Was will man mit Zensur bewirken? Referat

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mkre, 24. März 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. März 2009
    Hey,

    ich bin gerade an einem Referat dran, welches ich für morgen brauche. Habe auch schon ziemlich viel zum Thema zusammengefasst und so, nur find ich nichts dazu was man (bzw der Staat) mit der Zensur von Medien jeglicher Art bewirken will... bisher habe ich nur das er die Menschen schützen will, besonders Jugendliche da diese ja durch gewalttaten in filmen zB beeinflusst werden könnten...

    hoffe ihr könnt mir etwas helfen

    mfg
     

  2. Anzeige
  3. #2 24. März 2009
    AW: Was will man mit Zensur bewirken? Referat

    | medienzensur.de - Zensur |

    sonst kommt es denke ich immer auf das entsprechende thema an. allgmein gibts tausende von gründen, warum man etwas zensiert.

    an diesem punkt wäre es denke ich auch gut möglich die mitschüler mit ins boot zu nehmen und sie fragen warum sie denken, dass man manche sachen zensieren muss. danach kannst ja dann eine ausführlichere folie dazu auflegen o.ä.
     
  4. #3 24. März 2009
    AW: Was will man mit Zensur bewirken? Referat

    aber morgen muss ich ja schon vortragen, daran hätte ich früher denken müssen -.-

    aber danke :)
     
  5. #4 24. März 2009
    AW: Was will man mit Zensur bewirken? Referat

    sollst du ganz allgemein über zensurgründe sprechne oder hast du nen bestimmen bereich auf den du dich beschränken sollst? zensur ist nen dehnbarer begriff der in 1000 bereichen stattfindet mit teilweise sehr unterschiedlichen gründen.
     
  6. #5 24. März 2009
    AW: Was will man mit Zensur bewirken? Referat

    zensur in medien, also filmen, videospielen, musik, zeitung... sind glaube ich ja die wichtigen medien ^^
     
  7. #6 24. März 2009
    AW: Was will man mit Zensur bewirken? Referat

    Ehm ich kann dir auch nich allzu viel sagen aber naja:

    Man muss erstmal trennen. Zeitung ist was anderes als Filme & Spiele..
    bei Zeitung (und teilweise auch Musik und Nachrichten) ist gefährliches gedankengut ein wichtiger begriff.. hierzu nen kleiner quote von google:

    bei Spielen ist das was anderes wobei gewaltverherlichung meistens der grund für zensur ist. das ganze ist aber seit solchen vorfällen wie winnenden zwiespältig zu betrachten... durch den ganzen wirbel und tatendrang wird sich da auch mal nen vorwand ausgedacht. das aber nur mal so nebenbei.

    aber wie gesagt mach dich mal zu gefährlichem gedankengut schlau..
     
  8. #7 24. März 2009
    AW: Was will man mit Zensur bewirken? Referat

    kannst doch einfach ne zwischenfrage stellen. ich denke mal, dass die gründe für eine zensur ohnehin in deinem votrag zu finden sind, bevor du da daruf zu sprechen kommst frageste einfach mal in die runde, da musst ja nix groß vorbereiten.
     
  9. #8 24. März 2009
    AW: Was will man mit Zensur bewirken? Referat

    Naja, man kann Medien aus hunderten von Gründen zensieren.
    Meist geschieht das aber, weil sich jemand durch den Inhalt angegriffen fühlen könnte, wie zb. wenn der Inhalt sehr gewalttätig, rassistisch oder gegen bestimmte politische Gruppierungen gerichtet ist.
    In einer Diktatur werden in erster Linie natürlich erstmal die Meinungen, die gegen den Staat gehen "zensiert" (bzw. umgebracht oder ins Gefängnis gesteckt).

    Ob das aber wirklich was bringt, ist umstritten, weil man mit einer Zensur eher noch mehr auf das betreffende Thema aufmerksam macht. Das macht es populär und obendrein noch interessant, weil verbotene Sachen immer interessanter sind als das was man eh lesen/schauen darf.
    Und es gibt immer Wege, eine Zensur zu umgehen, bei Games oder Filmen zb. indem man sich den Titel aus den USA bestellt. Dieser ist dann meist extra "Uncut", also ungeschnitten.

    Bei Literatur gibt es andere und weniger Möglichkeiten, aber es gibt sie.

    Es gibt also durchaus sinnvolle Zensuren, wie beispielsweise bei Büchern oder so, dessen Inhalt andere Leute angreift.
    Bei Videospielen oder Filmen ist es - wie du schon gesagt hast - eher dazu gedacht, die Jugend vor dem Inhalt zu schützen.

    Greetz
    Masterchief79
     
  10. #9 24. März 2009
    AW: Was will man mit Zensur bewirken? Referat

    Manchmal werden Medien auch zensiert da in ihnen die Wahrheit ausgesprochen wird und sich der Staat oder jemand anderes angegriffen oder bedroht fühlt oder es wird zensiert um etwas zu verbergen und zu vertuschem. Klar da sind jetz Sonderfälle aber sie kommen vor und sollten nicht ausser Acht gelassen werden.
     
  11. #10 24. März 2009
    AW: Was will man mit Zensur bewirken? Referat

    ein wichtiges ziel der zensur ist auch, dass keine texte mit verfassungsfeindlichen inhalten oder welche die zur volksverhetzung führen könnten an die öffentlichkeit kommen könnten

    hier noch ne seite über zensur:
    Zensur.org - News
     
  12. #11 24. März 2009
    AW: Was will man mit Zensur bewirken? Referat

    Ich würde sagen
    -> Verhindern, dass die Bevölkerung informationen über "geheime" Staats angelegenheiten bekommt

    -> Verhindern, dass die Bevölkerung anfängt zu hinterfragen oder Meinungen zum Staat auszutauschen, damit keine Revolution entstehtn

    -> Die Bevölkerung dumm halten, weil Dumme kann man besser lenken
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...