#126 28. Dezember 2008 AW: Welche 5 Fächer würden euch in der Schule völlig reichen? Von meinen jetzitgen Fächern? Englisch, Deutsch, Sport und Politik, der Rest ist Müll und sowas werde ich auf keinen Fall später machen^^ (Fachoberschule Metalltechnik) + Multi-Zitat Zitieren
#127 28. Dezember 2008 AW: Welche 5 Fächer würden euch in der Schule völlig reichen? Deutsch Englisch Mathe Erdkunde Biologie Somit kommt man ganz gut durch das Leben. + Multi-Zitat Zitieren
#128 28. Dezember 2008 AW: Welche 5 Fächer würden euch in der Schule völlig reichen? +Mathe +Deutsch +Englisch +EDV +Sport -Chemie -Physik -Geschichte -Biologie -PoWi + Multi-Zitat Zitieren
#129 28. Dezember 2008 AW: Welche 5 Fächer würden euch in der Schule völlig reichen? Biologie : Theorie Biologie : Praxis ^^ Mathe Englisch Sport + Multi-Zitat Zitieren
#130 28. Dezember 2008 AW: Welche 5 Fächer würden euch in der Schule völlig reichen? Deutsch Mathe Englisch Informatik Physik Wär perfekt <3 + Multi-Zitat Zitieren
#131 28. Dezember 2008 AW: Welche 5 Fächer würden euch in der Schule völlig reichen? deutsch mathe englisch ein fach das wie der sachkundeuterricht früher geschichte politik und erdkunde sinnvoll verknüpft und ein wahlfreies fach je nach beruflichen zielen oder interessen zb informatik, pädagogik, musik oder was man halt braucht + Multi-Zitat Zitieren
#132 28. Dezember 2008 AW: Welche 5 Fächer würden euch in der Schule völlig reichen? Mathe,Bio,Chemie,Englisch,Erdkunde + Multi-Zitat Zitieren
#133 28. Dezember 2008 AW: Welche 5 Fächer würden euch in der Schule völlig reichen? deutsch, englisch, mathe, physik, it + Multi-Zitat Zitieren
#134 28. Dezember 2008 AW: Welche 5 Fächer würden euch in der Schule völlig reichen? Englisch Deutsch Mathe Chemie Bio + Multi-Zitat Zitieren
#135 28. Dezember 2008 AW: Welche 5 Fächer würden euch in der Schule völlig reichen? Generell sollte man dass nicht auf Fächer beschränken sondern soetwas wie Themengebiete definieren, die dann ganzheitlich im Unterricht durchgesprochen werden. Wenn es aber um Fächer geht, dann finde ich folgende sinnvoll: 1.) Mathematik ( halt nur die Basis und grundlegende Dinge, nicht so exotisches wie Parabelrechnen wis zum abwinken usw. ) 2.) Deutsch ( schafft ein Fundament) 3.) Ethik (vermittelt Werte und Ansichten) 4.) Gesellschaftkunde (erklärt unser Zusammenleben) 5.) eine Fremdsprache (damit wir auch mit anderen Menschen kommunizieren können) desweiteren sollten auch noch folgende Fächer, aber ohne Benotung zum Schulalltag gehören: 6.) Sport (Gesundheit, Teamgeist, Motorik) 7.) Musik (Kreativität, Motorik) 8.) Kunst und Werken (Kreativität, Motorik) Interessante Themen aus dem Bereich Geschichte,Erkunde,Biologie, Physik, Chemie ... könnten wie schon oben beschrieben in einem neuen Fach unterrichtet werden. Leider halten viele Lehrer ihr Schulfach als das wichtigste und packen den Stundenplan entsprechend voll, den Kultusministern geht es genauso. Stattdessen sollten lieber die 'Basics' genauer vermittelt werden. Wer dann unbedingt für seinen späteren Beruf noch das Periodensystem auswendig lernen möchte, der kann das dann auch in der Berufschule tun. Den normalen Schüler damit zu Quälen hallte ich für unvernünftig. Die große Frage ist sowieso was man als Grundwissen einstuft. Lars.Riedel + Multi-Zitat Zitieren
#136 28. Dezember 2008 AW: Welche 5 Fächer würden euch in der Schule völlig reichen? 1. Programmieren 2. Datenbanken 3. Mathe 4. Englisch 5. Deutsch + Multi-Zitat Zitieren
#137 28. Dezember 2008 AW: Welche 5 Fächer würden euch in der Schule völlig reichen? Bei mir wären es: Deutsch, Englisch, Chemie, Computertechnik, Informationstechnik! MfG BrazoJeeZy + Multi-Zitat Zitieren
#138 28. Dezember 2008 AW: Welche 5 Fächer würden euch in der Schule völlig reichen? Informatik Mathe Erdkunde Physik Chemie dann wäre ich früher ab und zu vielleicht sogar mal gerne zur schule gegangen + Multi-Zitat Zitieren
#139 28. Dezember 2008 AW: Welche 5 Fächer würden euch in der Schule völlig reichen? mathe philosophie sport franz physik den rest kann ich eh schon und da lernt man nix o. es interessiert einen nicht + Multi-Zitat Zitieren
#140 28. Dezember 2008 AW: Welche 5 Fächer würden euch in der Schule völlig reichen? wichtig finde ich eigentlich alle... zb. als deutscher ohne geschichte ....^^ kann man ja kaum bringen. so ne basis braucht man eigentlich überall. aber was ich zb. jetzt, wenns ins detail geht für schwachsinnig halt ist. chemie, musik, kunst, sport, bio, erdkunde, reli und wichtig: Deutsch, Englisch, Mathe, Physik, Wirtschaft + Multi-Zitat Zitieren
#141 28. Dezember 2008 AW: Welche 5 Fächer würden euch in der Schule völlig reichen? Deutsch Geschichte Philosophie Kulturwissenschaft Politik & Wirtschaft + Multi-Zitat Zitieren
#142 28. Dezember 2008 AW: Welche 5 Fächer würden euch in der Schule völlig reichen? Sinnvollste ist immer die, je nach Richtung. Ich habe Fächer: Englisch, Deutsch, Mathematik, Physik, Chemie, Politikwissenschaft, Elektrotechnik. Reichen würden: Mathematik, Physik, Elektrotechnik Dass ich ausgerechnet mit Mathe und Elektrotechnik Schwierigkeiten, ist ein anderer Hut + Multi-Zitat Zitieren
#143 28. Dezember 2008 AW: Welche 5 Fächer würden euch in der Schule völlig reichen? datenbanken, betriebssysteme.., sport, englisch, mathe + Multi-Zitat Zitieren
#144 28. Dezember 2008 AW: Welche 5 Fächer würden euch in der Schule völlig reichen? Englisch, Geschichte, Deutsch, Biologie, Erdkunde Extremst chillen + Multi-Zitat Zitieren
#145 28. Dezember 2008 AW: Welche 5 Fächer würden euch in der Schule völlig reichen? Bei mir wären es LLG= Lagerlogistische Geschäftsprozesse DK= Deutsch und Kommunikation OG= Organisation des Güterumschlags WUB= Wirtschafts und Betriebslehre M = Mathematik + Multi-Zitat Zitieren
#146 28. Dezember 2008 AW: Welche 5 Fächer würden euch in der Schule völlig reichen? Sport Erdkunde Englisch Deutsch Mathe + Multi-Zitat Zitieren
#147 28. Dezember 2008 AW: Welche 5 Fächer würden euch in der Schule völlig reichen? Biologie Chemie Mathe Englisch Deutsch + Multi-Zitat Zitieren
#148 28. Dezember 2008 AW: Welche 5 Fächer würden euch in der Schule völlig reichen? Deutsch Mathe Englisch BWL VWL + Multi-Zitat Zitieren
#149 28. Dezember 2008 AW: Welche 5 Fächer würden euch in der Schule völlig reichen? Schwer zu sagen, in der Grundschule sind Mathematik und Deutsch, bzw Rechnen & Lesen/Schreiben absolut nötig. Inwiefern man aber später Texte analysieren muss sei dahingestellt.... bin auch kein Experte in solchen Sachen. Auf jeden Fall sollte man Englisch die ganze Schullaufbahn über machen. Politik finde ich auch sehr wichtig, auch wenn es nicht mein Lieblingsfach is - es wissen einfach nur zu wenige Bescheid. Auch wenn es manche als lästig ansehen ist Sport auch total wichtig, weil man sich durch die moderne Technik immer weniger bewegen "darf". Die anderen 2 Fächer würd ich Fachspezifisch wählen, in Richtung des zu erlernenden Berufs. :] Nur denkt daran falls ihr mich kritisieren wollt: Das soll kein Vorschlag sein für ein neues Schulsystem, lediglich eine Antwort auf die Frage ^^ + Multi-Zitat Zitieren
#150 28. Dezember 2008 AW: Welche 5 Fächer würden euch in der Schule völlig reichen? Also als Standartfächer sind auf jeden Fall wichtig: Deutsch, Mathe,Englisch,Politik,Geschichte + Multi-Zitat Zitieren