Wehrdienst Einheit wechseln

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von zipFeLq, 3. Februar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Februar 2010
    EDIT, neue Frage:

    habe mein Einzugsbescheid für den 06.04.10

    Habe wegen meinem Abi, ich , nicht die Chance wahrgenommen anzurufen um etwas wie einen Wunsch zu äußern. Also momentan ist geplant für mich 9Monate in X

    Die endgültige Einheit bei der ich dann nach den 3monaten sein werde, entspricht, soweit ich das im INET lesen kann, nicht wirklich meinen Wünschen.

    Bürojob in voller Montur... wenig Action, ziemlich wenig sport..

    Ich bin körperlich sehr fit und liebe Herrausforderungen..
    Bin t1 gemustert
    Wäre auch bereit über die 9Monate hinaus zu gehen, solange ich keinen Auslandsaufenthalt riskiere.
    12 Monate, 14Monate z.B

    Meint ihr ich kann jetzt noch Anrufen und mit der Zusage das ich Verlängere ( sofern das geht ) vllt noch was ändern an meiner entgültigen Einheit?


    lg
     
  2. 3. Februar 2010
    AW: Urlaub beim Bund

    kann man beim bund überhaupt urlaub nehmen?

    B2T: Beim Zivi und meines Wissens nach auch beim Bund kann man seinen Urlaub nicht innerhalb der ersten 3Monate nehmen. Also würde dass bei dir hinhauen. Vll musst du den rechtzeitig beantragen um die Fristen einzuhalten.

    Ansonsten google.de
     
  3. 3. Februar 2010
    AW: Urlaub beim Bund

    als ich weiß nur das google sagt..

    urlaub nach den ersten 3 monaten -> erfüllt

    aber wie lange maximal? gibts ne obergrenze? -> kein plan
     
  4. 3. Februar 2010
    AW: Urlaub beim Bund

    Hi,

    also wie schon erwähnt, nach den ersten 3Monaten kannste deinen Urlaub nehmen.
    Am besten nach der Grundausbildung direkt benatragen, falls einer fragt die Wahrheit sagen.
    Sind ja auch nur Menschen da.
    Aber allgemein kann man das net sagen, ob das klappt. Dass kommt auf die Einheit an und was die geplant haben. Deswegen früh bescheid sagen.
     
  5. 3. Februar 2010
    AW: Urlaub beim Bund

    Also ehrlich gesagt kommt es auf deine Verwendung an.
    Wenn du z.B. auf einen Springerlehrgang sollst oder zur SGA (Spezialgrundausbildung) dann ist vermutlich Urlaubssperre, aber am Besten direkt in der Truppe gleich mit dem S1 - Feldwebel sprechen
     
  6. 3. Februar 2010
    AW: Urlaub beim Bund

    Frage:

    habe mein Einzugsbescheid für den 06.04.10

    Habe wegen meinem Abi, ich , nicht die Chance wahrgenommen anzurufen um etwas wie einen Wunsch zu äußern. Also momentan ist geplant für mich 9Monate in X

    Die endgültige Einheit bei der ich dann nach den 3monaten sein werde, entspricht, soweit ich das im INET lesen kann, nicht wirklich meinen Wünschen.

    Bürojob in voller Montur... wenig Action, ziemlich wenig sport..

    Ich bin körperlich sehr fit und liebe Herrausforderungen..
    Bin t1 gemustert
    Wäre auch bereit über die 9Monate hinaus zu gehen, solange ich keinen Auslandsaufenthalt riskiere.
    12 Monate, 14Monate z.B

    Meint ihr ich kann jetzt noch Anrufen und mit der Zusage das ich Verlängere ( sofern das geht ) vllt noch was ändern an meiner entgültigen Einheit?


    lg

    *edited*
     
  7. 4. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wehrdienst Einheit wechseln

    Auf Gefahr hin, dass ich wie ein Spielverderber Wirke.

    Bundeswehr Erfahrung und Information

    Es gibt hier nen Sammelthreat für sowas ...
    Aber warum stellst du die Frage hier ?^^
    Ruf doch lieber gleich an und frag dort nach...
     
  8. 4. Februar 2010
    AW: Wehrdienst Einheit wechseln

    Mach ich auch morgen.. aber vllt kann ichs mir ja sparen, jetzt erreich ich niemand
     
  9. 4. Februar 2010
    AW: Wehrdienst Einheit wechseln

    Antrag auf versetzung kannst du stellen, wirst du aber wahrscheinlich nicht weit kommen. FWDL kannst du machen, vielleicht springt dabei auch eine andere Verwendung für dich raus. In meiner Einheit waren GWDL'er GeZi Soldaten und allgemein Kaffekocher und FWDL'er hatten die interessanteren Jobs. Allerdings musst du als FWDL'er unterschreiben, dass du an einem Auslandseinsatz teilnehmen würdest. Je mehr Monate du dann an den Grundwehrdienst dranhängst, desto wahrscheinlicher wirds dann auch. Bei 3 oder 4 Monaten ist es sehr unwahrscheinlich, aber passieren kann es dir. Ich würde an deiner Stelle aber erstmal abwarten. Im KWEA wurde mir gesagt, dass ich LKW Fahrer werden soll, am Ende war ich dann Funker.
     
  10. 4. Februar 2010
    AW: Wehrdienst Einheit wechseln

    bin halt einfach Müllheim zugeteilt, deutsch/franz Brigade und das soll halt eher so die Bürokratische Langweilereinheit sein, wenn ich diveresen Internetquellen glauben darf...

    das stinkt mir..
     
  11. 4. Februar 2010
    AW: Wehrdienst Einheit wechseln

    wenn du nur 9 monate machst dann kommste anch x und da musst du verweilen es sei denn du hast rictge grüdne das du woanderst hinkommst.. also reiche das anschreiben entweder jetzt oder am ersten tag in deiner einheit ein...

    ich sags dir gleich die ersten 3 monate biste soweso nur am weekend @home
     
  12. 4. Februar 2010
    AW: Wehrdienst Einheit wechseln

    Ich will nicht verweiger.
    Ich will nicht nur rumsitzen und saufen.
    Das die ersten 3 Monate sind mir egal, die sind ja soweit relativ einheitlich wurde mir gesagt

    Will nur die letzten 6 Monate nicht in irgender langeweiler einheit verbringen...
     
  13. 4. Februar 2010
    AW: Wehrdienst Einheit wechseln

    Nun ja, laut Wiki enthält die Deutsch-franz. Brigade Jäger-, Panzer-, Versorgungs- und Pio-Bataillone.

    Wo du im Endeffekt hinkommst erfährt man ziemlich spät, ca. 2 Wochen vor Ende der AGA. Sieh halt zu das du am Tag der Bekanntgabe deiner weiteren Verwendung mit deinem Kompaniechef sprichst. Er wird dann, sofern er will und kann, alles weitere einleiten.
     
  14. 4. Februar 2010
    AW: Wehrdienst Einheit wechseln

    Hab eben mit meiner zuständigen Sachverarbeiterin gesprochen, sie leitet alles in die Wege

    Sie klärt sogar wegen Urlaub was ab, ein echter Schatz
     
  15. 4. Februar 2010
    AW: Wehrdienst Einheit wechseln

    ja gut es kommt auch immer drauf an auf wasn posten du sitzen wirst und was für qualifikationen du mitbringst bzw schon hast und anhand diese wirst du meistens eingeteilt. wo du viel lernst bzw unterwegs bist, sind die kollegen mit dem grünen barrett, da ist immer was los ...
     
  16. 4. Februar 2010
    AW: Wehrdienst Einheit wechseln

    fallschirmjäger, panzergrenadiere da ist eigentlich immer viel los
    weiß ja nicht wo du herkommst, denn sowas gibts ja auch nicht mehr überall :x
     
  17. 4. Februar 2010
    AW: Wehrdienst Einheit wechseln

    jägerbataillon und 2 wochen urlaub im august.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.