Weiterbildung!? Ausbildung,Schule,Studium?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Daniel Disco, 2. Januar 2011 .

  1. 2. Januar 2011
    guten abend!

    ich stecke momentan in einer echt beschissenen lage!
    ich habe realschulabschluss gemacht, danach meinen zivildienst und anschließend
    eine ausbildung zum elektroniker für automatisierungstechnik.
    leider mag ich meinen gelernten beruf überhaut nicht und bin meiner meinung nach auch nicht einsetzbar, weil ich einfach zu wenig verständnis für elektronik habe.
    abgeschlossen habe ich die ausbildung zwr aber leider nur mit ner schlechten 4!:-(

    momentan bin ich im selben betrieb angestellt als lagerist. der job ist gut und die kohle stimmt auch aber ich will ja nicht mein leben lang lagerist bleiben!

    was soll ich machen?welche gelder bekomme ich noch (bei 2ter ausbildung), denn bab fällt jetzt ja weg. kindergeld gibt es für mich auch nicht mehr:-(

    ich habe absolut keine ahnung was ich machen soll...jetzt wo ich geld verdiene will ich natürlich auch nicht mehr darauf verzichten.

    vielen dank im voraus!
     
  2. 2. Januar 2011
    AW: Weiterbildung!? Ausbildung,Schule,Studium?

    Ich würde an deiner Stelle volles Abitur nachholen und dann auf eine FH oder UNI sonst wird das nichts mit Familiengründung.

    Da du nicht soviel verdient hast kommste mit 380EUR als Schüler aus. Nebenjobs als Packer, Kasse (Getränkemarkt etc.) bekommt man überall wenn man kein verklemmter ****** ist.
     
  3. 2. Januar 2011
    AW: Weiterbildung!? Ausbildung,Schule,Studium?

    ich verdiene jetzt ca. 1500 netto!
    ich hab ne wohnung , meine freundin wohnt in potsdam (ich in hamburg)...ich brauche schon einiges an kohle...., das ist alles echt schwierig!
    nebenjob findet man immer da hast du recht!(bin kein verklemmter ******)
     
  4. 2. Januar 2011
    AW: Weiterbildung!? Ausbildung,Schule,Studium?

    Ich kann dich verstehen, auf Lifestyle muss man Zeitweise auch verzichten können, dass ist ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung des Charakters.

    2 400EUR Jobs sind ZU viel, fang es garnicht erst an, ich spreche aus Erfahrung, du brauchst auch Zeit zum lernen. Es gibt Abendrealschulen für Abi und die sind genau für deine Zielgruppe, da man 3 Jahre gearbeitet haben muss.

    Außerdem könnt ihr vllcht zs-ziehen? - Ist nicht mein bester Vorschlag, ich weiß

    ... vielleicht kannste auch noch Bafög abgreifen - mach dich schlau.
     
  5. 2. Januar 2011
    AW: Weiterbildung!? Ausbildung,Schule,Studium?

    Würde auch auf die BOS gehen, das Abitur machen und dann auf der FH irgendwas (was dir natürlich Spaß macht) studieren!
    In der Zeit wirds natürlich bisschen schwieriger, wegen dem Geld aber auf der BOS bekommst du knapp 400€ BAföG + unterstützung für die Wohnung. Dann muss man halt auf das Auto und Zigaretten verzichten
    Momentan biste noch mit den 1500 glücklich nur viel kannste damit nicht anstellen...
    Also dieses Jahr noch für die BOS anmelden und dann schön weiterbilden! Ist das einzigst Wahre
     
  6. 4. Januar 2011
    AW: Weiterbildung!? Ausbildung,Schule,Studium?

    Ja, das Abi machen und später mit richtigem Ehrgeiz Studieren wird wohl das richtige sein. - Mehr Geld für eine Familiengründung. Können zwar 4,5 härtere Jahre werden aber du bist ja kein beklemmter ****** (deine Aussage), also bekommst du das sicher hin!
    Achja, was hast du Lust zu studieren bzw. Ausbildung? Schon irgendeine Richtung?

    Gruß
     
  7. 5. Januar 2011
    AW: Weiterbildung!? Ausbildung,Schule,Studium?

    Ich weiß nicht, ob das so möglich ist, wie ich mir das vorstelle, aber könntest du nicht weiter deinen Job machen und nebenbei auf einer Abendschule das Abitur nachholen?
    Anschließend ein Fernstudium, sodass du weiter arbeiten kannst.
     
  8. 7. Januar 2011
    AW: Weiterbildung!? Ausbildung,Schule,Studium?

    danke an alle!!!

    ich habe mich jetzt dazu entschieden mein abitur in der abendschule zu machen!
    ne andere wahl hab ich nich.
    @ solkane: ich würde gern was im sozialen bereich studieren,....ich hab eh ein helfersyndrom und ich denke der umgang mit menschen liegt mir.

    im februar gehts los.

    danke nochmal...
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.