Welche Endstufe für Cerwin Vega Subwoofer?

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von Bimbambino, 24. Juni 2009 .

  1. 12. Juli 2009
    AW: Welche Endstufe für Cerwin Vega Subwoofer?

    In wie fern werd ich nichts mehr von dem Vega hören?

    Keinen Ton oder wird der Magnat die ganze leistung fressen das der Vega kaum Saft zum spielen hat?

    Mit freundlichen Grüßen

    bimbambino
     
  2. 12. Juli 2009
    AW: Welche Endstufe für Cerwin Vega Subwoofer?

    Der Magnat hat 91db, der Vega aber nur 86.
    10db ist doppelt so laut, der Magnat spielt also viel lauter als der Vega und wird diesen
    einfach zudecken.

    Bedeutet, du hättest dir keinen neuen Sub kaufen müssen.
     
  3. 12. Juli 2009
    AW: Welche Endstufe für Cerwin Vega Subwoofer?

    Danke

    Der Vega ist mir klanglich besser.
    Ich habe mir gedacht wenn ich mir beide anschliesse habe ich noch mehr wumms im Auto:]

    Theoretisch kann ich die beiden Subwoofer anschliessen dürfte ja nichts passieren.

    Mit freundlichen grüßen

    bimbambino
     
  4. 14. Juli 2009
    AW: Welche Endstufe für Cerwin Vega Subwoofer?

    Ja, kannst du.
    Mehr Wumms gäbe es, wenn du die Subs an unterschiedlich regelbare Kanäle anschließen
    würdest, dann kannst du die Pegel angleichen, so dass sie sich ergänzen.

    Das Ergebnis ist aber recht sicher schlechter als mit dem Vega allein, weil zwei Klangcharakter
    zusammen extrem oft Brei ergeben und sich eben nicht ergänzen.
    Ist aber auch wieder ne Sache was man will. Druck hat erstmal nichts mit Präzision zu tun.
    Eher das Gegenteil, ein ultrapräziser Bass an einer Referenzendstufe wird weniger Druck machen
    als ein Schwabbelbass mit nem Durchschnittsamp. Verzerrungen werden schnell als Druck
    wahrgenommen.
     
  5. 15. Juli 2009
    AW: Welche Endstufe für Cerwin Vega Subwoofer?

    Danke für deine Mühe :]

    Ich denke mal wenn mein Portemonai wieder Geld fliessen lässt baue ich mir exakt die gleiche Kiste und hol noch einen Cerwin-Vega Subwoofer

    Dann hab ich mehr wumms.

    Danke euch allen.

    Mit freundlichen Grüßen

    bimbambino
     
  6. 15. Juli 2009
    AW: Welche Endstufe für Cerwin Vega Subwoofer?

    Ein zweites Chassis bedeutet physikalisch 3db mehr Schalldruck.
    Das ist nicht viel, beinahe nicht zu hören. Erst 10db sind für das Ohr doppelte Lautstärke.

    Auch die gleichmäßigere Anregung mit doppelter Fläche ist im Auto sehr fragwürdig. In einem
    größeren Zimmer sind zwei Subs immer besser als einer, aber in einer kleinen Fahrgastzelle
    gelten andere Bedingungen. Das nennt sich Druckkammer und ist ungefähr so, als ob du
    in dem Lautsprecher sitzt.

    Mehr Druck lässt sich leichter mit einem anderen Chassis erzeugen, denn ein 25cm Sub
    ist noch nicht das Maß aller Dinge. Ein 30er darf es ruhig sein, für Freaks auch 38cm.
    Für Caraudio optimierte Subs brauchen auch nicht so viel Volumen. Wirklich gut und recht
    preiswert ist da Monacor. Vor allem die Raptor Serie, aber auch die Sonic Serie ist Klasse.
    Dein Amp ist stark genug, für den Sonic 12 brauchst du ca. 70 Liter BR.
    Die bewegte Luft im Kanal ist allerdings gewaltig, man sollte ihn sehr groß (und leider dann
    sehr lang) bauen.

    Es gibt noch viele andere sehr gute Subs, Ground Zero z.B., aber die sind deutlich teurer als
    Monacor. Sonic ist imho best bang for the buck.
     
  7. 15. Juli 2009
    AW: Welche Endstufe für Cerwin Vega Subwoofer?

    Nun da du sagst ein 30er Subwoofer würde da mehr bringen als den gleichen nocheinmal zu bauen:]

    Dann bau ich mein alten mit dazu obwohl der ein passiv und ein 30er Subwoofer ist, dürfte das ja gehen so wie du es beschrieben hast.

    Ich will ja keine Soundshows gewinnen, einfach nur für mich und ich denke mal heute bau ich den anderen ein und teste mal wie das klingt.

    Danke dir Sonopanic.

    Ich meld mich nocheinmal :]

    Mit freundlichen grüßen
    bimbambino
     
  8. 15. Juli 2009
    AW: Welche Endstufe für Cerwin Vega Subwoofer?

    Du hast nicht verinnerlicht, was ich zu deinem Sub geschrieben habe, oder ?
    Aber teste es ruhig, kann ja nichts schaden.

    Nur weil dein alter Sub auch 30cm Durchmesser besitzt, kann man ihn nicht mit einem
    Sonic vergleichen. Da liegen Welten dazwischen, vor allem beim Druck.
     
  9. 14. August 2009
    AW: Welche Endstufe für Cerwin Vega Subwoofer?

    Moin Jungs da bin ich wieder

    Und zwar habe ich ja einen Kondensator 3.0 Farad der auch beim anmachen des Autos ein kleinen Piep von sich gibt und die Anzeige 12.0-13.9 anzeigt.

    Wenn ich Musik aufdrehe also etwas lauter mache geht die Anzeige vom Kondensator von13.9 auf vielleicht 12.9.Ich meine er müsste doch Strom der Endstufe abgeben oder weil solaut wie die Musik ist Flackern schon die Frontscheinwerfer.

    Was kann ich genaues tun das er den Saft abgibt und meine Lichter nicht mehr flackern.

    Gruss bimbambino
     
  10. 14. August 2009
    AW: Welche Endstufe für Cerwin Vega Subwoofer?

    das ist die spannungsanzeige.

    die spannung fällt, wenn du viel leistung benötigst.
    er funktioniert also. nur kann ein kondensator nur wenig ladungen speichern, weshalb er auch nur für kleine leistungsspitzen parallel geschalten wird.
    wenn du wirklich so viel leistung ziehst, würde ich mir überlegen, einen kleinen gelakku in die nähe der verstärker zu verbauen und dazwischen den kondensator. bitte auch dann lieber den querschnitt der spannungsversorgung überdimensionieren und übergangswiderstände möglichst gerin halten.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.