Welche CPU und Mainboard?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von -=camper=-, 29. Januar 2006 .

Schlagworte:
  1. 18. Dezember 2008
    AW: Neue CPU plus Mainboard

    Alles klar, dann würde ich mir den E8400 besorgen, wäre als passendes Mainboard
    MSI P43 Neo-F in Ordnung? Dann käme ich mit 200 Euro sogar noch super weg

    lg Bashi
     
  2. 18. Dezember 2008
    AW: Neue CPU plus Mainboard

    würde da eher das neuere modell mit dem P45 chipsatz holen welches ich für den Quad rausgesucht habe ... kann allerdings nicht allzuviel über diese serie sagen muss ich zugeben ich hab bei mir das asus P5Q Deluxe geholt ... die P5Q Serie find ich allg. relativ gut und stabil auch zum übertakten sehr fein

    P5Q kostet bei alternate 114,xx €
     
  3. 18. Dezember 2008
    AW: Neue CPU plus Mainboard

    Alles klar, ich danke allen für die Hilfe, habe mir jetzt erstmal den E8400 + das MSI P45 bestellt und werd damit sicher gut zurechtkommen.

    BWs an alle verteilt

    lg Bashi
     
  4. 26. Dezember 2008
    frage zur cpu und mainboard

    hallo ich hab da mal eine kompatibilitätsfrage
    ich hab ein asus a8n sli board möchte gern auf dual core aufrüsten
    laut asus kann man bis zu dieser cpu hochgehen
    Athlon 64 X2 Dual-Core 4800+rev.E6 (Socket939)
    link dazu :
    ASUSTeK Computer Inc. -Support-


    ich hab eine cpu gefunden hier:


    ARLT Computer, PCs, Notebooks, Tablets, Hardware, Software


    Frage nun
    Wird dieser CPU mit dem Board arbeiten??
     
  5. 26. Dezember 2008
    AW: frage zur cpu und mainboard

    Dein Link zu ARTL geht nicht, kommt nur die Hauptseite!

    Mir ist aber sowieso KEIN einziger Shop mehr bekannt der noch einen neuen X2 (= 2 Kerner) für Sockel 939 im Programm hat, werden ja schon ewig nimmer hergestellt.

    Ich tippe mal sehr stark darauf das die CPU bei ARTL eine für Sockel AM2 ist, die passen natürlich NICHT auf ein Sockel 939 Board!!

    Edit:
    schnell bei Artl geschaut, die haben garkeine S939 CPUs mehr im Angebot, sind alle für Sockel AM2.
     
  6. 26. Dezember 2008
    AW: frage zur cpu und mainboard

    Der Link führt zwar lediglich zur Startseite, aber ich kann dir auch so sagen:
    Den Preis ist eine Sockel 939-CPU nicht mehr wert. Du kannst ums gleiche Geld gleich auf ein Sockel 775-Board inkl. DDR2-Speicher und CPU umsteigen, und fährst damit hundertprozentig besser.

    Was Intel bzw. Sockel 775 angeht, würden sich in der Einsteigerklasse entweder das MSI Neo-F P43 (ca. €60) oder das Asus P5QL (ca. €70) anbieten.
    Dazu 2GB DDR2-800 RAM Riegel von Kingston ValueRAM, oder A-DATA, die würden auf ca. €15 kommen.
    Dazu nen Core2Duo E7300, was nochmals auf ca. €100 kommen würde.
    GESAMT: ca. €185

    Alternativ kannst du natürlich auch bei AMD bleiben, dann käme halt nen AM2-Board (z.B. MSI K9A2 Neo-F, ca. €55) in Frage. Dann kannst du aber gleich nen Athlon 64 X2 6000+ (ca. €65) oder 6400+ (ca. €75) dazu nehmen. RAM würde ebenfalls auf ca. €15 kommen.
    GESAMT: ca. €145


    Das wäre zumindest mein Vorschlag, noch dazu, weil Sockel 939-X2 CPUs kaum mehr zu kriegen sind (und schon gar nicht für einen vernünftigen Preis).


    MfG

    SpyCrack
     
  7. 26. Dezember 2008
    hab mich verlesen war ein am2 der link von arlt gut dann plane ich jetzt schonmal einen umstieg auf am2+
    danke für die antworten

    sagt mal wie sind phenom cpus?
     
  8. 26. Dezember 2008
    AW: frage zur cpu und mainboard

    die meinungen gehen da sehr weit auseinander. ist auch immer ne frage des geschmacks. der eine mag amd der eine mag intel. sicher sind phenoms nicht schlecht. kommt immer drauf an mit welchem cpu du den vergleichst. PS: jeder cpu hat so seine tücken
     
  9. 5. Februar 2009
    Hallo,

    muss mich zwischen den beiden CPU´s entscheiden:

    AMD AM2 Athlon64 X2 4200+

    oder

    Intel S775 Celeron DualCore E1200

    Das sind die billigsten im Moment hier im Laden.
    Also ich möchte einfach nur günstig und gut auf ein Dual-Core / DDR2-RAM System umsteigen.

    Mainboard hab ich mir folgendes überlegt:

    für AMD: Gigabyte GA-M61PME-S2
    für Intel: Foxconn G31MX-K

    Die Frage ist und wo ich Hilfe brauche: Welche CPU ist die bessere?
    Und sind die Mainboards gut und zukunftstauglich (zwecks z.B. CPU-Nachrüstung)?


    Danke & MfG
     
  10. 5. Februar 2009
    Wenn mich nich alles täuscht is der AMD besser. Beides doppelkern und der AMD läuft mit nem höheren Takt.
    Außerdem is dualcore die ältere intel generation und von Intel Celeron halt ich genauso wenig wie AMD Sempron und die ganzen billigableger. Würde dir zu dem AMD raten

    Mobos sind nich so mein gebiet
     
  11. 5. Februar 2009
    Nix ist sicher.
    Das AMD board ist nicht AM3 tauglich
    Das Intel board hat sockel 775 was es auch nicht mehr gibt.
    Beide sind nicht tauglich.
    Wieso suchst du dir sone gurken raus?
    Wenn du takten willst dann Intel da bekommste das meiste raus.
    Aber nicht mit diesem Board da.
    Wozu willst du es nutzen?
    2Kern werden abgeschrieben auch zum thema zukunft.
    Wenn du nur dadln (takten) willst dann nimm den Intel.
    Wenn du ohne alles die "beste" Leistung haben willst nimm den AMD.

    Musst du dafür was bezahlen?
    Für schlappe 100€ gibt es was halbwegs vernümftiges.
     
  12. 5. Februar 2009
    Die beiden spielen in der selben Liga er Intel dürfte minimal schneller sein.

    Die beiden Boards sind nicht wirklich pralle...außerdem sind das beides µATX Boards ist das beabsichtigt?


    2 CPU's von 2 verschiedenen Herstellern und dann jeweils ein Board zur jeweiligen passenden CPU zu posten und dann das bessere zu nehmen bringts nicht zumal ich das Gigabyte Board beser finde aber die Intel CPU auch

    Am besten du sagst mal wie viel Geld dir zu Verfügung steht und dann schaut man mal was das beste ist.

    Für 15€ mehr gibts schon einen E5200 der ist schon wesentlich besser als der E1200...
     
  13. 5. Februar 2009
    GermanFire labert ja nur mist. Seit wann gibt es den S775 nicht mehr?
    S775 ist z.Z. der aktuelle Sockel, 1366 ist zwar schon da, aber wird gerade mal von 2 Cpus vertreten, die sich ein normaler Mensch kaufen würde, wenn überhaupt.
    Und was bitte will er mit einem AM3 Board? Es gibt keine Cpus(mit ddr3) und ein AM3 Board mit DDR2 ist auch nicht sinnvoll.


    Hol dir den AMD (aber mit 65nm!!!) und lass dir ein dazu passendes Board geben, nicht das billigste, denn du willst es ja auch länger haben als nur ein Jahr ....

    Später wenn du aufrüsten willst kaufst du dir dann einen 6000+ oder so...
     
  14. 5. Februar 2009
    @GermanFire: natürlich muss ich dafür was bezahlen. für CPU + MB ca. 70-80 Euro.

    @walkingtoaster: jap microATX ist beabsichtigt. Hab so ein Mini Gehäuse ;-)
    ich würde so um die 100 Euro ausgeben wollen.

    @s.kko: ist der 4200+ kein 65nm Prozessor?
     
  15. 5. Februar 2009
    Der 4200+ müsste eine 90nm CPU sein.

    Kann eigentlich auch nur bestätigen, das der Sockel 775 noch absolut aktuell ist. Es werden auch für diesen Socken noch CPUs rauskommen. Eventuell auch das neue 2Kern Flagschiff E8700. Also mit dem Sockel kann man absolut nichts falsch machen...
     
  16. 5. Februar 2009
    s.kko
    alles klar.
    Jungs fängt das Thema wieder an? Ich packs einfach nicht mehr.
    Denn 8700 kann man sich sonstwohin stecken ganz ehrlich.
    Das ist nur ein überarbeiteter 8600 und kein neuer.

    775 ist aktueller Sockel ja Sockel A auch!?
    1366 ist neu. JA
    und es folgt jetzt auch noch ein sockel für 2Kern und kleinere 4Kern.
    Damit ist 775 ganz weg.
    Diskutieren wir nicht. Werdet ihr selber dann bald feststellen.
    Bleibt auf eurem zukunftsrächtigen 775 hängen.
    Es hat keiner gesagt das nicht mehr verfügbar ist er wird aber nicht mehr
    weiter gebaut!!

    AM2+ und AM3 ist fast das gleiche.
    AM3 unterstützt des weiteren noch DDR3 und ist in der tat sinnvoll.
    Da alle AM2+ CPUs darauf laufen.
    AM3 CPUs folgen in den nähsten 8 Wochen dann kann er nachlegen.
    Hier wissen alle sowieso alles besser darum macht das unter euch aus.

    Später aufrüsten auf einen 6000+ omg was empf. ihr da für ein müll.
    Sockel 939 4200+x2 hat 90NM
    AMD Athlon 64 X2 4200+ (ADA4200BVBOX) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

    Sockel AM2 4200+x2 hat 65Nm nur so als tip.
     
  17. 5. Februar 2009
    Offensichtlich hast du Lage nicht erkannt. Der Junge hat kein Geld, was soll er sich denn deiner meinung nach sonst holen?

    AM3 ist einfach noch nicht da und in 8 Wochen wird er wahrscheinlich auch nicht viel mehr Geld haben...

    Wenn er sich jetzt ein günstiges AM2 Board holt mit dem 4200+, dann kann er wenn er wieder n bissle Kohle hat den 6000+ oder besser locker erwerben von mir aus auch 6400+...
    Alles andere macht noch keinen Sinn in seiner Preisklasse....

    Und wieso AM3 noch nicht sinnvoll ist, es gibt noch kein Board das AM3 hat und DDR2 bänke...
    ebenfalls gibt es noch keine CPUs(AMD) die DDR3 unterstützen...



    AM2 hat wird aber von beiden vertreten. 90nm (AMD Athlon 64 X2 4200+ EE (ADO4200IAA5CU) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de) und 65nm ( AMD Athlon 64 X2 4200+ G2 (ADO4200IAA5DO) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de )
     
  18. 5. Februar 2009
    [Klugscheiss]
    Es sind inzwischen immerhin 4
    i7920, i7940, i7965 Extreme und der neue i7975 Extreme.
    [/Klugscheiss]

    Aber ist auch egal, ich würde die Teile die du dir holen willst net im Laden kaufen. Dort gibts immer nur begrenzte Auswahl und höhere Preise (selbst wenn du die Versandkosten sparst.

    Ich würde übrigens auch sagen, dass der 775er langsam weg vom Fenster ist, auch wenn er noch in sagen wir mal 50% aller Intel-PCs steckt.
    Wir reden schließlich über die Neukäufe und nicht über die bereits vorhandenen PCs (oder reden wir nur einfach aneinander vorbei? )

    @s.kko:

    Warum sollte es noch keine AMD-CPUs geben, die DDR3 unterstützen? Les dir nochmal genau durchm was du da schreibst:
    Deiner Meinung nach gibt es also keine AM3 Boards mit DDR2. Aber auch keine AM3-CPUs die DDR3 unterstützen ?( Wenn man mal genau überlegt ist das gut durchorganisierter Schwachsinn.

    Grüße
    Masterchief79
     
  19. 5. Februar 2009
    Also für 100€ Budget würd ich mir als CPU den E5200 holen und als Mainboard dasMSI G31M3-F oder ein vergleichbares Board je nach dem wie viel du eben noch ausgeben willst.
     
  20. 5. Februar 2009

    Tja tut mir leid, der schwachsinn ist nicht auf meinem mist gewachsen.
    Wenn du mir ein DD2 AM3 Board zeigst (was man auch kaufen kann) oder einen AM3 Cpu der DDR3 unterstüzt (den man auch kaufen kann), dann gebe ich zu das ich falsch liege. Aber zur Zeit sieht es einfach so aus , dass der AM3 Sockel noch nicht am start ist.
     
  21. 5. Februar 2009
    danke klingt ganz gut.

    kann man mit dem board oc betreiben?

    der e5200 hat ja luft nach oben.
     
  22. 6. Februar 2009
    AW: Welche CPU und Mainboard?

    OC in der Preisklasse?
    1 PCI-E 1.0
    und 2tens ist da onboard dabei.
    Das board reicht für die CPU.
    ABER das board ist in keinem fall OC geeignet.
    Vielleicht hollste da 200Mhz raus.
    Wenn du ein OC Board haben willst musste schon mind zum P35/43 greifen.

    Du scheinst es nicht begriffen zu haben s.kko
    Er hat gefragt zwecks zukunftstauglichkeit.
    Dazu habe ich mich geäußert.
    Ich habe fakten aufgestellt und sache genannt die zukunftssicher sind.
    Es stand nichts davon das er sich so ein system kaufen sollte.

    Jenachdem was er machen will wird er aber mit einem AMD 2 kern
    zum zocken nicht mehr lange freude haben.

    Der Intel wäre eine gute wahl.
    Das board reicht aus ist aber nicht OC tauglich.
     
  23. 6. Februar 2009
    AW: Welche CPU und Mainboard?

    Ja so sehe ich das auch.Ich denke nicht,dass du damit takten kannst.Ich kenne das Board selbst nicht von daher kann ich das nicht sicher sagen aber hohe Erwartungen solltest du nicht stellen.

    Du kannst dir ja mal das Handbuch runterladen und schauen welche Einstellungen im Bios gemacht werden können.

    Für OC an sich ist der Chipstaz einfach nicht zu gebrauchen da musst du schon zu einem P35 Board greifen was dann aber schon mit mind. 60€ zu Buche schlägt
     
  24. 7. Februar 2009
    AW: Welche CPU und Mainboard?

    also ein P35 ?

    was wäre noch gut in der preisklasse?

    60 Euro ist noch O.K.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.