Wehrpflicht ab 2011

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Derbe92, 22. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 22. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Ich bin komplett gegen die Wehrpflicht. Sie erfüllt 1. keinen Zweck und ist 2. ungerecht.

    Zu 1. Sicherheitspolitisch unnötig. Grundwehrdiensthaltende sind für die Teilnahme an internationalen Einsätzen zur Friedenssicherung nicht einsetzbar. Und das ist die eigentliche Aufgabe unserer Bundeswehr.

    Zu 2. V.A. durch die letzte Reformentscheidung ungerecht geworden. Nur 17% werden einberufen. Weiter 17% sind Verweigerer, also Sozialdienstleistende. Heißt etwa 1/3 muss ihren Pflichtdienst nachkommen. 2/3 werden nicht herangezogen.

    -> Allgemeine Wehrpflicht so schnell wie möglich weg.
     
  2. 22. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Man bekommt ganz gut Geld ab Hauptmann aufwärts. Als Wehrdienstleistender kriegt man quasi nix.
     
  3. 22. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011


    das ist aber allg. beim Staat so das man anfangs recht wenig bekommt und immmer weiter aufsteigt, bin im öffentlichen Dienst und bei mir is das änlich. die ersten 3 monate bekommt man nicht viel danach schon mehr, wobei man sagen muss, das sobald man einberufen wird die Fahrtkosten bekommt die Wohnung vom Bund bezahlt wird(sofern man eine benötigt) und im einzelnen auch Versicherungen bezahlt kriegt die 300€ sind quasi zum verballern^^
     
  4. 22. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Jo, dass fänd ich auch klasse, da ich da auch immer noch hin muss...

    Die lassen nicht locker, obwohl ich im Januar schon 24 werde!
     
  5. 22. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Die Zeit bei diesem Schützenverein soll verkürzt werden? Mir egal, bin eh ned dabei und in Krisenregionen schickt man nicht den Schützen ***** ausm dritten Glied.

    Wenn man etwas verbessern will sollte man mal eine wirkliche allgemeine Wehrpflicht einführen, kann doch ned sein das die Frauen immer nach Gleichberechtigung schreihen, aber allgemein für den Dienst an der Waffe untauglich gehalten werden (Frauen sind mindestens genauso ge- bzw ungeeignet wie wir Kerle).
     
  6. 22. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Naja man könnte einen allgemeinen Zivildienst einführen. Also für Frauen und Männer. Und wer will kann statt Zivi halt zum Bund. Beides halt 9-12 Monate und gut ist. Einfach umdrehen den Kram.

    Naja die 6 Monate sind halt ein Kompromiss von Union und FDP. Ich denke, es ist doch ein Schritt in Richtung ohne Wehrdienst.
     
  7. 22. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    cool das heißt 6 monate zivi dienst
    warum schaffen die das nicht gleich ab, ist doch ehs chwachsinn sowas...
     
  8. 22. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Gibt genug die das machen und dadurch dann eventuell auch zum Bund gehen und sich Verpflichten lassen. Für mich ist es nichts,ich werde sowieso den Civi machen,sofern ich nicht t5 gemustert werde


    mfg
     
  9. 22. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    finde das gut, dass es nur noch 6 monate sind. ich sehe diese zeit als absolute zeit verschwendung für die jugendlichen an und aus der perspektive des staates finde ich ist es kapital verschwendung.
     
  10. 22. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    bund ist absolute zeitverschwendung. ich kenne ein paar die beim bund waren und die sagen alle nach der grundausbildung macht man nix mehr. genauso ist das doch bei den meisten. wenn man sich bemüht dann kann man bestimmt ne intressante tätigkeit bekommen aber die meisten sitzen im büro und machen nichts. dafür müssen doch keine steuergelder verschwendet werden.

    das mit 6 monaten is doch schonmal ein anfang. aber sie sollte bald abgeschafft werden. ich bin mal gespannt was das verfassungsgericht dazu sagt.
     
  11. 22. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Naja...
    Es gibt auch Jugendliche, die sich darum bemühen was anderes zu finden! Und ich meine Bund is jetzt nich das Tollste!
    Gibt ja viele Studiengänge die auch nen mehrmonatiges Praktikum im Vorfeld benötigen. Da kann man dann die "bundfreie" Zeit endlich sinnvoll nutzen!

    Desweiteren gibts noch 10000 weitere Dinge die man tun kann, wenn man nicht beim Bund ist. Und diese weiteren 10000 Dinge (Auslandsjahr, FSJ, FÖJ, Praktika, Arbeiten, Studieren, Sprachkurse und und und!) bringen alle mehr Lebenserfahrung als stumpfsinnige beim Bund.
     
  12. 22. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Ich find es ganz ehrlich ne gute sache, weil ich muss sagen ich halt nicht viel von der Wehrplicht bzw. ich bin da auch nicht wirklich scharf drauf. und nur weil man nach 6 monaten schon wieder zu haus ist heißt ja nicht das man nur die ganze zeit auf der straße oder sonst wo rumgammelt ich mein, n halbes jahr jobben ist doch auch nicht schlecht um n bisschen was anzusammen wenns mal drauf ankommt ich mein nachher will man n auto haben vll auch ausziehen das läppert sich aj zusammen...
     
  13. 23. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Sollen sie doch den Quatsch gleich komplett abschaffen und gut ist. Gibt sowieso genug die sich freiweillig beim Bund als Zeitsoldaten etc. verpflichten lassen.

    Und die 3 Monate Differenz die ein Jugendlicher dann vllt. "rumsitzt" und auf den Beginn von Ausbildung/Studium wartet ist ok. Lieber 3 Monate frei haben, als 3 Monate beim Bund seine Zeit zu verschwenden. Jeder Tag beim Bund ist verlorene Lebenszeit und nichts anderes! Und 3 Monate am Stück frei, haste wahrscheinlich in deinem ganzen folgenden Berufsleben nicht mehr. In der Zeit kann man Praktikas machen, Jobben gehen oder einfach nur mal das Leben genießen...wäre doch ok so.
    Kostest alles nur dem Steuerzahler Geld, welches der Staat sowieso nicht hat.

    MfG
     
  14. 23. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Ich verstehe immer noch nicht, wieso die Wehrpflicht nicht einfach abgeschafft wird. Wenn man sich mal andere Länder anschaut, sieht man, dass die Wehrpflicht ziemlich aus der Mode gekommen ist. Wer zur Bundeswehr will, soll zu Bundeswehr gehen. Aber man sollte niemanden zwingen, Wehr- oder Zivildienst ableisten zu müssen und damit Zeit zu verschwenden, die man hätte auf dem Arbeitsmarkt nutzen oder in Universitäten verbingen können.
     
  15. 23. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Denk mal genau drüber nach, dann merkst du worin der Fehler liegt.

    Abschaffung der Bundeswehr -> Keine Rechtfertigung für den Zivildienst
    Kein Zivildienst -> Zusammenbruch des Sozialwesens.
    Zivildienstler werden doch inzwischen schon in die Statistik an gebrauchten Leuten eingerechnet und wenn es keine Zivi´s mehr gibt dann kollabieren unsre Altenheime und Krankenhäuser da viel zuwenige im Sozialen freiwillig arbeiten.


    Aber b2t, in der Tagesschau kam gestern, dass das ganze nur n Schnellschuss war und noch nicht bestätigt also braucht ihr hier garnicht mehr rumzurätseln, erstmal Fakten abwarten und die Verkürzung ist KEIN FAKT

    MfG
    ConfuZed
     
  16. 23. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    wo gewinnt man den bitte Zeit, wenn man 6/9 Monate beim Bund durch den Dreck muss ? Das selbe gilt natürlich auch für Zivi. Das kostet dich alles Zeit.

    Wie einer vor mir schon gesagt hat, gibt es viele Fachrichtungen an der Uni die nur im WS anfangen. Wenn du im Sommer gezogen wird verpasste den WS Anfang und kommst so zum SS wieder raus. Deine Fachrichtung nimmt aber nur im WS Leute, somit haste du viele Monate verloren, da du nicht anfangen kannst mit studieren ! Ich sehe da keine gewonne Zeit ?

    Und Geld ist auch relativ, du bekommst knappe 300€ im Monat. Das ist nicht wirklich die Welt, da kann man durch einen normalen 400€ Job deutlich mehr verdienen, da man auch nicht soviel Zeit investieren muss.


    Persönlich halte ich von den 6 monaten nichts ! Es bleibt in beiden "Berufen" kaum Zeit um was anständiges zu machen und das ist ja nicht sinn der Sache.
     
  17. 23. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    ich find die verkürzung gut, finde 9 monate schon zu lang..
     
  18. 23. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Also aus meiner Sicht (ich bin Zeitsoldat) schadet die Verkürzung einfach nur der Bundeswehr ich weiß gar nicht wie die Leute sich das Vorstellen die Rekruten durchlaufen 3 Monate lang die Allgemeine Grundausbildung und treffen dann in Ihren Stammeinheiten ein alles schön und gut aber bis die auch nur ansatzweise in Ihren neuen Bereich angelernt sind gehen Sie ja schon wieder 9 Monate sind ich vielen Teileinheiten schon viel zu kurz ... Aber naja was will man machen hab nur noch 1 Jahr vor mir bis dahin bin ich ja wieder Zivilist ^^ *ironie*
     
  19. 23. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Und aufgrund der Verfehlungen unserer Regierung in der Gesungsheits-/Sozialpolitik soll die Wehrpflicht weiterhin ihre Berechtigung haben? Na ich weiß ja nicht...
     
  20. 23. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    das mit den 6 monaten is ja schon totaler quatsch ich bin im april mit meinem zivildienst fertig und sitze da schon bis oktober rum wie soll das dann erst bei 6 monaten sein da müssten die sich mal auch noch was einfallen lassen. ich wäre aber allgemein dafür dass man freiwillig den wehrdienst oder zivi 9-12 monate macht oder einfach gleich studieren geht. so ist es zwar eigentlich heute schon aber halt nich ofiziel entweder man geht zum bund, verweigert oder lässt sich ausmustern was ja heutzutage auch kein problem ist
     
  21. 23. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    finde es auch positiv das sie es runtergedreht haben, 9 waren zwar auch nicht die welt aber bei 6 monaten kommts einem halt doch vor wie nichts denke ich was ja gut ist.

    endlich mal was gutes vom bund...

    vllt gehn jetzt auch wieder mehr hin
     
  22. 23. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Klasse Idee, somit lernt man beim Bund dann gar nichts mehr. Hätten sie doch nur die Wehrpflicht abgeschafft und eine Berufsarmee eingeführt. So würde auch allgemein die Qualität der Ausbildung und Ausrüstung deutlich steigen.
     
  23. 23. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Also Bundeswehr ist einfach ein muss also 3 monate dummgef***t zu werden ist einerseits aber in diesen momenten lernt man erst was kameradschaft ist und ich finde das sollte jeder mal kennen lernen^^ und das mit den 6 monaten ist dumm da lohnt es sich nicht die grundis in ihren posten einzulernen in der neuen stameinheit!
     
  24. 23. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Ich denke mal dass dadurch auch der Wehrdienst wieder attraktiver wird und es an Zivis fehlen wird. Also ich bin eigentlich gegen die Wehrpflicht, weil es in diesen Zeiten nicht so viel Sinn macht. Und außerdem gibt es genug Berufssoldaten. Aber trotzdem denke ich, dass durch die Verkürzung wieder mehr eingezogen werden können und es somit auch gerechter ist. Weil soweit ich weiß, wurden bisher nicht immer alle eingezogen.

    Naja ich hab da keine eindeutige Meinung zu, weil es gibt immer Vor- und Nachteile.
     
  25. 24. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Mir hat es gereicht, ich bin ein ziemlich sparsamer Mensch und kaufe nicht jeden scheiss der mir im Fernseher vor der Nase flimmert. Ausserdem wird die Wache ziemlich gut vergütet, fürs nichts tun.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.