Wehrdienstproblem - Lösungsversuche

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von maxi122, 27. Januar 2008 .

  1. 28. Januar 2008
    AW: Wehrdienstproblem - Lösungsversuche

    Also nur mal btw.

    der wehrdienst bringt mir nichts, ich gammel dann auch nicht.
    ich hab meine ausbildung mit lob abgeschlossen,
    mach jetzt die FH reife, ebenfalls im moment recht gut
    und danach könnte ich gerne wieder bei meinem chef arbeiten bzw direkt studieren anfangen.
    würde der wirtschaft wahrscheinlich auch deutlich mehr helfen.

    D.h. ich gammel garantiert nicht, hab nur deutlich bessere möglichkeiten als 9 monate zu verschwenden.
    mir gehts im endefekt auch wirklich nicht ums dreckig machen, ich arbeite mit öl ( werkzeugmechaniker ) und hab immer dreckige finger.

    es geht einzig und allein darum, dass ich mit meiner bildungsstufe + job- und studienangebot absolut keinen sinn daran erkenne diese 9 monate bund zu absolvieren !
     
  2. 28. Januar 2008
    AW: Wehrdienstproblem - Lösungsversuche

    In der Relation musst du es mal so sehen:
    Gwdl machen zwar keine fordernde Tätigkeiten, allerdings müssen die auch gemacht werden.
    Jetzt nimmst du mal an: Gwdl = ca 400€ im Monat.
    SaZ4=1300€ im Monat.
    Du siehst du könntest drei Grundis beschäftigen zum Sold, den ein Zeitsoldat bekommen würde...
    Desweiteren lieber TE, vll würde dir ein Maschinenbau Studium mit anschließender Verwendung als KpChef bei der Inst. gut gefallen....
     
  3. 28. Januar 2008
    AW: Wehrdienstproblem - Lösungsversuche

    Also mit dem Hintergrund: Anderer Dienst im Ausland in nem Entwicklungsland, Leute die Fachmännisch mit maschinen umgehen können werden dort besonders gebraucht.
    Für dich springen dabei viel mehr als Fremdsprachenkenntnisse bei raus. Ein Jugendlicher der ein Jahr lang in Ghana oder Indien war, ist danach viel mehr Mann als irgendein Gwdl. Und du kannst dir gar nicht vorstellen was das fürn plus bei Bewerbungen ist.
     
  4. 28. Januar 2008
    AW: Wehrdienstproblem - Lösungsversuche

    Wäre gegenzurechnen gegen die Steuereinnahmen.. und den anderen Unkosten die ein Wehrpflichtiger verursacht. Ist ja letztendlich auch schnuppe, weil die Politik gibt die Marschrichtung vor und im Moment sieht es glaube ich nicht so aus, als ob sie derart reformwillig seien.

    Den Tip von Emuzucht (was ein Name :] ) find ich auch ganz gut. Aber gut, wenn du studieren willst.. ich versteh dich da schon ganz gut, vielleicht hab ich mich da auch am Anfang etwas verlesen und da etwas deine Null-Bock-Einstellung überzogen rasugelesen.

    Ich finde halt, das ganze gehört dazu und man muß sich nicht vor allem drücken.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.