Welche Ausbildung? - kann mich nicht entscheiden

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Simon90, 31. Mai 2014 .

  1. 31. Mai 2014
    Hallo RR-Board

    Könnt ihr mir vielleicht bei meiner Entscheidung helfen, welche Ausbildung ich anfangen soll?

    Zur Auswahl stehen Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen bei einer seriösen Umzugsfirma oder Kaufmann für Büromanagement bei einer Behörde.
    Bei beiden habe ich bereits vor 2 Monaten eine Zusage erhalten... und konnte mich bis heute einfach nicht wirklich entscheiden.

    Vielleicht noch kurz zu meiner Vorgeschichte ... ich war nach dem Abitur erst ein Jahr lang bei der Bundeswehr und habe mich in der Zeit bei der Polizei beworben. Dies hat auch geklappt allerdings nicht in meinem Wunschbundesland, trotzdem habe ich die Ausbildung angefangen, jedoch habe ich dort eine Klausur wiederholt nicht bestanden und bin dann nach 14 Monaten wieder aus dem Polizeidienst ausgeschieden.

    Nun bin ich seit Anfang Dezember ohne Ausbildung und helfe seitdem in einer Tankstelle ab und zu aus ...

    Jetzt muss ich mich aber langsam entscheiden, wie es denn nun weitergeht. Eigentlich möchte ich immer noch Polizist werden, allerdings wurde mir gesagt, dass ich nun erst eine andere Ausbildung abschließen soll, bevor ich mich erneut bei der Polizei bewerben kann.


    Beim Kaufmann für Büromanagement ist der Nachteil, dass ich nachher nicht übernommen werde ( was ich ja eigentlich sowieso nicht will, da ich ja zurück zur Polizei möchte ), aber mein Vater meint, ich solle lieber Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen machen, da ich dort, wenn ich gut bin übernommen werden kann. Ich mein in gewisser Weise hat er ja Recht, vielleicht gefällt mir das nachher so gut, dass ich gar nicht mehr zur Polizei möchte, aber das weiß ich ja jetzt noch nicht.

    Kaufmann für Büromanagement wäre aber ziemlich gechillt, da ich diesen Ausbildungsberuf bei einer Behörde machen würde.

    Nun habe ich aber auch keine Garantie, dass ich nachher nochmal bei der Polizei angenommen werde und hätte nachher wieder nichts, wenn Polizei nicht klappt und ich Kaufmann für Büromanagement wähle.

    Weiß vielleicht jemand, wie die Chancen nachher stehen mit so einer Ausbildung eine Stelle zu finden?

    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

    Welche Kriterien wären bei euch Ausschlaggebend?

    Glaube während der Ausbildung bekomme ich bei der Behörde monatlich mehr Geld, aber das sollte ja nun wirklich nicht ausschlaggebend bei der Ausbildungswahl sein ...

    Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen :]
     
  2. 31. Mai 2014
    AW: Welche Ausbildung? - kann mich nicht entscheiden

    Ich kann dir nur aus meinem Betrieb erzählen:
    Ich hab jetzt gerad die schriftliche Prüfung zum Kaufmann Groß- und Außenhandel hinter mir und es war eigentlich ok, an sich die Ausbildung war ganz chillig. Meine Mit-Azubis, die beide Logistik /Spedition machen sind nur am Kotzen, weil die die ganzen Routen und Autobahnen, etc. lernen müssen. Keine Ahnung ob die zu dumm sind, oder einfach nicht wollen, auf jeden Fall haben beide nicht bestanden^^

    Meiner Meinung nach solltest du die Behören-Ausbildung nehmen, auch wenn du nicht übernommen wirst, kannst du dich später (falls das mit der Polizei nichts wird) bei jeglichen Behörden bewerben. Wenn es nur etwas sein soll, damit du sagen kannst:" Hey, ich hab ne Ausbildung" würde ich wirklich die Behörde wählen, letztlich willst du dich beruflich sowieso anders orientieren. Für mich wäre Geld auch ein Faktor und wenns mehr gibt, warum nicht?
     
  3. 1. Juni 2014
    AW: Welche Ausbildung? - kann mich nicht entscheiden

    Wieso nicht bei der Polizei im gewünschten Bundesland?

    Ansonsten würde ich die Ausbildung nehmen, die die meisten Vorteile bietet. Hier spricht eben die Vergütung ne Rolle sowie der Standort.. Ewig weit fahren macht die andere z.b. auch attraktiver..

    Das Problem mit der Übernahme kannst du auch bei der Logistik Ausbildung haben. Und bei anderen Behörden oder Firmen kannst du dich mit der anderen Ausbildung ebenso bewerben.

    Nun liegts an dir.
     
  4. 1. Juni 2014
    AW: Welche Ausbildung? - kann mich nicht entscheiden

    Ok das hilft mir schonmal weiter, danke



    Weil ich es im Wunschbundesland leider knapp nicht geschafft habe :/ , nächste mal wirds bestimmt was, vor allem weil ich schonmal im Praktikum war und weiß was läuft ...

    Vom Weg her ist beides etwa gleich weit weg, die Behörde ca. 5 Kilometer weiter...

    Danke für den Rat .


    Hat sonst noch jemand eine Meinung dazu?
     
  5. 1. Juni 2014
    AW: Welche Ausbildung? - kann mich nicht entscheiden

    Vielleicht hilfts dir ja weiter: Ich hab selbst Spediteur im Januar bei ner großen Internationalen Spedition ausgelernt. Das was du da zu lernen hast, unabhängig wo deine Firma tätig ist, ist eine gewaltige masse an Stoff. Neben den bisschen Autobahnstrecken etc. gibs noch verschiedene Verkehrsträger (Binnenschiff, Seeschiff, LKW, Luft, Eisenbahn) die zu lernen sind. In der Prüfung erwarten dich dann 2 zufällig ausgewählte davon. Ich war mit der Ausbildung in diesem Sinne nich zufrieden. Die Arbeitsplätze gibts zwar wie Sand am Meer, aber die bezahlung ist etwas mager wie ich finde.
     
  6. 5. Juni 2014
    AW: Welche Ausbildung? - kann mich nicht entscheiden

    Eine Ausbildung wegen der Vergütung und/oder dem Standort vorzuziehen ist großer Humbug. Du musst das mal so sehen: Die Ausbildung ist das Fundament für deine berufliche Laufbahn. Wenn du also mal 2-3 Jahre Mist fressen musst ist das halt so. Es lohnt sich! Persönlich würde ich dir von beidem abraten, als Speditionskaufmann verdienst du nichts und die Arbeit ist stressig. Der Kaufmann für Büromanagement ist einfach ein neuer Ausbildungsberuf (Bürokaufmann & Kaufmann für Bürokommunikation wurden fusioniert zu diesem wenn ich mich nicht irre).

    Vorteil beim Büromanagement wäre natürlich, dass du einen Einstieg in eine Behörde hast. Wenn dir das Umfeld da reicht und deine Ziele nicht all zu hoch sind kannst du das natürlich machen und, im besten Fall, ein Leben lang da arbeiten. Da wird man i.d.R. aber nicht groß gefordert und hat eher mäßige Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten.

    Das sind keine speziellen Berufe. Achte darauf, dass du etwas lernst das man nicht einfach so kann. Wenn du jetzt und in den nächsten Jahren eine zielgerichtete und spezifische Qualifizierung durchziehst dann wirst du 1. viel Geld verdienen und 2. wird sich die Jobsuche erledigt haben, weil die Unternehmen nach dir suchen. Fachkräftemangel. Den gibt's in sehr vielen Bereichen wirklich, lass dir das gesagt sein . Ist eine riesen Chance, besonders für die junge Generation.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.