Weiterbildung zb. Handelsfachwirt

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ace, 3. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 3. Juli 2012
    Hallo Leute,

    mich beschäftigt das Thema Weiterbildung nach der Ausbildung.

    Mein beruflicher Werdegang lief bisher über eine Ausbildung zum Grohandelskfm. In einer Zweigstelle zum größten Teil in direktem Kundenkontakt über eine weitere Zweigstelle im Telefonverkauf zu meiner jetzigen Stelle im Haupthaus zum Einkäufer. Diesen Sprung habe ich innerhalb 11/2 Jahre durch gute Kontakte zu unserem neuen Prokuristen ermöglicht.

    Heute habe ich mit meinem Chef über mögliche Perspektiven gesprochen, unter anderem den Wunsch nach einer Weiterbildung. Als Antwort verkürze ich das mal so. Gerne, wir freuen uns über mehr Kompetenz unserer Mitarbeiter, allerdings sind keine riesigen Gehaltssprünge drin.

    Ich habe eigentlich nicht vor diesen Berrieb aufgrund meiner guten Kontakte und meinen Standing was ich mir bisher erarbeitet habe zu verlassen.

    Würdet ihr , auch wenn ihr wüsstest das es euch Gehalts-technisch nicht unbedingt weiterbringt, diese ernome Zusatzbelastung (Kosten/Zeit) in Kauf nehmen?

    Bitte überlest die eventuellen Fehler im Text. Autokerrektur ist nicht immer hilfreich
     
  2. 3. Juli 2012
    AW: Weiterbildung zb. Handelsfachwirt

    Selbstverständlich. Know-How, was dich weiter qualifiziert, kann dir keiner wegnehmen. Mach' es. Deine Kontakte kannst du dann benutzen, um andere, interessantere Jobangebote zu bekommen.

    //Kommt für dich ein (duales) Studium in Frage?
     
    1 Person gefällt das.
  3. 3. Juli 2012
    AW: Weiterbildung zb. Handelsfachwirt

    Wenn du wirklich an einer Weiterbildung interessiert bist (und nicht nur am zusätzlichen Gehalt), dann würde ich es machen. Du solltest auch folgende Punkte einbeziehen:
    - Vielleicht wechselst du zu einem späteren Zeitpunkt das Unternehmen, dann kommen vergangene Weiterbildungen auch gut und geben dir mehr Möglichkeiten bei der Gehaltsverhandlung / überhaupt eine Stelle zu finden
    - Auch wenn nicht direkt große Gehaltssprünge in deinem Unternehmen drin sind, kann es ja sein, dass irgendwann höhere Stellen frei werden (die natürlich mit mehr Gehalt verbunden sind) --> mit Weiterbildung und gezeigtem Einsatz bist du da dann sicher interessanter als jemand, der an sowas kein Interesse zeigt
     
    1 Person gefällt das.
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.