Wegen Übergewicht abgewiesen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von MahatmaGanja, 30. April 2009 .

  1. 30. April 2009
    30. April 2009 Weil sie aus Sicht der Behörden zu viel wiegt, darf eine 51 Jahre alte Krankenschwester aus Großbritannien nicht in Neuseeland leben. Ihr wurde eine feste Stelle in einem Altenheim angeboten. Die neuseeländische Einwanderungsbehörde lehnte die Einreise ab und begründete das damit, dass der Body-Mass-Index von 55,2
    auf eine krankhafte Fettsucht der Frau hindeute.

    Nach Angaben neuseeländischer Medien wiegt die Frau 134 Kilogramm. Die Behörde befürchtet, dass dadurch in den kommenden vier Jahren möglicherweise medizinische Behandlungskosten in Höhe von 25.000 neuseeländischen Dollar (umgerechtnet sind das rund 10.800 Euro) auf Neuseelands Steuerzahler zukommen könnten.

    Das wollte die Betroffene nicht auf sich beruhen lassen und legte Widerspruch ein. Sie sagte, dass ihr Gewicht und ihr Taillenumfang von 131 Zentimetern nie ein Hindernis gewesen seien, 60 Stunden in der Woche zu arbeiten. Nach einer Studie des neuseeländischen Gesundheitsministeriums ist mehr als ein Drittel der Neuseeländer übergewichtig, ein Viertel gilt als fettleibig.

    Quelle: FAZ


    Das fand ich mal richtig hart und kanns auch irgendwie nicht verstehen. Ich mein wie kann man nen Menschen nur noch nach Gewicht beurteilen? Was meint ihr dazu?
     
  2. 30. April 2009
    AW: Wegen Übergewicht abgewiesen

    Man kann natürlich beide Standpunkte nachvollziehen, jedoch ist es wohl nicht zulässig, einen Menschen anhand seines Körpergewichtes zu beurteilen und ihn daraufhin die Einwanderung untersagen.

    Sonst werden eig. immer andere Gründe gesucht, um so etwas zu begründen. Denke dagegen kann und soll sie was unternehmen.
     
  3. 30. April 2009
    AW: Wegen Übergewicht abgewiesen

    ganz ehrlich ... ich hätte auch kein bock eine fette krankenschwester einzustellen für die meine bürger dann später zahlen müssen.
     
  4. 30. April 2009
    AW: Wegen Übergewicht abgewiesen

    Mh die Frage ist halt ob sie was dafür kann...klar sind das Belastungen für die Steuerzahler, aber dafür zahlt man doch Steuern? Um Menschen die es alleine nicht schaffen zu helfen. Finde es aber krass, dass sie es so offen zugeben, warum sie sie abgewiesen haben òÓ
     
  5. 30. April 2009
    AW: Wegen Übergewicht abgewiesen

    Was soll man sagen? Man wird halt AUCH nach seinen Äußerlichkeiten beurteilt.
    Ist doch auch bei der Berufssuche so, wenn man 2 Bewerber hat wird man sicherlich den körperlich fitteren nehmen.

    Es ist halt ne Utopie das alle Menschen gleich sind.

    PS: Es kann mir hier keiner Erzählen er wäre frei von solchen "Vorurteilen" die er aus den visuellen Informationen seines Gegenübers bezieht.
     
  6. 30. April 2009
    AW: Wegen Übergewicht abgewiesen

    Neuseeland hat halt nunmal die härtesten Richtlinien für Einwanderer. Allerdings ist eine solche Behandlung meiner Meinung nach ein Verstoß gegen die Menschenwürde.
    Aber nen BMI von 55,2? WTF?! Das muss ne Krankheit sein, so viel kann doch kein Mensch nur durch Essen zunehmen.
     
  7. 30. April 2009
    AW: Wegen Übergewicht abgewiesen

    die frage ist ja, wie lange zahlt sie in neuseeland steuern?

    ich finds absolut korrekt, dass jemand, der höchstwahrscheinlich dem neuseeländischen staat sehr bald auf der tasche liegt, nicht einwandern darf :S

    Ich meine: die frau wiegt 134kg bei ~1,55m. da ist es nur ne frage der zeit, dass ihre gelenke/etc das nichtmehr mitmachen und sie in frührente geht :S


    cheers
     
  8. 30. April 2009
    AW: Wegen Übergewicht abgewiesen

    ab einem BMI von 30 gilt man als adipös (= krankhaft fettleibig). und sie hat nen BMI von 55,5 xD


    naja meiner meinung nach ok, man muss beachten das man in neuseeland nunmal das gesundheitssystem nicht unnötig belasten will. hinzu kommt noch das fettleibigkeit ja immer vermeidbar und somit selbstverschuldet ist. könnte sie nichts dafür, wäre icht nicht für eine solche regel. aber in diesem fall ist es meiner meinung nach gerechtfertigt
     
  9. 1. Mai 2009
    AW: Wegen Übergewicht abgewiesen

    Bei 55,2 ist es ja kein wunder , würde ich auch nciht nehmen irgendwie...
     
  10. 1. Mai 2009
    AW: Wegen Übergewicht abgewiesen

    ich bin mir zu 100% sicher, dass wenn jmd in deutschland einwandern will, der so einen bmi vorweist, von den leuten hier nicht akzeptiert würde (von der regierung wahrscheinlich schon, aber tut nicht so auf menschenrechtverteidger)
     
  11. 1. Mai 2009
    AW: Wegen Übergewicht abgewiesen

    Ihr wurde eine feste Stelle angeboten, also wird sie dort auch arbeiten und Steuern zahlen! Ich finde die Begründung absolut schwachsinnig... ok, sie mag sehr fett sein, und auch vllt probleme damit bekommen, aber wenn die soweit im vorraus denken das dürfen die da ja niemanden mehr reinlassen, denn auch ein sportlich gesunder mensch kann krank werden!
     
  12. 1. Mai 2009
    AW: Wegen Übergewicht abgewiesen

    wow ihr tut so als wär das jetzt neu ^^ das gibts schon lange in neuseeland ... und ich finds auch zum teil recht logisch und sinnvoll ...

    @schull3 ich glaub nicht dass sie die steuern für ihre behandlung wieder rein bringt ausserdem hast du recht sportliche menschen können auch krank werden ... aber das risiko ist geringer und ich glaub auch nicht das deren krankheiten dann so schwer zu behandeln sind (sprich sie sind nicht so teuer wenn sie mal krank sind)
     
  13. 1. Mai 2009
    AW: Wegen Übergewicht abgewiesen

    Also ich kann es verstehen. Bei nem BMI von 55+... Niemand kann mir erzählen das sie nicht eingeschränk ist in ihrer Arbeit.

    Wenn sie dort geboren wäre okay, aber so...
     
  14. 3. Mai 2009
    AW: Wegen Übergewicht abgewiesen

    Ich würde mich als Patient ehrlich gesagt auch nicht so wohlfühlen, wenn jemand so dickes an mir rumdoktert.
    Ich kann beide Seiten verstehen, jedoch die der Regierung mehr.
     
  15. 4. Mai 2009
    AW: Wegen Übergewicht abgewiesen

    Ist doch klar, dass sich begehrte Länder wie Neuseeland die besten rauspickt. Die Stelle würde sowieso jemand anderes sofort bekommen und das ohne diese Kosten. Ich frage mich auch, wie sie diesen Job noch ordentlich bewältigt.

    Menschlich natürlich mal wieder fraglich, aber rational gesehen... verständlich.
     
  16. 4. Mai 2009
    AW: Wegen Übergewicht abgewiesen

    Geht garnicht, sry aber übergewicht is genauso ne Behinderung wie z.b eine Psychische Krankheit o.ä. und dann anzufangen nach solchen kriterien auszuwählen (vom Staat aus) ist einfach nicht in Ordnung, wenn das Altersheim sie nehmen will, dann soll da der Staat nicht dazwischen mukken.
     
  17. 4. Mai 2009
    AW: Wegen Übergewicht abgewiesen

    Absolut daneben sowas... So lange ihr Dicksein sie nicht bei der Arbeit irgendwie behindert, ist doch alles okay... wen interessiert son Scheiss Index -.-
     
  18. 4. Mai 2009
    AW: Wegen Übergewicht abgewiesen

    find ich gut, dicke menschen sind eine erhebliche belastung für die krankenkassen und die wirtschaftlichkeit !
     
  19. 5. Mai 2009
    AW: Wegen Übergewicht abgewiesen

    Wie krank ist das denn? Weisen die dann auch Aids oder Krebskranke Menschen aus oder lassense nicht rein? Wenn mensch ohnehin schon Probleme im Leben hat sollte ein Staat nicht auch noch reindrücken...
     
  20. 6. Mai 2009
    AW: Wegen Übergewicht abgewiesen

    natürlich. Alleine schon als Tourist in Australien muss man zum Doktor in dem Land, wo man sein Visum bekommen will. Der schreibt dann ein Bericht, ob man gesund ist. Mit AIDS kommst du sichelrich nicht in Australien oder Neuseeland rein, nicht mal als Tourist.

    @News: BMI von 55... ich würde mich so schämen.... aber eigentlich wird es bei mir zumindest nie dazu kommen, da habe ich genug ehrgeiz einigermassen wie ein Mensch auszusehen. Finde ich richtig von der Regierung. Gegen Fettleibigkeit kann man was tun.
     
  21. 6. Mai 2009
    AW: Wegen Übergewicht abgewiesen

    es steht aber klipp und klar in den einwanderungsbestimmungen von neuseeland, dass übergewicht ein ausschussgrund ist und das hätte die gute frau ja gerne vorher nachlesen können

    ich denke regeln kann jeder machen wie er möchte und wenn leute probleme damit haben ist das eben ihr problem. ob diese regeln nun sinn haben oder nicht ist ein anderes thema.
     
  22. 6. Mai 2009
    AW: Wegen Übergewicht abgewiesen

    richtig so man, ganze ehrlich was soll denn das, klar die neuseeländer klingen so vllt bisien assozial aber ehrlich, ich hätte keinen bock steuern abzudrücken das ne einwanderin die fettleibig ist ihre behandlung bezahlt bekommt, aber trotzdem weiter isst wie ein vieh....
    das sie trotzdem arbeiten konnte gut, gibt andere die können das so aber nicht und immerhin muss man alle in der hinsicht gliech behandeln, wenn jemand mti dem selben BMI kommt der aber arbeitsunfähig ist würden mehrere das auch verstehen hier.

    also ist es zwar irgendwie assozial aber eigentlich richtig.

    mfg
    peter hoden
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.