Welche Auflösung ist empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von H5N1, 13. Januar 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. Januar 2008
    Hi liebe RRler
    Ich habe einen 17" Röhrenmonitor und habe im moment eine Auflösung von 1024x768.
    Aber irgendwie sieht da alles so groß aus =(
    Welche Auflösung könntet ihr mir vllt noch empfehlen =)
     

  2. Anzeige
  3. #2 13. Januar 2008
    AW: Welche Auflösung ist empfehlenswert?

    öhm also ich hab an meinem zweitmonitor (auch 17") ne auflösung von 1280*960.
    wenns kleiner werden soll musste die auflösung hochschrauben!
    vll hab ich jetzt auch deine frage total falsch verstanden^^
     
  4. #3 13. Januar 2008
    AW: Welche Auflösung ist empfehlenswert?

    Ich empfehle die eine Auflösung von 1280x1024 die hatte ich auch wo ich noch nen 17" Röhrenmonitor hatte.
     
  5. #4 13. Januar 2008
    AW: Welche Auflösung ist empfehlenswert?

    Wenn ich so eine hohe nehme, dann seh ich fast gar nichts mehr xD da ist alles total klein.
     
  6. #5 13. Januar 2008
    AW: Welche Auflösung ist empfehlenswert?

    Standardauflösung ist halt 1280*1024

    Kommt aber auf den Monitor drauf an.

    Bei 15": 1024*768
    Bei 17 und 19": 1280*1024
    Bei 20 und 22": 1600*1200 bzw. bei Widescreen: 1680*1050
    Bei 24" Widescreen: 1920*1200


    Sind halt die nativen und empfehlenswerten Auflösungen.



    Mfg wangsta90
     
  7. #6 13. Januar 2008
    AW: Welche Auflösung ist empfehlenswert?

    Meinst du das kann auch an der Grafikkarte liegen, das das dann so klein ist?
     
  8. #7 13. Januar 2008
    AW: Welche Auflösung ist empfehlenswert?

    Jetzt willst du uns aber verarschen ?( =)
    1024x768 ist dir zu groß
    1280x960 ist dir zu klein.

    Dazwischen gibts leider nicht viel. Versuchs mal mit 1152x864, mehr gibts nicht. Und ein das liegt nicht an der Grafikkarte.

    Aber ein kleiner Tip:
    Du hättest dir den ganzen Thread sparen können wenn du einfach alle Auflösungen probiert hättest die dein Bildschirm kann. Die was dir am meisten zusagt nimmst du dann.

    Empfehlen kann man da nix weil jeder andere vorilieben hat was die Auflösung angeht. ;)
     
  9. #8 13. Januar 2008
    AW: Welche Auflösung ist empfehlenswert?

    Das ist ganz einfach die Höhere auflösung.. ?

    Spätestens nach 2 tagen hast du dich daran gewöhnt, wenn du dann auf 1024x768 zurückstellst wunderst du dich wie du so riesige Symbole überhaupt aushalten konntest.
     
  10. #9 13. Januar 2008
    AW: Welche Auflösung ist empfehlenswert?

    Du musst lesen ;) 1024x768 ist zu groß 1280x1024 ist mir zu klein...^^
    Ich hab den Thread geöffnet, weil mein Bruder auch nen 17" hat und bei dem sieht 1280x1024 anders aus als bei mir =(
     
  11. #10 13. Januar 2008
    AW: Welche Auflösung ist empfehlenswert?

    Vielleicht liegt das daran, dass du einen Röhrenmonitor hast und dein Bruder einen TFT?;)
     
  12. #11 13. Januar 2008
    AW: Welche Auflösung ist empfehlenswert?

    ich habe einen 17 zoll TfT

    und benutze die auflösung 1280*1024 finde es ist nicht so klein aber auch nicht so groß


    für mich ist sie gut


    mfg
     
  13. #12 13. Januar 2008
    AW: Welche Auflösung ist empfehlenswert?

    als ich noch meinen 17" CRT hatte hatte ich auch 1180 mal nochewas weil mir 1024*768 einfach zu groß war. Baer da ich eigentlich shon lange n 19" LCD hab kommt mir jetzt die alte auflösung auch zu groß vor.
    Is ne reine Gewöhnungssache, is halt wichtig wie du mit deinem desktop umgehst, davon hängt halt ab wie übersichtlich es sein soll.
    Ansonsten is es wie gesagt :poop:gal,weil sich das Auge/das gehirn an alle auflösungen gewöhnt, wennde immer mit 1600 umgehst, wird dir 1280 irgendwann zu groß vorkommen.

    mfg
     
  14. #13 13. Januar 2008
    AW: Welche Auflösung ist empfehlenswert?

    empfehlenswert ist immer die native auflösung des monitors. weicht man davon ab, wird das bild interpoliert wiedergegeben, was die bildqualität verschlechtern kann.
     
  15. #14 13. Januar 2008
    AW: Welche Auflösung ist empfehlenswert?

    Ein CRT Monitor mit Nativer Auflösung ?

    Crt's haben Maximal ne "Optimale" Auflösung, aber keine Native..
     
  16. #15 15. Januar 2008
    AW: Welche Auflösung ist empfehlenswert?

    Also ich habe einen 19" von BENQ, und habe ne auflösung von 1200 x 900 und a paar zerquetschte und ich komme damit völlig klar. Bin top zufrieden damit, ist ne gewöhungssache denk ich ma. Kumpel hat in seinem 19 Zoll röhrenmonitor ne desktop auflösung von 1200x1600 alles ultra klein aber er kommt damit irgendwie klar -.- FREAK
     
  17. #16 16. Januar 2008
    AW: Welche Auflösung ist empfehlenswert?

    Es gibt noch eine möglichkeit die anzeigegröße zu vergrößern / verkleinern...

    du stellst 1280x1024 ein und gehst dann unter anzeigeeinstellungen -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> da kannst du dann die DPI umstellen / anpassen, musst halt mal ausprobieren. Auf der arbeit wollte dass mal ein kollege so haben, mir war die schrift aber dann zu groß, aber wie gesagt man kanns ja auch benutzerdefiniert einstellen (einfach mal ausprobieren).

    Ich glaub das sich die DPI einstellung nur auf die schriften bezieht, bin ich mir jetzt nicht sicher und es kann auch sein, dass das bild unscharf wird!
     
  18. #17 16. Januar 2008
    AW: Welche Auflösung ist empfehlenswert?

    Also bei 17" Röhrenmonitor ist definitiv die Auflösung 1152x864 empfehlenswert! Die sorgt für das optimalste Bild.

    Falls du die nicht einstellen kannst, solltest du dir die aktuellsten Grafik und falls vorhanden auch Monitor-Treiber besorgen. Dann sollte es klappen!
     

  19. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...