Weitsichtigkeit

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Pigeon, 8. Februar 2010 .

  1. 8. Februar 2010
    Ich hab da mal ne Frage:
    Warum hat ein Hyperoper (Weitsichtiger, Übersichtiger) keine veränderte Akkomodationsbreite???
    Bei einem Weitsichtigen sitzt ja der Nahpunkt (nächster Punkt am Auge an dem noch scharf gesehen werden kann) weiter weg als bei einem Emmetropen (Normalsichtigen).
    Der Fernpunkt sitzt beim Emmetropen ja schon in der Unendlichkeit, beim Weitsichtigen rückt er wohl noch weiter in die Ferne (heißt auch bei leichter Akkomodation kann der Weitsichtige noch in die Unendlichkeit blicken)
    ABER:
    Die Akkomodationsbreit ist wie folgt Definiert:
    AB=(1/Nahpunkt)-(1/Fernpunkt)
    dann müsste doch der Hyperope trotzdem eine verringerte AB haben, denn ob ich nun 1/Unendlich oder 1/mehralsunendlich teile ist ja wohl relativ schnurz...

    Bin mal gespannt ob mir da jmd zu helfen weiss...
     
  2. 8. Februar 2010
    AW: Weitsichtigkeit

    Und was ist jetzt deine Frage? Ist doch alles korrekt..

    http://www.langholz-online.de/Auge/physio.htm#optische Apparat

    Weichtsichtige Menschen haben eine kleinere Akkomodationsbreite.
     
  3. 8. Februar 2010
    AW: Weitsichtigkeit

    "Weichtsichtige Menschen haben eine kleinere Akkomodationsbreite" hab ich auf deiner Seite nirgens gefunden. Da ghet es nur um ALTERSweitsichtigkeit

    Meine Frage ist. WARUM HEISST ES ÜBERALL DASS DIE AKKOMODATIONSBREITE BEI "NORMALER" HYPEROPIE NICHT VERÄNDERT SEI???

    Quellen (ausser Bücher):

    Home - Springer

    Physiologie - GK1 - Oliver Friedrich - Google Books

    http://www.broesel-brzelius.de/uni/zeug/physiologie_auge.pdf

    ...einfach googeln, da heisst es dann:

    "Die Akkomodationsbreite ist bei reiner Myopie und Hyperopie nicht verändert"
     
  4. 9. Februar 2010
    AW: Weitsichtigkeit

    Ok, dann so:

    Altersweitsichtige Menschen sind altersweitsichtig, weil sie eine kleinere Akkomodationsbreite haben. Das kommt vom teilweisen Verlust der Elastizität ihrer Linse bedingt durch's Alter.

    Normal weitsichtige (junge) Menschen sind weitsichtig, weil ihr Augapfel zu kurz ist. Dort hat das ganze nichts mit der Akkomodationsbreite zu tun. In der Nähe sehen sie schlechter, da ihre normale Akkomodationsbreite nicht ausreicht um die Verkürzung des Augapfels vollständig zu kompensieren.

    Aus deinem letzten Link:
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.