Wehrpflicht ab 2011

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Derbe92, 22. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 24. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    zwischen abi und studium habe ich knapp 4 monate gearbeitet und dabei 11k€ gehalt bekommen.

    was ist besser?

    9/6 monate bund, dadurch ein jahr später studieren und für einen hungerlohn arbeiten, oder die zeit sinnvoll nutzen und sich auf studium/ausbildung/whatever vorbereiten (praktika etc.), gut bezahlte arbeit aufnehmen und ein jahr früher mit der ausbildung beginnen?
     
  2. 24. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Ab 16 Uhr(Dienstschluss) kannst du dich auf alles vorbereiten und das dort andauernt Alkohol getrunken wird ist auch falsch(hast du nicht gesagt, wollte dies nur mal ansprechen). Echte Alkoholiker werden spätestens beim Truppenarzt und dem zweiten Gespräch ausgemustert. Zudem ist die Bundeswehr im Lebenslauf ein Faktor um bei bestimmten Großfirmen eingestellt zu werden. Als ich ein Gespräch hatte wurde das ziemlich positiv gehandhabt. Bundeswehr heißt auch alleine ohne Hilfe und viel körperlichen und geistigen Stress zu arbeiten als sich auch bei den Vorgesetzten unterordnen. Im Zivilleben ist das der Chef bei der Bundeswehr der Major(Kompaniechef) oder einen Rang höher Mannschafter. Für mich hatte es nur Vorteile.
     
  3. 24. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    die 11k€ habe ich am band im weltweit größten lkw-montagewerk verdient:

    das bedeutete unter anderem schichtarbeit, das tragen von schweren lasten über größere distanzen, das arbeiten unter zeitdruck und die übernahme von sicherheitsrelevanten aufgaben (ich z.b. musste die bremsleitung auf richtigen anschluss überprüfen, diesen arbeitsschritt dokumentieren und mit meinem kopf dafür büßen, wenn es probleme gibt, die auf meine fahrlässigkeit zurückzuführen sind [und das ganze auch noch in 20 jahren]).

    ich wette mit dir, dass ich mindestens genau soviel geistigen und körperlichen stress hatte wie du.

    was ich damit sagen will ist, dass wenn es personalern drauf ankommen würde, dass bewerber geistigen und körperlichen stress aushalten, dann kann man dies auch anders beweisen. man muss nicht für einen hungerlohn bei der bundeswehr die zeit vergeuden.
     
  4. 24. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Es gibt auch Leute, die studieren wollen und dann auch zum Sommersemester anfangen können
    Ich finde es gut. Wurde zwar ausgemustert, aber dann haben die anderen nicht mehr so ein Nachteil.

    greez
     
  5. 24. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Ich bezweifle dass man in der Bandmontage aus irgendwelchen Gründen Stress haben kann. Kenne einige Ingenieure die ans Bang gewechselt sind. Grund: Gleiche oder sogar bessere Bezahlung und quasi kein Stress. Irgendwelche Bremsleitungen zu prüfen ist nicht im Ansatz mit den Aufgaben eines Projektleiters vergleichbar.

    Bundeswehr kommt im Lebenslau jedenfalls besser an wie Zivi oder Jobben. Sollte jedoch nicht unbedingt Lustwaffe oder Sanitöter gewesen sein.
     
  6. 24. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    nein?

    dann erklär mal den arbeitern am band hinter dir oder deinem meister, wieso sie heute erst 10min später feierabend machen können...
    so eine aussage kann nur von jemandem kommen, der soetwas noch nie gemacht hat.

    dass ingenieure am band arbeiten ist keine seltenheit: das hat dann jedoch weniger mit "weniger stress", oder "bessere bezahlung" zu tun, als mit der tatsache, dass im eigentlichen fachgebiet keine arbeit mehr übrig war und die ingenieure vor die wahl gestellt wurden ans band oder zum arbeitsamt zu gehen.
     
  7. 24. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Meister haben Personalverantwortung und auch einige Administrative projektmäßige Tätigkeiten, die sie von normalen Arbeiter unterscheiden. Da kann auch sowas wie Stress aufkommen.
    Bei den normalen produktionstrotteln sicher nicht.

    Habe ich schon gemacht bei ZF. 3,500 € Bruttogrundlohn, dazu zig Zulagen. Kombiniert mit Null Verantwortung, nur die blöden Getriebe zusammenbauen.

    Absolut Stressfrei. Wer meint das dies ein stressiger Job sei, der hat noch nie was gearbeitet was Verwantwortung (Kosten/Personal) mit sich bringt.

    Nein, das haben Ingenieure bei ZF gemacht. Gewechselt von der Entwichlung ans Band. Sehr gutes geld mit null Verantwortung.
     
  8. 24. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Ist vollkommen egal wo man war, Bundeswehr ist Bundeswehr.
     
  9. 24. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    wenn hier so viele jammern dass sie durch den GWDL zeit verlieren dann sollten sie gleich beim bund studieren!

    hab mich anfangs auch gesträubt zum bund zu gehen aber etz mach ich weiter und fang des studieren an!! und des geile ist ich komm noch 1500 € netto im monat! und studiengebühren interessieren mich nen alten *****!

    so seh ich dass ganze!



    greezzzee Gumball
     
  10. 25. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    herzlichen glückwunsch dafür, dass du "deinem" staat mehr auf der tasche liegst, als jeder "asoziale, ausländer und hartz4-empfänger." hauptsache du bist glücklich, egal welchen gesellschaftlichen nutzen das hat.

    du bist bist deutschland.
     
  11. 25. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Warum sollte er unserem Staat auf der Tasche liegen?
    Er verteidigt das deutsche Vaterland mit seinem Leben!
    Er trägt einen Teil dazu bei, dass du deine Hosen aus Asien so günstig bekommst.....
    Oder wer denkst du sichert z.B. die Seewege?
    Die Hafenpolizei?

    Mein Gott, so viel geistiger Dünnschiss wieder auf einem Haufen..
     
  12. 25. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    weil er wesentlich weniger zu diesem sozialsystem beiträgt, als jeder zivi.

    ich lach mich kaputt..ein wehrdienstleistender verteidigt mein vaterland.

    ach..du meinst die hosen, die ich nicht trage? herzlichen glückwunsch für dieses "argument".

    du vielleicht? ich würde darum bitten.

    auch wenn es mir leid tut, aber ich muss dich leider nochmal zu diesem großartigen argument beglückwünschen..ich bin quasi geschlagen

    ich werd mich jetzt noch ein bisschen kaputtlachen..vielleicht versteh ich ja dann, was du mir sagen wolltest.
     
  13. 25. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Ich frag mich echt wie man es schafft in einer Diskussion über Wehrdienst rassistisch zu werden? Keine schlechte Leistung, hast du gut gemacht!
     
  14. 25. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    @Kabio: Jeder Grundwehrdienstleistende kann im Ernstfall einberufen werden. Darüber sollte man sich trotz Unwahrscheinlichkeit darüber bewusst sein.
    Des Weiteren: Ein Demokratischer Staat wie unserer kann ohne eine Armee nicht funktionieren.
    Die Wehrpflicht ist die Lösung für eine intelligente Armee. Bsp: USA:
    Es wird ein haufen Geld für Rekrutierung bereitgestellt, was bei unserem Budget überhaupt nicht möglich wäre. Zweitens geht nur noch die Unterschicht zur Army. Zumindest in den unteren Rängen. Das ist hier anders, zum Glück.

    Vorteile der Verkürzung sehe ich darin:

    • Geldeinsparungen des Verteidigungshaushaltes
    • GWDL gehen nicht mehr in Kampfkompanien
    • FWDL gehen früher in den Einsatz

    ICH finde es gut, daß die Herren, die sich danach ein Leben lang unter die warme Decke des Schutzes unserer Streitkräfte begeben auch wenigstens einen kleinen Teil ihres Lebens dafür zurückgeben.
     
  15. 25. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Nein, die Bundeswehr ist eine Ostdeutsche-Unterschichtarmee. Da hilft die Wehrpflicht nicht viel.

    Die extreme Hirarchie schreckt besser gebildete ab, nur die Offiziersdienstgrade sind für diese atraktiv.
     
  16. 25. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    wohohoho....die anführungsstriche habe ich nicht ohne grund gesetzt. das letzte was ich bin , ist rassischtisch. das solltest du wissen, wenn du schon ein paar beiträge von mir gelesen hast.

    was genau hat das alles jetzt mit dem von mir angesprochenen bzw. widersprochenen zu tun? ich sehe nur, dass du den von mir ursprünglich gestellten fragen ausweichst.
     
  17. 25. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Ich muss sagen die Kürzung is doch voll für den *****!!!

    Was soll man denn dann noch lernen??? Wenn die Zeit immer weniger wird.

    Also ich finde man sollte die Wehrpflicht wieder wirklich durchziehen so das auch mal wieder mehr leute gezogen werden und sich nicht so viele durchmogeln können!!!!!
     
  18. 25. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Grund?

    Ich bin für eine Freiwilligenarmee, da kann jeder hin, der hin will und der Rest kann die Zeit wesentlich sinnvoller nutzen als in der Bundeswehr.
    Das System der Freiwilligenarmee funktioniert ja auch in Australien und den USA, für alle die meinen dass es Blödsinn wäre
     
  19. 25. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Die Verkürzung auf 6 Monate ist auf jeden Fall nicht besonders gut, vor allem für die zukünftigen Rekruten. Bin selbst grade dabei und habe gehört, dass die Grundausbildung dann in 4 Wochen durchgezogen werden soll und das bei relativ gleich bleibendem Pensum, was bedeutet, dass die Rekruten so gut wie keine Freizeit haben werden.

    Ich fände es ebenfalls gut, wenn die Bundeswehr endlich mal ne Berufsarmee werden würde. Wesentlich sinnvoller als diese Verkürzung.
     
  20. 25. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    6 Monate ist definitv zu kurz. Dann soll man den Wehrdienst ganz abschaffen. Das ist doch kein Kinderspiel. Was wenn es mal zu einem Krieg kommt? Wer kann mir garantieren, dass es immer friedlich in Europa sein wird?
     
  21. 25. Oktober 2009
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Also mal ganz ehrlich! Von einer Ausbildung der Wehrpflichtigen auf der Ausbildungshöhe des Btl haben wir uns 1990 mit der Verkürzung auf 15 Monate verabschiedet. Von der Ebene Kp mit der Verkürzung auf 12 und mit 10/9 haben wir auch schon LANGE keine Einsatzfähigkeit mehr.

    Also sollte man sich von solchen romantischen Vorstellung doch sowieso lösen.

    Wenn ich mir als Infanterist überlege was ich in drei Monaten nach der AGA machen könnte, dann ist die Antwort ganz einfach: eine komplette SGA, aber kein Tag VA (bzw. EAV und TA oder so wie es ja jetzt heißt).

    Wo ist das Problem? Wir haben seit 19 (!) Jahren keine Ausbildung mehr, die den Soldaten ohne weitere Zusatzausbildung kriegsbefähigt.

    D.h. wir würden durch eine solche Verkürzung NICHT schlechter werden.

    Und Handlangerjobs: DAS machen wir ja derzeit mit den Wehrpflichtigen! Ich hoffe einfach, daß man eine solche Umstellung auch stanologisch mit entsprechenden Einheiten hinterlegen wird. Den wenn ich die 6 Monate lang zusammenhabe, dann kann ich NATÜRLICH eine ganze Menge sinnvolle Dinge mit ihnen machen.

    Glück ab!
     
  22. 27. Juli 2010
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Die Wehrpflicht gehört abgeschafft, weil es einfach nicht rechtens ist in einer Demokratie jemand zu etwas zu zwingen, was er eigentlich gar nicht möchte. Ich sehe die Wehrpflicht als Freiheitsberaubung an und ist eine Diskriminierung junger Männer. Außerdem ist sie ungerecht, wenn sie nur für Männer gilt und für Frauen nicht. Schafft diesen Dreck doch einfach ab, dann haben wir eine Gerechtigkeit. Man spricht von einer Wehrgerechtigkeit, was aber nicht der Fall ist, wenn die Wehrpflicht einseitig ist und nur für Männer gilt. Eine Wehrgerechtigkeit ist für meine Begriffe nur gegeben, wenn auch Frauen einen Wehrdienst leisten müssten. Außerdem heist es doch auch allgemeine Wehrpflicht, also müßte dies doch auch für Frauen gelten. Ich bin gegen die Wehrpflicht oder wenn schon eine Wehrpflicht, dann nicht nur für Männer, sondern auch für Frauen, wenn, dann alle und wegen dem Zivildienst, Frauen könnten das genauso. Ich könnte mich so darüber aufregen. Ich selbst bin Altenpfleger und werde nie verstehen, warum Zivildienst nur für Männer gilt. Macht eine Wehrpflicht für Männer und Frauen und wahlweise einen Zivildienst für Männer und Frauen. Wenn dann die meisten Frauen einen Zivildienst wählen würden, dann hat man auch nicht mehr das Problem mit den Zivildienstleistenden. Außerdem gehörten statt Zivildienstleistende Fachkräfte eingesetzt. Ich jedenfalls werde Konsequenzen daraus ziehen und nicht mehr die scheiß CDU wählen, die die Wehrpflicht nach wie vor bevorzugt und wenn ich lese, wie die Angela Merkel das auch noch so sagt, dann könnte ich kotzen, denn sie ist eine Frau und ist dafür, daß junge Männer weiterhin diskriminiert werden, durch die Wehrpflicht. Wie es bei der SPD aussieht, weiß ich nicht. Ich wähle die FDP, denn die ist für eine Abschaffung der Wehrpflicht. Also kurz nochmal gesagt, schafft die Wehrpflicht ab oder macht eine Wehrpflicht für alle, für Männer und Frauen, denn eine Wehrpflicht, die nur für Männer gilt und für Frauen nicht, ist ungerecht.
     
  23. 27. Juli 2010
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    du vergisst, dass eine frau 9 monate für eine zeugung braucht, ein mann jedoch mehr oder weniger unbegrenzt zeugen kann. du kannst schlecht einen krieg führen und dann alle frauen verheizen (ob nun zivil als helferinnen oder an der waffe), die bevölkerung würde über kurz oder lang aussterben, je länger der krieg andauert. ich denke solche überlegungen sind der grund, dass nur männer dienst leisten müssen.

    die bundeswehr zu entschlacken ist die richtige maßnahme, da grade der wehrdienst nur kosten verursacht und außer bei katastrophen, bei denen wehrpflichtige helfen, total nutzlos ist. sinnvoller wäre eine zivildienstpflicht, in der man die zivis auch flexibel bei katastrophen im inland einsetzen kann. aber das traut sich die politik wohl noch nicht.
     
  24. 28. Juli 2010
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Ich bin der Meinung das das Schwachsinnig ist das bringt rein gar nicht außer kosten gespart für den Staat
    z.B Haben die in Polen die Wehrpflicht letztes oder vor 2 jahren abgeschafft ist jetzt freiweilig.Ud es klappt prima
    Jeder sollte selber wissen ob er zum Bund gehen soll.Ich war es nicht und vor drüber
     
  25. 28. Juli 2010
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    eine gute entscheidung, jetz schaff ichs vllt sogar zum sommersemester zu studieren! so würde ich warscheinlich noch n halbes jahr den steuerzahlern auf der tasche sitzen und auch viel später mit arbeiten anfangen. ganz ehrlich wozu brauchen wir eine bundeswehr, wenn wir genug bündnisse haben, sodass sich niemand je trauen würde uns anzugreifen? zumnidest nicht in den nächsten 30-40jahren und bis dahin wirds warscheinlich eh abgeschafft.
    also alles in allem thumbs up, un dich hoffe in den nächsten jahren wirds noch stärker verkürzt!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.