Weg für Triple-Layer HD DVD mit 51 Gigabyte ist frei

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 22. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 22. November 2007
    Toshiba hatte bereits im Januar dreilagige HD DVD-Medien vorgestellt, die eine Gesamtkapazität von 51 Gigabyte bieten. Bisher gibt es nur Rohlinge mit Kapazitäten von 15 oder 30 Gigabyte. Durch Verbesserungen konnte Toshiba weitere 2 Gigabyte pro Ebene unterbringen - macht insgesamt 51 Gigabyte Speicherplatz.

    Im September war dann von der Verabschiedung der ersten Spezifikationen für die Triple-Layer-HD DVDs durch das zuständige Kontrollgremium des DVD Forum die Rede. Toshiba musste damals allerdings mitteilen, dass man dennoch nicht gleich mit der Produktion und dem Verkauf der neuen Medien beginnen würde.

    Nun dürfte es aber endlich soweit sein. Nach Angaben der Kollegen von X-bit Labs wurde in der letzten Woche die zweite Ausgabe der Spezifikationen für die dreilagigen HD DVD-Medien verabschiedet, so dass der Markteinführung nichts mehr im Wege steht.

    Die Hersteller können nun also mit der Produktion der neuen HD DVDs mit 51 Gigabyte Kapazität beginnen. Dem entsprechend erweitert sich die Auswahl bei HD DVD-Medien auf drei verschiedene Varianten, mit 15, 30 oder eben 51 Gigabyte Speicherplatz. Gleichzeitig zieht das HD DVD-Lager mit der Konkurrenz von Blu-ray gleich.

    Neben einer bisher eher mageren Akzeptanz unter den Kunden könnte allerdings auch noch ein weiteres Hindernis drohen. Bisher ist nicht bekannt, ob die neuen Medien auch problemlos mit aktuellen HD DVD-Playern wiedergegeben oder mit entsprechenden Brennern beschrieben werden können.

    Sie sind zwar physisch kompatibel, ob die Firmware der aktuellen Geräte jedoch ohne weiteres mit den neuen Medien klarkommt, teilte das HD DVD-Lager jedoch bisher nicht mit.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.