
     
  7. 28. April 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Was? Fantasy, ist mein ganz klarer Favourit, einfach bisschen wad um sich von der Welt da draußen nich seinen rest fantasie nehmen zu lassen

    Wie Lange? Is ne sache für sich, kann sein das ich mal ne woche, oder nen Monat garkeine lust hab und dann wieder anfang was zu lesen und das dann in 3-7 tagen (je nach länge) durchlese ^^
    Warum? Weil kein Game da is das ich zoggen will / weil ich keine lust auf nen Film/Serie hab/ oder einfach weil ich lust hab nen bisschen zu träumen (ja kitschig aber es is entspannender als jede 200 Euro Massage (außer dat is nich nur massage xD))
     
  8. 28. April 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Habe als ich klein war mal sehr sehr viel gänsehautbücher gelesen. da hab ich auch noch ne menge im schrank rumliegen. danach dann auf sowas wie 13 umgestiegen etc aber nie zuende gelesen weil mir solche bücher einfach zu lang sind. hab meistens abends gelesen und dann bis zu ner stunde am stück.

    jetzt les ich nurnoch bücher die ich vonner schule aus lesen muss.. sind aber auch genug. atm sinds wieder 3 stück.
     
  9. 28. April 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Ich les abends im bett ne halbe bis ganze Stunde. Meistens Fantasy oder Thriller (Markus Heitz, Stephen King etc)

    Tagsüber les ich nur das was ich muss, fürs ABI oder bald fürs Studium
     
  10. 28. April 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Als ich noch in der Mittelstufe war, hab ich viel gelesen. Seit der Oberstufe les ich nur noch Buecher die mir die Lehrer "andrehen" und mich zwingen sie zu lesen -.-
    Hab aber sonst immer bei einem richtig spannenden Buch ueber 2-3 Stunden bis tief in die Nacht hinein gelesen weil es einfach unmoeglich war aufzuhoeren
     
  11. 29. April 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    ich les fast nur Zeitung und Zeitschriften um auf dem laufenden zu bleiben
     
  12. 1. Mai 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Ich muss in Deutsch grad n Buch lesen, hab aber noch nicht angefangen^^
    Sonst lese ich nur Zeitschriften und früher mal Comics
     
  13. 2. Mai 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    also ich lese hauptsächlich fantasyromane oder wissenszeitschriften^^
    also fantasyromane lese ich halt an büchern und sonst lese ich halt so zeitschriften in denen man intressante dinge erfährt wie in der zeitschrift von welt der wunder...
    zudem lese ich ca. jeden tag ne habe h diese wissenszeitschriften und ca. 1h meine fantasyromane
    lese gerne eragon und bartimäus und noch viele andre drachenreiter...
    naja warum?
    zum einen weil mich die geschichten fesseln und zum andren weil ich mich weiterbilden will und mehr wissen erlangen will
     
  14. 2. Mai 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    ich lese normalerweise magazine und zeitschriften und dass auch nur aus langerweile
     
  15. 2. Mai 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Also, ich lese normalerweise Fun-Bücher, wie "Niveau ist keine Hautcreme" (Niveau MIT U)
    Sonst lese ich PC-Zeitschriften. Wann ich lese..., wenn ich nichts besseres zu tun habe.
     
  16. 3. Mai 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Ich habe für das Einzigste Buch was ich gelesen habe einen Monat gebraucht, hab nicht jeden Tag gelesen aber wenn dann eine oder zwei stunden am Tag...
     
  17. 3. Mai 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Ich lese im Internet auf Newsseiten um auf dem Laufenden zu bleiben. Bücher lese ich nach Lust und Laune, es kann sein, dass ich in einer Woche drei Bücher verschlinge, aber dann kommt es auch wieder vor, dass ich mal zwei Monate gar kein Buch lese.
    Ich habe mich auf kein bestimmtes Genre festgelegt, meistens empfehlen mir meine Eltern Bücher, sodass ich mich nicht selbst um neue Bücher kümmern muss. Ich lese aus Langeweile und aus Lust am Lesen.
     
  18. 3. Mai 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    was lese ich ?

    bücher
    thriller a la stephen king

    magazine
    spiegel, pc games

    wie lange ?

    wenn mich der stoff des buches richtig fesselt dann schon mal eine stunde od. sogar länger


    warum ?

    zum zeitvertrieb und des spaßes halber
     
  19. 3. Mai 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    am liebsten lese ich bücher wie z.b. "der herr der ringe". wenn ich lese dann so um die 1-2 Stunden, danach hab ich meistens keine lust mehr. ^^ und der grund zum lesen is natürlich der spaß dabei.
     
  20. 5. Mai 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    ich les meißt englische sachen. wenn auf deutsch fantasy romane.
    Bartimäus
    heer der Ringe
    Harry Potter
    Warcraft
     
  21. 5. Mai 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Also ich lese hauptsächlich Fantasy und ab und zu auch Comedy. Krimi ist nicht so mein Fall, hab mal das erste Kapitl von "Wo kein Zeuge ist" gelesen und bin fast eingeschlafen!
    Fantasy wiederum finde ich einfach toll, weil man in fremde Welten eintauchen kann, einfach mal abschalten. Zur Zeit lese ich "Die Zwerge" von Markus Heitz und kann es fast nicht aus der Hand legen. "Die Elfen" liegt auch schon bereit. ^^
    Normalerweise habe ich gar nicht so viel Zeit zum lesen, daher lese ich dann auch nicht so viel, aber momentan bin ich krank geschrieben und kann wegen meinem Arm so gut wie nichts anderes machen, daher lese ich eigentlich den ganzen Tag.
    Zum "warum" gibts eigentlich nur zu sagen, dass man super abschalten kann. Wenn man Spaß´daran hat, macht man es halt gerne.
     
  22. 5. Mai 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Ich les eig nur viertel stunde am tag und zwar den sportteil in der Zeitung.

    Und 1 mal im Monat die Flex ne stunde lang dann bin ich durch.
     
  23. 5. Mai 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Ich les meistens so ne Stunde am Tag, können auch mal 2 werden wenn ich Zeit dazu finde.
    Ich lese eig. fast nur Fantasy Romane. Außer mal ne Schullektüre oder so...aber sonst nur Fantasy...


    MFG MindRaiser
     
  24. 6. Mai 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    Warum -> Lesen BILDET !

    (Es sei denn, man liest die BILD!) *g
     
  25. 6. Mai 2009
    AW: Was, wie lange, warum lest ihr?

    hab in den letzten jahren nur ein buch gelesen " Hungrige Zeiten" über ne magersüchtige ,
    da war ich in der klinik.

    Sonst nur die BILD .
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.