Weitere Intendanten legen ihre Gehälter offen (Gehälter der ARD- und ZDF-Chefs)

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von Mirak, 13. August 2010 .

  1. 13. August 2010
    Weitere Intendanten legen ihre Gehälter offen

    Nach dem WDR und RBB haben auch andere öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten die Gehälter ihrer Chefs publik gemacht. Bayern und Hessen zieren sich noch.

    Jeden Tag neue, sechsstellige Summen: Nach dem WDR legen immer mehr Landesrundfunkanstalten die Gehälter ihrer Intendanten und anderer Führungsspitzen offen. NDR, RBB, SWR, Saarländischer Rundfunk und Radio Bremen machen kein Geheimnis mehr daraus, wie viel der Rundfunkgebühren für Gehälter der Chefetage ausgegeben werden. Der Bayerische und Hessische Rundfunk, der MDR, das Deutschlandradio und das ZDF halten sich bislang zurück.

    Spitzenverdienerin ist demnach WDR-Intendantin Monika Piel, die im vergangenen Jahr 308.000 Euro erfolgsunabhängiges Gehalt bekam, wie der Westdeutsche Rundfunk kürzlich bekannt gab. Die größte ARD-Anstalt ist dazu neuerdings gesetzlich verpflichtet. Für alle anderen Anstalten gibt es keine solche gesetzliche Pflicht, dennoch zog der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) nach: Intendantin Dagmar Reim bekommt jährlich 220.000 Euro.

    Ihr NDR-Kollege Lutz Marmor habe im Geschäftsjahr 2009 einschließlich einer Aufwandspauschale ein Jahresgehalt von 286.000 Euro bekommen, bestätigte der Norddeutsche Rundfunk dann einen Bericht der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

    Etwas mehr bekamen die beiden Chefs von Radio Bremen – allerdings zusammen: Auf 297.000 Euro summierten sich 2009 die Gehälter von Intendant und Programmdirektor, sagte ein Sprecher und bestätigte einen Bericht des „Weser-Kuriers“. Bis 1.8.2009 war Heinz Glässgen Intendant der kleinsten ARD-Anstalt, dann wurde er von Jan Metzger abgelöst. Programmdirektor ist Dirk Hansen. Radio Bremen ist den Angaben zufolge verpflichtet, die Gesamtbezüge seines Direktoriums anzugeben, nicht aber Einzelsummen.

    Restlicher Artikel und Quelle: welt.de

    Schon ein Frechheit, was diese Leute verdienen. Man sollte diese Leute mal in die freie Wirtschaft stecken. Mal schauen wie viele Leute dann ihre Sender sehen würden.
     
  2. 13. August 2010
    AW: Weitere Intendanten legen ihre Gehälter offen (Gehälter der ARD- und ZDF-Chefs)

    find ich garned mal so viel. eher angemessen. schließlich machen die noch sinnvolleres programm als die privaten, die mit sicherheit noch sehr viel mehr verdienen.

    klar wird deren gehalt mit gez bezahlt. aber unsere steuern bezahlen auch von den politikern die gehälter.
     
  3. 13. August 2010
    AW: Weitere Intendanten legen ihre Gehälter offen (Gehälter der ARD- und ZDF-Chefs)

    Und auch hier sehe ich keine Relation zur erbrachten Leistung. Einfach lächerlich sowas. Natürlich sehr schön wenn du so eine Arbeitsstelle hast.

    Kann sein dass da nur der Neid aus uns allen spricht^^
    Trotzdem finde ich solch hohe Gehälter nicht angemessen
     
  4. 27. August 2010
    AW: Weitere Intendanten legen ihre Gehälter offen (Gehälter der ARD- und ZDF-Chefs)

    Ich finde die Gehälter auch übertrieben... Und wenn ich dann noch diesen neuen GEZ-Werbespot höre... "Ich bin Schreinermeister und meine Kunden bezahle, was ich ihnen liefere..." Toll, wir müssen shcon zahlen, wenn man uns was liefer KÖNNTE. Ich könnte ja mit meiner High-Tech Kaffemaschine Radio hören, also muss ich auch dafür zahlen! Und demnächt bezahlen alle Leute mit einem Straßenanschluss den Schreinermeister, denn er KÖNNTE ja was liefern....
    Beim Schreiner kann man sich wenigstens die Ware nach Wunsch machen lassen
     
  5. 28. August 2010
    AW: Weitere Intendanten legen ihre Gehälter offen (Gehälter der ARD- und ZDF-Chefs)

    Euch is klar, dass das erfolgsunabhängiges Gehalt ist. Die liebe Frau kann noch so schlechte Einschaltquoten haben , die bekommt ihr Festgehalt und gut is. Muss euch zustimmen. In Relation gesetzt is das unglaublich. Naja einmal in so ner Position und du hast erstmal für dich und deine Kinder ausgesorgt.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.