Wehrpflicht ab 2011

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Derbe92, 22. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. Juli 2010
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    das sehe ich alles ganz anders.

    schau doch mal 70 jahre zurück!

    damals sind millionen von menschen für uns gestorben , weil sie für unsere heutige demokratie gekämpft haben ! und wenn wir die bundeswehr jetzt ganz abschaffen wer das wohl mehr als unverschämt so nach dem motto : warum wir wenn uns auch viele andere länder verteidigen können!


    die wehrpflicht auf 6 monate zu kürzen ist okay , aber ganz abzuschaffen?NIEMALS
     
  2. 30. Juli 2010
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    ich finde die wehrpflicht generell , die kostet den staat unmengen an geld lieber eine reine berufsarmee. Die holen die leute aus ihren jobs raus fr 6 monate und wundern sich dann über die arbeitslosenzahlen in DE....
     
  3. 1. August 2010
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    die verkürzung ist ein gewaltiger fehler und das ganz abschaffen ist noch mehr fürn *****.

    unsere bnds ? ^^ grade eben noch auf stern.de gelesen das die russen mal wieder den luftraum von kanada mit nen paar langstrecken bombern verletzt hat.

    Verletzung des Luftraums: Kanadier fangen Russen-Bomber ab - Politik | STERN.DE

    "Mit dem gewaltigen Langstreckenbomber Tu-95, der mit seinen acht Propellern eine Reichweite von mehr als 14.000 Kilometer hat, hat Russland in den vergangenen Jahren immer wieder den Luftraum Großbritanniens, Islands, Japans, Kanadas und anderer Staaten verletzt."

    wenn man sich mal die ereignisse im moment überall auf der welt anschaut ist das ganze mehr als besorgnis erregend finde ich.

    überall brodelt es auf der welt dann noch die ganzen terroristen dazu gepackt ergibt ein eine tickende zeitbombe.

    das das friede freude eierkuchen wir sind alle von einander abhängig nach der finanzkriese ziemlich gebröckelt hat sollte selbst den "hippis" hier im board aufgefallen sein ^^


    fast jeder der den wehrdienst geleistet hat spricht am ende von einer positiven erfahrung die er nicht missen möchte.

    die ganze (verdorbene ^^) jugend wird für 9 monate mal disziplin , teamarbeit , fitness , ordnung, beigebracht und vor allem lernen sie dort gleich auch noch das alle untereinander gleich sind.

    egal welchen migrations hintergrund du hast oder was für hobbys , wie du aussiehst , was für klamotten du trägst , was für musik du hörst, arm , reich du bist gleich gestellt mit den anderen rekruten und die aga schweißt die leute alle zusammen.

    man lernt befehle zu befolgen und sich unter zu ordnen selbst wenn du dich im zivilen leben als noch so großer möchtegern aufführst ^^

    3 monate aga und was soll nu danach kommen ?

    nach meiner aga die ich in berlin machen musste (komme aus mönchengladbach ^^) wurd ich in die eifel versetzt dann war ich wieder rum unterwegs auf lehrgängen dann endlich in meiner stammeinheit angekommen dort einarbeiten und einleben dann 6 wochen auf übung aufm truppenübungsplatz im zelt um dort für die herrn generäle einsatz methoden etc zeigen und um auf einer der tollen ausbildungs dvds zu laden fürn einsatz ^^

    alles erfahrungen die einen fürs spätere leben geprägt haben egal ob beruf oder studium.

    und mal ehrlich man ist erst ein richtiger man wenn man seinen wehrdienst durchgezogen hat.

    9 monate dummfick , rumgeballer, durch den dreck kriechen und wenns dann vorbei ist wünscht man sich nach ner zeit den ganzen scheiss nochmal durchziehn zu können ^^ die ehamligen hier wissen wovon ich spreche


    ich weiß nicht was euch lieber wäre.

    die ganzen kids für die zeit von der straße denen die oben genannten sachen beibringen und ausbilden btw fürs spätere leben prägen

    oder

    sie zu hause auf staatskosten rumgammeln lassen und in den genuss kommen lassen fürs nichts tuen kohle zu kriegen ?

    ich wage sogar zu behaupten das es für den staat um einiges teurer wäre die kids solange auf staatskosten durchzufüttern als sie für den läppischen wehrsold durch den wehrdienst zu scheuchen ^^

    und die die eh schon faul aus der schule kommen lernen mal wie es ist von morgens 6 bis abends 23 uhr auf den beinen zu sein und zu schaffen. und das 5 tage die woche in der aga noch für nen stunden lohn von unter 1 euro ^^

    ich weiß noch zu meiner zeit mit 120 personen in einem block der für maximal 90 personen ausgelegt war zu wohnen leute aus allen teilen deutschlands wildfremd und nach 3 monaten aga (bei den grünen versteht sich kams dir so vor als würdest die leute schon dein ganzes leben kennen.

    ich kann dem wehrdienst eig fast nur positives absprechen.

    und wer hier von dem sinnlos verpulverten staatlichen geldern redet sollte vll erstmal die ganzen anderen nutzlosen geldverschwendungen anprangern.

    zumal die wehrpflichtigen alle für die dienstzeit in die renten kasse eingezahlt haben was bei einem blick in die zukunft und unserer rente was positives ist ^^.
     
  4. 1. August 2010
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Man kann seinen Wehrdienst freiwillig so lange verlängern bis seine Ausbildung/Studium etc. anfängt

    6 Monate sind totaler quatsch, da kann man die besser gleich abschaffen...
     
  5. 3. August 2010
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Also ich weiß auch nicht so recht was diese 3 Monate kürzung jetzt bringen sollen.
    Ich frage mich, was kommt als nächstes. Wenn man 23 Jahre alt ist kann man ja noch freiwillig entscheiden ob man zum Bund möchte oder nicht. Ich denke die nächste Kürzung liegt dann beim alter das die auf 20 Jahre oder so runter gesetzt wird. Anstatt es so zu lassen, ich meine es läuft doch gut.
     
  6. 14. August 2010
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    »Wehrpflicht ist damit noch lange nicht abgeschafft«

    Guttenberg will Bundeswehr verkleinern, aber interventionsfähiger machen. Daher: Kein Orden von der Friedensbewegung. Gespräch mit Monty Schädel
    Interview:

    Gitta Düperthal


    14.08.2010:

    Noch solange, bis sich die "Schwachmaten" auf hoeherer Ebene, auch mit "Worten" auseinander setzen koennen!

    Solange muss noch das "gemeine Fussvolk" dafuer herhalten!
     
  7. 14. August 2010
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Das die Gründung einer EU Armee bei diesen Überlegungen hauptsächlich im Vordergrund steht darüber ist noch überhaupt nicht diskutiert worden und das ist mit einer der Gründe warum die Bundeswehr kleiner und damit effektiver werden muss.
     
  8. 16. August 2010
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Selten so dämlichen Mist gelesen...
    Ein mächtiger Staat wie unser ohne eine militärische Präsenz und ein Staat ohne Mittel zur Gewaltandrohung. Eigentlich sind das doch meist intelligente Leute aus der Friedensbewegung, allerdings anscheinend mit ordentlicher Gehirnwäsche...
     
  9. 16. August 2010
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Also aus BW Sicht ist die Wehrpflichtverkürzung absoluter Mist...
    Wehrpflichtige haben 3 Monate AGA(Allgemeine Grundausbildung), danach in der Regel 2 Monate SGA(spezial Grundausbildung) dann noch ca 2 Wochen Urlaub und je nachdem ne Woche wo man mit nem Laufzettel unterwegs ist um Unterschriften zu sammeln..
    Man Bildet also Leute aus, die nie richtig eingesetzt werden und der Wehrdienst war immer noch die beste Werbung für die Bundeswehr. Die meisten Soldaten haben nach dem Wehrdienst entschieden SaZ zu werden...

    Außerdem haben diese 9 Monate noch keinem geschadet. Im nachhinein ist es auf jedenfall eine sehr lustige Zeit gewesen.
     
  10. 17. August 2010
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    ich weiß ja nicht wann die herren sich das letzte mal mit der arbeit der bw beschäftigt haben oO

    ohne wehrdienst bricht die bw eig in sich zusammen.

    und die "freiwilligen" 7500 waren es glaub ich das letzte mal sollen dann was machen ?

    bei der anzahl an truppen und kasernern willste quasi 2 pro truppe stellen ?

    ob mans will oder nicht die wehrdienstler haben den betrieb am laufen gehalten ^^

    obs gezi , mobsys , etc sind xD

    wenn ich mich an unseren pers feld erinner wäre der ohne die 3 manschafter (mit denen es schon stressig war) in der arbeit untergegangen ^^

    najo für die freiwilligen würde es dann wohl besser sein vom geld her denn der normale wehrdienstler bekommt ja die hälfte der zeit nen stunden lohn von unter 1 euro
     
  11. 26. August 2010
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Ich würde es besser finden wenn sie gleich eine Freiwilligen Armee daraus machen.
    Mich wollen sie im Januar 2011 haben. Aber da werd ich mir noch was einfallen lassen das ich weiterhin Studieren kann, fange erst im September mit meinem Informatik Studium an!

    Das beste Bild der Bundeswehr hab ich auch nicht. Wollte ja noch vor kurzem zum Bund und war auch in Köln bei der OPZ... was da für Offiziere rumlaufen ist echt der Hammer.
    Der eine konnte nichtmal geradeaus schaun und ist nen Offi ><

    Die sollte wirklich mal daran Arbeiten was für Leute sie einstellen. Und das Gehalt ist auch fürn *****.

    Aber naja der erste Schritt hat der liebe Herr zu Guttenberg ja schon in richtung Freiwilligen Armee gemacht. Ich hoffe nur das es auch endlich eine wird. Wenn sie die Bundeswehr schon auf 150.000 Mann reduzieren wollen dann brauchen sie auch keine Grundwehrdienstleistenden...

    Lieber eine Freiwilligen Armee Produzieren und die dann auch richtig Ausbilden und denen auch mehr Geld geben können.
    Dann haben auch alle anderen ihre ruhe und müssen nicht irgendwelche Ausreden erfinden um nicht zum Grundwehrdienst zu müssen. So können sie sich ne menge Papierkram sparen... Und wer unbedingt hin will der meldet sich dann halt Freiwillig...
     
  12. 29. August 2010
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    ich hab versucht der diskussion zu folgen, auch in den medien die letzten wochen aber irgendwo bin ich ausgestiegen...

    somewhere zwischen: verkürzen auf 6 monate (50% flame 50% jippiehhh) und freiwilligen armee wo ein zivi höher angerechnet wird (ebenfalls 50% flame und 50% yeah)


    kann mir mal wer erklären was jettz konkret der vorschlag des karl-theodor-*ich schmier mir ****e in die haare*- von und zu guttenberg ist den die im moment diskutieren?

    verkürzen oder freiwillig?

    nächstes jahr schon oder später?


    ich mach 2011 meinen abschluss und hab noch keine post wegen einem musterungstermin bekommen, alle briefe davor hab ich schon und auch beantwortet.
    mein Fall sieht jetzt so aus das ich sicher nicht ausgemustert werde (keinerlei allergien, sportlich und den geradesten rücken westlich des mississippi) ich aber nen freiwilligen zivi-dienst im ausland verrichten möchte.

    wenn ich jetzt nicht zum bund müsste könnte ich mich bei den freiwilligen organisationen melden und das ganze wäre viel entspannter als wenn ich als wehrdienstverweigerer den zivi machen müsst.

    weg will ich auf jeden fall nur halt lieber freiwillig als als offizieller zivi.


    Gruß
    MrMouseR
     
  13. 2. September 2010
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Grias Gott

    Wehrpflicht auf 6 Monate ist meiner Ansicht nach gar nicht sooooo schlecht. Wer nach der Schule gleich beginnt, kann im Wintersemester doch gleich anfangen.
    Und wer nicht allzu doof im Kopfe ist, verlängert noch paar Monate und verdient mehr Kohle wie ein Azubi im ersten oder sogar zweiten Jahr

    Wehrpflicht abschaffen?
    Absoluter it! Wenn das abgeschaffen wird, ist die Regierung noch ein Stückchen gesunken.
    Ich muss zum Bund, ich werde zum Bund gehen, und wenn ich das gemacht habe, soll es mein Sohn auch machen und alle anderen Typen nach mir da ist nichts mit faul rumsitzen! Ist eine Erfahrung führs Leben und gehört zu jedem Erwachsen werden dazu! Punkt aus! Soll der Verteidigungsminister mal kapieren. Der fliegt wohl zu offt nach Afghanistan! Die Höhe tut dem nich gut
     
  14. 14. September 2010
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    jetzt ist es ja wohl schon fast entschieden das sie abgeschafft wird... heute süddeutsche zeitung:

    Guttenberg gewinnt!

    jetzt würd ich nur noch gern wissen was des für mich bedeutet. problem hab ich ja oben schon geschildert. mal schaun.

    die nächsten tage kommt zu mir an die schule irgendein oberschlumpf von der BW. Offene Diskussion über Sicherheitspolitik oder so. naja. hoffentlich wirds au eine und keine BW-Werbeveranstaltung.
     
  15. 16. September 2010
    AW: Wehrpflicht ab 2011


    Nun ja, es kann doch ruhig eine BW-Werbeveranstaltung geben - solange niemand mehr gezwungen wird zu dienen - eine Berufsarmee ist eine tolle Sache.
    Ganz ehrlich die Wehrpflicht ist veraltet und nicht zeitgemäß.

    Fast alle modernen Demokratien der Welt haben keine Wehrpflicht, sondern eine Berufsarmee.
    Guckt mal hierrauf :

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ea/Conscription_map_of_the_world.svg

    Einige von den rot gekennzeichneten Staaten haben auch nicht mehr die klassische Wehrpflicht wie sie noch bei uns ausgeübt wird.


    Finde Gutenbergs-Vorschlag sehr gut, es müssen nur die dienen, die auch wirklich wollen.
    Eine Berufsarmee ist in jedem Falle besser ausgebildet, kostengünstiger und effizienter.
    Dadurch das die Wehrpflicht im Grundgesetz erhalten bleibt, kann man im Fall der Fälle die Aussetzung immernoch recht schnell und effektiv rückgängig machen.

    Ein Hoch auf die Demokratie!
     
  16. 16. September 2010
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Da kann wohl einer nicht ganz rechnen! Das WS fängt am 1.10 an, 6 Monate zurückrechnen bedeutet ab dem 1.4 anfangen. bis zum 1.4 hat aber niemand sein Abi, am 1.4 steckt man voll in den vorbereitungen!

    B2T: Ich kann wenig zu dem thema bundeswehr sagen aber den Zivildienst auf 6 Monate zu verkürzen ist schwachsinn!

    warum?

    • durch die 6 Monate hört man im Januar (mal davon ausgegangen, dass man im Augus beginnt) auf und muss so noch 8 Monate aufs WS (zum SS beginnen ist eig chancenlos weil da nur die wenigsten studiengänge angeboten werden) warten wo man nicht weis, was man in der Zeit machen kann
    • von den 6 Monaten sind nochmal 3 Wochen Urlaub und 4 Wochen Seminar --> daraus ergibt sich ne Arbeitsdauer von 4 Monaten
    • Einige Einrichtungen können sich diesen Wechsel nicht leisten, entweder finanziell oder den "Klienten" gegenüber (für Menschen mit psychischen Störungen sind solche Umstellung von ständig wechselnden Zivis purer Stress)
    • nach 6 Monaten Dienst fehlen den Einrichtungen die Leute weil der großteil der Jugendlichen über den Winder Dienstzeit leisten. Im Sommer sind aber wieder alle stellen frei ohne das sich jemand drauf bewirbt
     
  17. 16. September 2010
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Im Bezug auf die Bundeswehr ist die Verkürzung auf 6 Monate eine sinnvolle Geschichte. Ich durfte mich letztens selbst noch mit der Bundeswehr herumplagen und es hat mich sehr viel Zeit gekostet.


    - April/Mai: Abitur
    - Mai: Hinweis das ich voraussichtlich im Juli gezogen werde
    - Reiserücktritssversicherung Reise storniert: 30% (300 EUR) verloren
    - Mitte Juni: immer noch kein Einberufungsbescheid! -> angerufen
    - Erfahren das ich nun doch erst für Oktober eingeplant sei
    - Sicherheitshalber für Studium beworben -> Studienplatz bekommen
    - Dann die Einberufung im September zum 01.10.
    - 3 Monate AGA (hat Spaß gemacht) - 6 Monate Suff und gammeln .. total Assi!
    - im Juni fertig... Juli, August, September gammeln....
    - dann endlich mal Studium!

    Wenn man Glück hat dann kann man evtl. zum SS in ein Studium einsteigen. Eine vollständige Abschaffung wäre da sogar noch besser.
     
  18. 16. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wehrpflicht ab 2011

    Umfrageergebnis: Bundeswehr hat ausgedient
    Karlsruhe (rra) - Die Bundeswehr stehe vor "einer der größten gestalterischen Aufgaben seit ihrer Gründung 1955", so Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg. Bei der Verabschiedung der Reform setzt Guttenberg auf einen parteiübergreifenden Konsens im Bundestag. ka-news wollte wissen, ob die Aussetzung der Wehrpflicht Sinn macht oder die Wehrpflicht vollständig abgeschafft gehört.



    560622_m1t1w238q75v8993_jpeg-147A2E00686CE62C-20100823-img_26081324_original.large-4-3-800-135-1.jpg
    {img-src: //www.ka-news.de/storage/scl/dpa/infoline/brennpunkte/560622_m1t1w238q75v8993_jpeg-147A2E00686CE62C-20100823-img_26081324_original.large-4-3-800-135-10-1821-1273.jpg}


    Umfrageergebnis: Bundeswehr hat ausgedient

    Das heißt mit anderen Worten: Ich bekomm von der Bundeswehr keine Post mehr und wenn ich gerne will aber dann nur freiwillig + (6 Monate)


    ???

    gruß
    Fedja
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.