Wasserkühlung Konfiguration i.O.?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von e-h, 14. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Oktober 2008
    Hallo,
    ich habe mich jetzt so ziemlich über alles informiert was es bei Waküs so gibt und habe mich nun entschieden selber die Einzelteile zu kaufen und zusammenbauen.

    Ich will mein Computer (CPU+GRAKA) geräuschlos kühlen und habe folgende Sachen herausgesucht und würde gerne Kritik oder Verbesserungvorschläge von euch hören...

    Also^^.....


    Pumpe: Innovatek HPPS-12V Pumpe Spezialver. incl. Zub. // 57.87€

    Wasserzusatz: Innovatek Protect 1L Anwendungsmischung // 7.80€

    CPU: AlphaCool NexXxos XP Sockel 775 // 37.02€

    Ausgleichsbehälter: AGB für HPPS und 1046/48 Pumpen (wird auf Pumpe aufgesteckt) // 17.86€

    Schlauch: 5 m Schlauch PUR 10/8mm UV transparent/blau // 5.51€

    Radiator: WaterCool Radiator MO-RA 2 Core 1/4" // 83.41€

    GPU: AlphaCool NVXP-G8 (besitze ich bereits)


    Mein System:
    CPU: Intel Core2Duo E6600
    Mainboard: Asus P5N-E SLI
    Grafik: XFX 8800 Gts 320mb g80 Chip
    RAM: 2 x 1 GB GEIL 4-4-4-12


    Den Radiator will ich (wegen der Größe) an der Aussenseite des Gehäuses montieren und passiv laufen lassen.

    Meine Zweifel habe ich auch noch mit dem Ausgleichsbehälter, da er ziemlich klein ist.

    Ich bin dankbar für alle hilfreichen Antworten

    mfg e-h
     
  2. 14. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung Konfiguration i.O.?

    Pumpe: Innovatek HPPS-12V Pumpe Spezialver. incl. Zub. // 57.87€
    besser Aquacomputer Aquastream XT

    Wasserzusatz: Innovatek Protect 1L Anwendungsmischung // 7.80€
    kann man lassen, aber ein Liter destiliertes Wasser und G48 im Verhältnis 1:10 tut es auch

    CPU: AlphaCool NexXxos XP Sockel 775 // 37.02€
    Nicht mehr so aktuell, würde aber, durch die Düsenkonstruktur völlig für dein E6600 ausreichen, dennoch lieber EK Water Blocks EK-Supreme

    Ausgleichsbehälter: AGB für HPPS und 1046/48 Pumpen (wird auf Pumpe aufgesteckt) // 17.86€
    EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2
    Sehr guter AGB.


    Schlauch: 5 m Schlauch PUR 10/8mm UV transparent/blau // 5.51€
    Nicht gut. PUR Schaluch ist nie zu empfehlen, da sich dieser schlecht verlegen lässt. Zumal sollte man lieber zu 11/8er Schlauch greifen, da dieser durch die 1mm dickere Wand deutlich engere Biegeradien erlaubt. 13er Schlauch wäre vielleicht noch besser, denn so sieht das Gehäuse nicht so leer aus Masterkleer 3 Meter reichen völlig aus. Kannst zur Not auch 4 Meter nehmen, falls du dich verschneiden solltest. Dazu passende Anschlüsse Anschraubtülle AG 1/4

    Radiator: WaterCool Radiator MO-RA 2 Core 1/4" // 83.41€
    Nicht das der MORA schlecht wäre, aber der modernere Aquacomputer evo 1080 eignet sich für den Passiv betrieb durch den größeren Lammelen-Abstand besser


    GPU: AlphaCool NVXP-G8 (besitze ich bereits)
    Da du den Kühler schon hast, kannst du diesen verwenden (logisch, ne? )


    An deiner Stelle würde ich mir allerdings zweimal überlegen, ob es sich lohnt, für solch ein System eine Wasserkühlung zuzulegen.
    Wahlweise kannst du auch einen guten triple (360er) Radiator nehmen und diesen mit drei Yate Loons @ 5V bestücken. Hören wirst du die 3 Lüfter zu 100% nicht, von daher würde ich diese Variante einer Passiv-Kühlung vorziehen, da du so immernoch mehr reserven hast, als ein komplett passives System. Du kannst natürlich auch auf den Evo 3 Lüfter draufschnallen

    Allerdings bin ich der Meinung, dass es sich in diesem Fall mehr lohnen würde, in neue CPU und Grafikkartenkühler zu investieren, anstatt das Geld regelrecht umsonst in eine WaKü zu stecken, denn ein guter CPU sowie Grafikkartenkühler kann sozusagen regelrecht lautlos betrieben werden.
    Lüfter die auf 5V laufen sind in der Regel nicht zu hören.
     
  3. 14. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung Konfiguration i.O.?

    ich wüsst nicht warum ich die HPPS gegen die olle Aquastream tauschen sollte... Nur wegen der Aquasuite und der super Steuerung... nich wirklich!
    Ein Kumpel von mir hat die Aquastream XT Ultra und ich muss sagen ich war zu keiner Zeit von dem Ding überzeugt. Die ist nur teuer, mehr nicht. Gut, mittlerweile ist sie noch kaputt ^^
    Da lob ich mir meine HPPS doch mehr...

    Was mir an der Konfig fehlt sind n paar anständige Anschlüsse und anständiger Schlauch (wurde ja schon gesagt)
     
  4. 14. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung Konfiguration i.O.?

    hhmmm,
    grundsätzlich gebe ich meinem vorposter recht, nur leider ist das alles natürlich auch viel teurer als seine konfig. 60-90€ mehr also.
    bei denem budget würde ich auch auf einen tripple setzen. lüfter wie yate loons oder nanoxia auf 5v wirst kaum bis garnicht warnehmen.

    hier mal eine andere bsp config:

    XSPC X20 400 Pumpstation 12V...........................................................................44,99 EUR
    13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle AG 1/4"..............................2,19 EUR........13,14 EUR
    Swiftech MCR320 360mm Radiator.......................................................................56,99 EUR
    Schlauch Masterkleer 12,7/9,5mm klar (3/8"ID) 13/10mm.....................2,49 EUR...9,96 EUR
    Yate Loon D12SL-12 120 mm (3er Pack!)..............................................................15,00 EUR
    cuplex hd 4-Loch-Halt. P4 Sockel 478/775 G1/4 ohne Anschlüsse..........................48,79 EUR
    MWST: 30,16 EUR

    GESAMT
    188,87 EUR

    die pumpe ist sehr leise und auch gut zu gebrauchen. da es eine tauchpumpe ist ist sie "im" agb so zu sagen.
    am besten befüllt man so ein system mit einer dicken spritze und schibt das wasser schon überall mit der spritze hin.
    wenn dir das nicht zusagt kannst du natürlich deine hpps nehmen, die ist auch sehr leise und gut.

    als wasser nimmst du dest. wasser mit g48 (korrosionsschutz) reicht vollkommen.

    pumpen, kühler oder alte radis gehen oft auchr echt günstig bei ebay weg. zB alte watercool radis (htsf, htf3) oder andere. einfach schauen und sparen. alte laingpumpen gehen oft auch günstig weg.

    da kann man gut sparen und bei anderen sachen sich dann vllt was besseres gönnen.



    der mora is natürlich ne investition fürs leben, danach wirst du wohl kein besseren brauchen ^^
     
  5. 14. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung Konfiguration i.O.?

    ja das mit den Anschlüssen ist natürlich klar...

    die werden natürlich auch mitbestellt.

    Ich versuche mein Rechner komplett unhörbar zu machen da er unter anderem auch als Media PC genutzt werden soll.

    Deshalb sollten keine Lüfter verbaut sein
     
  6. 14. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung Konfiguration i.O.?

    mindesten einen lüfter + netzteil solltest du trotzdem haben. nen leisen scythe oder nanoxia gedrosselt ist "unhörbar".

    zum pumpen entkoppeln: Noise Destructor v1.0 Pumpenentkopplung soll schwingungen sehr gut abbauen. (created by bundymania ^^)

    nen mora bekommst du auch günstig bei watercool selber: dort im forum->freier marktplatz->räumingsverbrauch.

    dort ist eine liste von produkten mit kratzern, oder dellen, die bei der herstellung passieren. dort gibt es den mora core für 65€, schnäppchen!
     
  7. 14. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung Konfiguration i.O.?

    Aber wie sieht denn das aus, wenn neben dem "Media-PC" so ein riesiger Radiator daneben steht? Ich glaube du solltest dir mal 'nen Lineal schnappen und die Abmessungen mal auf ein Blatt oder so zeichnen
    Solange du den E6600 und die 8800GTS nicht übertaktest, würde ein guter 360 wohl auch reichen, zum Beispiel der TFC oder Thermochill.


    Ich würde dennoch an deiner Stelle die kostengünstigere Variante nehmen und mir einen anständigen Luftkühler für den Prozessor, als auch für die Grafikkarte zulegen.

    Was hast du denn eigentlich für ein Gehäuse?
     
  8. 14. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung Konfiguration i.O.?

    Der Rechner wird jetz neben dem Zocken und anderem auch als Media PC eingesetzt d. h. Fernsehn, Filme, Musik etc.

    Ich habe im moment einen normalen Midi Tower aber der muss bald einem Bigtower weichen müssen.
    Das Aussehen stört nicht da der Rechner unter dem Tisch eh fast nicht zu sehen ist...

    Das ganze soll ja auch was für die Zukunft sein, da weiss man nicht was noch in den Rechner kommt daher will ich mir gleich einen großen Radiator mit starker Pumpe kaufen
     
  9. 14. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung Konfiguration i.O.?

    Wenn du in die Zukunft investieren willst, dann kommst du nicht an eine Laing/Aquastream XT und dem Evo vorbei, wenn du deine jetztige Hardware passiv kühlen willst.
     
  10. 14. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung Konfiguration i.O.?

    mora und evo nehmen sich nix, vllt 2-3 grad passiv.
    aber sobald du wirklich 9 lüfter ranpackst ist das sowieso der totale overkill.

    meinermeinung ist es total egal ob mora oder evo, von der performance her, reine optik sache und der mora is glaub bissle günstiger.
     
  11. 14. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung Konfiguration i.O.?

    Der Evo ist aber besser verarbeitet und hat einen noch größeren Lammelnabstand Aber im Grunde genommen hast du recht, den beide sind total oversized für solch ein System.
     
  12. 14. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung Konfiguration i.O.?

    Denke auch das der mora nicht viel schlechter sein kann als der evo.

    Allerdings gefällt mir die Aquastream XT besser als die HPPS

    Da gibt es jetz aber wieder 3 verschiedene.... ohje
    brauch ich da wirklich die ultra version???
     
  13. 14. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung Konfiguration i.O.?

    nein, die standart version reicht vollkommen.
    alles andere ist nur spielerei ^^
     
  14. 14. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung Konfiguration i.O.?

    das heisst dann automatisch ein anderen AGB soooo

    da jetz so ein großer Radi drin ist wird ja auch mehr Wasser gebraucht.

    Da würde ich gerne Wissen ob da nicht die EK Multioption Reservoir 250 Rev.2 besser für geeigent wäre als die 150 Version, oder ist das egal...=?
     
  15. 14. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung Konfiguration i.O.?

    Ich habe die 150er Version und damit habe ich keine Probleme.
    So ein riesen Radiator ist eh viel viel einfach beim Befüllen und Entlüften, von daher kannst du getrost zum 150er greifen.
     
  16. 14. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung Konfiguration i.O.?

    Hi!

    Also ich hab diese hier:

    Google-Ergebnis f

    Habe nen E6750 und dieser läuft ohen irgendeinen Kühler (bis aufs Netzteil) mit 41 °C unter Last! Hab allerdings nicht die GPU dabei da ich ne GF 8600 GTS Silent habe und diese mit einem 0,8 kg!!!!! Kühler OHNE Lüfter auskommt!

    Gruß Moe
     
  17. 14. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung Konfiguration i.O.?

    Ach hau doch ab mit solch einer Thermaltake-Billig-Wasserkühlung.
    Du kannst doch so eine, wenn man diese überhaupt so nennen darf, Wasserkühlung nicht mit einer selbst zusammengestellen vergleichen. Da liegen Welten zwischen.
    Der "Radiator" sieht aus wie ein zu groß geratener Dildo , die Pumpe ist sehr schwach auf der Brust und ist zudem noch laut, die Verarbeitung und Kühlleistung ist miserabel im Vergleich zu einer "richtigen" Wasserkühlung, die Aufrüstmöglichkeiten sind gleich 0 usw...
     
  18. 14. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung Konfiguration i.O.?

    So nach den vielen hilfreichen Antworten (großes DANKE! ) bin ich jetz auf dem Stand:

    RADIATOR: WaterCool Radiator MO-RA 2 Core 1/4" 83.41 €
    CPU: EK Water Blocks EK Supreme Plexi 44.96 €
    PUMPE: Aqua Aquastream XT USB 12V Pumpe STANDARD 69.83 €
    AGB: EK Multioption Reservoir 150 Rev.2 29.09 €
    SCHLAUCH: 5m Schlauch PUR 10/8mm UV transparent/blau 5.51 €

    Summe: 232.80 €


    Denke ma so könnte es hinhauen ^^ wenn jemand noch weitere Vorschläge hat ...

    ich bin ganz Ohr
     
  19. 14. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung Konfiguration i.O.?

    Ich habe ja auch was zum Schlauch geschrieben Les es dir mal durch...
     
  20. 14. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung Konfiguration i.O.?

    Jaaa genau also richtige Halbrundungen wird es glaube ich nicht geben da ich winkel verwenden werde. Und bei diesen werden 8/10 Schläuche benötigt evtl könnte ich auch 8/11 reinquetschen aber habs noch nicht ausprobiert^^
     
  21. 14. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung Konfiguration i.O.?

    Hmm? Ich verstehe irgendwie nicht, was du uns damit sagen willst, selbst nachdem ich es 5 mal durchgelesen habe
     
  22. 14. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung Konfiguration i.O.?

    Sorry ich meine natürlich Winkelverschraubungen dadurch werden knicke im Schlauch vermieden.
    Ich denke das die Schläuche erst abknicken wenn sie einen Halbkreis formen.... verstanden?!?^^
     
  23. 14. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung Konfiguration i.O.?

    Mit einem PUR Schlauch sind solche Biegeradien nicht zu realisieren, mit Tygon oder Masterkleer ist da sogar noch mehr drin. Die Schläuche lassen sich erstaunlich gut verlegen und es sind engste Biegeradien bis 4-5cm möglich.
    Ich würde einen besseren Schlauch immer Winkelanschlüsse vorziehen, wobei ich generell immer versuchen würde, ohne Winkelanschlüsse auszukommen, es sei denn, mann kann diese nicht vermeiden.
     
  24. 15. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung Konfiguration i.O.?

    Würde auch zur Aquastream XT Ultra greifen und auch den oben gennanten CPU Kühler nehmen.
     
  25. 15. Oktober 2008
    AW: Wasserkühlung Konfiguration i.O.?

    die ultra wäre doch wohl bissle übertrieben oder?
    die funktionen die die mitbringt werden doch garnicht benutzt bzw benötigt.

    nochmal zur schlauchfrage ^^
    preis:
    ob du nun 2€ mehr schlauch/meter ausgibst oder für jeweils 2€ winkel kaufst kommt auf das selbe hinaus. also der preis ist erstmal aussenvor.

    optik:
    schön gebogene schläuche haben natürlich nen optischen reiz und sehen einfach besser aus.

    durchfluss:
    der durchfluss wird natürlich durch die winkel gebremst, da haben die großen radien beim schlauch eindeutig den vorteil. macht aber lediglich nen temp vorteil von 2grad aus.

    wenn dir also das aussehen vollkommen ladde ist, nimmst halt die winkel, wie gesagt es nimmt sich nix. ist aber "verpönnt" unter den wakü-besitzern, also besser keine bilder hochladen ^^

    ->thermaltake: würde ich wohl auch nicht nehmen, gibt im forumdeluxx ein ganzen thread in dem thermaltake niedergemacht wird ^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.