Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Shadoworb, 28. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 28. November 2010
    AW: Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

    Bin wie krank am lesen und freu mich schon ob es um 20 Uhr gleich groß in den Nachrichten angesprochen wird. Ich gehe davon aus.

    Gruß,
    gen
     
  2. 28. November 2010
    AW: Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

    Also zu Deutschland,
    ich finde nicht das das jetzt einen diplomatischen Konflikt auslöst (sofern das schon alles über Deutschland ist was momentan bei Spiegel Online steht).

    Ist doch klar das andere Länder unsere Politiker einschätzen, charakterisieren und beurteilen müssen.

    Die Einschätzungen zu Merkel und Westerwelle würde ich auch uneingeschränkt so teilen...

    Mal gucken was da noch so kommt.
     
  3. 28. November 2010
    AW: Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

    Habe mir das ganze ein wenig brisanter erhofft.
    Mal gucken was da noch alles kommt sind ja doch einige Datensätze.
    Das Top Secret Material wäre natürlich richtig gut gekommen aber da wird man wohl nicht so leicht ran kommen.
     
  4. 28. November 2010
    AW: Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

    Mir fehlt iwie ein wenig über Korea und mich würde interesieren ob auch über Grüne und SPD Depeschen angelegt wurden.
    Weiß da jemand ein bischen mehr dazu?
     
  5. 28. November 2010
    AW: Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

    Wohl nicht. Da sind auch keine Top Secret Angelegenheiten dabei. Von daher können die Infos manche brüskieren und ich denke auch, dass manche Diplomaten nicht mehr zu halten sind.
    Ich glaube aber nicht, dass dabei ganz heiße Infos sind. Bis jetzt ist das auch nett zu wissen, aber nichts wirklich tolles.

    Wobei die "normal" geheimen Daten schon nicht ganz unwichtig zu sein scheinen

    Fragen und Antworten: Was die Diplomatendepeschen wirklich aussagen - SPIEGEL ONLINE
     
  6. 28. November 2010
    AW: Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

    Ich hab mich jetzt die letzten Stunden nur mit der Wikileaks-Veröffentlichung auf TV und im Internet beschäftigt und es scheint wirklich nicht so brisant wie es zuerst aussah. Da wird sich noch ein bisschen entschuldigt werden, aber ich glaube eher nicht, dass es zumindest das Deutsch-Amerikanische Verhältnis sonderlich schädigt. Ich mein - solche Konversationen führt jeder Staat versteckt, nur die Amerikaner haben es halt geschafft primäre Zielscheibe von Wikileaks zu werden und somit die ersten zu sein, die mit der Veröffentlichung im Netz eins reingewürgt bekommen.

    Was ich allerdings als positiv betrachte ist, dass Wikileaks jetzt langsam immer mehr ins Licht der Medien rückt. Den Aufschrei habe ich bei den Irak-Protokollen noch etwas vermisst, obwohl diese deutlich brisanter und interessanter waren. Auf der einen Seite wird ab jetzt alles was Wikileaks ans Licht bringt in den Medien zu finden sein und auf der anderen wird Wikileaks auch kritisch betrachtet werden - denn wer weiß schon, ob dort immer die Wahrheit gezeigt wird, und nicht die Meinung eines Verrückten bei Wikileaks. Das wird zu einer Durchleuchtung der Sache führen. Ich empfinde beide Entwicklungen als positiv. Nur zur Klarstellung - ich glaube nicht, dass die Dokumente unecht sind, sondern empfinde diese Durchleuchtung nur für den Fall wichtig, dass Wikileaks ein großes und wichtiges Internetphänomen wird, dass die Öffentlichkeit in noch drastischerem Maße beeinflusst wie bisher. Denn dann kann eine Falschinformation innerhalb von kurzer Zeit starken Schaden anrichten.

    Außerdem kann sich die USA nicht mehr auf Geheimhaltung verlassen, wodurch der Wahrheitsgrad ihrer außenpolitischen und auch innenpolitischen Aussagen HOFFENTLICH etwas gesteigert wird. Denn wer will schon "Bush/Obama/Politiker X belügt das Volk" lesen.

    Gruß,
    gen
     
  7. 28. November 2010
    AW: Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

    Sogar die Amerikaner halten unseren Guido für unfähig
    Bis jetzt scheint mir das ganze aber noch recht harmlos. Klar, ist natürlich peinlich wenn sowas rauskommt, aber diplomatische Verwicklungen zwischen D und USA wirds wohl nicht geben deswegen. Ausser Guido ist wieder mal beleidigt...
    Wikileaks ist echt klasse, mal schauen was da noch so alles kommt.
     
  8. 29. November 2010
    AW: Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

    So: http://cablegate.wikileaks.org/

    Ihr könnt mir ja bescheid sagen, wenn ihr was interessantes fndet. Ich finde es eher langweiig und nicht so lesenwert.
     
  9. 29. November 2010
    AW: Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

    Weil die Geheimhaltung ja etwa nur eine Millionen Menschen betroffen hat. Von daher ist das eh alles relativ. Und es waren "nur" geheime Daten und keine streng geheimen.

    @GuidoKritiker: Eigentlich müsste euch dann doch der Ausdruck verstören: "Amerikakritisch". Gerade die meisten, die hier über ihn rumheulen sind die quasi Feinde Amerikas... ;-)

    Eig bleibt das von Thrake stehen: Nix tolles bis jetzt dabei.
     
  10. 29. November 2010
    AW: Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

    Selbst wenn aussagekräftige Beweise bzgl. 9/11=USA veröffentlicht werden, würde weiterhin nichts gravierendes in den USA passieren.
    Wer/ Welcher Staat würde sich gegen den USA auflehnen ?
    Die Beweise würden als unglaubwürdig & unzuverlässig eingestuft und wie bisher unter den Tisch gekehrt werden.
     
  11. 29. November 2010
    AW: Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

    Wikileaks ist inzwischen bekannt genug um von einem großen Teil der Bevölkerung verfolgt zu werden. Ich bin der Meinung eine derartige Veröffentlichung würde sogar ein paar Amis im Bible Belt wachrütteln - das würde einschlagen wie eine Bombe.

    Gruß
    gen
     
  12. 29. November 2010
    AW: Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

    WikiLeaks veröffentlicht ja nicht alles aufeinmal, sondern in Abständen von mehreren Monaten, da die "cables" so umfangreich sind und sie sicherstellen wollen, dass alles Beachtung bekommt.

    Hier mal was etwas interessantes (find ich jedenfalls).

    Zudem finde ich es total interessant zu lesen, wie die U.S. Ministerien bestimmte Vorfälle angehen. Verkauft eine französische Firma bestimmte Systeme an eine chinesische Firma, wird untersucht, was diese damit tut. Wird festgestellt, dass diese weiterverkauft wird /z.b. an den Iran, werden Maßnahmen eingeleitet. Die Französische Regierung wird aufgefordet, den Vorfall zu untersuchen und mit den USA zusammezuarbeiten. Findet dies nicht statt, werden bestimmte mögliche Druckmittel aufgeführt. Wer sich für diese interessiert, kann nachlesen, was die Botschafter so über die First Ladies und etwaige Geliebte schreiben z.B.

    Das man das alles so nachlesen kann, ist unglaublich!
     
  13. 29. November 2010
    AW: Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

    ohne jetzt den ersten Teil da im Spiegel gelesen zu haben, finde ich das dennoch ein wirklich interessantes Thema!

    Meine Frage wäre nur: woher haben die Leute von WikiLeaks bitte diese ganzen Dokumente? oO

    und mit dieser Veröffentlichung gefährden die so einiges, wie - man muss es einfach sagen - nicht nur nationale Sicherheit, sondern die GLOBALE Sicherheit! SOLLTEN sich in diesen Dokumenten wirklich richtig harte Sachen finden, könnte man doch mit einem globalen Krieg rechnen... klingt vllt zu krass, aber ist durchaus möglich!

    ich werde dieses Thema definitiv weiterverfolgen! ich bete auch, dass da heikle infos zu 9/11 kommen
     
  14. 29. November 2010
    AW: Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

    Ja und? Sorry aber so ist das leben. Die Franzosen vor allem sind gerne bereit ihre Technologien zu verkaufen, wie aber auch jeder andere europäische Staat. Die Europäer vermeiden politische Auseinandersetzungen und versuchen wirtschaftlich Profit zu schlagen. Welche Art der Wirtschaft das ist, ist den Europäern egal.

    Ich sage nicht, dass die USA das nicht mit anderen Staaten macht, nur macht es halt wirklich jeder Staat. Und das ist das abscheuliche dabei. Waffenverkäufe sollten eh für den Außenhandel verboten werden.

    PS: Nochmal: Es wird keine heiklen Infos zum 9/11 geben. Die Sachen die Online sind, sind alle für etwa 1 Millionen Menschen in den USA eh immer freigeschaltet. Da glaubt ihr doch nicht wirklich, dass da was tolles bei ist?!
     
  15. 29. November 2010
    AW: Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

    Politiker im Visier: So denken die US-Diplomaten - SPIEGEL ONLINE - Politik

    Was für ein Schwachsinn, die ganzen Reihenhausrevoluzzer haben sich wohl zu früh gefreut:

    Wahnsinn, welch bahnbrechende Info.

    Ja, selbst der liebe Ahmadinedschad ist für die irren Mullahs wohl zu liberal.

    Richtig lustig, wie die ganzen ideologischen Antiamerikaner sich schon im Vorfeld gefreut haben und dann kommt da so ein Mist bei raus.
     
  16. 29. November 2010
    AW: Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

    Zitat

    <<Wer hätte das gedacht... "die Amis" haben mal recht und erfahren in ihren Beurteilungen grosse Zustimmung!>>

    Einfach genial ! Wieso schreibt sowas keiner in Deutschland?
     
  17. 29. November 2010
    AW: Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

    Wikileaks steht seit Sonntag unter DDos-Angriff

    -------------
    Vor kurzem berichtete Wikileaks auf Twitter: ""We are currently under a mass distributed denial of service attack." Und erklärte auch, dass neben dem Spiegel, der praktisch nur die deutsche Seite der Dokumente in seiner Titelstory behandelt, auch Le Monde, der Guardian, die New York Times und El Pais mit dabei sein werden.

    Es sieht so aus, als hätte Assange es wieder einmal geschafft, weltweit Aufsehen zu erregen. Die Ankündigungspolitik - WikiLeaks ist ohne Problem zu erreichen -, beherrscht der Aufmerksamkeitsstratege gut. Um sich gegenseitig das Geschäft nicht wegzunehmen, haben offenbar die erprobten Medienpartner wieder mitgespielt und eine zeitnahe Veröffentlichung vereinbart. Auf die Spiegel-Titelseite hat Wikileaks schon mal verlinkt. Wie Amerika die Welt sieht, wird uns vom Spiegel versprochen. Berlusconi feiert "wilde Partys" wissen die US-Diplomaten zu berichten, Sarkozy sei ein "Kaiser ohne Kleider".

    Mag sein, dass die US-Regierung und ihre Diplomaten über die Politiker anderer Länder etwas härte Einschätzungen gegeben haben, bei den deutschen Politikern erfährt man kaum Neues. Merkel und Obama können nicht so miteinander, Merkel reagiere unter Druck "beharrlich, aber sie meidet das Risiko und selten kreativ", zudem sei sie pragmatisch. Westerwelle wird offenbar nicht richtig ernst genommen, man wendet sich anscheinend gleich bei wichtigen Fragen an Merkels außenpolitischen Berater Heusgen. FDP-Entwicklungsminister wird als "schräge Wahl" bezeichnet, Seehofer gilt - welch Überraschung - als "unberechenbarer Politiker". In der FDP soll die US-Regierung einen Informanten haben.

    Quelle: Wikileaks spricht von DDoS-Angriff auf seine Website | Telepolis


    gruß
    Fedja
     
  18. 29. November 2010
    AW: Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

    Du hast auch nur das raus gelesen was du lesen wolltest oder?

    Ich find diese Info zumindest ziemlich interessant ( ich mein jeder normal denkende Mensch konnte sich das schon zusammen reimen ):

    Sonst prahlten sie doch immer so sehr damit das sie da alles so gut unter Kontrolle haben bzw dabei sind Demokratie erfolgreich zu etablieren.

    Wer mit wem huschelt interessiert doch niemanden. Aber SOLCHE sachen sind interessant. Da kannse versuchen soviel runter zu spielen wie du willst.

    Ganz nebenbei: Das war noch lange nicht alles.
     
  19. 29. November 2010
    AW: Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

    Versteh den Hype nicht.... was ist daran besonders, wenn botschafter zu prsönlichkeiten einer nation x statements abgibt?!? Das ist absoluter standard und auch legitim.

    Was hier schon wieder von den Propagandisten hinzugedichtet wird.... "vllt. geben sie ja zu 9/11 selbst verursacht zu haben"...... ernsthaft?

    Das ist nichts anderes als tratsch und klatsch auf diplomatie niveau. Wenn ihr so geil darauf seid, dann holt euch die BUNTE!
     
  20. 29. November 2010
    AW: Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

    das einzig nennenswerte an diesem "leak" ist folgendes:
    der rest ist einfach nur uninteressant und egal. respekt an wikileaks für die marketingstrategie, werden wohl viele idioten gespendet haben und bald hat der typ dann neue sportwagen vor der tür stehen.
     
  21. 29. November 2010
    AW: Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

    In einer Sache muss man den Kritikern Recht geben, wenn Wikileaks nicht mal bald mit einem richtigen Knaller rausrückt, verlieren die Menschen das Interesse.
     
  22. 29. November 2010
    AW: Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

    Die hauen doch schon Einen nach dem Anderen raus.^^

    Das ist es aber was das Problem ist. Die Leute sind an solche Stories gewöhnt und die meisten haben es garnicht erst mitbekommen, oder interressiert es garnicht.

    Die Amis laufen noch lachend mit ner Augenbinde ins Verderben, weil sie so von ihrem über alle Maßen dekadenten Wohlstand geblendet sind.
     
  23. 29. November 2010
    AW: Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

    wo sind die knaller die immer so extrem angepriesen wurden? ich hab noch keine gesehen. das was jetzt veröffentlicht wurde ist ja wohl der größte witz.
     
  24. 29. November 2010
    AW: Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

    Das hier ist doch mal was

    laut wikileaks liefert nordkorea an den iran raketen, die für einen nukleare bewaffnung bestimmt sind. Natürlich werden die rakten nur für zivile zwecke benutz....

    WikiLeaks Archive — Iran Armed by North Korea - NYTimes.com

    P.s: Finde es erstaunlich, dass die arabische welt sich schon lange gegen den friedensglorifizierenden iran gestellt hat. Dachte das wäre alles nur westliche propaganda....
     
  25. 29. November 2010
    AW: Washington in Panik wegen bevorstehender Wikileaks-Veröffentlichung

    Ich frage mich nur woher hat WikiLeaks die ganzen "geheimen" daten? haben die sie sich gehackt was ja illegal ist und einfach so irgendwo downloaden oder sowas kann man das bestimmt nicht oder?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.