Welche Distri/Welche Oberfläche/Welche Sprache - Brauche Tipps

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Drogenmaster, 22. Dezember 2005 .

  1. 24. Dezember 2005
    Gut, dann dürften ja 35~50 GB reichen, so kann ich noch neben Linux was speichern etc. zum ausprobieren sollte es auf jedenfall reichen! ^^

    Und ihr seid auch ganz Sicher, dass ich mir dann nicht das Windoof zerschiesse, wenn ich Debian dann installiere. ?(

    Diesmal weiß ich ja wo ich drauf zu achten hab!

    Nur ich meine das mit dem Bootmanager...

    Und wie schauts nun mit ner LiveEval-CD aus ?(

    Hat denn Kanotix/Kubuntu ansonsten eine die ich mal vorher noch testen könnte. Denn die von Ubuntu funzt genauso wenig bei mir wie die von SuSE 9.3 (hab ich noch da) :E
     
  2. 24. Dezember 2005
    Kanotix is sozusagen ne Live CD

    Du brennst es auf ne CD legstes ein und er startet von der CD. Dann kannst weng rumprobiern ob deine Hardware richtig erkannt wird usw... und dann eben komfortabel und schnell (10 min) installieren.

    Windoof wird dabei nicht zerschossen - einfach vor dem Boot-vorgang auswählen mit was du booten willst.
     
  3. 24. Dezember 2005
    Na gut, Kanotix möchte ich ja wie gesagt dann auch zuerstmal testen und installen werd ich mir, denk ich mal dann was wenn ich was passendes gefunden hab. Hoffe dass da kein Setup kommt was mich so zu sagen dazu zwingt. ^^
     
  4. 24. Dezember 2005
    Ne absolut nicht.

    Ich empfehl dir aber die neuste Lite-Version von kanotix.com :: GNU Linux Live system based on Debian, optimized for HD-install and high performance zu ziehen. Is RC18 oder 19.

    Da kannst den Installer schön (für windoof-user) komfortabel aus der Leiste starten, bei der normalen Version musstes mit der Konsole machen.

    Ich denke wenn du Kanotix ausprobiert hast wirst auch dabei bleiben


    Gruß und Frohes Fest
    blackworker
     
  5. 24. Dezember 2005
    Wie der installer ist, ist eigentlich wurscht, denn ich habs ja wie schonmal beschrieben schon geschafft Debian zu installen @Console, allerdings hab ich danach irgendwo mal nen Fehler gemacht gehabt, was aber nicht weiter Schlimm war, weils meine alte Platte war. ^^

    Ok, werds gleich mal testen.

    Kurze Frage noch, ist da wie bei Ubuntu auch schon ALSA dabei ?(

    Denn bei Ubuntu war schon ALSA bei der LiveEval-CD dabei, auch wenn er sich wohl aufgehangen hat, hab ich bei Ubuntu noch den Start gehört. Also diesen Sound der da kommt/kam... ^^

    Edit:
    Habs getestet, es funzt, hab sogar Sound ^^

    Aber irgendwie ist dieses Kanotix von CD komisch, ich kann damit keine Filme abspielen und wo speichert er Sachen die ich geladen hab, zB. TeamSpeak2 ab, wenn ers ja schon nicht auf der CD speichern kann. ?(

    Und wie installiert man dies zB. komplett, es gibt ja am Anfang so ne Auswahl wie man es starten möchte.

    Ich glaube, ich installe mir trotzdem lieber Debian. ^^

    Wie siehts mit Hintergründen aus ?( (Sorry für die vielen Fragen)
     
  6. 25. Dezember 2005
    kanotix gibts schon als RC20

    und kanotix basiert auf debian

    "sudo kanotix-installer" in der konsole eingeben.
     
  7. 25. Dezember 2005
    Kann ich jetz von RC17 auf RC20 mit apt-get dist upgrade gefahrlos updaten?

    Oder soll ichs lieber bleiben lassen? ?(
     
  8. 25. Dezember 2005
    normalerweise schon, aber solltest auch nur machen, wenns unbedingt nötig ist. auf dem mirror, auf dem die release candicates liegen, ist auch ein changelog. da kannst nachlesen ob du die neueste version brauchst oder nicht.

    und wenn dann geht das mit apt-get dist-upgrade besser
     
  9. 25. Dezember 2005
    du musst selber schauen was dir besser gefällt... kde oder gnome
    ich empfehle kde... oberfläche von gnome find ich besser, aber bei kde kannst man alles besser einstelle...
     
  10. 25. Dezember 2005
    Ich krieg immer nen "Konqueror"-Fehler, wenn ich versuche ne Videodatei zu öffnen. :E


    Edit:
    Wie sieht das denn aus ?(

    Wenn ich nu "Debian" drauf mache und Formatiere mal die C latte wo "Windoof" drauf ist, ist dann auch der Bootmanager weg ?(

    Und wie komm ich danach wieder ins "Debian" oder "Windoof" ?(
     
  11. 25. Dezember 2005
    warscheinlich weil die passenden codecs nicht installiert sind. außerdem ist es ja nur ein release candicate.


    deine C platte wird in dem fall wohl /dev/hda1 sein. also die erste partition der ersten platte. debian kannst du auf einer anderen partition installieren, z.b. /dev/hda3. debian installiert seinen bootmanager mit, bei dem man dann beim start zwischen windoof und debian wählen kann.
     
  12. 25. Dezember 2005
    Soweit schon klar, aber der Bootmanager wird soweit ich verstanden hab auf die MBR installiert, was ja dann eigentlich die C latte sein dürfte oder ?(

    Und wenn ich diese nun Formatiere was dann ?(

    Es geht darum, wenn ich mal Formatiere, möchte ich ja noch "Debian" danach nutzen können per Bootmanager. ^^

    Öhm... Wie kriegt man den die Codecs (DivX/XviD etc.) und was für ein Mediaplayer wäre zu empfehlen für Musik und Video. ?(
     
  13. 25. Dezember 2005
    der master boot sector hat nix mit partitionen zu tun. du kannst deinen mbr so oft überschreiben wie de willst, das macht deiner c platte nix.

    für musik xmms oder amarok
    für videos VLC


    such mal nach gstreamer und ffmpeg und divx und xvid.....einfach die gängigen suchbegriffe
     
  14. 25. Dezember 2005
    Ok, aber heißt dass auch, das ich den Bootmanager niemals mehr vom System runter kriege, wenn er einmal drauf ist. ?(
     
  15. 25. Dezember 2005
    es gibt IMMER einen bootmanager. windows hat auch einen, nur besteht der im wesentlichen daraus windows zu booten, sprich man bekommt die aktivität des ms bootmanagers nicht mit.

    wenn du den linux bootmanager grub oder lilo wieder los werden willst, brauchst nur ne windoof xp cd reinwerfen, von der zu booten, widerherstellungskonsole verwenden und "FIXMBR" eingeben.
     
  16. 25. Dezember 2005
    Ok, vielen Dank. Also kann ich in ruhe mit guten Gewissen gleich "Debian" als 2.Betriebssystem drauf haun ?(

    Hab dafür extra ne 30GB große Partition gemacht, na ja, ist 'noch' Unpartitioniert. ^^
     
  17. 26. Dezember 2005
    So, hab jetzt soweit alle Programme drauf, aber ich kann keine Grafiktreiber installieren, der möchte, dass ich in "init 3" gehe, aber dort komme ich komischerweise nicht hin.

    Hab 'Debian 3.1-Sarge" drauf...

    Und obwohl ich ALSA installiert hab erkennt er meine Soundkarte nicht, was bei der 'Kanotix LiveEval-CD' aber zB. ging...

    BITTE um dringende Hilfe, ich krieg Kopfschmerzen von der 800x600 Auflösung, die ich ja leider nicht ändern lässt ohne Treiber. Und ohne Musik ist auch langweilig
     
  18. 26. Dezember 2005
    1. konsole auf, rootrechte besorgen und "init 3" eingeben.

    2. ja

    3. alsaconf

    4. doch kannst du, man muss nur wissen wie, siehe XFree86-Config bzw xorg.conf im /etc/X11 verzeichnis

    5. mechstn radio an ^^
     
  19. 26. Dezember 2005
    n1, nachdem ich mehrere ALSA-Module etc. installiert hab geht ALSA nun wohl.

    Aber wie ich schon sagte, ich komme NICHT auf das benötigte Level um die Grafiktreiber zu installieren. "init 3", enwtieder hängt er sich auf/ich kann nix eingeben, oder er macht garnix/ich komme einfach nicht dort hin.

    Und wie kann ich die Grafik umstellen ?(

    Plz sag mal was ich wo einzustellen hab

    Und wie heißt "eMule" unter 'Debian' ?(

    Mit "amule", "emule" etc. krieg ich es nicht installiert per 'apt'...
     
  20. 26. Dezember 2005
    1. na also

    2. dann eben /etc/init.d/kdm stop

    3. schau in der xorg.conf oder der anderen nach Section Monitor und tu schreib die auflösungen mit rein.
    btw. auch mit ati treiber wärst um diese änderung nicht herumgekommen.

    4. apt-cache search <stichwort>
    z.b. mule, donkey edonkey....

    typisches beispiel ist mldonkey
     
  21. 26. Dezember 2005
    Gut, Danke, hat soweit alles geklappt.

    Nur dieses "Donkey" ding krieg ich nicht ans laufen, aber egal. ^^

    Wenn ich nochmal was haben sollte, poste ich es hier rein.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.