Waschmaschine richtig einstellen

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von dave92, 23. Januar 2013 .

  1. 23. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo Liebe RR,

    Ich habe vor ein paar Tagen eine Waschmaschine bekomme, und wollte jetzt waschen nur die Wäsche wird einfach nicht sauber ?( wisst ihr wie ich sie richtig einstellen kann ?
    Elektromat 1041-g heißt die Waschmaschine.

    Bild

    Bild
     
  2. 23. Januar 2013
    AW: Waschmaschine richtig einstellen

    Hi,

    das Teil sieht schon echt alt aus. Kauf dir bei MM für 250€ ne Neue und dann wird die Wäsche auch wieder sauber ^^

    Cu
    Death-Punk
     
  3. 23. Januar 2013
    AW: Waschmaschine richtig einstellen

    Mach erstmal alle Siebe usw. sauber.
    Dann nimm ein altes KLeidungsstück, mach es dreckig und wasch es bei 90 Grad. Wenn's dann nicht sauber wird, ist die Maschine im Eimer.

    Einstellungen: Hosen, Pullover, Bettwäsche usw. bei 40 Grad (maximal), T-Shirts, Boxershorts und Strümpfe, Handtücher und Geschirrhandtücher bei 60 Grad. Reine Wolle (Strickpullies und so) bei 30 Grad.
     
  4. 23. Januar 2013
    AW: Waschmaschine richtig einstellen

    Hi,

    wenn sie nicht mehr richtig heizt ist bestimmt der HEizstab im Eimer...Reparatur unrentable ^^

    Cu
    Death-Punk
     
  5. 23. Januar 2013
    AW: Waschmaschine richtig einstellen

    alles klar das versuch ich mal.
     
  6. 23. Januar 2013
    AW: Waschmaschine richtig einstellen

    vorallem frisst die bestimmt richtig strom xD

    aber teste mal und vllt. mal so einen STecker dran das du den stromverbrauch siehst!

    aber am besten in den Saturn und da für 30€ im monat ne waschmachine kaufen und abklappern

    son ding hält ja 5-10 jahre ?!?
     
  7. 23. Januar 2013
    AW: Waschmaschine richtig einstellen

    Ist das dein Ernst? Shirts, Unterwäsche und Strümpfe bei 60°C? REINE WOLLE bei 30°C? Bist du des Wahnsinns fette Beute? Wolle geht dir in der Maschine bei 30°C garantiert kaputt, außer du machst speziell einen Wollwaschgang und selbst dann wäre ich noch skeptisch.

    Shirts, Strümpe und Unterwäsche packste zu den Hosen und Pullis bei (maximal) 40°C. Viele meiner Kleidungsstücke vertragen sich aber auch eher mit 30°C. Bettwäsche dagegen wäscht man bei 60°C, ebenso wie Handtücher und Geschirrhandtücher. Aber bitte die 3 nicht zusammenpacken, sondern nur untereinander waschen.

    Auch können Sachen nicht sauber werden, weil du nicht genug Waschmittel verwendest.
     
  8. 23. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2013
    AW: Waschmaschine richtig einstellen

    Da gehen die Meinungen wohl auseinander.. wir (ich und meine freundin) waschen seit Jahren immer alles gemeinsam bei 40 Grad und es duftet immer lockerflockig und is sauber.. macht da keine Wissenschaft drauß, für sowas is doch eh nie so richtig Zeit ;D

    Die Waschmaschine lässt optisch vermuten, dass die einfach im ***** is.. an und für sich is das keine große Hexerei. Wäsche rein, Waschmittel rein, Waschgang ein, aufhängen und da sollte das Zeug auch sauber sein, wenn nicht, ist das Teil sehr wahrscheinlich hinüber. Aber am besten fragst du dort, wo du das Teil her hast.. irgndwer muss das Ding ja seit der Nachkriegszeit in Verwendung gehabt haben.

    Viel Erfolg.
     
  9. 23. Januar 2013
    AW: Waschmaschine richtig einstellen

    wieso sollte man nicht geschirrtuecher handtuecher und bettwaesche gemeinsam waschen?

    bei mir kostet waschen im waschkeller 1,50 euro und ich wohne alleine, da werde ich bestimmt nicht alles nach farben und nach 3 verschiedenen waschtemperaturen und so weiter aufteilen.

    ich sortiere nur nach buntwaesche bei 40° und 60°, egal ob die kleidung weiss oder rot oder sonst was ist; jeans werden auch mit hemden gewaschen. bisher klappt es ganz gut, nur manche hemden sehen dann nicht mehr so schoen aus (weil wohl feiner stoff und in derselben waesche wie ne rauhe jeans), kann aber auch daran liegen dass ich kein buegeleisen habe(n moechte).
     
  10. 23. Januar 2013
    AW: Waschmaschine richtig einstellen

    also handtücher,bettwäsche und andere weißwäsche wasche ich immer bei 60°

    der rest(buntwäsche) bei 40°

    so wasche ich schon seit 1.5 jahren und alles ist sauber+heile

    klar, bei reiner wolle sollte man ne extrawurst machen aber sowas habe ich hier in der wohnung nicht
     
  11. 25. Januar 2013
    AW: Waschmaschine richtig einstellen

    Also um auch noch meinen Senf dazugeben zu dürfen:
    - Tshirts, Hosen und alles was gefährdet wäre einzugehen auf 30°.
    - Unterwäsche, Socken, Handtücher, Bettwäsche auf 60°
    Hat bei mir immer einwandfrei funktioniert.

    Peace
     
  12. 25. Januar 2013
    AW: Waschmaschine richtig einstellen

    Wie sagte meine Omi schon damals, nur Handwäsche ist was wahres.

    Also kauf dir nen Waschbrett, nen Stück Kernseife und mach es selber, spart Strom, Wasser und so ne Seife hält auch ne Weile und ist wesentlich billiger als das ganze Waschezeug welches es in 100 Varianten gibt...
     
  13. 25. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2013
    AW: Waschmaschine richtig einstellen

    das ist doch energie- und zeitverschwendung. hosen,socken hemden etc alles auf 30-40 grad. der einzige unterschied ist das trennen von bunt und weißwäsche.
    bettwäsche und handtücher 60 grad, obwohl selbst da 40 ausreichen würden.
    @seelenpsycho: mit dem waschbrett & der kernseife geht er dann zum nächsten fluss und trifft sich mit den sinti und roma aus der region zum waschen oder was^^
     
  14. 25. Januar 2013
    AW: Waschmaschine richtig einstellen

    Wenn du mir noch erklärst, was das mit sinti und roma zu tun haben soll!? oO
     
  15. 25. Januar 2013
    AW: Waschmaschine richtig einstellen

    mir fiel kein anders volk ein, welches eventuell deine steinzeitansicht des wäsche waschens noch in der art und weise vertreten würde...
     
  16. 25. Januar 2013
    AW: Waschmaschine richtig einstellen

    ups, bei Wolle meinte ich Kaltwäsche, bei den anderen Sachen aber stimmt's schon, mach ich immer so. Funktioniert. :]
     
  17. 26. Januar 2013
    AW: Waschmaschine richtig einstellen

    Ahja, alles klar. Gibt ja auch überall auf der Erde, in jedem Gebirge und in jeder Wüste und was weiß ich wo Strom. Alles klar... Aber okay, jeder nur soweit wie er schauen kann...



    BTT: Mir ist das eigentlich relativ wumpe, wie ich was Wasche. Shirts und Hosen mache ich zusammen meist bei 30° Feinwäsche (Sind keine Jeans und die Farben sollen ja auch ne Weile drin bleiben). Unterwäsche bei 40° Koch-Buntwäsche und Handtücher meine Arbeitspullis und so nen Kram bei 60° Bunt-Kochwäsche. Bis jetzt ist alles sauber geworden und hat auch schön nach Weichspüler gerochen.

    Wolle wäre ich immer bissel vorsichtig. Ansonsten wenn man da Angst hat, einfach per Handwäsche. Ist meiner Meinung nach das einfachste
     
  18. 26. Januar 2013
    AW: Waschmaschine richtig einstellen

    kauf dir mal ne gescheite waschmaschine junge, von mir aus auch auf raten, denn das 2. weltkriegsteil was du da benutzt, saugt dir strom ohne ende und ist garantiert schon verkalkt/verschimmelt von innen.. es gibt gute stromsparende geräte für erschwingliche preise.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.