Wasserstoff Brennstoffzelle

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von FakeMeIamFamous, 26. Mai 2009 .

  1. 26. Mai 2009
    Hallo ich hab durch nen Aushang den auftrag bekommen für chemie n plakat und präsentation über ne Wasserstoff Brennstoffzelle zu machen. Kann also Lehrerin nicht nochmal genau fragen. Nun ist meine Frage sind alle Brennstoffzellen Wasserstoff Brennstoffzellen oder wie ist das? wer hat ne gute seite mit Infos dafür?
    die hier aufgeführten arten
    Brennstoffzelle – Wikipedia
    reagieren zwar alle mit wasserstoff aber heißen nicht so sondern Polymerelektrolyt-
    Brennstoffzelle (PEMFC) und so weiter

    bitte um Hilfe ist sehr wichtig weil chemie mein problemfach ist
     
  2. 27. Mai 2009
    AW: Wasserstoff Brennstoffzelle

    guck mal hier hatte kein Physik deswegen weiss ich nicht genau ob das das ist was du brauchst chemikalisch dürfte das aber richtig sein.

    GSG - Physik - Wasserstoff - Kapitel 4: PEM - Brennstoffzellen
     
  3. 27. Mai 2009
    AW: Wasserstoff Brennstoffzelle

    Ich glaube die Grundstoffe sind immer Wasserstoff und Sauerstoff, die aber wiederum aus unterschiedlichen Stoffen gewonnen werden können. Z.B. Methanol
    Guck doch mal unter:

    die Brennstoffzelle - Energiequelle der Zukunft?!
     
  4. 27. Mai 2009
    AW: Wasserstoff Brennstoffzelle

    steht doch dran

    der unterschied liegt an den elektrolyten und den wandernden ionen.

    ich geb dir aber n tipp.

    beschreib nur die "standard" brennstoffzelle also h² und o². du übernimmst dich sonst locker damit

    kannst am rande erwähnen das es noch weitere gibt, die andere stoffe verwenden und dadurch mehr leistung bringen.
     
  5. 27. Mai 2009
    AW: Wasserstoff Brennstoffzelle

    danke an alle bw geht an alle

    was ist aber die ganz normale brennstoffzelle?
     
  6. 27. Mai 2009
    AW: Wasserstoff Brennstoffzelle

    du kannst ja das Grundprinzip beschreiben. Also, wie sich der H² mit dem O² verbindet und daraus Energie gewonnen wird.
    Zu Beschreiben wie man an den H² ran kommt (umwandeln von Methanol etc.) ist ja erstmal Unwichtig
     
  7. 27. Mai 2009
    AW: Wasserstoff Brennstoffzelle

    genau wie fuselmeister sagt.

    den aufbau und die grundreaktion von o² und h²
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.