Webdesigner studieren (Ausbildung in Akademie)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Warbolzen, 12. Dezember 2006 .

  1. 12. Dezember 2006
    Moinsen!

    Wollte mich mal darüber informieren, wie es damit steht. Hab jetzt ein bisschen gegoogelt und folgende Akademie gefunden:
    http://www.webmasters.de/ausbildung/ausbildung_webdesigner.html

    Die sagen, dass die komplette Ausbildung 11400 EUR kosten würde

    Hab unter Förderung bereits nachgesehen, aber ich kann nichts Konkretes finden. Kann man denn die ganze Sache nicht irgendwie zum Teil vom Arbeitsamt subventionieren lassen?
    Weil das ist schon ein wenig viel Schotter, wenn man bedenkt, dass ich dafür umziehen müsste...Lebensunterhalt usw...

    Für eure Tipps danke ich euch im Voraus!
     
  2. 13. Dezember 2006
    AW: Webdesigner studieren (Ausbildung in Akademie)

    Ich kann zwar dazu nichts genaueres sagen,aber wenn du dein Zivildienst noch absolvieren musst,dann werden auch bestimmte Kurse angeboten,unter anderem auch Webdesign.Der Zivildienst soll dich ja auch normalerweise auf deinen späteren Beruf vorbereiten und ich denke mal im Altersheim oder sonst wo,lernt man nicht unbedingt etwas für seinen späteren Beruf.Natürlich wird das alles auch vom Staat unterstützt.Doch ich habe leider die Internet Adresse verloren.Wenn du dafür Interesse hegst,dann kann ich sie ja nochmal für dich gerne suchen
     
  3. 13. Dezember 2006
    AW: Webdesigner studieren (Ausbildung in Akademie)

    Das ist Geldschneidere ... meistens jedenfalls! ILS und Co. haben einen sehr schlechten Ruf und sind teilweise nicht einmal staatlich anerkannt! Also 11400€ für etwas, was einem beruflich nur bedingt weiterbringt ist für mich nicht sinnvoll! Aber kläre doch einmal, ob die Ausbildung staatlich anerkannt ist, oder nur in einem Bundesland beispielsweise nur unter speziellen BEdingungen ect....
    Ich kann davon ein Lied singen!!! Also ein bissel hinterfragen ..
     
  4. 13. Dezember 2006
    AW: Webdesigner studieren (Ausbildung in Akademie)

    Wir haben uns letztens in der Schule mit Berufsorientierung beschäftigt. Ich habe mich auch nach einer ausbildung als Webdesinger umgesehn. Also ich habe rausgefunden das diese teure Version die ist wenn man auf einer privaten kusthochschule studiert. Man kann das aber natürlich auch an ner normalen Uni studieren. Da heisst es dann "visuelle kommunikations medien" oder du studierst einfach Grafikdesign, dass gibts auch an normalen Unis.
    grEEtz Zägge
     
  5. 19. Dezember 2006
    AW: Webdesigner studieren (Ausbildung in Akademie)

    Ok...danke für eure zahlreichen Antworten. Hab mich in der Zwischenzeit ein bisschen umgesehen und auch Hochschulen gefunden, bei denen es staatlich anerkannt ist und auch BaföG-gefördert ist.

    Leider sind dies nur zwei Schulen, die ein bisschen zu weit von meinem Wohnort entfernt sind

    Habt ihr vielleicht eine Liste mit allen Schulen, an denen man dies studieren kann?
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.