Weg nach der Ausbildung zum Hotelfachmann

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von YaLcIn, 23. Juli 2010 .

  1. 23. Juli 2010
    Hat jemand eine ausbildung zum hotelfachmann bereits hinter sich??
    Es gibt viele möglichkeiten die man hat hat .
    ich habe vor nach der uasbildung hotelmanagemnt zu studieren um meinen hotelbetriebswirt zu machen.
    hat jemand schon erfahrungen damit gemacht??
    wie siehgts mit gehalt aus wenn man am ende seines weges ist.

    Was haltet ihr davon :
    3 jahre ausbildung( während dessen 2 weitere fremdsprachen erlenern)
    dann : 1 jahr berufserfahrung sammeln in eben diesem bereich sowohl inland als auch im ausland.
    dann: 2 jahre auf die steinberger akandemie gehen um den hotelbetriebswirt zu machn.
    Und weitere gedanken habe ich mir noch nicht gemacht.

    WEnn ich mit einer der obengenannten sachen einen noch so kleinen fehler mache dann sagt mir es bitte.
    ich dürfte dann ca 25-26 jahre alt sein. ich denke das das NICHT zu alt ist
     
  2. 23. Juli 2010
    AW: Weg nach der Ausbildung zum Hotelfachmann

    Wann fängst du endlich ne Ausbildung an und hörst auf hier ständig Threats über deine "ausweglose" Situation zu eröffnen.. ?

    Mach es einfach...
    Solang du damit glücklich bist, können dir unsere Meinungen scheiß egal sein...

    btw.: Ein Freund macht die Ausbildung grad...
    Am anfang wirst du nur "geknechtet" (wie in vielen ausbildungen) aber die Zukunftsaussichten sind halt gut, so wie er es mir erzählt hat
     
  3. 23. Juli 2010
    AW: Weg nach der Ausbildung zum Hotelfachmann


    Ich hab mal als Hotelfachmann ein Praktikum gemacht . Gott erbarme dich ! Das war der größte Horror . Ich musste nochmal extra auf Klo um mich nur paar Minuten hinzusetzen und das war wirklich der Horror.

    Im Praktikum bekam ich zuhören wie ich war und das sie sich für einen anderen Bewerber entschieden haben . Wenn ich ehrlich war wollte ich den Betriebsleiter in die haue . Erstmal werde ich da geknechtet bis der Arzt kommt und am Ende labert auch noch das ich war .

    Ich habe mich wirklich Mühe gegeben . Ich war sogar halbe Stunde vorher da als ich Schichtdienst hatte . Dieses Hotel brauchte nur billige Arbeitskräfte . Ich habe ihn das auch ins Gesicht gesagt und habe meine Sachen gepackt und bin geflohen . Am Ende habe ich nochmal auf den Fußboden gespuckt und hab den noch meine Meinung gesagt.

    Das ist hier mein völliger Ernst ! Eine Ausbildung dort ist richtig . Zudem du auch am Wochenende arbeiten musst und für Partys , Freunde sehr sehr wenig Zeit hast .

    Besser gesagt fast kaum !
     
  4. 23. Juli 2010
    AW: Weg nach der Ausbildung zum Hotelfachmann

    denk ma drüber nach ....

    C'est la vie man in 98% der ausbildungen wirst du geknechtet und kriegst bei fehlern aufn sack ... deine schelte wirst du nich ohne Grund bekommen haben-.- wenn du mit konstruktiver kritik nich umgehen kannst, werd GM bei WoW oder so...

    ein schlauer mann sagte mal:
    so meine adern am Hals sind weg btt

    Du musst dir im klaren darüber sein, dass deine Wochenenden ziemlich beschnitten werden und die Arbeit alles andere als gechillt ist ansonsten isses sicher n schöner Beruf mit großen Aufstiegsmöglichkeiten.

    so long
     
  5. 23. Juli 2010
    Also an die ersten zwei die die antworten gemacht haben :
    wenn euch das nicht interessiert braucht ihr eure meinungen ja nicht zu äußer und ich werde solange über meine "ausweglose" situation schreiben wie ich es für richtig halte !!

    und an den dritten und einzig normalen poster sag ich nur das ich weis worauf ich mich da einlasse und ich auch schon mehrere praktika hinter mir habe und das halt die grundverraussetzung für eine erfolgreiche karrie innerhalb der hotelerie ist.

    Also halten wir mal fest das meine Fragen nicht mal ansatzweise beantwortet wurden.
    Coole leute hier... Ich frage mich auch warum ich nur sachen beantwortet bekomme über die ausbildung an sich obwohl ich AUSDRÜCKLICH gefragt habe wie es NACH der ausbildung ist und ob jemand der diesen weg gegangen ist vlt seine erfahrungen weiter gegben könnte.

    Und Herr Naruto
    wenn dir gesagt wird das du " " bist, dann muss da ja etwas dran sein, weil die sich sowas nicht ausdenkenk und komischer weise habe ich nach meinen 3 praktika 3 zusagen bekommen.
    Das man auf partys verzichten muss ist ja wohl zu ertragen und wenn du das nicht kannst dann tust du mir leid.
     
  6. 23. Juli 2010
    AW: Weg nach der Ausbildung zum Hotelfachmann

    Aber grade die Hotelindustrie ist für sehr schlechte bedingungen unter den azubis berühmt. Wochenenddienst, überstunden, sehr scharfer umgangston, stress pur.... Es hat mal einen test unter azubis gegeben wo die ihre arbeitsstelle bewerten konnten und da hat die hotelindustrie am schlechtesten abgeschnitten.

    Klar wenn du da durchhälst und es wirklich dein traum ist hast du sehr gute chancen auf beförderungen und gehaltserhöhungen. Aber viele schaffen das halt nicht und sind nur überfordert.

    @threadersteller: Kenne dich zwar nicht aber die paar posts die du hier machst reichen mir schon um dir zu sagen, dass du das nicht schaffst (und schon lange nicht so wie in deinem ersten post beschrieben - 2 fremdsprachen in 3 jahren lässt sich sehr leicht schreiben, vorallem musst du die fremdsprachen sehr gut könnrn und nicht so ein rotz wie in der schule).

    Und dass die anderen user schon sagen dass du ne"ausweglose" zeit hinter dir hast zeigt mir, dass du das nicht packst.

    PS: Allein weil du schon mit "unqualifizierten" posts von anderen nicht klarkommst und die anmachst wirst du da schon nicht bestehen. Die tatsache dass du nochmal türke bist (hab ich jetzt einfach mal so aus deiner sig entnommen) wird dir das nochmal schwerer machen. Wenns dein traum ists und du dir der risiken bewusst bist und dich so einschätzt dass du das schaffen kannst, dann mach es einfach und frag hier nicht.
     
  7. 23. Juli 2010
    AW: Weg nach der Ausbildung zum Hotelfachmann

    Ich würde den Betriebswirt machen haste die Türen offen für alles
     
  8. 23. Juli 2010
    AW: Weg nach der Ausbildung zum Hotelfachmann

    Ja, der Hotelfachman. Sei dir gesagt, du wirst in den 3 Jahren nicht eine Fremdsprache lernen. Sorry, aber das bisschen Freizeit das du hast, wirst du nicht zum lernen verwenden. Was meinst du, wer am Wochenende bei den Abibällen z.b. Kellnern darf? Richtig die Azubis. Was meinst du, wer auch mal Tage lang Besteck polieren darf? Oder wer Zimmer putzen darf? Das Gehört alles dazu.

    Ich will es dir nicht ausreden, aber informeire dich genau!
     
  9. 23. Juli 2010
    AW: Weg nach der Ausbildung zum Hotelfachmann

    Macht aber im moment fast jeder, der nicht weiß was er machen soll..
     
  10. 23. Juli 2010
    AW: Weg nach der Ausbildung zum Hotelfachmann

    Hast du ein Knall oder so ? Ich sage nur um dir zu helfen und am Ende machst du mich an . Für mich bleibt Hotelfachmann ein scheiß Beruf . Es gibt bestimmt gute Aufstiegsmöglichkeiten , aber da mache ich lieber eine Ausbildung mit gechillten Arbeitszeiten und angenehme Arbeitsatmosphäre . Im Hotel ist sowieso Stress pur ! Wenn du nicht klarkommst , was dir manche sagen , dann bist du hier falsch . Ich habe das beantwortet was vorgefallen ist . Der Rest ist ja sowieso deine Sache , dass war nur meine persönliche Meinung .
     
  11. 23. Juli 2010
    @XtodaZ

    Das ich nicht lache hahahahaha
    wie kannst du bitteschön behaupten das ich es nicht schaffen werde nur weil ich in 3 jahren 2 fremdsprachen (spanisch plus französisch) lernen möchte.was hat das denn damit zutun.
    Zufällig spreche ich bereits spanisch - zwar niciht perfekt aber in 3 jahren sollte es machbar sein sie gut zu sprechen und ausserdem werde ich ja auch noch auslandspraktika machen und dann werde ich diese sprache ganz sicher beherschen. Dazu noch französisch.. ich meine wenn es freunde von mir schaffen während des stuiums ziemlich gut frankzösich zu sprechen und das nach einem jahr wieso sollte es mir nicht in 3 jahre gelingen.
    Wenn man sich WIRKOCH dafür interessiert fällt es einem viel viel leichter soetwas zu erlernen.
    Zudem bin ich doch keiner von den Vollidio..... die nicht wissen was einen erwartet und ich hab mjir bewusst ein hotel ausgewählt wo die atmösphäre etwas aufgelockert ist und wo die azubis in der regel selten überstunden machen macht euch darüber bitte keine sorgen.

    und ausserdem rege ich mich über "unqualifizierten" nur deshalb auf weil sie rein GAR NICHTS mit meiner frage zu tun hatte.


    Aber HEY ich nehme es dir bzw euch nicht übel das ihr so stänkert , denn wahrscheinlich spricht nur die eigene unzufriendenhet aus eucht.... also von daher

    und @ Naruto
    kannst du mir bitte eine stelle in meiner fragestellung zeigen wo ich etwas über die ausbildung an sich oder deine traurigen erfahrungen innerhalb eines hotels wissen wollte??

    wieso bezieht sich denn hier keiner auf meine fragen??

    @RayDox

    bitte unterlasse irgendwelche unbestatigent behauptungen die du nicht belegen kannst...
    wie kommst du bitteschön darauf das das jeder macht der nicht weis was er machen soll.
    Hotelbetriebswirt kommt bestimmt nicht an erster stelle...
    gitb sachen wie bwl . biologie , jura , naturwissenschaften aber ganz bestimmt nicht hotelbetriebswirt sonst gäbe es ja viel mehr einrichtungen in deutschland und infos im internet wenn das SOOOOOOO vielke machen würden
    denk mal darüber nach.


    Gibts denn niemanden hier der sich auskennt??
     
  12. 24. Juli 2010
    AW: Weg nach der Ausbildung zum Hotelfachmann

    Wer nicht weis was er machen will macht jura niedlich:lol:

    So Yalcin wenn du hier so dufte bist und 2 fremdspreachen in 3 jahren lernen willst und du DER Mustertürke bist dann ist doch alles perfekt und du kannst dein unternehmen wagen!

    Ich erteile dir dann aber hiermit absolutes postverbot bei themen wie
    • "Hilfe, hab Probleme mit französisch"
    • "Hilfe, hab Probleme mit spanisch"
    • "Hilfe, mein Chef verlangt immer dass ich unbezahlte Überstunden mache"
    • "Hilfe, mein Chef meckert mich nur an
    • "Hilfe, ich komm mit dem Stress und dem ständig wechselndem Tagesrythmus nicht klar"
    • "Hilfe, wie kündige ich vorzeitig meine Ausbildung um noch krass korrekt Geld zu bekommen"

    und das aller wichtigste natürlich

    • "Hilfe, hab 5 Lehren in 3 Jahren abgebrochen, bin verzweifelt und weiß nicht was ich mit meinem beschissenen Leben anfangen soll"

    Der Thread hat absolut garnichts gebracht weil du unfähig bist zu diskutieren und dich gescheit auszudrücken. Du has die ratschläge anderer niccht annehmen wollen und weißt ja eh alles besser.

    Also dann, viel glück auf deinem erfolgreichen lebensweg - Vll schaffst du ja auch 7 Fremdsprachen in 3 Jahren weil du ja der Sprachengott bist.

    PS: Eine Spanischlehrerin hat meiner Stufe vor dem Eintritt in die Oberstufe gesagt, dass die meisten Jungen Probleme haben spanisch zu lernen. Letztendlich hatten dann auch 90% die Probleme aber du bist ja um längen besser als meine Gymnasienfreunde (welchen Abschluss hast du nochmal???).
     
  13. 25. Juli 2010
    jaja das ist euer niveau... von wegen MUSTER TÜRKE was hat denn bitteschön wieder die nationalität damit zu tun?
    sag so etwas lieber nicht in gegenwart von türken sonst wird es ein wenig brenzlich für dich... nur ein kleiner tipp

    der threas hat mir nur deshalb nichts genützt weil hier keine spezifisch auf meine fragen eingeht und jeder nur drum herum laber !!!! DAS IST DER GRUND oder hab ich etwa i-was gefragt über die ausbuldung an sich??

    Hahahahahaahaha wahrscheinlich hat deine lehrerin dich für ein wening naiv gehalten denn ich kenne viele beispiele in denen man ziemlich schnell eine fremdsprache erlernt hat wenn man natürlich vorher schon grundkenntnisse hat...
    Fachhochschulreife ist meine abschluss und jetzt? komischer weise hatte ich in der schule niee probleme mit spanisch und hilfreich war diese zeit mit sicherheit denn in dem kurs wurde überwiegend auf spanisch geredet und man hatte anspruchsvolle aufgaben mit den ich keine großen probleme hatte sofern ich denn gelernt habe.

    Ausserdem will ich hier keine ratschläge haben von dingen nach denen ich gar nicht gefragt habe!!

    Und noch dazu zeigt der satz
    "Hilfe, mein Chef verlangt immer dass ich unbezahlte Überstunden mache" das du GAAAAR KEIIINEEE AHHNUUUUNG HASST denn ein azubi ist gesetzlich nicht verpflichtet unbezahlte überstunden zu machen was auch in dem vertrag drinnen steht du Genie
    Entweder werde sie bezahlt oder man bekommt zusätzliche urlaubstage so genannte GUT Tage.
    Aber ich finds rührend das du dich um mein wohl sorgst.
    Süß
     
  14. 25. Juli 2010
    AW: Weg nach der Ausbildung zum Hotelfachmann

    ehrm... ich war 8 jahre in der gastronomie tätig, davon auch 3 jahre ausbildung.

    diesen vertragsmist kannst du dir abschminken. es wird solange gearbeitet bis deine aufgaben erfüllt sind, und wenn dir ein gast 5 minuten nach feierabend auf den gang kotzt dann machst du das weg, egal wie lange das dauert.

    eins kann ich dir sagen, das ist mit die härteste branche die man sich aussuchen kann, was den psychischen druck angeht. soziales leben bleibt völlig auf der strecke (grade wenn du nachtschichten machst, was 100 pro der fall ist), die bezahlung ist mehr als mies, du wirst permanent von gästen für dumm und unfähig erklärt, egal wie sehr du dich anstrengst, und fällt bekanntlich auch von oben nach unten.

    wünsche dir viel glück dabei, aber verlass dich nicht zu sehr auf sachen die im vertrag stehen. wenn du das durchsetzen willst bist du mal ganz schnell weg vom fenster und hast jahrelang umsonst gelernt.

    ich bin auf jeden fall froh den absprung aus der gastrobranche geschafft zu haben! so ein arbeitsleben wünsche ich niemandem.
     
  15. 25. Juli 2010
    AW: Weg nach der Ausbildung zum Hotelfachmann

    ja das stimmt die ausbildung an sich ist nicht die spaßigste und schon sehr hard aber ich bin mit dem hotel in dem ich anfangen werde vertraut und kenne die azubis gut dort und es konnte sich noch keiner über zu viele überstunnden beklagen.
    ist eher lockerer dort...
    Aber halt die aussichtschancen sind ja das was mich besonders reizt
     
  16. 25. Juli 2010
    AW: Weg nach der Ausbildung zum Hotelfachmann

    ich find deine einstellung einfach nur niedlich. Ich hätte die ganz gerne auch mal. Ich mein so "jungfreulich" durchs leben zu gehen muss sich einfach nur gut anfüllen. Und wenn dein Chef sagt "Herr Yalcin, sie machen das jetzt aber noch fertig" dann sagst du natürlich in einem lässigen Tonfall "Nein Herr xyz, ich hab jetzt schluss, ich komm morgen wieder"! Leute mit solch einem Gottvertrauen brauchen wir^^

    Ich finds niedlich Hör dir echt mal DeLiCioUz und Naruto an, die wissen wovon sie reden!
     
  17. 25. Juli 2010
    AW: Weg nach der Ausbildung zum Hotelfachmann


    Mein Vater ist immer noch in der Gastronomiebranche tätig und hatte ihn erstmal als dumm erklärt , als er zu mir kam und sagte er hätte Fuß schmerzen von der Arbeit und ich meinte immer zu ihm , so ist nun mal das Leben.

    Das war noch vorher als ich das Praktikum begonnen hatte . Die Gastronomiebranche ist sehr eigenartig und jeder wird da lieber geknechtet bis der Arzt kommt und am Ende kriegt man auch nochmal zu hören , wie man war und das andere besser waren .

    Ich bin wirklich froh daraus zu sein und bin wirklich dem Schicksal dankbar , dass ich keine Ausbildung dort bekommen habe .
     
  18. 25. Juli 2010
    HÄÄ?!! und was bitteschön ist das problem wenn er sagt das ich das eben fertig machen soll??
    ich weiss doch genau wie es speziel in diesem hotel abgeht da ich die ein paar azubis dort kenne die bereits im 3. jahr daher weiss ich haar genau was mich genau erwartet.
    Zeig mir mal eine ausbildung wo man einfach chillt und die riesigen spaß macht...

    ich meine wenn du deine arbeit richtig machst wird dir bestimmt nicht gesagt das du bist...
    und ausserdem braucht diese branchen MÄNNER die etwas aushalten können und keine weicheier die schon verzweifel wenn die füße weg tun.
    Was ist denn wenn ihr mal den den fuß oder die hand verstaucht habt und trotzdem arbeiten müsst?!?!
    Begeht ihr dann selbstmord oder ihr versinkt wahrscheinlich in selbstmittleid... hönnt ich mir gut vorstellen bei euren weicheier kommentaren
     
  19. 6. September 2010
    AW: Weg nach der Ausbildung zum Hotelfachmann

    Da muss ich mich auch mal zu wort melden ^^... bin jetzt im 2 Lehrjahr und kann das nur bestätigen mit Überstunden und Wochenende arbeiten, hatte glaube ich vor 5 Monaten das letzte mal Sonntag frei...
    Aber ehrlich gesagt man gewöhnt sich an alles und klar jede ausbildung hat scheiss seiten wiederrum lernt man in dieser Ausbildung viel fürs leben, man lernt jegliche art von menschen kennen und wenn man in seinem betrieb vertraut ist kann es auch spaß machen
    Aufstiegsmöglichkeiten in dem selben betrieb nach der ausbildung ist nicht so ratsam bzw. nur für die berufserfahrung gut. Hotelfachmänner/frauen sind heut zu tage sehr gefragt da sie einfach gut mit "Gästen" auskommen und verkaufen können, Beispielsweise werden für die Automobilbranche viele Hotelfachkräfte gesucht da sie einfach gut Verkaufen können.
    was ich damit sagen will, wenn du dir das alles gut durchdacht hast und deine freizeit opfern willst tu es und lerne was fürs leben
     
  20. 6. September 2010
    AW: Weg nach der Ausbildung zum Hotelfachmann

    Jeder Mensch ist anders .

    Ich bleib bei meiner Meinung . Hotelfachmann war nichts für mich und wird es auch in der Zukunft nicht sein . Klar bietet der Hotelfachmann gute Aufstiegsmöglichkeiten , aber bei dem Stress was in der Gastronomie herrscht , dass ist schon der absolute Wahnsinn oder nicht ?

    Trotzdem haben Leute Respekt verdient , die in so einer Branche jahrelang arbeiten , die sind sowieso richtig gut abgehärtet .

    Der Beruf ist eigentlich in Deutschland ziemlich unterbezahlt . Wenn jemand die Ausbildung machen will und damit auch in der Zukunft sich mit auseinander setzen will , dann ist doch jut .

    - Viel Glück -
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.