Wasserkühlung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von On3m4nsh0w, 23. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    @crux: was laberst du eigentlich für einen blödsinn? du kannst auf 5 radis in einen kreislaufhängen. und es fließt noch ausreichend wasser, die durchflussbremsen sind düsenkühler! @onemanshow: kauf einen anderen cpu-kühler! der watercool heatkiller 3 lt ist günstiger und kühlt besser dann hast du ein gute einsteiger wakü auf der man aufbauen kann!
     
  2. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung | passt's so ? --> last post

    Der Triple Radiator würde sicherlich auch noch für die GPU ausreichen, deutlich bessere Temperaturen wirst du dann damit allerdings nicht haben, bzw. eben ein relativ lautes System.

    Von dieser Pumpe inkl. Ausgleichbehälter würde ich persönlich Abstand halten.
    Die Pumpe ist nicht nur sehr laut, sondern fördert auch kaum Wasser.

    Der Unterschied in Kelvin von einer kleinen Eheim zu einer Laing ist gering, sodass du auch zur günstigen Pumpe greifen kannst, allerdings nicht zu der günstigsten Pumpe die du finden kannst.
    Denn gerade Düsenkühler profitieren von einem höheren Druck im Kreislauf und bremsen dementsprechend auch die Fördermenge, sodass die kleine Pumpe für eine weitere Komponente wohl zu schwach wäre.

    Relativ gut und zudem günstig wäre die XSPC X20 400 Pumpstation inkl. Ausgleichbehälter für rund 45€, zu welcher ich dir in diesem Falle auch raten würde. Allerdings ist diese gerade nicht verfügbar.

    Und wo willst du eigentlich den Triple Radiator befestigen?

    Oben wäre ja noch genügend Platz für einen Dualradiator und unten anscheinend auch. Aus diesem Grund würde ich, vorallem wenn du auch noch vor hast die Grafikkarte mit in den Kreislauf einzubinden, unten einen weiteren Dual Radiator verbauen.
    Ist aber eben wieder eine Sache des Budgets. Man kann eben nicht eine sehr gute Wasserkühlung für unter 400€ erwarten.
     
  3. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung | passt's so ? --> last post

    aber jemand hat gesagt 2 radiatoren sind schlecht für den durchfluss ...

    naja ... ich mach den tripple radi unten rein (passt schon rein)
     
  4. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung | passt's so ? --> last post

    Wenn die Pumpe stark genug ist, macht ein weitere Radiator kaum was aus, da dieser kaum den Durchfluss bremst.

    Unten würde von der Länge her sicherlich ein Triple Radiator reinpassen, dafür musst du dann eben den 3,5" Schacht entsprechend verarbeiten.

    Ich würde mich für die zwei Dual Radiatoren an deiner Stelle entscheiden. Also oben einen Dual Radiator und unten einen weiteren oder eben einen Triple unten und den Dual oben.
     
  5. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung | passt's so ? --> last post

    jo danke ...
    ich guck mal wie viel mehr das kosten würde ...

    (ich warte bis die x20 pumpstation lieferbar ist ...)
    oder is die nich zu schwach ?? für das geld gibts doch schon 600l/h oder ?

    und welchen AGB soll ich nehmen ?
    link bitte
     
  6. 23. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung | passt's so ? --> last post

    Eine Aquastream wäre natürlich die zur Zeit beste Lösung (egal ob nun die Standard Version oder Ultra Version), ist allerdings eben ein bisschen teurer (ab ~70€) und ohne Ausgleichbehälter.
    Da müsste man wieder eine geeignete Stelle in deinem Gehäuse für den AGB finden.
    Würde dir ja den EK Multioption vorschlagen. Nur - wohin damit?
     
  7. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    Man kann auch 1000000000xxxx pumpen reinhängen und es wird wasser fliesen. Sogar ohne eine pumpe. Allein schon wegen der erdanziehungskraft.
    Selbst der schlauch ist ein wiederstand im kreislauf, der bremst sogar den durchfluss!
    Aber da du ja zuhause ein testsystem hast, weist du ja sicher das ein L-Stück um ~3%, ein CPU kühler bis ~25% & ein radi bis ~40% den durchflussbremsen.

    Ich habe noch kein test mit zwei laing ultra gemacht, aber ich glaube selbst da würde man den zweiten radi um kreislauf merken.
     
  8. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    richtig Crux. Umsonst wird bei Radi-Tests auch nich der Durchfluss gemessen!

    Nur als Beispiel -> erste Grafik auf der Seite
     
  9. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung | passt's so ? --> last post

    Wie man du selbst erkennen kannst, bremsen ein oder zwei Radiatoren kaum den Durchfluss, von daher macht ein weiterer Radiator in Sachen Durchfluss so gut wie nichts aus, es sei denn natürlich, man hat ohnehin schon eine sehr schwache Pumpe.
     
  10. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    ja sicher bremst es aus. aber es ist garantiert kein tod für ein system. ich habe zwei 360er und es sprudelt noch lustig im agb! mit einer normalen Laing. ab ca 30l/h ändern sich deine temperaturen auch nicht mehr groß. (noch ca 1-2K) es ist also egal ob ich einen durchfluss von 60l/h habe oder 120l/h.
     
  11. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    soooooo...
    bin wieder da ^^

    also

    ich hab jetzt mal den günstigeren cpu kühler genommen der besser sein soll, und paar sachen geändert ...

    hier der neue warenkorb

    wo kann ich noch sparen ?
    beim radiator ? (30€ radi ?)
     
  12. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung ...

    Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau 45046
    kostet weniger und ist nicht wirklich groß.. wirst du bestimmt in das gehäuse bekommen


    Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
    1. wunderschön 2. kostet weniger 3. hat richtig gute testergebnisse und kühlt auch mit schlechtem durchfluss immernoch richtig gut

    Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
    ist für das geld nen super radiator.
     
  13. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung | passt's so ? --> last post

    Würde dennoch zum günstigen Watercool HEATKILLER® CPU Rev3.0 1366 LC greifen.
    Ist marginal besser als der Phobya mit besserem Durchfluss.
    Der Unterschied zwischen dem LC und LT ist sehr gering, da lohnt sich der Aufpreis nicht.

    Edit: Das Teflonband brauchst du nicht, da bei den Anschlüssen schon O-Ringe dabei sind.
     
  14. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung | passt's so ? --> last post

    das teflonband is für den "eheim-mod"

    siehe produktbeschreibung der pumpe


    edit//

    ist der LC wirklich nicht viel schlechter :S ?

    edit 2//

    hab gehört slim radis sind nich so gut wie "normal dicke"
     
  15. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung | passt's so ? --> last post

    Achso.
    Naja..
    Für unter 240€ bekommst du immerhin eine Wasserkühlung mit zwei 240er Radiatoren und einer deutlich stärkeren Pumpe ( Aquacomputer Aquastream).


    Edit:
    Nein.
    Zwischen dem LC und dem WaterCool HK für über 60€ liegen maximal 2K unterschied, dementsprechend gerniger ist der Unterschied zwischen dem LC und LT.
     
  16. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung | passt's so ? --> last post

    nee ich nimm lieber nen 360 radi ... (und später vielleicht noch nen dual radi)

    bei 2 dual radis muss ich zu viel sägen usw...

    was wollt ich nochmal fragen XD

    ach ja ...

    was is jetzt an der eheim schlecht ausser diesem "eheim-mod-dings-problem" ?

    600l/h is doch gut ?! und ne gute firma ...
     
  17. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung | passt's so ? --> last post

    1. Herstellerangaben
    2. Wirst du mit der Pumpe niemals 600l/h erreichen können.
    3. Ist die Förderhöhe der wichtigere Faktor und nicht die Fördermenge.
     
  18. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung | passt's so ? --> last post

    dann gib mir ne andere die nicht unbedingt mehr als 50€ kostet...

    (ist die eine die nicht lieferbar ist bei a-c-shop oder so BESSER ?)
     
  19. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung | passt's so ? --> last post

    @On3m4nsh0w,

    du brauchst für deine pumpe einen auslassadapter.

    lg Crux
     
  20. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung | passt's so ? --> last post

    puuhh da gibts ja ganz viele ...

    der isses aber, richtig ?
     
  21. 24. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wasserkühlung

    Das wäre mein Vorschlag.
    unbenanntkdfj.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/unbenanntkdfj.jpg}


    Wasserzusätze von Feser One sind sehr zu empfehlen.
    Feser One Cooling Fluid
    (am Besten nimmst du einfach die fertiggemischten Wasserzusätze - wenn dir das mit dem destiliertem Wasser und dem G48 Zusatz zu umständlich ist.)

    Und dann eben noch Lüfter nach Wahl.

    Wärmeleitpaste hast du noch daheim, oder?
     
  22. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    Spoiler
    soll ich nicht lieber so meinen pc kühlen ?
    KLICK MICH
    hahaha sry das musste sein ...
    ja wlp hab ich noch ovp ...
    joa hab mal jetzt das von dir übernommen (ausser den AGB) und noch 3 lüfter hinzugefügt ...
    naja ... ich überlege grad wegen dem hohen preis :S naja ...
    danke !

    (falls es jemand noch billiger hinkriegt postet euren vorschlag)
     
  23. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    Welchen Ausgleichbehälter hast du denn genommen und welche Lüfter?

    Sparen könntest du bei der Pumpe inkl. AGB, indem du zur schwächeren und zur Zeit nicht verfügbaren XSPC X20 400 Pumpstation 12V greifen würdest.

    Dann wärst du bei rund 150€, ohne Wasserzusatz und Lüfter.
     
  24. 24. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wasserkühlung

    ja reicht die kraft der X20 400 pumpstation aus ?
    wenn ja dann ists ja perfekt...

    wenn nicht dann siehe unten welchen AGB ich genommen hab


    -------------------------------------------------------------------------------
    lüfter wollte ich die hier nehmen
    Bild

    und AGB den hier:

    1802_0.jpg
    {img-src: //www.aquatuning.de/images/product_images/600x400/1802_0.jpg}
     
  25. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    Willst du diese Lüfter haben, weil diese mit blauen LEDs bestückt sind?

    Und wieso ausgerechnet diesen Ausgleichbehälter?
    Der ist schon arg an der Grenze, denn es kann durchaus sein, dass es dadrin zu stark sprudeln würde, sodass die Pumpe Luft ansaugen würde. Bei einer Eheim wäre dies wohl nicht der Fall, bei der aquastream eher.

    Die XSPC X20 Pumpstation wäre auf jeden Fall leistungsstärker als die XSPC Single 5,25" Bay Pumpstation.

    Nur stellt sich jetzt wieder die Frage, wohin damit? Unten ist ja der Triple Radiator. Also entweder im 5,25" Schacht oder im 3,5" Schacht wäre noch genügend Platz und du müsstest die Festplatte in den 5,25" Schacht einbauen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.