wbblite: Nach Login wird keine sid übermittelt

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von =Bleistift, 28. Januar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Januar 2007
    Gunamd,

    ich hab mir zum ersten Mal ein wbblite installiert.
    Lief ein paar Tage gut, nur jetzt tritt aufeinmal ein Problem auf.

    Wenn ich mich als User einloggen will, kommt die Mitteilung
    Allerding wird auf index.php?sid= weitergeleitet, die Session ist also leer!
    Wenn die Weiterleitung dann durchgeführt wurde, befinde ich mich also wieder ausgeloggt auf der Seite index.php?sid=

    Dieser Fehler passiert mir aber nur wenn ich mich als User (habs mit mehreren Testusern versucht) anmelde.
    Mit meinem Admin-Acc gibt da keine Probleme, die Willkommens-Weiterleitung geht dann z.b. auf index.php?sid=b4a1f4a73d582294025ce9cb2666041c und ich bleibe eingeloggt.

    Vielleicht kommt das daher, das ich in ein paar Templates "rumgearbeitet" hab und dabei aus Versehen was geändert habe.
    Ich würde ungern die Original-Dateien wiederherstellen, da ich ziemlich viel an den Texten geändert/selbst übersetzt habe.

    Hat sich hier jemand soweit in wbb's reingefuchst, dass er/sie/es sieht wo das Problem liegt ?

    Thx im Vorraus
     
  2. 29. Januar 2007
    AW: wbblite: Nach Login wird keine sid übermittelt

    Hi,

    der relevante Code wäre auch noch ganz gut. Der Blick in die Glaskugel sagt mir nichts...
     
  3. 29. Januar 2007
    AW: wbblite: Nach Login wird keine sid übermittelt

    vllt hast du ja "cookies benutzen" beim user account aktiviert und nimmst sie bei dir einfach nicht an
    beim admin-acc sind cookies deaktiviert
    ich empfehle aber cookies, ist besser falls man ne url kopiert, sonst vergisst man hinterher noch die sid rauszunehmen
    und wer weiß was manche leute damit anstellen
     
  4. 29. Januar 2007
    AW: wbblite: Nach Login wird keine sid übermittelt

    Der Code von wbblite ist allgemein bekannt und öffentlich einsehbar
    Wenn ich wüsste, in welcher Datei und an welcher Stelle der Fehler steckt, würde ich ih ja beheben.
    Ich dachte nur, dass hier vielleicht son paar wbb-Freaks sind, die die Antwort sofort aus dem Ärmel schütteln könnten.

    Cookies sind im Browser akzeptiert.

    Wenn ich mich als Admin einlogge, sehe ich aber dass der User mit dem ich versucht habe mich einzuloggen, online ist. Nur der User hat in dem Fall nix davon, weil er nur von einer Login-Aufforderung zur nächsten kommt.

    Nochmal die genauen Symptome:
    Wenn ich mich als User einlogge, kommt der Text "Wilkommen, Username. Du wirst weitergeleitet..."
    Dann, auf der Seite index.php?sid= steht oben "Du bist nciht angemeldet..", aber unter User online steht der Username.
    Mit dem Adminacc gibts keine Probleme.


    //Edit: Hab mal einen Useracc von Cookies auf sid geschaltet, dann funzt es. Allderings steht da auch ein Hinweis wegen dem Link-Weitergeben

    //Edit2: Komischwerweise wird bei allen Usern der IP-Button neben den Beiträgen angezeigt. Beim Raufklicken kommt zwar die "Kein Zugriff-Seite", aber trotzdem ist das doch nciht so gedacht, oder ?
     
  5. 29. Januar 2007
    AW: wbblite: Nach Login wird keine sid übermittelt

    Die SID wird beim WBB nur dann in der URI übergeben wenn Cookies deaktiviert sind. Wie du erkannt hast ist das weitergeben von Links teilweise gefährlich. Bei WBB wird aber zusätzlich auf User-Agnet und IP geprüft deswegen sollte es da nicht allzu große Probleme geben.

    Andernfalls wird die SID in einem Cookie gespeichert. Wenn der Besucher oder du Cookies deaktiviert haben funktioniert der Login natürlich nicht, da das WBB immer nach der SID im Cookie sucht.

    Wenn du daran was ändern möchtest solltest du dir /acp/lib/sessions.php anschauen. Dort werden die Sessions "gemanaged".

    Zu Edit2: Doch das ist standardmäßig so. Du kannst aber die /thread.php bearbeiten und diese so verändern das der IP-Button nur dann angezeigt wird wenn die nötigen Rechte vorhanden sind.
     
  6. 29. Januar 2007
    AW: wbblite: Nach Login wird keine sid übermittelt

    Thx für die vielen Antworten.
    Anscheinend liegt der Fehler beim Setzen der Cookies.
    Wenn ich mir die Cookies in meinem Browser angucke, ist unter dem Host/Domainnamen nur Cookies von phpmyadmin, aber nichts vom Board zu finden.
    Im ACP kann man den Domainnamen der Cookies angeben. Macht das was, wenn ich den zwischendurch geändert habe ?
    Weil irgendwie werden anscheinend keine Cookies gesetzt
     
  7. 29. Januar 2007
    AW: wbblite: Nach Login wird keine sid übermittelt

    Ja, das macht was aus. Der Cookie-Pfad und die Domain sollten übereinstimmen.

    (es sollte auch funktionieren wenn du die angaben bis auf prefix oder so ähnlich leer lässt)
     
  8. 30. Januar 2007
    AW: wbblite: Nach Login wird keine sid übermittelt

    Pfadangabe für Cookie:
    Geben Sie hier einen relativen Pfad zur eigentlichen Domain, auf der sich Ihr Forum befindet, an.

    Domainangabe für Cookie:
    Hier können Sie angeben, unter welcher Domain die Cookies gespeichert werden sollen.

    Komischerweise gehts nämlich trotzdem nicht, egal was ich da eingebe, ob domain.de oder www.domain.de oder http://domain.de/
    Soll ich jetzt HTTP_HOST, SERVER_NAME, oder welchen Wert aus der phpinfo() angeben ?
     
  9. 4. Februar 2007
    AW: wbblite: Nach Login wird keine sid übermittelt

    Kann mir da noch jemand Auskunft zum Cookie-Setzen geben?
     
  10. 4. Februar 2007
    AW: wbblite: Nach Login wird keine sid übermittelt

    domainangabe: http://www.deinedomain.de
    pfadangabe: zb /wbblite/
    und nachfragen im wordlab forum ist auch nützlich die haben das dingens ja geschrieben
     
  11. 5. Februar 2007
    AW: wbblite: Nach Login wird keine sid übermittelt

    Thx,
    hab nochmal rumprobiert, mit richtigem Pfad gehts jetzt auch

    -> closed
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.