welche Grafikkarte passt ZUM SYSTEM *update*

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gretchen, 24. Dezember 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Dezember 2007
    Hallo!

    Ich habe jetzt seit einiger Zeit meine Moneten gespart und möchte meine 7900GT in Rente schicken. Sie läuft im Moment mit einem X2 6000+, 2GB DDR2 800 von Qimonda (made in Germany ) und einem Asus M2N-E Motherboard (nForce 570-SLI Chip).

    Ach, schaut doch einfach selber KLICK MICH

    Nun ist die Frage:

    ATI HD 3870 512 MB
    GF 8800GT 512 MB
    GF 8800GT 256 MB
    GF 8800GTS 512 MB

    Also Vorweg:
    Ich zocke auf nicht mehr als 1280*1024 und das wird sich die nächsten Jahre auch nicht ändern. Also kommt mir bitte nicht mit 1920*schlagmichtot Benchmarks mt 16AA und AF bis zum gehtnichtmehr.... 4AA ist sowieso das höchste aller Dinge.

    Außerdem möchte ich die passende Grafikkarte zu meinem System, also ich will den Rest NICHT an die Grafikkarte anpassen. Das heißt, eine Grafikkarte die zu sehr ausgebremst wird, nützt mir nichts. Aber ich denke mein System wird keine der 4 ausbremsen. (keine Blöden Kommis zu AMD!) Außerdem bin ich ein AMD-Jünger... Könnte mir deswegen auch gut ATI vorstellen

    Die Grafikkarte sollte auch nicht wie meine 7900GT so heiß werden, dass sie bei COD4 abkackt.

    Das P/L Verhältnis sollte stimmen und ein Spiel dabei ist kein muss, wär aber auch mal was feines.
    Und bitte keine Linksammlungen zu Onlineshops, sondern Kaufberatungen im Bezug auf das System, danke :]

    Naja, vielleicht alles nochmal ein 2. mal durchlesen, ist etwas viel auf einmal^^

    Frohe Weihnachten euch allen
     
  2. 24. Dezember 2007
    AW: welche Grafikkarte passt ZUM SYSTEM

    ich würde dir spontan zur 8800GT raten weil die P/L mäßig der hammer ist und für das system definitif alles macht was du brauchst.


    greetz wurm
     
  3. 24. Dezember 2007
    AW: welche Grafikkarte passt ZUM SYSTEM

    also ich würd mir an deiner stelle eine gf 8800gt mit 512 mb holen

    auch wenn die evtl durch dein sys bissi ausgebremst wird (wenn überhaupt)
    damit wirst die meiste freude haben und auch am "günstigsten" weg kommen weil des ding is ja preis leistung einfach der hammer


    mfg

    eagle!!

    und sollte auch aktuelle und zukünftige spiele noch relativ füssig darstellen können
     
  4. 24. Dezember 2007
    AW: welche Grafikkarte passt ZUM SYSTEM

    huch, seid ihr schnell

    Ja, nur die Frage woher bekommt man ne P/L mäßig GUTE 88GT... Also für 279€ komme ich sofort an eine ran und im Internet gibts leider auch keine wirklich günstigeren, die auch verfügbar sind (naja und Versand dazu). Was meint ihr zu 3870?! Bekäme ich für 230€..
     
  5. 24. Dezember 2007
    AW: welche Grafikkarte passt ZUM SYSTEM

    ich bin auch ganz klar für die ATI...sind einfach erfahrungswerte von mir

    ich finde ati einfach besser
     
  6. 24. Dezember 2007
    AW: welche Grafikkarte passt ZUM SYSTEM

    Vom Mainboard würde ich die 8800GT empfehlen, von der verfügbarkeit und auch Temperatur aber ganz klar zur 3870 raten. Ich hatte eine Asus 3870 und die wurde unter vollast nur max. 64°C warm und auch wenn man die Hand auflegte kaum was zu spüren. Jedoch gefallen mir persönlich die ATI Treiber nicht.

    Also wenn du P/L technisch einkaufen möchtest kannst du zur 8800GT oder 3870 greifen, machen beiden nicht so einen großen unterschied.

    Nimm am besten die, die du bekommst, ohne Monate auf die Lieferung zu warten^^

    MFG Nocenter
     
  7. 25. Dezember 2007
    AW: welche Grafikkarte passt ZUM SYSTEM

    Ne HD3870 ist eine sehr gute Karte ob sie 230€ Wert ist bezweifle ich. Dafür "kriegt" man eine 8800GT.

    Die 8800GT mit 256MB ist keine gute Wahl für die paar Euros Aufpreis lohnt sich eine 512MB Variante.
     
  8. 25. Dezember 2007
    AW: welche Grafikkarte passt ZUM SYSTEM

    Hallo

    Was ich dir empehlen kan ist die MSI NX8800GTS kostet 299€ ist auf jeden fall nicht schlecht in der mitleren preis klasse

    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=234865
     
  9. 25. Dezember 2007
    AW: welche Grafikkarte passt ZUM SYSTEM

    also ich würde die die 88gt empfehlen ne version kannste eh nich gebrauchen denn dein cpu bremst da. hab selbst ne 88gt übertaktet (siehe sysprofile --> signatur) und mein e6600@2,8 ghz reicht.
    hier noch ma ne link das stimmt auch so ungefähr. also bei 88gt 512 kann ich das da bestätigen
    Grafikkarten-Rangliste Leistungübersicht aktueller und älterer Desktop Grafikchips von 3DChip
    ich würde dir dann ja die 3870 empfehlen aber wie ich grad bei geizhals.at gesehen hab is die nich viel besser verfügbar als die 88gt ^^
    aber 230 würde ich auch nich für ne 3870 ausgeben.

    vllt nochma noch ne woche warten vllt kommen dann ja wieder karten rein...weiß man nie oder halt beim günstigsten anbieter bestellen und warten ^^ obwohl das auch ziemlich in die hose gehen kann.
    zu deiner 7900gt wieso wird die in cod4 zu heiß..haste die ma sauber gemacht also vom staub befreit???
     
  10. 25. Dezember 2007
    AW: welche Grafikkarte passt ZUM SYSTEM

    Hey

    erstmal vorweg: cool, wir haben das gleiche Gehäuse =)

    Ich werd aus deinem 1. Satz leider nicht schlau ?(
    meinst du, die GT reicht und die GTS wird ausgebremst oder auch die GT?

    Was würdet ihr denn für ne 3870 bezahlen? Also bei einem Händler hier in der Stadt kostet sie 269€ und beim günstigsten 229€....

    die ist sauber... sie wird (ohne Gehäuselüfter) beim zocken ~79° warm allerdings beim Sensor, ich will nicht wissen wie es bei den >nicht gekühlten :angry: < Speichern aussieht....
    Außerdem merke ich schon schwächeanfälle bei meiner lieben alten GT (jaja, damals für 320€ gekauft =) =) ) Leider wird die 88GT ja auch sauheiß, kann man da nicht vom Händler nen schönen vf900 draufmachen lassen ohne Garantieverlust

    Naja, der kleine Bruder von meinem besten Kumpel hat ne 3870 bekommen (der dumme Weihnachtsmann bringt mir nie sowas schönes ), den frag ich heute mal aus.
     
  11. 25. Dezember 2007
    AW: welche Grafikkarte passt ZUM SYSTEM

    Nimm lieber die 8800 gt muss aber warten bis sie verfügbar ist. Ober die 8800gts mit 92chip die ist schneller als 88gtx.
     
  12. 25. Dezember 2007
    AW: welche Grafikkarte passt ZUM SYSTEM

    lol ich hab beim tippen ma wieder nen wort vergessen xD passiert manchma...

    da fehlt das oc. also du kannst keine oc version gebrauchen da dein cpu die nich ausreizt.

    also es is wahr das die 88gt sehr heiß wird aber die temps sind kein prob, die hält das locker aus. wenn du nen 80mm in der seitenwand auf die graka richtest wird nich über 92°C warm zu mind. bei mir. laut is sie auch nich. beim hochfahren dreht sie zwar auf aber danach is sie flüster leise.

    aber wie gesagt ich würde auf grund deines restsystems versuchen günstig an die 3870 ran zzu kommen und dann aber max. 200€ für die 88gt ausgeben.

    und so unendlich mieß wie manche sagen sind die ati treiber auch nich. ich hatte davor ne ati und ich hatte mit den treibern kein prob.

    ps: aus faulheit hoffe ich jez einfach ma das ich nich wieder nen wort vergessen hab.
     
  13. 25. Dezember 2007
    AW: welche Grafikkarte passt ZUM SYSTEM

    Also ich würde ja, zur ATi 3870 tendieren, da sie einfach viel mehr neuere Features hat! Shader 4.1 DX10.1 besseres Videodecoding etc. Sie ist ja auch billiger, ist aber auch von der Leistung her schlechter als die neue 8800GT! Aber wenn du ja eh vorher ne Nvidia hattest und viel zockst + nForce 570-SLI Chip Mainboard würde sich die 8800 GT besser machen für dich! Evtl würde ich mir sogar, Gedanken über eines SLI oder Crossfire machen, weill das P/L so geill ist im mom! ;-)
     
  14. 25. Dezember 2007
    AW: welche Grafikkarte passt ZUM SYSTEM

    Du empfehlst ihn eine 3870 aber eine GT soll er nicht für ehr als 200€ Kaufen?
    Die günstigste GT gibt es ab 210€ und die ist nicht Lieferbar.
    Ich denke du meinst die 3870, ab er auch bei der ist momentan ein Preis von 200€ unrealistisch zu bekommen (ohne mega Glück^^).

    Für ne 3870 wird er min, 220€ und für ne 8800GT 250€ auffn Tisch legen müssen.

    @ Blood_Angel
    Eine 8800GTS hat zu wenig mehrleistung für Ihren Preis und ausserdem kann sein System diese nicht auslasten.

    Ein 3870 oder die 8800GT 512MB, alles andere wäre nicht Lohnentswert.

    Nocenter
     
  15. 25. Dezember 2007
    AW: welche Grafikkarte passt ZUM SYSTEM

    huhu^^

    also mein Mainboard hat zwar die bezeichnung SLI, einen SLI Chip, aber es KANN kein SLI^^ Ich habe nur einen Pcie 16x Slot Sonst hätte ich mir vielleicht noch ne 2. 79GT geholt...

    92 GRAD???? da fängt der Lüfter ja fast an zu schmelzen =)
    Weiß jemand, wann es endlich 88GT mit anderen Lüftern gibt? Würdet ihr 279€ ausgeben für eine 88GT?

    Ja, wieso nicht gleich nen neuen Ferrari erst kaufen, wenn er nur 20.000€ kostet... also ich habe noch keine GT dafür gesehen (512MB) und geschweige denn eine verfügbare.

    Wie viel schlechter ist die 3870 denn im Vergleich zur 88GT?
     
  16. 25. Dezember 2007
    AW: welche Grafikkarte passt ZUM SYSTEM

    1. nein, das ist eindeutig zu teuer

    2. kommt drauf an, in hohen auflösungen P) ist sie sogar schneller, denke mal so 5%, aber eher in einem rahmen, den man nicht merkt.

    ich würde eig keine der beiden karten vorziehen (vll die hd3870, 20w weniger im idle), ich würde die nehmen, die du bekommst.
     
  17. 25. Dezember 2007
    AW: welche Grafikkarte passt ZUM SYSTEM

    Also das ist nun wirklich der größte Quatsch! Wenn schon, sollte er sich die neue 8800GTS kaufen, also mit dem G92 Chip. Die kostet fast genau so viel wie die 640 MB Version (G80 Chip), ist allerdings deutlich besser.
    Benchmark: Test: Nvidia GeForce 8800 GTS 512 (Seite 6) - ComputerBase
    Allerdings rate ich zur 8800GT, da die ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat als jede andere vergleichbare Grafikkarte auf dem Markt.
    Bei beiden Grafikkarten gibt es jedoch zur Zeit Lieferschwierigkeiten..

    Die ATI HD 3870 ist im Prinzip auch nicht schlecht.. Hat zwar weniger Leistung als die 8800GT, ist jedoch auch 'n bisschen billiger..
    Kleine Frage zwischendurch: Wann ist die eigentlich verfügbar?

    Also ich rate dir auf jeden Fall zur 8800GT, die ist für den Preis der absolute Hammer, auch wenn sie aktuell kaum verfügbar ist ^^ Und passt auch sicherlich gut in dein System!

    Ja, vielleicht bei 2560x1600 oder so ^^
     
  18. 27. Dezember 2007
    AW: welche Grafikkarte passt ZUM SYSTEM

    So Leute!!

    Ich hab heute eine Geforce 8800GT 512MB von Gainward gekauft!!! Undzwar eine ohne Referenzlüfter, sondern mit einem 2Slot System. Ich werde jetzt meine Daten Sichern und dann Windows neu machen und so, ich poste euch dann mal wie warm mein neuer Schatz wird

    Fröhliche Grüße,
    Gretchen


    PS: Meine Signatur wird sich dann auch ändern
    vorerst ---> closed
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.