Weiß einfach nicht was ich machen möchte..

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von LeAn, 6. Juli 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. Juli 2011
    hallo freunde,

    ich würde so gern etwas arbeiten oder ein studium beginnen - ich hab fachabitur mit 3,6 bestanden und 2,1 realschule.

    ich hab jetzt in 2 jahren ein praktium 6 wochen als eventmanager gemacht und ein studium 4 wochen maschinenbau.. wobei mir eventmanager auch sehr gut gefallen hat, nur war es eine ziemliche belastung - wobei ich eine bewertung von 1++ bekommen habe, aber irgendwie kann ich mir den job auch nicht auch dauer vorstellen..

    desweitere habe ich noch eine ausbildung in informatik und in diesem job möchte ich auch nicht arbeiten..

    es ist echt belastend, ich würde gern etwas tun, da nach 2 jahren das rumeiern schon n bissel öde wird und ich gerne ausziehen würde und die stadt wechseln - nur ich find eifnach nix, dass mir anseitweise behagt.

    ich hab eben eine liste mit allen ausbildungen angeguckt und da war auch nix interessantes dabei..

    ich arbeite gerne selbständig und bin auch gerne aktiv und auch gerne vorm pc, am besten n mix davon..

    ich hoffe irgendwer hatn vorschlag, langsam fällt mirs dach uffn kopf..

    mfg
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 6. Juli 2011
    AW: Weiß einfach nicht was ich machen möchte..

    Hast du schonmal an eine professionelle Berufsberatung/Studienberatung gedacht?
     
  4. #3 6. Juli 2011
    AW: Weiß einfach nicht was ich machen möchte..

    Würde ich auch sagen, beim Arbeitsamt kann man doch seine Wünsche genau angeben.
     
  5. #4 6. Juli 2011
    AW: Weiß einfach nicht was ich machen möchte..

    allerdings... nur sind die leute vom arbeitsamt so asozial unfähig, dass ich jedesmal kotzt wenn ich die nur sehe. das selbe was die mir in 2 stunden erzählen, seh ich in 5 min im internet..
     
  6. #5 6. Juli 2011
    AW: Weiß einfach nicht was ich machen möchte..

    Versuchs mal beim Bund. Nen Freund wusste auch nicht was er nach der Schule machen sollte und hat dort jetzt mittlerweile sein Studium fertig. Ist ziemlich zufrieden dort.
    Zudem ist die Wehrpflicht seit paar Tagen Geschichte.
     
  7. #6 6. Juli 2011
    AW: Weiß einfach nicht was ich machen möchte..

    Studium als Wirtschaftsinformatiker?

    sitze vorm pc und kannst aktiv rumgurken mit der wirtschaft. gibts auch an fachhochschulen.

    gruß
     
  8. #7 6. Juli 2011
    AW: Weiß einfach nicht was ich machen möchte..

    zum bund kann ich net mehr, wurde ausgemustert - mein drogentest sah aus wie'n tannenbaum^^
    wirtschaftsinformatik ist das langweiliste das ich je gehoert habe ^^
     
  9. #8 6. Juli 2011
    AW: Weiß einfach nicht was ich machen möchte..

    Vorm PC zu hocken und trotzdem aktiv zu sein geht meiner Meinung nach erst wenn du eine eigene Firma hast oder als freiberuflicher Designer, Programmierer o.ä arbeitest. Da du aber auch nichts im Bereich Informatik machen willst würd ich den PC mal weg lassen und ganz wo anders schauen.
    Überleg mal was deine Hobbys sind was du gerne machst vlt. gibt es ja eine Studienrichtung die genau dem entspricht.

    Eine professionelle Beratung kostet vermutlich was, ist aber afaik 100 Mal besser als die Beratung beim Arbeitsamt.
     
  10. #9 6. Juli 2011
    AW: Weiß einfach nicht was ich machen möchte..

    Was genau? Welche Richtung?
     
  11. #10 6. Juli 2011
    AW: Weiß einfach nicht was ich machen möchte..

    Staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent für Informationsverarbeitung
     
  12. #11 6. Juli 2011
    AW: Weiß einfach nicht was ich machen möchte..

    Mit welchem Schnitt hast du die abgeschlossen?
     
  13. #12 6. Juli 2011
    AW: Weiß einfach nicht was ich machen möchte..

    auch 3,4 oder so.
    hab einfach nur noch geschwänzt, dass war die übelste kot schule
     
  14. #13 6. Juli 2011
    AW: Weiß einfach nicht was ich machen möchte..

    ähm da gibt es einen wirklich sinnvollen test bzgl interessen und passende berufe auf deine interesse.... hat jemand in meinem kreis gemacht und es hat wirklich gestimmt...

    nur leider weiss ich den namen nicht mehr allerdings hab ich nicht vergessen dass der test schweineteuer aber dafür individuell mit beratungsgesprächen ist


    ansonsten scheint es wirklich schwer zu sein, wieso hat die maschinenbau nichtgefallen!?



    greetz lég
     
  15. #14 6. Juli 2011
    AW: Weiß einfach nicht was ich machen möchte..

    vielleicht irgendwas beim fernsehen?

    nur einpaar anregungen

    Ausbildung bei RTL Television | wissensschule.de
     
  16. #15 6. Juli 2011
    AW: Weiß einfach nicht was ich machen möchte..

    Versuch dich doch einfach an ein paar Praktika.
    Viele Berufe klingen allein von der Beschreibung her richtig langweilig, doch wenn man praktisch ein paar Tage arbeitet hat man einen wesentlich besseren Eindruck. Glaube mir.

    Habe ich auch so gemacht, zig Praktika im Büro (Bürokaufmann, Industrie und Groß-und Außenhandel) und keines hat mir gefallen, da ich auf dieses rumsitzen keinen Bock habe^^

    Einem Freund ging es ähnlich und der macht nun eine Lehre zum Mediengestalter in Bild und Tontechnik. Der ist richtig begeistert und ist positiv überrascht. Er meinte auch die ganzen Beschreibungen im Netz klingen langweilig und geben oft nicht das wieder was in der Praxis wirklich Alltag ist. Also such dir einfach einen Beruf der dich ansatzweise interessiert und probiers per Praktikum aus, schaden kann es nicht^^
     
  17. #16 6. Juli 2011
    AW: Weiß einfach nicht was ich machen möchte..


    genau richtig. wirtschaftsinformatiker kannst du auch an einer fh studieren.
    und die haben laut einens profs von uns super gutes gehalt zu erwarten er sprach von 5-15 tausend euro gehalt, die sein freund jetzt bekommt)


    von daher würde ich mir das mit dem langweiligen noch einmal überlegen.
     
  18. #17 6. Juli 2011
    AW: Weiß einfach nicht was ich machen möchte..

    Wer soll 5.000-15.000 verdienen? :D Ein Dr. oder Prof. in Wirtschaftsinformatik?
     
  19. #18 6. Juli 2011
    AW: Weiß einfach nicht was ich machen möchte..

    Ich wollt grad sagen du bist genauso wie ich

    ich selbst studiere wirtschaftsinformatik ;)
     
  20. #19 6. Juli 2011
    AW: Weiß einfach nicht was ich machen möchte..

    reis ein bisschen - nur mitm Rucksack- in der Welt rum, verdien dein Geld durch Drecksjobs, schau den Leuten die keinen Luxus haben zu, wie gut es ihnen geht. Lern Menschen aus allen verschiedensten Regionen kennen, die was weiß ich tun um ihr Geld zu verdienen. Vllt wird dir dann klar was du machen willst.
     
  21. #20 6. Juli 2011
    AW: Weiß einfach nicht was ich machen möchte..

    Wenn du schon was mit Events gemacht hast dann würd ich auch mal n Praktikum in der Veranstaltungstechnik probieren. Da haste auch verschiedene möglichkeiten, Bild/Ton/Licht/etc.. Und du bist immer unter Leuten und hast action um dich herum ;-)
    Und wenns dir taugt, n Ausbildungsplatz sollteste mit dem Realschulabschluss schon bekommen und mit Vorpraktika!

    msg BelaFarinRod
     
  22. #21 7. Juli 2011
    AW: Weiß einfach nicht was ich machen möchte..

    Nein, Professoren verdienen um die 6000 Euro, da diese im E15 Tarif eingestuft sind. In der offenen Wirtschaft verdient man weitaus mehr, wenn man Karriere macht.
     

  23. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...