Webseiten kopieren... welche Strafe?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von proHacker, 4. Juni 2007 .

  1. 4. Juni 2007
    Hi Leute,
    mir fällt in letzter Zeit mehr und mehr auf das Seiten aus dem Netz gerrippt werden, nen bisschen abgeändert und als eigene Seite wieder eingestellt werden.

    Da ich selber Webdesigner bin und ich sowas total zum kotzen finde wenn als beispiel meine Seiten geklaut werden, interessiert mich mal was für strafen auf den Rip stehen?

    Habe schon auf nen paar Gesetzseiten nachgeschaut aber dazu nichts gefunden.
     
  2. 4. Juni 2007
    AW: Webseiten kopieren... welche Strafe?

    Unter "webseiten rippen" wirste wohl nix in den Gesetzen finden. Schau lieber nach Urheberrechtsverletzungen, da fällt das eher drunter.
     
  3. 5. Juni 2007
    AW: Webseiten kopieren... welche Strafe?

    je nach dem inhalt.
    die sache ist die das es einmal einen fall gab, von dem ich weiß, wo jemand nur die bilder genommen hat und die auf seine eigene seite gestellt hat.
    folge: verfolgung und bußgeld, wegen lizens missachten
    bei ganzen seiten wird da einiges zusammen kommen...
     
  4. 5. Juni 2007
    AW: Webseiten kopieren... welche Strafe?

    hi
    es kommt ganz drauf an, unter welchen schutz also FAQ die seite steht
    und welchen zweg diese seite erfühlt (banken,onlineshops) und welcher schaden damit angerichtet würde oder werden kann.

    danach richtet sich dann auch die strafe



    mfg unicat18
     
  5. 6. Juni 2007
    AW: Webseiten kopieren... welche Strafe?

    Ist ne reine zivilrechtliche Sache, nix mit Knast oder Geldstrafe.
    ABER: Je nach Schwere und Umfang der Kopien und Vorsatz/Fahrlässigkeit läßt sich eine Entschädigung erstreiten. Geht auch schon mit einer strafbewährten Unterlassungserklärung, ausgestellt von einem Anwalt Deines Vertrauens (ist schnelles Geld für wenig Arbeit ;-) ).
    Wenn Du nicht willst, daß man etwas von Deiner Seite klaut, dann veröffentliche es erst gar nicht.
    Du kannst nur nachverfolgen, dass schon geklaut wurde, z.B. mit Wasserzeichen und Programmen, die das Netz nach Deinen Zeichen durchforsten und es Dir melden. Dann mußt Du selbst entscheiden, wie Du auf die Urheberrechtsverletzung reagierst.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.