Websites erstellen, welcher code

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von O.C.B, 17. Juni 2008 .

  1. 17. Juni 2008
    Huhu Menschen,

    ich moechte mich persoenlich gerne darueber informieren, mit welcher Sprache ich am besten Homepages Programmiere. Kenne selbst nur HTML (vor ewiger zeit mal in der Schule gemacht) und PHP.

    Gibt es noch andere moeglichkeiten.... gibt ja noch mehr Programmiersprachen wie css und so en zeugs...

    Will jetzt nicht fragen, welche die einfachste ist nein, sondern welche am effektivsten ist, bzw. auch oft genutzt wird. Meine auch von en Tuts her etc.

    Hoffe Ihr kænnt mir helfen...
     
  2. 17. Juni 2008
    AW: Websites erstellen, welcher code

    Mit HTML und CSS kannste ne seite aufbauen und gestalten. Und ich glaube, dass wird auch in TUT´s verwendet, weils easy zu verstehen ist und auch einfach umzusetzen ich glaube bei PHP sieht das anders aus.
     
  3. 17. Juni 2008
    AW: Websites erstellen, welcher code

    ihr schmeißt hier ein bisschen was durcheinander
    html und css braucht man immer um eine website zu gestallten
    da führt quasi kein weg dran vorbei
    nur für die hintergrundarbeit gibt es verschiedene scriptsprachen
    die meist verwendetste ist PHP, du kannst aber theoretisch auch Java-Pages machen oder per ASP alle möglichen anderen sprachen benutzen
    was davon am effektivsten ist musst du selber rausfinden, aber ich glaube ASP wird kompiliert und dürfte somit etwas schneller sein
    allerdings reden wir hier bei modernen servern von millisekunden...
     
  4. 18. Juni 2008
    AW: Websites erstellen, welcher code

    Und wo ist da meine erste Anlaufstelle ... fuer HTML z.b. Welche Programm en einfachen HTML editor, oda einfach nur Wordpad oda was
     
  5. 18. Juni 2008
    AW: Websites erstellen, welcher code

    ich nutze notepad++ für html/css/javascript/php und sql

    anlaufenstellen sind
    - SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) [html, javascript und css]
    - http://css4you.de [nur css, ausführlicher]
    - http://dev.mysql.com/ [mysql]
    - http://php.net [php mainpage. alle funktionen, klassen usw dokumentiert]
    - http://phpbar.de [php entwickler seite, wiki und mailingliste]
    - http://selfphp.de [php doku, alles auf deutsch]
     
  6. 18. Juni 2008
    AW: Websites erstellen, welcher code

    wenn es nur eine kleine persönliche Seite sein sollte, dann reicht auch nur HTML u. CSS. Den 8 Seiten unter einander zu verlinken ist nicht so schwer, und somit auch keine Belastung für den Server/Webspace, keine Sicherheitslücken.

    Aber wenn es eine funktionale Seite(login,members,...) sein soll, dann würde ich dir PHP/MySQL empfehlen. Eine schöne Tutorialseite ist noch Quakenet/#php Tutorial

    Beim Editor schliesse ich mich Murdoc an. Notepad++ rulzz
     
  7. 18. Juni 2008
    AW: Websites erstellen, welcher code

    Damit man bei der erstellung der Website nicht solange sich mit der Fehlersuche beschäftigt empfehle ich dir wenn du mit Firerfox arbeitest das Add One Firerbug. Den das Tool zeigt dir wo die Programmierfehler sind und ist somit Zeitsparender als wenn man 30 Min sich im Notepad durchsuchen muss ^^.

    Es gibt auch mehrere HTML Editor Programme wie Phase5 etc. Aber ob man mit dem arbeitet oder Notepad ist eigentlich Einstellungssache ^^
     
  8. 18. Juni 2008
    AW: Websites erstellen, welcher code

    (X)HTML, CSS und XML sind die Sachen die das Web 2.0 mit sich bringt ... Damit kannst du Seiten gestalten....
    XML ist gut geeignet für news oder ähnliches.

    XHTML mehr für den Text

    CSS für Layout
     
  9. 22. Juni 2008
    AW: Websites erstellen, welcher code

    flash ist auch ne alternative falls du kannst ..

    aber würde dir php/html/sql raten ..
     
  10. 22. Juni 2008
    AW: Websites erstellen, welcher code

    Ich habe vor ca. 3 Monaten angefangen mit der Programmierung von Webseiten.

    Mein Vorgehen:

    SelfHTML durchgelesen - klingt zwar etwas doof und du siehst auch nicht sofort Ergebnisse aber du bekommst ersteinmal einen groben Überblick über das, was damit möglich ist.

    Als nächstes folgt (ebenfalls bei SelfHTML) die CSS Kategorie - ab diesem Zeitpunkt beginnt das erste Erstellen von simplen Seiten

    Wenn du CSS und HTML einigermaßen beherrschst schau dir mal die Doctype-Definition XML an. Bzw. programmiere nach diesem Standard.

    Jetzt kommt im Prinzip der ganze lustige Teil. Die PHP-Programmierung. Gute Seiten wären das "Quakenet Tutorial PHP" oder SelfPHP.

    Danach ist es nur noch ein kleiner Schritt um MySQL zu verstehen und voila, du kannst deine eigenen Seiten erstellen ... (wenn du dann dazu noch ordentlich designen kannst, bekommst du richtig ordentliche/professionelle Ergebnisse)

    Also noch einmal kurz zusammengefasst:

    HTML / CSS Grundlagen lernen und anwenden
    XHTML-Standards begreifen und anwenden
    Langsam an PHP herantasten
    und danach natürlich ...

    if ($php == "gelernt")
    {
    $mysql = "ganz einfach";
    }

     
  11. 23. Juni 2008
    AW: Websites erstellen, welcher code

    Hallo O.C.B,

    für die .Net Welt findest Du das Visual Studio und den SQL Server unter http://www.microsoft.com/express/sql/default.aspx

    Damit kann man z.B. in VB oder C# Webseiten coden.

    Die Seiten enthalten einen eine .aspx Datei, da steht im Prinzip HTML und CSS drin. Der kompilierte Teil aller Dateien liegt ein einer Assembly (.dll).

    Falls hier jetzt viele Fremdworte für Dich drin waren, empfehle ich Dir Dich vorerst in die Grundthematiken einzulesen (Seiten gestalten, Float Layout, PostBack, Page Events). Naja und da Du PHP kennst, wirst Du Dich auch mit der Syntax von VB oder C# vertraut machen müssen.

    Hoffe das hilft.

    BG MaxDev

    //Edit PS: Nur mit PHP und HTML als Voraussetzung ist das ein Haufen Arbeit. Sehe diesen Post also bitte als Möglichkeit, nicht unbedingt als Empfehlung.
     
  12. 23. Juni 2008
    AW: Websites erstellen, welcher code

    --> räusper ^^, wenn dann schon

    if ($php == "gelernt")
    {
    $mysql = "ganz einfach" ;
    }

    ne, aber die leute haben schon recht..
    eigne dir grundlegende fertigkeiten in html und css an.
    danach erstellst du ersteinmal ein paar websiten und wenn du nciht weiterkommst, suchst du einfach nach lösungen im netz und versuchst sie zu verstehen.
    vielleicht installierst du dir z.B. phpbb3, wenn du meinst du kannst die sachen gut und versucht mal den style und aufbau nach deinen wünschen anzupassen.

    danach nimmst du dir eines deiner übungs-projekte (eine homepage) und versuchst dann z.B. ein registrierungsformular mit php und mysql anzulegen.. danach login etc.
    davor eignest du dir wieder ein paar skills auf diesem bereich an.
    wenn du nicht weiter kommst, such dir lösungen dazu (für solche probleme gibt es genug) oder fragst einfach hier im webmaster talk.

    links zu tutorials wurden ja schon genug genannt.

    --> Gib nicht auf, scriptsprachen lernen geht zwar schneller als richtige programmiersprachen, aber ist dennoch mühsam und öfters auch nervenaufreibend --> dann "keep cool"
     
  13. 23. Juni 2008
    AW: Websites erstellen, welcher code

    Mann kann ja durchaus im Eifer des Gefechts mal was vergessen

    Ansonsten hat mein Vorposter schon recht ... und was MaxDev da geschrieben hat versteh ich mal gar nicht ^^
     
  14. 11. Juli 2008
    AW: Websites erstellen, welcher code

    html und css wenn de viel zeit hast ist java script auch nit schlecht aber html und css ist am schnellsten zu lernen und da findet man im inet auch ne menge tuts
     
  15. 12. Juli 2008
    AW: Websites erstellen, welcher code

    Als ich noch ein absoluter Noob war und mich absolut nicht für das, was hinter Websites steckt, intressiert hab, hab ich Homepages mit WYSIWYG-Editoren gemacht. Mir hat dann irgendwann jemand gesagt, dass es besser sei, selber in HTML zu schreiben. Mach ich natürlich jetzt auch, aber was gut an den Editoren ist: Wenn du mal was spezielles suchst, fügst du es einfach in der Vorschau-Ansicht hinzu und siehst es unten in HTML. Ist ganz geschickt, wenn du z.B. in einem Forum nicht erklären könntest, was du suchst.

    Aber ich persönlich benutze in HTML nicht viele Elemente ... was schreibt man da schon? Head, Body, ein paar Tables, Images ... ja und dann halt noch CSS.
    Ansonsten benutz ich noch PHP und MySQL.
    Ich wollte mal etwas rumexperimentieren und hab es mit XML versucht. Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden hab, aber das soll scheinbar so funktionieren, dass du Tags ( <...></...>) benutzt, die du benennst, wie du Lust hast und sie nachher per CSS definierst.
    Ich glaube XML ist anders besser zu gebrauchen. Kannst mal Ordner von deinen Programmen durchsuchen, wird als eine Art "Datenbank" benutzt, in der Einstellungen gespeichert werden.
    Oder vielleicht auch als Playlists usw.
     
  16. 12. Juli 2008
    AW: Websites erstellen, welcher code

    genau deswegen gibts xhtml. alle bekannten tags aus html (bis auf ein paar veraltete wie "center" zb.)
    hat features von xml (dom2, namespaces ...)
    wird vom xml-interpreter verarbeitet (fehler im source = fehlermeldung), aber leider nur in modernen browsern (also nix da mit IE, auch ned IE7)

    weiteres kannst du unter SELFHTML: HTML/XHTML / XHTML und HTML / Unterschiede zwischen XHTML und HTML nachlesen
     
  17. 12. Juli 2008
    AW: Websites erstellen, welcher code

    HTML/CSS sind Standarts. Sollte man draufhaben.

    PHP ist nur wenn man sich tiefer mit der Materie beschäftigen will, aber ich denk wenn man sich da näher heransetzen will sollte man schon Monate bis Jahre sich nur mit HTML/CSS beschäftigt haben.
     
  18. 12. Juli 2008
    AW: Websites erstellen, welcher code

    Um den vorherigen Post etwas zu stützen:
    HTML und CSS gehören nicht zur Programmiersprache sondern zur Darstellung.
    Es bringt dir aber keine Programmierung in PHP, wenn du nicht weißt wie du den verarbeiteten Inhalt darstellen sollst.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.