Welche Graka: 2. 8800GTX (SLI), 9800GX2 oder GTX280?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Zocker Nr.1, 7. Juli 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Juli 2008
    Hi Leute.

    Ich wollte grafikmäßig mal wieder aufrüsten.

    Da ich ja ein Nvidia-Board (nForce 780i SLI) habe, soll es auf jeden Fall auch wieder eine nVidia-Graka werden. Die neuen ATIs fallen damit schonmal weg.

    Ich habe zur Zeit eine GeForce 8800GTX drin. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich sie durch eine 2. GTX verstärken soll oder die GTX verkaufe und stattdessen die 9800 GX2 oder die GTX 280 kaufe.

    Was meint ihr?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    MfG
     
  2. 7. Juli 2008
    AW: Welche Graka: 2. 8800GTX (SLI), 9800GX2 oder GTX280?

    Hi,

    Was hast du denn für ein System???
    Danach sollte man nämlich entscheiden was das beste ist

    MfG MAN!AC
     
  3. 7. Juli 2008
    AW: Welche Graka: 2. 8800GTX (SLI), 9800GX2 oder GTX280?

    sry ausversehen bedankt ...


    ähhhmmm

    ich würde mir niemals die gtx 280 kaufen weil die 4870 3mal so billig is und weil sie besser ist ...

    dein board kannste verkaufen und die zB. nen P45 board holen ...
    is viel billiger und effizienter ...
    aber poste erstmal dein sys
     
  4. 7. Juli 2008
    AW: Welche Graka: 2. 8800GTX (SLI), 9800GX2 oder GTX280?

    Auf gar keinen Fall SLI! Das ist eine pure Stromverschwendung, deren Preis sich kein bisschen in der Leistung widerspiegelt (eine zweite GraKa bringt dir höchstens 30% mehr Leistung).
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich bringt dir eine HD4870 sogar mehr Leistung als zwei 8800GTX. Die Wahl fiele mir auf jeden Fall einfach...
    An deiner Stelle würde ich die 8800GTX verkaufen und mir dafür eine HD4870 besorgen. Wenn es unbedingt sein muss auch die neuen ultimativen Stromfresser von NVidia, obwohl die HD4870 mit einem niedrigeren Preis, viel niedrigerem Stromverbrauch und viel Leistung dir eigentlich ausreichen sollten...

    EDIT:
    Der Chipsatzhersteller hat nichts mit dem Grafikkartenhersteller zu tun. Auf meinem 580X könnte ich jede beliebige NVidia betreiben, geau wie du das mit ATI's anstellen kannst.
     
  5. 7. Juli 2008
    AW: Welche Graka: 2. 8800GTX (SLI), 9800GX2 oder GTX280?

    kurze Frage was bewegt dich den zum Wechsel?

    ich bin mir sicher das die 8800GTX für die aktuellsten Spiele absolut ausreichend ist und ein Wechsel eigentlich total unsinnig ist

    auch dein Restsystem ist noch auf dem Stand der Zeit

    willst du dein System später mal mit 2 Grafikkarten betreiben? oder findest du es einfach nur toll 2 Grafikkarten einbauen zu können?

    wenn es unbedingt eine neue Graka sein soll dann versuch die 8800GTX loszuwerden ( wird bei der aktuellen Graka Situation, bestimmt nicht gerade einfach für nen guten Preis und auch ein Neukauf lohnt sich nicht so ) und hol dir eine GTX 280


    aber an deiner Stelle würde ich mir 1.) überlegen ob du jetzt wirklich eine neue brauchst
    2.) ob es nicht doch eine AMD Raedon HD 4870 sein soll, die ein viel besseres Preis Leistungsverhältnis hat und ein nforce Board und eine ATI Grafikkarte müssen ja kein Wiederspruch sein
     
  6. 7. Juli 2008
    AW: Welche Graka: 2. 8800GTX (SLI), 9800GX2 oder GTX280?

    @boni:

    Hier ist mein Sys:

    sysProfile: ID: 38647 - Zocker_Nr_1

    Ist auch in der Signatur (Gaming-PC).

    Außerdem will ich auf jeden Fall mein Board auf jeden Fall behalten. ich weiß, warum ich mir ein NVidia-Baord gekauft habe. Außerdem ist das ein Asus Striker II Extreme, so ziemlich das beste was man im Moment haben kann. Und ein Repuclic of Gamers High-End-Board gegen ein Mittelklasse P45 Board einzutauschen ist doch Schwachsinn. Zumal ich das Board wegen SLI gekauft habe, das im Gegensatz zu Crossfire wirklich funktioniert und von den meisten Games auch unterstützt wird (oder kennt einer hier ein Spiel, das Crossfire-optimiert ist?)

    Außerdem sind ATI-Karten vorrangig als Multimedia-Karten interesant (wie bei meinem HTPC), aber ingame reißen dierecht wenig. Die meisten Games sind NVidia-optimiert. Das sieht man auch daran, das ATI und NVidia in den syntehtischen Benschmarks meist gleichauf liegen, ingame allerdings die NVidias davonziehen. Deswegen: Zum Spielen nur NVidia!!

    @svigo:

    Ich bin wohl das, was man einen Enthusiaten nennt. Schon alleine das Gehäuse ist reiner Schwachsinn (finanziell gesehen). Das Cooler Master Stacker ist zwar sehr gut, allerdings gibt es vergleichbare Big-Tower auch schon für unter 100 Euro.

    ich will immer das neueste und das beste für meinen PC (neuer Prozessor ist auch bald fällig).

    Das Ding ist eines meiner Hobbies. Ich bastele gerne an ihm rum.

    Deswegen "brauche" ich die zusätzliche Grafikpower.

    Allerdings ist es auch vom marktwirtschaftlichen Aspekt her interesant.
    Jetzt bekomme ich jetzt auch noch relativ viel Geld für die 8800GTX (bis zu 175 Euro bei Ebay). Das macht es interesant sie zu verkaufen. In ein paar Wochen (wenn sich die GT200-Karten etabliert haben) werde ich wohl maximal noch 100 bekommen.
     
  7. 7. Juli 2008
    AW: Welche Graka: 2. 8800GTX (SLI), 9800GX2 oder GTX280?

    Tschuldigung, aber du hast soeben sämtliches Unwissen, was ich heute im gesamten Internet gesehen habe, nochmal mit 100 multipliziert widergegeben. In der Hoffnung, dass du nicht von mir verlangst, die genauen Zusammenhänge zu erklären und dir Benchmarkwerte zu liefern, sage ich es einfach mal so: Crossfire ist die der beiden Multi-Grafikkarten Technologien, die mehr Leistung bringt und gleichzeitig stabiler ist. Von SLI und CF halte ich trotzdem nichts, Begründung kannst du in meinem ersten Post lesen. Bisher haben dir auch alle von SLI abgeraten und nicht zu CF geraten, von daher verstehe ich das Problem schonmal gar nicht

    Den letzten Absatz sollte ich am besten ignorieren: Absoluter Schwachsinn! Das ist die typische Halbwissenspropaganda die von idiotischen Verkäufern bei Media Markt verbreitet wird...
    Sowohl von ATI als auch von NVIdia gibt es GraKa's für verschiedene Anwendungsgebiete. Momentan stellt ATI mit den HD48XX eindeutig die besseren Karten her!

    EDIT:
    Achja, wenn du versessen auf unnötige Leistung, die du in drei Monaten für die Hälfte des Geldes haben kannst bist und unbedingt NVidia haben musst, dann nimm die 280GTX, aber um Gottes Willen kein SLI...
     
  8. 7. Juli 2008
    AW: Welche Graka: 2. 8800GTX (SLI), 9800GX2 oder GTX280?

    das mit den Treibern kann ich so nicht stehen lassen, ich hatte früher auch die Wahl ob ich mir nun eine ATI oder Nvidia Karte hole und habe mich damals wegen den Treibern für die Geforce entschieden

    doch das war damals, auch wenn es einige Spiele gibt wo du ein Nvidia Logo hast, bieten die ATI Karten die gleiche oder teils sogar bessere Leistung bringen für einen geringeren Preis

    zu dem Verkauf deiner 8800GTX, wenn du sie los werden willst dann versuch sie wie du schon jetzt sagst möglichst gestern als heute loszuwerden, solang du einen Käufer findest der sie dir für dieses Geld ( 160-170) abkauft dann werd sie los und hol dir die neue GTX 280

    aber ich sag mal so, auch ich bin ein Enthusiat, aber wenn ich teilweise mit der HD 4870 die GTX 280 schlage und das teilweise sogar noch zu einem Preis Unterschied von 200-250€, dann werde selbst ich zum ATI Fan

    @dilly die 3800er ist zwar auch gut ( besonders die X2), aber damals war der P/L Unterschied nicht so stark wie jetzt bei der 4800er Serie
     
  9. 7. Juli 2008
    AW: Welche Graka: 2. 8800GTX (SLI), 9800GX2 oder GTX280?

    LOL.....also ich habe mir mal grade dein sysprofil angesehen und musste echt lachen:

    und dann sehe ich so nen krumpeligen alten röhrenmonitor
    . dann kaufste dir ne 280er graka, deren power ausreicht um alle games in vollen details auf nem 30" flat zu zocken. sorry aber das ist doch absoluter blödsinn. kauf dir mal nen größeren monitor bevor du dir (eine noch größere) neue graka reinsetzt. dann hast du wenigstens RICHTIG was davon. und so nen 280er ist nicht teurer wie nen anständiger 30" tft.
    mfg
     
  10. 7. Juli 2008
    AW: Welche Graka: 2. 8800GTX (SLI), 9800GX2 oder GTX280?

    Hups... War ein Tippfehler, gemeint sind selbstverständlich die HD48XX. Danke für den Hinweis :]
     
  11. 7. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Welche Graka: 2. 8800GTX (SLI), 9800GX2 oder GTX280?

    @ Dilly_Concane:

    Ok. Damit du nicht denkst, dass ich auf irgendwelceh Marketingpropaganda reingefalen bin.

    Fakt ist: Ich ahbe in meinem Bekanntenkreis jemanden, der sich grade die neue HD4870 gekauft hat (Das Modell von GeCube). Er hat ein X38-Board von Gigabyte (X38-DS5 glaube ich), einen E6750 und ebenfalls 4GB RAM.

    Trotzdem ist die ATI ingame einfach enttäuschend schlecht. Meine alte GTX erziehlt mehr Frames. Außerdem neigt die ATI auch subjektiv mehr zu Rucklern. Mag am Treiber liegen und sich noch ändern, erfahrungsgemäß ist dem aber leider nicht so.

    Das weiß ich von einem anderen Bekannten, der in seinem Sys 2 HD2900XT benutzt (Sysprofile-Link: sysProfile: ID: 47096 - BigJim87 )
    DDie HD2900XT war von Anfang an nicht das gelbe vom Ei. Sie erziehlt in 3D Mark traumhafte Punktzahlen, ingame bringt sie es aber einfach nicht. Sie bekommt keine gescheiten Framezahlen zustande und mit Crossfire gibt es ingame auch noch sehr oft Pixelfehler und Artefakte.

    Du kannst ihn fragen, er ist auch hier im Forum aktiv.
    Hier sein letztes Thema: Neu Graka muss her.. - RR:Board
    Das spricht wohl für sich.

    Und wegen dem Missverständnis mit SLI/CF. Da haste recht, hattest du wirklich net gesagt. Ich stehe Multi-GPU-Systemen auch eher kritisch gegenüber. Deswegen war ja auch die Frage, ob ich eher auf Multi-GPU oder eine starke Einzelkarte setzen soll.

    Aber meine Meinung zu ATI/AMD und NVidia bleibt. AMD hat sehr gute Multimedia-Karten, aber die besseren Spiele-Grakas kommen von Nvidia. Und die Spieleoptimierung macht schon sher viel aus. Ich habe in Crysis mit einer Nvidia-Karte mehr FPS als er mit 2 ATIs (bei gelcihen Einstellungen natürlich). Und das obwohl die Rohleistung der HD2900XT mit der 8800GTX vergleichbar ist.... Dabei ist der Rest vom seinem Sys sogar stärker...

    Also sind meine Vorurteile durchaus begründet. ATI als hersteller von High-End-Karten ist mit der Übernahme von AMD quasi gestorben. Die letzte echte High-End-ATi war die X1950XTX.

    @ Snake:

    Die Röhre kostet immer noch knappe 200 Euro. Die liefert ein briliantes Bild. Und hat weder Probelme mit Reaktionszeiten noch mit Schlieren oder sonstigem.

    Allerdings plane ich tatsächlich den Kauf von einem neuen Flatscreen. Der soll dann mindestens 24 Zoll haben. Wahrscheinlich sogar noch mehr. Kommt irgendwann in den nächsten 2 Monaten.
     
  12. 7. Juli 2008
    AW: Welche Graka: 2. 8800GTX (SLI), 9800GX2 oder GTX280?

    mein gott dan kauf dir doch die 280gtx oder am besten drei wenn du nicht einsehen willst das die 4870 das besser P/L-Verhältnis hat ..... und zu der sache das ati nur multimedia karten bringt liegt schon eine zeit zurück zwischen der 2900 und einer 4870 meinst du nicht ?? ... und weniger frames wenn ich das schon höre du bist auch so einer der den unterschied zwischen 50 und 60 frames direkt bemerkt neh ??!! Obwohl ein menschliches auge über 30 frames keine unterschiede mehr erkennen kann -.-*

    sry aber wen ich sowas schon lese

    also deswegen empfehl ich dir auch die 4870 ... werd sie mir auch bald zulegen obwohl ich auch erst eine 280gtx haben wollte aber hab eingesehen das eine 4870 locker reichen wird
     
  13. 7. Juli 2008
    AW: Welche Graka: 2. 8800GTX (SLI), 9800GX2 oder GTX280?

    Nochmal zur 4870:

    Deswegen keine ATI zum Spielen. Ich bin kein ATI-Feind/NVidia-Fanboy. Ich kaufe da wo es bessere Performance gibt. Ich sags nochmal. Mein Zweit-PC hat ne ATI. Aber sie taugen nicht zum Spielen. Da sind die NVidias besser.

    Und wegen deinem tollen Vorschlag mit drei GTX 280:

    Verstehst du jetzt was ich meine? Lese doch erstmal, bovor du postest.
     
  14. 7. Juli 2008
    AW: Welche Graka: 2. 8800GTX (SLI), 9800GX2 oder GTX280?

    es ging auch bei den drei 280gtx darum das sie einfach viel zu teuer für die performenc ist


    und zocken kannst du mit beiden ... aber nochmal zur 4870 du glaubst doch nicht das sich ati das jetzt kapput machen lässt da sie einmal wieder nah an die nvidia dran kommen nur weil sie kack treiber usw haben

    und zu deiner gtx im vergleich zu welcher ati ??

    wenn es ja unbedingt nvidia sein muss dan entweder 260 oder 280 die 280 gibts auch schon für 399 €
     
  15. 7. Juli 2008
    AW: Welche Graka: 2. 8800GTX (SLI), 9800GX2 oder GTX280?

    Ich weiß es echt nicht. Ich werde wohl noch 2 Wochen warten und mal die die Preis- und Treiber-Entwicklung abwarten.

    Ich hoffe, die GTX stürzt in der Zeit bei Ebay preislich nicht so ab.

    Würde mich freuen, wenn ATI wieder auf die Füße käme. NVidia braucht mehr Konkurenz. Die sind einfach zu teuer im Vergleich.
     
  16. 7. Juli 2008
    AW: Welche Graka: 2. 8800GTX (SLI), 9800GX2 oder GTX280?

    eben ist eig eine gute idee ein wenig zu warten tu ich auch wegen den treibern um zugucken wie diese halt wirklich sind ... und wegen deiner gtx man kann bei ebay nie so genau sagen für wie viel etwas raus geht .. aber kleiner tipp falls das gebot dir zu wenig sein sollte frag doch einen freund ob er ein bisschen mit bietet aber eigentlich findet sich bei ebay doch immer ein dummer
     
  17. 7. Juli 2008
    AW: Welche Graka: 2. 8800GTX (SLI), 9800GX2 oder GTX280?

    Moin,


    Dein System ist im Grunde genommen doch schon nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Da solltest Du erstmal ansetzen und Dir nicht über ein SLI-Gespann Gedanken machen. In den meisten sog. Highend-Systemen ist die CPU der limitierende Faktor. Momentan würde ich weder eine ATI 4870 noch eine GTX 280 kaufen, sondern erst mal die Treiber- und Preisentwicklung abwarten. Sonst ergeht es einem wie den Leuten , die vor knapp sechs Monaten die 8800GT für 280 Euro gekauft haben und jetzt die gleiche Karte für weniger als die Häfte bekommen würden. Der Preisverfall bei den sog. Highend-Grafikkarten ist immens und da lohnt es sich ruhig mal ein bis zwei Monate abzuwarten. Schliesslich will das Geld auch verdient werden - ist ja nicht jeder von Beruf "Sohn".

    gruss
    Neo2K
     
  18. 7. Juli 2008
    AW: Welche Graka: 2. 8800GTX (SLI), 9800GX2 oder GTX280?

    Wollte mich so oder so der Mehrheit anschließen und sagen das sich ein Kollege sich eine HD 4850 geholt hat und crysis und world in conflict etc. alles auf High spielen kann ohne einen Ruckler!...ungelogen...!Mit einer HD 4870 bist du auf der ganz sicheren Seite 100%...Und zu deinem Kollegen mit dem E6750 oder was das war...ist ja klar das die games ruckeln oder so...weil die Graka von dem CPU ausgebremmst wird!!..is doch klar...am besten für die neuen Karten wäre ein E8400 oder so...ATI wird sich den triumph auf keinen FAll mehr nehmen lassen und gute GPU Treiber rausbringen...!

    mfg HIGh
     
  19. 8. Juli 2008
    AW: Welche Graka: 2. 8800GTX (SLI), 9800GX2 oder GTX280?

    Da sich der Threadstarter wie es scheint eh nix sagen lässt und somit diese Diskussion nix bringt mache ich zu. Bevor hier noch mehr ATI bzw. Nvidia Fanboy gelaber steht
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.