Wasser am Fenster

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Darksimpson, 1. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 1. Dezember 2010
    Hallo,

    ich bin jetzt neu in eine 30qm 1-Zimmer-Wohnung gezogen.
    Bei mir sammelt sich an den Fenstern unten Wasser, also so Wasser tropfen, an allen 4 Fenstern.

    Ich heize nicht da ich im 2. OG bin und rund um mich herum kräftig geheizt wird. Habe angenehme 20Grad im Raum.
    Weiß jemand was ich tun kann um das Problem zu beseitigen?
     
  2. 1. Dezember 2010
    AW: Wasser am Fenster

    hast du mal gecheckt ob die dichtung am unteren rand dicht ist ?
     
  3. 1. Dezember 2010
    AW: Wasser am Fenster

    jap dies dicht... ist ja auch insgesamt an 8 Fenstern... Also dass du überall die untere undicht is kann ich mir nicht vorstellen... Habe auch die Vermutung mit der Luftfeuchtigkeit... Lüften tu ich eig... Hab fast den ganzen tag ein Fenster auf Kipp. Habe jez mal eine Heizung angedreht... mal sehn wies dann morgen früh aussieht
     
  4. 1. Dezember 2010
    AW: Wasser am Fenster

    8 Fenster in einer 1 Zimmer Wohnung, was ist das denn?

    Zum Problem:

    Regelmäßiges Lüften hilft. Ansonsten versuch es mal mit einer mechanischen Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Du wirst sehen das Problem verschwindet. Und falls du es tust keine Wäsche in deinem Zimmer trocknen.
     
  5. 1. Dezember 2010
    AW: Wasser am Fenster

    Liegt höchstwahrscheinlich an der Isolierung der Fenster.

    Melde solche Probleme möglichst sofort dem Hausverwalter, der soll sich drum kümmern. Es ist dein vollstes Recht.
     
  6. 2. Dezember 2010
    AW: Wasser am Fenster

    habe jetzt seit 15 minuten die balkontüre auf, es bessert sich (habe ich zumindest das Gefühl) Danke schonmal an alle! Bewe gibts morgen wenn ich wieder mehr als Handy Internet habe.

    Zu den 8 Fenstern: ja 2Balkon-türen rechts und links je ein 15cm breites fenster und dann noch 2 doppel fenster die übereinander sind. macht 8 scheiben wo sich unten die tropfen bilden! ;-)
     
  7. 2. Dezember 2010
    AW: Wasser am Fenster

    habe genau das gleiche Problem, dachte auch die Isolierung wäre im *****, weiss es aber auch nicht genau
     
  8. 2. Dezember 2010
    AW: Wasser am Fenster

    Klopf einfach mal beim Hausmeister an und sag ihm der soll sich das Angucken? Oder wenn es den nicht gibt den Vermieter. Hier können wir ja nur Ferndiagnosen stellen, Feuchtigkeit kann öfters mal mehrere Gründe haben und wenn es anfängt zu schimmeln wäre nicht gut. Also soll der jetzt was dagegen machen, sonst kannst du in paar Monaten schon wieder raus aus der Bude.
     
  9. 2. Dezember 2010
    AW: Wasser am Fenster

    ja, das problem habe ich auch. Ich habe direkt neben meinem Zimmer das Bad mit einer Türe. Das Bad hat zwar nen Fenster, aber das kann ich auch nicht den ganzen Tag auf lassen, sonst wird das Bad -10°C. so d.h. ich lüft, mache es zu, aber die Handtücher, die Duschwand usw. ist noch voller Wasser. Das verdunstet im Laufe des Tages, zieht dabei natürlich auch an meine Fenster im Zimmer. Wische es dann immer weg, und lüfte dann. Dann ists immer erstmal weg.
     
  10. 2. Dezember 2010
    AW: Wasser am Fenster

    Das liegt am Schwitzwasser sprich du Atmest ja auch nachts und durch die Kälte draussen und die Wärme drinne legt sich die Luftfeutigkeit am Fenster ab.

    Da hilft mehr mals am Tag 10 minuten Stoßlüften und wenn du es unbedingt sofort weg haben willst einen Raumentfeuchter.
     
  11. 2. Dezember 2010
    AW: Wasser am Fenster

    Im Winter lüftet man keine 15 Minuten! Das ist Kondenzwasser ausm Raum. Hast du dir schon mal die kalten Ecken im Raum angesehen, ob die mit dicker Farbe bepinselt sind? Eventuell ist das die letzte Schimmelbude.
    Das mit dem Wasser am Fenster ist nichts anderes als wie eine Colaflasche die du im Hochsommer ausm Automaten ziehst und die dann außen feucht wird. Die anfälligsten Stellen setzen zuerst Wasser an. In diesem Fall sind es wie meistens die Fensterscheibenränder. Das hat natürlich auch was mit den U-Werten (k-werte) zu tun. Wenn die Bauteile des Hauses sehr alt sind und schlecht isoliert ist kommst du da oft nicht drum rum. Wichtig ist wie gesagt richtiges Lüften. Zudem solltest du nach dem Duschen das Bad richtig lüften und versuchen Feuchte-Entstehungsquellen sofort nach draußen ins Freie zu bekommen. Wennde dir nen Cafe machst oder nen Tee mitm Wasserkocher Küchentüre schließen und ganz kurz STOß-lüften (Fenster ganz auf).

    Auf jeden Fall den Hausmeister informieren und wenn sich Schimmel bildet sofort darauf hinweisen! Und nicht abwimmeln lassen von wegen "falsches lüften". Informier dich im Internet wie man richtig lüftet. Und wenns schimmelt direkt bei deinem Mieterbund melden!
    Hier zum Beispiel. Genau durchlesen und befolgen! Und bitte kein dauerlüften mehr veranstalten im Winter ^^
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.