Webseiten für Arbeit archivieren

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von webtaz, 31. Dezember 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 31. Dezember 2008
    Halli Hallo,

    ich bemühe mich gerade meine Facharbeit zusammzukratzen,
    mein Lehrer ist sehr offen was Literatur angeht, und so hole ich mir das Meiste aus dem Internet.
    Allerdings muss man jede Webseite entweder gedruckt, oder auf einem Datenträger (CD wahrscheins) der Arbeit beilegen.
    Wenn ich bisher eine website offline verfügbar machen wollte hab ich scrapbook benutzt, allerdings speichert das die Webseiten in kryptischen Ordnern ab, die bei einer Übersicht für die Facharbeit einfach nicht zu gebrauchen sind.

    Also, wer kennt ein tool, oder wie kann man scrapbook modifizieren evtl, so dass man Webseiten auf in mehreren Ebenen tiefe, noch so abspeichern kann, das dann eine ordentliche Übersicht auf der CD geschaffen werden kann, am besten eine html datei die auch noch den Titel der Website trägt

    Falls nicht klar ist, was ich suche schreibt das bitte :)

    gruß
    webtaz
     

  2. Anzeige
  3. #2 31. Dezember 2008
  4. #3 31. Dezember 2008
    AW: Webseiten für Arbeit archivieren

    im firefox rechtsklick -> seite speichern unter... dann hast ne html datei der seite

    AsAck
     
  5. #4 31. Dezember 2008
  6. #5 31. Dezember 2008
    AW: Webseiten für Arbeit archivieren

    okay...
    der erste link, interessante sache, ist mir allerdings zu stressig das auszuprobieren, jede website per email zu bekommen, außerdem schätze ich dass es in eine email ungeformt wird und deshalb nicht sauber auf nem datenträger zu ordnen ist, vorallem nicht mit mehreren ebenen

    gut, das zweite, hätte ich vllt sagen sollen, aber die standart methode ist zu schwach...
    für einzelne seiten von Wikipedia oder so prima, was will man mehr, aber wenn ich eine seite archivieren will udn dabei noch 2 links tiefer mit dabei haben will, ist das leider nichts...

    HTTRack hat mir ein Freund auch schon empfohlen. Extrem mächtiges tool. Ich weiß allerdings nicht was das tut wenn da mal ein externer link ist.
    Hab jetzt sogar die Einstellungen für die Tiefe gefunden (getrennt extern und intern: sehr schön)
    Aber Ordnung mit dem Teil Reinzubringen ist auch nicht ganz einfach; Es wird ein Ordner mit vorher festgelegtem Titel erzeugt, in dem wird dann für die domain ein ordner erzeugt und eine index datei
    Was ich mir dazu noch wünschen würde, wäre wenn man irgendwie die URL die ich archiviert haben wollte, undoder den Titel der Seite da reinbringen könnte...
    Aber bisher das praktischste was ich gefunden habe

    BWs gehen raus

    PS: Übrigens: bei Wikipedia /Wiktionary versagt httrack
     
  7. #6 31. Dezember 2008
    AW: Webseiten für Arbeit archivieren

    Danke für das Thema.
    Ist sehr hilfreich für Ausarbeitungen oder Diplomarbeiten.
    Früher habe ich dafür mal das Firefox Addon "Spiderzilla" benutzt. Weiß allerdings nicht, ob das Addon noch weiterentwickelt wird.

    Unter Linux ging das glaube ich mit "wget"

    Kannst ja mal berichten, für welches Tool du dich entschieden hast, auch wenn du was komplett neues gefunden hast :)
     
  8. #7 31. Dezember 2008
    AW: Webseiten für Arbeit archivieren

    ich benutze jetzt eine mischung aus httrack (wenn ich auch noch links mit dabeihaben will, oder artikel über mehrere seiten) und dem normalen speichern Unter...

    httrack legt eine Index Datei für seine "Projekte" an, und die erweitere ich einfach mit den von firefox gespeicherten dateien.
    Das ganze ist als Tabelle angelegt deshalb lässt sich das sehr schön erweitern für Arbeiten eben mit ursprünglicher URL, Titel, Stand

    In der hinsicht läufts bei mir prima :D jetzt müsst sich nurnoch die Facharbeit schreiben :D

    PS: ich speichere größere Artikel zuerst mit Scrapbook, da ich dort direkt beim Speichern die wichtigen Absätze markieren kann (wie mit einem Marker auf Papier) und danach speicher ich es mit Firefox oder HTTRack ab...
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...