Wasserkühlung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von On3m4nsh0w, 23. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 24. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Wasserkühlung

    ich mach mal ne grafik wo alles reinkommt ^^

    edit//
    tadaaa

    Bild
     
  2. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    Hast du schon nachgemessen, ob im 5,25" Schacht die Pumpe inkl. AGB passen würde?

    Und dir ist schon klar, dass du unten im Boden, wo der Radiator dann später sein soll, auch einen entsprechend großen Ausschnitt ruassägen musst?
     
  3. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    ja so über 2 5,25" schächte passt das 100% (wenns sein muss dann verblas ich zusätzlich noch die floppy schächte)

    wozu ein loch ?
    (ich dachte die lüfter blasen nach unten) sonst siehts ja aus :S
    [wenn die lüfter von unten nach oben blasen, dann muss ich mir was ganz neues überlegen, weil ich will nicht dass das so aussieht...]

    das loch ansich is kein problem ....
     
  4. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    Der Radiator muss zumindest genug Abstand zum Gehäuseboden haben.
     
  5. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    aber die lüfter können nach unten blasen ?
    (ich mach halt nen loch rein ...)
     
  6. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    Ja, aber wo soll dann die Luft hin, wenn direkt untendrunter der Boden vom Gehäuse ist?

    Kannst ja das gleiche machen wie oben, also mit Blende.
     
  7. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    joa wenn das geht, also wenn ich die blende auch unten anstatt wie hier (oben) montieren kann...

    also nicht an den lüftern sondern unter dem radiator...
     
  8. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    oder ich bohre einfach so paar löcher in den boden dann kommt die luft auch raus


    //edit

    sry 4 doppelpost
     
  9. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    Ich würde dir erste Variante vorziehen. Sieht einfach besser aus.

    Du kannst es auch so machen.

    Boden - Radiatorblende - Lüfter - Radiator.

    Dabei ist es relativ egal, ob die Lüfter nun ansaugen oder pusten.
     
  10. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    ich mach

    boden-radiatorblende-radiator-lüfter


    okay ich mach mal jetzt die ENDGÜLTIGE cfg ...
     
  11. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    wozu ne blende? die sieht man unten eh nicht und bietet nichts weiter als größeren widerstand. ein weiterer punkt, wo du geld sparen könntest.^^

    Destilliertes wasser ist schon ganz ok ohne jegliche zusätze. ich mein: korrosionsschutz bei destilliertem wasser?! Wenn du's bunt haben willst, nimm am besten lebensmittelfarbe oder druckertinte (blau). Sieht richtig geil aus und verfärbt die schläuche garantiert nicht.

    Als agb kannst du alles mögliche nehmen. wenns zu stark sprudelt, kannst du am einlass ein stück schwamm fixieren^^

    Und: 200€ nur für cpu-kühlung???...hmmm
     
  12. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    ok danke

    dann nehm ich den 5,25" AGB und is ja nich schlimm dieses "dye bomb" zeugs kostet ja auch nich die welt, ich glaube rot sieht geil aus
     
  13. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    vor einiger zeit war es zumindest noch so, dass einige zusätze mehr geschadet, als geholfen haben. Eigenartige ablagerungen derer inhaltsstoffe etc.

    Ist ein bild aus dem lux, (blut)rote lebensmittelfarbe:
    Bild: img_0061hikzkg.jpg - abload.de

    je nach menge wirds natürlich dunkler.

    was du noch entscheiden könntest, ist die dicke der schläuche. je dicker, desto kleiner der widerstand.

    Und die aussagen zu den radis finde ich größtenteils schwachsinnig. Ein tripple radi mit 3 lüftern (vorerst) nur für cpu? lol
    Das ist wohl so wie bei den netzteilen: 1000 watt, JA, KAUFEN!!! FÜR DIE ZUKUNFT!!!
    Wakü hat enorm viel potenzial. Ein tripple lacht sich schlapp bei 125 watt TDP

    Wenn du dir relativ sicher bist, dass du die kühlung bald erweiterst, ist ein triple schonmal richtig.
    Hast du dein lüfterkonzept auch gut durchdacht? (einlassöffnungen für luft)
     
  14. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    was sagst du dazu ?

    alles in ordnung so ?
    (die beschreibung dieser pumpe mit AGB war gut, und so spar ich nochmal geld) förderhöhe von 1,6m is gut und reicht aus

    ich lass jetzt den 5,25" AGB schweren herzens weg (wollte das unbedingt weils so cool aussieht so à la "wie viel blut is grad im pc drin ^^") naja, falls jemand noch ne andere pumpe hat, die nich unbedingt 50€ kostet könnte ich den 5,25" agb doch noch nehmen -.-
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ja finde ich auch ... ein (guter) tripple radi reicht locker aus...
    wenn ich sehe was leute mit ner 100€ thermaltake wakü machen -.- (~ 4,5ghz)

    (naja relativ sicher ... ich könnte ja nen dual jetzt erstmal einbauen, und dann später oben nochmal nen dual wenn ich die graka auch kühle)
     
  15. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    Ein dualradiator (zumindest so ein guenstiger) hat schon mit einem i7 zu kämpfen, wenn dieser übertaktet werden soll. Die Abwärme und die Verlustleistung steigt ja exponentiel mit dem Übertakten und mehr Spannung an.

    Vom 5,25" AGB habe ich ja abgeraten, wieso kannst du ja nachlesen.
    Ich weiss auch nicht was aus deiner Sicht gegen das Fertiggemisch von Feser spricht.
     
  16. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    Ein 360er sollte für cpu und gpu wirklich reichen. Es sei denn, du hast enorme verlustleistungen (zwei 2-kern Grakas etc.)
    Ein 2. radiator war für mich immer für einen 2. kreislauf interessant, um die kühleren komponenten wie z.B. den ram, festplatten o.ä. zu versorgen.

    Zur pumpe: Die führenden waren stets laing und eheim (alias aquastream). Spätestens mit der XT hat sich die aquastream abgehoben (bessere leistung, leiserer betrieb).
    Wegen den eheim-mod, den du beschrieben hast: Das problem haben die inzwischen in den griff bekommen. Und falls mal was ist, gibts da noch den hilfreichen support.

    Wie wärs mit einer HPPS+? Mit etwas glück habe ich noch eine aquastream (älteres modell, 3.5 oder so, noch mit externer controller-platine) allerdings mit gebrauchs- und moddingspuren.

    €: Auf Faser habe ich mich nicht direkt bezogen. ist schließlih eines der besten färbemittel
     
  17. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    das fertiggemisch ist teurer ?!
    ich hab hier destilliertes wasser zu hause (hat doch jeder denke ich für bügeleisen etc.)

    zum 5,25"

    also ich mach dann einfach nen stückchen schwamm rein im einlass wenns zu stark sprudelt ...
    (aber ich bleib mal bei der innovatek lösung ...)

    stimmt sonst alles so ?

    edit//

    die HPPS+ hatte ich vorher schon im warenkorb + dem 5,25" AGB
    aber dann hab ich die innovatek/eheim PCPS gesehen (bei aquatuning.de gleich die unter der HPPS+) mit agb und das kommt halt billiger raus ... kostet nur 1€ mehr als die HPPS+
     
  18. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    Der günstige triple Radiator müsste dann mit schnelldrehenden Lüfter bestückt werden, wenn zusätzlich noch die Grafikkarte im Kreislauf einbezogen wird.
    Hier würde sich ein weiterer (Dual-) Radiator sehr gut machen.
     
  19. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    oh mann, ich habe mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt

    also:
    Immerhin ist der gewählte radi keine slim-version, denn diese sind es, die meist nicht klar kommen. Vermarktet wurden die slims aber sehr gut^^

    Zu dynebomb: ist mir nicht bekannt, ka wie lange das hält und so. Gibts da nix von feser oder nanoxia?
    kleiner tipp: je dunkler das wasser, desto schwächer die uv-wirkung.

    €: wenn du kein silent-fan bist, ist der radi ok. Bei 3x 1200rpm läuft der optimal.
    Hast du die tüllen doppelt drin? einmal das set, und nochmal einzelnd...
    Was du statt dessen nehmen könntest ist dieses "Innovatek Protect Konzentrat" (zur sicherheit).

    ansonsten würde ich die konfig nehmen.
     
  20. 24. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    @On3m4nsh0w,

    Innovatek ist gut, da kann man nichts dagegen sagen. Aber die preise sind mit den apple's gleich zustellen.
    Für das geld holl ich mir lieber eine Laing, die ist sicherlich besser als die von innovatek.

    lg Crux
     
  21. 25. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    dann gib mir nen link zu einer guten laing pumpe ... da muss man ja immer nen aufsatz dazukaufen ich blick das nich ganz ...
     
  22. 25. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    Ohne AGB: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro Laing DDC-Pumpe 12V Pro 49019
    Mit AGB: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB 49020 , da würde ich den kleinen schwamm dazu kaufen, der kost fast nix -> Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Filterschwamm 65x10mm (Rund) für Laing AGB Filterschwamm 65x10mm (Rund) für Laing AGB 46031

    Die schaft 420l/h und hat eine förderhöhe bei 12V von 3,7m. Die ist richtig leise. Habe selbst eine drin und die läuft auf 12V.

    lg Crux
     
  23. 25. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    eine laing ist nie richtig leise, schon gar nicht auf 12V
    aber 3 lüfter werden das wohl übertönen.

    Da die Lang + agb knapp 90€ kostet, fürde ich zur aquastream xt raten (standart version: 70€)
    Die hat noch mehr power, unzählige einstellungen und ist auch leiser. Zur advanced oder ultra-version kannst du die dann später upgraden durch eingabe eines schlüssels/keys.
    Was besseres wirst du momentag nicht finden.

    Dein gewünschter agb wäre dann auch möglich.
    Ach ja: entkopplung der pumpe ist pflicht!

    €: der aufsatz der laing (mit agb) ist dazu da, um sie ruhiger zu stellen. Dieser ist besonders dick, um den schall, der aus dem gehäuse dringt, etwas zu minimieren.

    Die XT bietet die möglichkeit, frequenzen einzustellen. Ist also durchdachter, als stumpf mit masse zu dämmen
     
  24. 25. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    joa aber mit der xt wird doch noch teurer ... pumpe + agb schon 100€ ?!

    was ist entkopplung der pumpe `?
     
  25. 25. Mai 2009
    AW: Wasserkühlung

    Meine Meinung ist so lange bleiben bei Kühler weil

    Wasserkühlung kann sein mal das aufeinmal etwas undicht ist!


    Und am besten einen größeres gehäuse kaufen und dafür 3x Kühler einbauen , am arbeitsspeicher Kühler, Netzteil mit Kühler und das beste Prozessor mit Kühler


    ist halt meine Meinung
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.