Welche Auflösung optimal für Beamer 4:3 Bild?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Sleeme, 5. September 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. September 2007
    Hallo,

    Ich habe schon seit etwa 2 wochen einen Panasonic PT-AE700.
    Diesen beliefere ich von einem Panasonic EH57S über HDMI, welcher dann wiederum mit dem Verstärker und Boxenset verbunden ist, das ist jetzt aber eher nebensächlich.
    Der PT-AE700 hat ja eine normalauflösung von 16:9 also liefere ich normalerweise das höchstmögliche 1125i Signal automatisch.

    Da ich nun aber eine 2m x 1.5m Leinwand habe und die auch dementsprechend nutzen will würde ich gerne als Standart ein 4:3 Bild haben und je nach dem wenn ich einen Film schaue Oben und Unten halt schwarze Balken habe.
    Nunja dafür gibt es für mich 3 möglichkeiten, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann:

    Ich liefere das Bild in 625p und kann damit das Bild per Beamer auf 4:3 Skalieren, dann funktioniert alles Perfekt.
    Allerdings weiss ich nicht ob es dadurch grosse Qualitätsverluste gibt, da das Bild ja deutlich weniger Bildpunkte besitzt!

    Die Andere Variante ist, das ich das Bild in 1125i/720p dem Beamer per EH57 liefere und dann in den EH57 Einstellungen das Bild auf 4:3 skalliere, das Bild dann auch dementsprechend mit dem Zoomobjektiv einstelle, sodass ich die Volle Leinwand im TV-Modus nutzen kann wie bei 625p.
    Das einzige Problem dabei ist aber leider, dass manche TV-Sender ihre Auflösung selbständig auf 16:9 ändern und das Bild damit über die Leinwan hinausgeht.
    Der Panasonic EH57 kriegt das irgendwie nicht mit, er skalliert das Bild zwar zuerst auf 4:3 aber es wird dann sofort wieder zu 16:9 skalliert, ich weiss auch nicht wieso, in den Einstellungen des EH57 konnte ich nichts finden. Somit müsste ich jedes mal wenn ich eine solche sendung schauen möchte umschalten im Menu auf 625p...

    Die letze Möglichkeit ist das ich das Bild ganz normal im 1125i Signal liefere und das dann im 16:9 Format projeziere.
    Dann kann ich aber nicht die Volle Leinwand nutzen und das Bild ist auch, wenn ich z.B eine Dvix Disc einlege noch schmaler als 16:9, was dann ev. etwas klein wäre.

    Was würdet ihr denn wählen?
    Kennt jemand dieses Problem mit dem Skalieren jenes Panasonic Recorders?

    Besten Dank schon einmal, wäre froh über hilfreiche Antworten
    Bw is zu 100 Prozent sicher.

    MfG
    Sleeme
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 6. September 2007
    AW: Welche Auflösung optimal für Beamer 4:3 Bild?

    das hast du ja mal nen ganz schönes problem :/

    4:3 finde ich immer schlecht, hast du echt so wenig platz oder ist einfach die leinwand zu klein? denn daran sollte es auf keinen fall scheitern, ich brauche auch nicht unbedingt viel platz mit einer auf 16:9 angepassten leinwand.

    dein problem ist jedenfalls das wenn man etwas herrunterskaliert die qualität immer schlechter wird, allerdings schaust du ja anscheinend auch tv, deswegen die 4:3? da würde ich eher links und rechts schwarze balken akzeptieren anstatt oben und unten.

    wenn du das zoomobjektiv benutzt kannst auch auf die schärfe/qualität gehen, musst schauen das du es nicht so sehr weit zoomen musst.

    schaust denn mehr tv oder mehr filme?
     
  4. #3 6. September 2007
    AW: Welche Auflösung optimal für Beamer 4:3 Bild?

    Ich schaue eher Filme, vor allem halt, aber ab und zu halt TV halt so Simpsons und so.
    Naja die Leinwand is halt 2 Meter breit also entweder ich benutze die ganzen 2x1.5 oder ich benutze nur den 16:9 Teil davon also so etwa 110m an höhe.
    Links und rechts Balken is wohl auch eher etwas sinnlos, da ich dann ja noch weniger benutzen würde.
     
  5. #4 6. September 2007
    AW: Welche Auflösung optimal für Beamer 4:3 Bild?

    meine leinwand ist auch nur ca 2,20 breit, mir reicht das voll und ganz mit 16:9, 4:3 hatt ich noch nicht da ich kein tv damit schaue. wobei das bild sicher auch nicht gerade klein wäre
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...