Weiss Barfög amt ob ich arbeite?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Sh4dows, 23. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 23. Januar 2008
    hi, ich wollte ma fragen ob das barfög / arbeitsamt raus kriegen kann ob ich irgendwo arbeite (minijob nur ca 200 euro/monat) und wie die das raus bekommen können?
    An der sozialversicherung oder wodran genau, bin ich gemeldet können die das leicht einsehn?
    Und wa spassiert wenn ich das nicht angebe und die das raus bekommen das ich aber jedne monat so 150 -200 euro verdiene ?

    thx im vorraus
     
  2. 23. Januar 2008
    AW: Weiss Barfög amt ob ich arbeite?

    bist du denn beim arbeitsamt angemeldet? oder bekommst du bafög? das fällt unter minijob und ist von daher kein problem, solltest du jedoch geld vom arbeitsamt beziehen, wird es dir dementsprechend abgezogen.
     
  3. 23. Januar 2008
    AW: Weiss Barfög amt ob ich arbeite?

    Falls deine Arbeit vom Arbeitgeber angemeldet wird, also mit Sozialversicherungsnummer etc. können die das natürlich ohne Probleme rausbekommen. Hast du denn dort deine Lohnsteuerkarte abgegeben!?

    Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich das schon noch beim BaFög-Amt anmelden, weil wenn die das (wie auch immer) rausfinden, können sie dich ganz schön blechen lassen!
    Also einfach mit denen dort absprechen.
     
  4. 23. Januar 2008
    AW: Weiss Barfög amt ob ich arbeite?

    jep, wenn du nur bafög bekommst, is es kein problem...
    hab auch en nebenjob gehabt und hab bafög bekommen....
    da gibts ne grenze, wieviel du nebenher verdienen darfst, weiss sie aber grad nich genau, aber die grenze lag glaub bei 180-200 euro...
     
  5. 24. Januar 2008
    AW: Weiss Barfög amt ob ich arbeite?

    ja also das ist ja das problem ich verdien zwar bisher nur 180-200 euro ca, aber warscheinlich bald mehr und dann wird mir das ja angerechnet.
    Außerdem bekomme ich nur bis juni barfög dannw *****einlich erstmal ne weile arbeitslosengeld 2 weil ich zwischen den sommerferien (die 3 monate sein werden weil ich fachabi prüfungen hab und dann erstmal frei,dann sommerferien und nächstex jahr dann 13. anfange)kein barfög bekomme wegen schulwechsel. Also ich krieg halt 3 monate dann arbeitslosengeld 2 und kein barfög und das wird dann schön angerechnet was ich verdiene! außerdem würde ich keine erstausstaung der möbel kriegenw enn ich geld verdiene ( musste von zuhause ausziehn)

    Ich hab bei meienr arbeit für dieses jahr noch nichts abgegeben! davor hab ich aber ne lohnsteuerkarte für 2007 abgeben und arbeitsamt hat nix gemerkt! sozialversicherungsnummer hab ich irgend eine geschrieben also nicht meine richtige, war eher aus evrsehn aber vlt ganz gut so ^^
    wie können die das rauskriegen und prüft das barfög aamt ob ich geld verdiene bevor die was zahlen irgendwie?
    ich muss die lohnsteuerkarte von 2008 jez abgeben langsam ich versuch das erst zu amchn nachdem die mir das barfög anfangen zu zahlen.

    das prob is, barfögamt und arbeitsamt arebiten zusamm , das wäre mies wenn die rauskriegen das ich arbeite, ich bekomm nähmlich noch ein mietzuschuss vom arbeitsamt der würde dann vlt auch wegfallen!
     
  6. 24. Januar 2008
    AW: Weiss Barfög amt ob ich arbeite?

    weisst ich spreche halt aus eigener erfahrung, weil hab da mal was doppelt bekommen, was ich aber selber nicht wusste und echt nix dafür konnte und die haben des dann spitz bekommen und ich musste alles zurückzahlen, obwohl es nicht mal mein eigener fehlee war.
    die sind da nämlich knallhart!!!

    also das die dir da zuviel abziehen, dass dann kein geld mehr zum lebenunterhalt hast, ist auf jeden fall nicht so.
    die rechnen des genau aus!!!
    und wenn du jetzt z.b. 180 euro dazu verdienen darfst und bekommst aber 200 euro, dann is des minimal was die dir abziehen...

    och geb dir auf jedenfall den rat, dass ichs angeben würde!wirst sehen das die dir nich viel abziehen, wenn überhaupt.
    blöd wärs halt, wenn sies spitz bekommen, weil dann streichen sie dir komplett alles und du bekommst kein cent mehr und hast dann noch ne anzeige wegen betrug an der backe hängen!!!!

    machs lieber aufm legalen wege, da stehst auf der sicheren seite....
     
  7. 24. Januar 2008
    AW: Weiss Barfög amt ob ich arbeite?

    mhh ja da haste recht, aber ich weiss net waqs ich machn soll, weil wenn ich dann wieder arbeitslosengeld bekomme... dann darf ich maximal 100 euro verdienen nicht mehr 200... und alels was mehr is ziehn die mir 80% von ab!

    aber danke allen shconmal ..
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.