wehrdienstproblem

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von ic3cub3, 28. Januar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Januar 2008
    hallo habe ein problem unzwar habe ich meine lehre seit letztem jahr beendet und nun kam das schreiben vom bund für die musterung. da ich aber einen schwerbehinderten vater zuhause habe und alleinverdiener bin wäre das sehr sehr schlecht wenn ich zum bund müsste. kann man da nicht irgnedwas machen, also damit ich einfach so weiterarbeiten kann wie jetz ohne zum bund oder zivi zu müssen?? habe so eigendlich keine krankheiten bis auf öftere starke rückenschmerzen und ne trichterbrust. kann man da denn was machen??

    jeden tipp nehme ich gerne an
     
  2. 28. Januar 2008
    AW: wehrdienstproblem

    schreib ne gute verweigerung, hatten da auch mal nen thread, der kiaske hat da auch praktische erfahrungen ;D

    nimm die sufu und guck nach verweigerung, da sind mehrere threads, und nen tipp: sei kreativ ;D

    mfg black.
     
  3. 28. Januar 2008
    AW: wehrdienstproblem

    Hehe.. Kumpel von mir war auch mit Trichterbrust beim Bund.

    Keine Ahnung ob das heute irgendein Grund ist um zuhause zu bleiben.

    Allerdings würde ich mich da genau schlau machen wie das ist wegen deinem Vater. Wenn du was hast, das er auf deine Hilfe/Pflege angewiesen ist, dann dürfte das wohl reichen.

    Ob da ein Attest reicht oder ob du amtsgerichtlich zum Pfleger bestellt sein mußt, weiß ich allerdings nicht. Ggfs. direkt bei dem Kreiswehrersatzamt (heißt das noch so?) nachfragen.

    Viel Glück
     
  4. 28. Januar 2008
    AW: wehrdienstproblem

    das problem is, ich versien als einzigster das geld in meiner familie, zahl somit medikamente,essen, telefon etc zuhause. meine mutter kümmert sich um mein vater und ist unbezahlt beurlaubt. wenn ich nun zum bund oder zivi müsste wäre das nicht grad gut
     
  5. 28. Januar 2008
    AW: wehrdienstproblem

    ich würd auch erstmal direkt beim kreiswehrersatzamt nachfragen, aber bevor du zur musterung gehst! die werden dir schön höflich erklären, was sache ist. sonst wirklich ggf. dich irgendwie als pfleger ausweisen lassen.
    wenn du zuerst versucht zu verweigern, und das nicht durchkommt, dann könnte es später probleme geben wenn du dann mit deinem vater erst ankommst.
    aber ich denke das sie verständnis für deinen fall haben. es gibt auf jeden fall ne regelung, wenn du quasi unumdinglich im haushalt bist, dass sie dich nicht ziehen dürfen.
    lg riverlove

    edit: schau mal hier nach, vll steht dort irgendwas:
    WPflG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
     
  6. 28. Januar 2008
    AW: wehrdienstproblem

    Jo, guck da mal in den § 12 Abs. 4 rein. Das sollte passen.. damit kannste dich schonmal zurückstellen lassen.
     
  7. 28. Januar 2008
    AW: wehrdienstproblem

    jop genau. und wenn du 25 bist darfste nicht mehr eingezogen werden (ab 23 nehmen sie glaub ich auch keinen mehr).
    also mach diesen antrag und berufe dich auf §12.4.
    lg riverlove

    edit: beachte
    "(6) 1In den Fällen des Absatzes 4, ausgenommen Satz 2 Nr. 1 Buchstabe b und Nr. 3, darf der Wehrpflichtige vom Grundwehrdienst höchstens so lange zurückgestellt werden, dass er noch vor der für ihn nach § 5 Abs. 1 Satz 2 und 3 maßgebenden Altersgrenze einberufen werden kann. 2In Ausnahmefällen, in denen die Einberufung eine unzumutbare Härte bedeuten würde, kann er auch darüber hinaus zurückgestellt werden."
    also musst du schon sehr detailiert und hart dein problem beschreiben
     
  8. 28. Januar 2008
    AW: wehrdienstproblem

    ok danke leute, habt mir sehr geholfen das mit dem § 12 Abs4 ist schonmal sehr sehr hilfreich, ich lass mir dann noch was gutes einfallen. dann müsste das schon klappen. also dann werd ich mich mal an den antrag machen. danke
     
  9. 28. Januar 2008
    AW: wehrdienstproblem

    Close dann mal
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.