Wehrdienstverweigerung. Brauche Hilfe bei Begründung.

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von JosefRoppi, 26. Juni 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Juni 2008
    Guten Tag alle miteinander!

    Wie man aus dem Titel schon entnehmen kann würde ich gerne den Wehrdienst verweigern.
    Der Grund ist, dass ich zu faul bin um zum Bund zu gehen und ein Altersheim sozusagen direkt vor meiner Tür ist.
    Jetzt soll ich eine Begründung schreiben, warum ich denn verweigern will und da kommt ihr ins Spiel.
    Reicht es zu schreiben, dass man Pazifist ist und somit Krieg und jede Organisation, die damit zu tun hat, ablehnt (trifft sogar wirklich auf mich zu)?
    Oder meint ihr da muss man schon mehr in die Weinkiste greifen ;-)?
    Was habt ihr so geschrieben?

    Naja danke schonmal im Voraus.

    mfg
     
  2. 26. Juni 2008
    AW: Wehrdienstverweigerung. Brauche Hilfe bei Begründung.

    komme zwar aus österreich aber ich habs geschafft mich als ganz untauglich abstempeln zu lassen ohne jegliches dokument oder atest

    du musst nur sehr gut ein koleriker spielen können und sagen das du auf dein soziales umfeld immer agressiv reagierst usw. das ganze aber als eher unhemlich und ruhig an den mann bringen....

    aber da du ja zivi werden willst und das "heim" in deiner hähe ist

    würde ich vorschagen:

    1. pazifismus
    2. muttersöhnchen - strategie (du kannst ohne deine eltern nicht und da das heim und die ecke ist.....)
    3. wie gehbst such dir etwas glaubwürdiges mit deinem sozialen umfeld aus....das zieht meistens..

    mfg
    Sinbringer
     
  3. 26. Juni 2008
    AW: Wehrdienstverweigerung. Brauche Hilfe bei Begründung.

    Ja, das reicht in der Regel aus. Die Akzeptieren dein "NEIN" einfach, denn die haben sowiso zu viele Leute.
     
  4. 26. Juni 2008
    AW: Wehrdienstverweigerung. Brauche Hilfe bei Begründung.

    jo das wid reichen
    die begründung musst du eig immer nur schreiben weil das so vorgeschrieben ist!
    den intressiert das eig gar nicht
    die werden deine absage akzeptieren
    haben eh genug leute^^
     
  5. 26. Juni 2008
    AW: Wehrdienstverweigerung. Brauche Hilfe bei Begründung.

    scheint ja recht einfach zu sein in deutschland.....
    bei uns muss man sich richtig hart reinhängen damit sie einen nicht einziehen
     
  6. 26. Juni 2008
    AW: Wehrdienstverweigerung. Brauche Hilfe bei Begründung.

    die wollen aber trotzdem 2-3 seiten sehen als begründung ... btw wurdest du denn schon gemustert? sonst kannst du direkt im kwea sagen du hast kein bock auf bund
     
  7. 26. Juni 2008
    AW: Wehrdienstverweigerung. Brauche Hilfe bei Begründung.

    hol dir ein attest bei nem magenspezialist und sag, dass du psychisch verursachte magenkrämpfe hättest. die werden dich sofort zum "mädchen-militär" schicken. also bei mir war es so...
     
  8. 26. Juni 2008
    AW: Wehrdienstverweigerung. Brauche Hilfe bei Begründung.

    Deine Gründe werden sicherlich reichen, aber sonst kannste dich auch ausmustern lassen. Da kannste dir auch viele Gründe überlegen (z.B. sich dumm stellen ).

    Mfg. ChaZe
     
  9. 26. Juni 2008
    AW: Wehrdienstverweigerung. Brauche Hilfe bei Begründung.

    hier so in der art sah meine aus die ich eben weggeschickt habe und habe es gepackt mache gerade meinen zivi.... lol war nur eine seite.... schrift bissi größer gemacht......... ging schon







    Persönliche und ausführliche Darlegung der Beweggründe meiner Gewissensentscheidung



    Selbst im Grundgesetz steht als Grundrecht: „ Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt“. Da ich mich dazu bekenne wird es mir nie möglich sein, einen Menschen zu verletzen / töten, weshalb mir die Pflicht, einen Wehrdienst abzuleisten sehr große Sorgen / Ängste bereitet.


    Ich habe sehr viel Schlimmes von meinem Opa erzählt bekommen. Er erzählte mir vieles über Gewalt, Gefangenschaft und Leid. Ich möchte definitiv nicht solche Dinge wie er erleben müssen.
    Zudem wurde ich christlich erzogen und mir liegen die 10 Gebote sehr nahe. Unter anderem Gebot 6 : Du sollst nicht töten. Einen Verstoß gegen diese Gebote Gottes kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, und würde mich bei einem Verstoß gegen diese Gebote schuldig vor Gott fühlen. Besonders wenn ich diesen Verstoß nicht aus fester Überzeugung das richtige getan zu haben, begangen habe.


    Mir wurde von Anfang an beigebracht, dass Gewalt keine Lösung ist und man Probleme auch anders lösen kann, OHNE Gewalt anwenden zu müssen. Wenn ich mich zum Wehrdienst verpflichten würde, verstoße dies vollkommen gegen meine Moral und würde die Gewalt noch unterstützen.
    Ich weiß auch, dass ich als Pazifist nicht das Recht habe, eine bloß negative Stellung zum Krieg zu vertreten. Ich versuche stets, die tieferen Gründe des Krieges zu erkennen und für die Behebung aller seiner Ursachen eine gewaltfreie Lösung zu finden. Darum möchte ich von meinem Recht nach Artikel 4 Absatz 3 des Grundgesetzes Gebrauch machen und den Kriegsdienst verweigern.


    Meines Erachtens ist Zivildienst für mich eine sehr guter Alternative zum Wehrdienst. Ansonsten wäre es mir nicht möglich den Dienst an der Waffe mit meiner Moral, meinem Gewissen und meiner Religion zu vereinbaren.



    Mit freundlichen Grüßen




    NAME + Unterschrift
     
  10. 26. Juni 2008
    AW: Wehrdienstverweigerung. Brauche Hilfe bei Begründung.

    die erste seite ( das anschreiben)



    HANS MUSTERMANN
    MUSTERSTRAße 12
    0190 Musterhausen



    Bundesamt für Zivildienst
    Sybille-Hartmann-Straße 2
    50964 Köln




    Personenkennziffer: 0815B4711


    Kriegsdienstverweigerung


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit verweigere ich den Kriegsdienst unter Berufung auf das Grundrecht der Kriegsdienstverweigerung nach Artikel 4, Absatz 3, Satz 1 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Anbei die benötigten persönlichen Beweggründe der Verweigerung und mein Lebenslauf.



    Mit freundlichen Grüßen




    Name + (Am besten auch Unterschrift)


    Anlagen:
    Beweggründe der Verweigerung
    Lebenslauf
     
  11. 27. Juni 2008
    AW: Wehrdienstverweigerung. Brauche Hilfe bei Begründung.

    @JosefRoppi
    schreib es so wie Hakuna-Matata und du wirst zu 100% nicht eingezogen.

    LG
     
  12. 12. Oktober 2008
    AW: Wehrdienstverweigerung. Brauche Hilfe bei Begründung.

    vielen dank gefällt mir richtig gut
     
  13. 12. Oktober 2008
    AW: Wehrdienstverweigerung. Brauche Hilfe bei Begründung.

    Ja, denke auch, dass das eine gute Lösung ist.
    Ich kenne aber auch viele die einfach gesagt haben sie nehmen Drogen und dann war das auch vergessen^^
     
  14. 12. Oktober 2008
    AW: Wehrdienstverweigerung. Brauche Hilfe bei Begründung.

    Kollege von mir is stoned hin, hat gesagt er donnert sich jeden Tag 5 Gramm und säuft wie ein Loch.
    Das is jetz ca. 6 Jahre her und nix kam

    lol
     
  15. 12. Oktober 2008
    AW: Wehrdienstverweigerung. Brauche Hilfe bei Begründung.

    Ich wrde an deiner stelle zur musterung gehen.
    Ich war auch eingeladen worden,und musste dann auch dahin fahren.Habe mich aber so blöd angestellt natürlich gewollt wei ich selber keine lust hatte darauf.
     
  16. 13. Oktober 2008
    AW: Wehrdienstverweigerung. Brauche Hilfe bei Begründung.

    moved Schule & Beruf
     
  17. 13. Oktober 2008
    AW: Wehrdienstverweigerung. Brauche Hilfe bei Begründung.

    natürlich reicht das ist doch ne aussreichende begründung aber ich würde dir ratten hin zu gehen
    dann kommst du von deinem faulheitstrip runter
    hat bei mir auch geklappt und du kannst was lernen und wenn du dannach ausbildung machst kannste gleich in deinem betrieb weiter arbeiten weil du ja schon beim bund warst
     
  18. 13. Oktober 2008
    AW: Wehrdienstverweigerung. Brauche Hilfe bei Begründung.

    Mit "zu faul zum Bund zu gehen" meinte ich nicht, dass ich nicht zur Musterung gehen will, denn da muss man hin, komme was wolle. -.-
    Außerdem hat sich das Thema schon längst erledigt, meine BEgründung wurde Akzeptiert und jeder, der mir wirklich geholfen hat, hat auch ne Bewertung bekommen.
    In diesem Sinne:

    ~closed~
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.