Wasserpfeifen gefährlicher als Zigaretten

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Multi, 15. Juni 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Juni 2006
    Wasserpfeifen gefährlicher als Zigaretten

    Wasserpfeifen sind nach Ansicht des Bundesinstituts für Risikobewertung gefährlicher als Zigaretten. Erste Befunde zeigten, dass das Rauchen von Wasserpfeifen belastender mit Teer und Nikotin sei als der Konsum von Zigaretten, sagte der Leiter der Abteilung Produktsicherheit, Andreas Luch, am Mittwoch in Berlin.

    Die Behörde reagierte laut Luch mit ihrer Warnung darauf, dass Wasserpfeifen rauchen vor allem bei Jugendlichen zunehmend im Trend sei. Luch warnte jedoch auch generell vor den Rauchen von Zigaretten. Jährlich Jahr würden in Deutschland bis zu 140.000 Menschen an den Folgen des Rauchens sterben.

    Quelle: http://www.sat1.de/news/panorama/2006/06/14/n2006061414393000002/
     
  2. 16. Juni 2006

    ;( ;( ;( In Shisha-Tabak befindet sich kein Teer! Es hat eine kleine Menge Nikotin und je nach Land und Hersteller von 5-30% Glycerin.Das Glycerin bildet giftige Dämpfe beim Verbrennen, es ist Schwachsinn dass man da Teer abbekommt.........
    Und wenn man Shisha aus Leidenschaft raucht ist man über die Folgen im Klaren,Rauchen ist und bleibt aber schädlicher als Shisha!
     
  3. 16. Juni 2006
    Ich bekomm immer von meinem kumpel erzählt das es total unschädich is und da fast nichs drin is.
    Stimmt das jetzt oder is das müll was der sagt ?
    Aber Zigaretten sind bestimmt schädlicher
    Wobei jetzt aber Zigaretten out sind und shisha in ( da is was dran)
     
  4. 16. Juni 2006
    Darüber Streiten sich die Leute schon seit Jahren...der eine sagt, der andere sagt das ^^
    Aber 2lame Hat recht, in Shishatabak ist wirklich kaum Teer

    Naja ich machs nur manchmal dann passt das
     
  5. 16. Juni 2006
    Wär wirklich mal interessant, was vernünftiges über die Gefahr des Shisharauchens zu erfahren. Aber ich glaub das wird noch einige Jährchen dauern
     
  6. 16. Juni 2006
    Nunja, man muss halt dran denken das man bei nem SHisha-zug mehr Rauch einatmet(tiefer einzieht) als bei nem zug an ner Kippe. außerdem ist der rauch der shisha Dichter, schwerer und Sauerstoffärmer als der einer Kippe. Ich denke das passt schon, kippe und shisha sind gleichauf. aber das shisha schlimmer als kippe is, glaube ich ned.

    mfg r90
     
  7. 16. Juni 2006
    Ich nicht!

    Wenn die das jetzt sogar schon Im TV zeigen.. Die ahben gesagt, dass heutzutage jeder 5. ne shisha daheim hat oda so... (Da is ja was dran ^^) Und wenn die sehen, dass das so hart ist, werden die da bestimmt genauer hinguggen...

    MFG
     
  8. 16. Juni 2006
    Hmm kann sein ^^

    Aber finde es trotzdem besser wie zigaretten!
    Beim Zigaretten rauchen stinkt man immer!
    Bei einer Sisha nicht

    Sach blos die machen bald was gegen Wasserpfeifen

    Mfg THe_RIppER
     
  9. 16. Juni 2006
    Sterben wirste wohl nicht dran aber man sollte es ja nicht übertreiben oder?^^
    hab gelesen das es jetzt auch tabak ohne Nikotin gibt für die shisha,das wär wär doch schon wieder n fortschritt oder?
     
  10. 16. Juni 2006
    ungefährlich ist es nicht, aber was das mit dem teer soll weiss ich auch nicht, woher soll in shishas der teer kommen ? genau das ist ja der vorteil, dass man keinen teer einatmet
     
  11. 16. Juni 2006
    die einen sagen es sei gefährlicher die einen sagen es sei harmloser... eins ist sicher es ist aufjedenfall nicht gesund. ich werde weiter rauchen da man ja bei ner shisha nicht so oft raucht wie bei ner zigarette.. ich rauche nur shisha zigaretten pack ich net an die schmecken net. von ner shisha hatte ich noch nie am nächsten morgen raucherhusten also denke ich das es harmloser ist als zigaretten
     
  12. 16. Juni 2006
    Man muss aber ja auch dazu sagen das wenn man raucht, raucht man ja mehrere Zigaretten am Tag. (manche sogar ne ganze Packung/21stück) und wenn man shisha raucht dann höchstens 2mal die woche. Also ist ZIgaretten rauchen auf jeden fall gefährlicher, weil man schneller auch abhängig wird!
     
  13. 16. Juni 2006
    shisha is einfach nur chillig, wenn man gemütlich rumsitzt einfach shisha anmachen, denke kaum das es soooo gefährlich sein kann wie die jetz meinen
     
  14. 16. Juni 2006
    Dem Text kann ich nicht zustimmen, Shisha ist nach meiner Meinung nach viel ungefählicher wie Zigaretten.

    Zum Thema Gesundheit

    http://www.relaxshop-kk.de/infopages.php?info_id=8&osCsid=de6bf0df78ad9cddde3bc7795cd8cf85
     
  15. 16. Juni 2006
    So türlich ist shisha gefährlicher als rauchen ...

    was denkt ihr den warum ihr so lange ziehen könnt ?? weil der rauch gefiltert wird und dadurch klat wird ..

    wenn man es abundzu macht ist np aber wenn es eine sucht besteht wie bei mir xD wird ist schon brenzliger ...


    schönen tag noch


    Nakhla
     
  16. 16. Juni 2006
    JA hehe...
    jetzt haben wir mal wieder das Problem... es gibt die einen sagen es ist schädlicher als Zigaretten und es gibt die anderen die behaupten es seie nicht schädlich wegene dem Wasser usw.
    Was jetzt endlich stimmt weiss doch im moment noch keiner so richtig...
    Ich mein ich rauche auch selber Shisha und weiss auch nicht obs jetzt "gut" was heisst gut (gut isses bestimmt nicht!) ist oder nicht...
    ich glaube es gibt noch keine richtigen beweise...
    naja ich hab jezz auch den entschluss gezogen aufzuhören bzw weniger zu rauchen!
    Und wegen dem Glyerol oder wie des heisst weiss ich leider auch nicht bescheid wir haben es manchmal dazugemicht, aber kA obs jetzt dann noch schädlicher wird...
    naja...
     
  17. 16. Juni 2006
    Ich glaube das is nur Panikmache, weil shisha immer mehr im kommen ist und deshalb werden jetzt gerüchte verbreitet, dass shisha viel schädlicher ist als zigaretten. Eigentlich kann shisha gar nicht schädlicher sein, den teer und andere verbrennungsprodukte können nicht entstehen, da bei einer shisha der tabak nicht verbrannt, sondern verdampft wird. Also abgesehen vom höheren nikotingehalt ist shisha aus meiner sicht nicht schädlicher als zigarettenrauch.
     
  18. 16. Juni 2006
    Naja macht mir eigentlich nicht viel aus. Man muss sich halt Grenzen setzen. Kommt halt darauf an wie oft man raucht. Ich rauch vielleicht 1 mal in der Woche.

    Mfg
    RaXXi
     
  19. 16. Juni 2006
    bitte ned vergessen shisha ruach ist zu 95% wasserdampf, zigaretten rauch ist nur der Stoff der bei verbrennung entsteht bei einem gut gebauten topf verbrennt da nix, es gibt doch acuh schon "kohleersatz" also son elektro teil das den tabak erhitzt. Wer darüber mehr erfahren will soll halt einfach mal auf www.blubberhaus.de gehen und sich das über shisha durchlesen.
     
  20. 16. Juni 2006
    Oh mann geht das schon wieder los :O
    So,wie oft raucht ihr shisha? ich vielleicht 2 mal die Woche (maximal)
    Wie oft raucht ein Raucher Zigarette am Tag????
    Ja genau,10-15 Kippen,manche sogar eine ganze Packung.
    Das shisha rauchen,was ja so um die 2-3 stunden dauern kann
    ungesünder ist als eine Zigarette zu rauchen ist ja wohl klar oder? ?(
    Aber wenn ich das einmal oder 2 mal die woche mach,während
    ein Raucher am tag vll sogar eine ganze Packung raucht ist ja
    wohl klar was ungesünder ist
    Also raucht ruhig weiter shisha,Kippen rauchen ist viel ungesünder 8)
    Mfg,
    Riot
     
  21. 16. Juni 2006
    Ich denke auch nicht, dass das Rauchen einer Shisha gefährlicher ist als das Rauchen einer Zigarette. Letzendlich kommt es natürlich immer darauf an, wie oft man es tut. Wenn man jeden Tag ein paar "Lungenbrötchen" zu sich nimmt, dann ist es ja klar, dass es gefährlicher ist als nur ein-, zweimal in der Woche Shisha zu rauchen.

    Abgesehen davon macht das Rauchen einer Shisha meiner Meinung nach viel mehr Spaß als eine Zigerette zu rauchen.
     
  22. 16. Juni 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Bild
    {img-src: http://www.relaxshop-kk.de/images/Gesundheitstest/1.jpg}
    - Links nach einer mit Apfeltabak und Metallsieb,
    - rechts nach einer Select Ultra, was ja eine leichte Zigarette ist (Nikotin 0.1 mg, Teer 1 mg).

    Quelle: Klick

    Dürfte es doch schon fast sagen xD

    Und dazu:

    Der Rauch einer Shisha mit einem großen Tabakkopf entspricht der Nikotinmenge von 2 mittelstarken Zigaretten (z.B. Marlboro), d.h. ca. 2 mg. Er besteht zu ca. 95% aus Wasserdampf. Der Rauch kann also nicht mit dem Rauch von Zigaretten, Tabakpfeifen oder Zigarren verglichen werden.

    Es müsste eigentlich mehr von "Dampf", als von Rauch gesprochen werden. Der Dampf entsteht durch die Feuchtigkeit im Tabak. Je trockener der Tabak ist, desto weniger Rauch produziert die Shisha.Durch den hohen Wassergehalt bindet der Rauch allerlei "Fremdmoleküle" an sich.
    Der Teergehalt kann darum mit den konventionellen Methoden nicht gemessen werden.Aufgrund der optischen Erscheinung des Filters nach dem Rauchen lsst sich jedoch sagen, dass die Shisha wesentlich weniger Teer produziert, als eine Zigarette.
    Quelle: Klick

    //edit//

    Wie wärs damit:

    Klick

    Bild
    {img-src: http://www.relaxshop-kk.de/images/Wasserpfeifenfilter_2.jpg}

    ^^
     
  23. 16. Juni 2006
    Also "deutscher" Tabak ist glaub ich schädlicher, als der "normale". Deutscher enthält nur 5% Feuchthaltemittel aber dafür andere Stoffe. Bei normalen (Al Fakher mit 25% Feuchthaltemittel) sind wirklich weniger Schadstoffe drin. Aber der darf hier nicht verkauft werden wegen der Tabakverordnung oder wie die heißt, die vorschreibt, nur Tabak mit 5% Feuchthaltemittel. -.-

    Und wenn man deutschen Tabak raucht und dort ein bisschen übertreibt kann ich mir vorstellen, dass es auf Dauer schädlicher ist. Mit übertreiben mein ich z.b. alle zwei Tage drei Töpfe oder so. Aber empfehl ich wirklich keinem, hab das zwei Wochen lang mit nem Kumpel gemacht, danach gehts einem echt nich sogut. Nun belassen wirs bei zwei Töpfen oder so alle zwei oder drei Tage in der Regel, weils einem dann nicht immer so mies geht und Geldgründe.
     
  24. 16. Juni 2006
    ich hab das auch im fernsehn gesehn und da hatten die hauptsächlich die clubs in denen lauter wasserpfeifen rumstehen gemeint. die werden da ja von jedem benutzt und ich denke mal nicht das soeine wasserpfeife immer gereinigt wird. da werden dann schon krankheiten übertragen zb herpes. aber ich denke mal nicht das es so viel schädlicher ist als zigarette rauchen...das macht man schonmal öfter wenn man so unterwegs ist und die wasserpfeife hat man ja auch niicht immer dabei
     
  25. 16. Juni 2006
    Was manche hier von sich geben, sehr geil

    Erstmal vorneweg : Shisha rauchen kann nicht mit Zigaretten rauchen verglichen werden! Shisha Tabak verdampft, Zigarettentabak verbrennt! Das ist ein großer Unterschied! Der Rauch/Dampf der Shisha wird nochmals durch das Wasser gefiltert, wenn auch nicht viel, trotzdem passiert es!
    Wenn hier manche Leute sagen dass deutscher Tabak schädlicher ist als anderer haben sie keine Ahnung!
    Deutscher Tabak ist einfach nur von schlechterer Qualität, das heisst mehr Reste(Stöckchen usw).
    Ausländischer Tabak hat ein Glycerin-Anteil von bis zu 35%, bei einer so hohen Menge an Glycerin bilden sich beim nahen Kontakt mit der Kohle giftige Dämpfe.
    Also ist ausländischer Tabak schädlicher!

    Schädlich und nicht schädlich sind aber total falsche Begriffe bei dem Thema!Shisha rauchen ist nicht gesund, aber auch nicht schädlich!
    Ich habe bis vor kurzem jeden Tag 1-2 Köpfe geraucht und habe keine Veränderung an meinem Körper feststellen können!
    Und ja, ich bin aufm Gymnasium ^^

    Bis denne,Byebye
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.