Welche Hobbies sind im Beruf gut?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von freakgott, 1. Mai 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Mai 2011
    Moin,

    Was meint ihr welche Hobbies später in Managerpostiionen als nützlich erweisen könnten, weil sie zB von anderen Managern betätigt werden.

    Also zB würde ich denken, dass Golf dazu gehört, weil das viele in den hohen Positionen tun, und man dort an gute Kopntake kommt.

    Was meint ihr?
     
  2. 1. Mai 2011
    AW: Welche Hobbies sind im Beruf gut?

    jedes hobby das einem spaß macht, man stress abbauen kann und einem zusätzliche fähigkeiten erwirbt.

    besondere hobbies sind nur klichés: golf, falschirmspringen, motorboot fahren blabla
     
  3. 1. Mai 2011
    AW: Welche Hobbies sind im Beruf gut?

    Alles quatsch mit dem Golf, die meisten die Ich kenne spielen Tennis. ^^
    Golf scheint mehr was für nach dem Berufsleben zu sein
    Du wirst niemals eine Stelle bekommen nur weil du ein bestimmtes Hobby hast. Engagiere dich in der Zeit lieber in einer Studentenvereinigung, hast mehr von.
     
  4. 1. Mai 2011
    AW: Welche Hobbies sind im Beruf gut?

    Also ich sag im Vorstellungsgespräch immer das ich viel Radfahre, Jogging mache und viel lese. Das hat zum Vorteil das mein Gegenüber denkt. Aha er ist körperlich fit und interressiert sich am Weltgeschehn wie z.b. Zeitunglesen etc. Das kann dir so schon einen Vorteil bringen. Das es jetzt gerade Golf sein muss halte ich icht für richtig. Aber es es ist z.b. gut wenn du in einem Verein bist, weil es zeigt das du höchstwahrscheinlich teamfähig bist.
     
  5. 1. Mai 2011
    AW: Welche Hobbies sind im Beruf gut?

    Wenns um Vorstellungsgespräche geht, da kommt es auf den Gegenüber an.
    Radfahren (insb. Mountain-Bike-Fahren) zum Beispiel wird von vielen Personalern als gefährlich eingestuft, so dass die Leute schnell für längere Zeit ausfallen können, was eher negativ ist. Wenn der Personaler das aber anders sieht, z.B. weil er es selbst gern macht, die Gefahr ihm nicht bewusst ist oder er es eben als ungefährlich einstuft, dann ist es ein super Hobby, das fit hält.

    Der ehemalige Vorstandschef von ThyssenKrupp war privat zum Beispiel gern Jagen. Vielleicht ist das ja was für dich?^^
     
  6. 1. Mai 2011
    AW: Welche Hobbies sind im Beruf gut?

    Wenn ich so überlege was für Sport mir bekannte Personen in Führungspositionen machen fällt mir folgendes ein:

    Jagen, Tennis, Segeln, Golf, Schießverein & so Oldtimer Kram
     
  7. 1. Mai 2011
    AW: Welche Hobbies sind im Beruf gut?

    Es scheint so als würdest du später in einer Managerposition tätig sein wollen, da du so eine dumme Frage stellst kann ich mir leider kaum vorstellen wie du das bewerkstelligen willst :lol:
    Im Ernst Hobby ist Hobby, natürlich zählt dazu nicht jedes Wochenende high zu sein oder nur Wasserpfeife zu rauchen o.ä.
     
  8. 1. Mai 2011
    AW: Welche Hobbies sind im Beruf gut?

    Du sprichst mir aus der Seele.
    Niemand wird wegen eines Hobbys ein Top-Manager. Wenn ich in meinen Bekanntenkreis blicke, dann habe ich da unter anderem einen Manager, der seinen Beruf zu seinem Hobby gemacht hat. Er lebt für seine Arbeit. Die Freizeit füllt er mit ganz normalen Dingen aus, wie Filme, Reisen, Musik... Er lässt sich häufig auf Veranstaltungen sehen (Musikbranche) und pflegt sein Image mit Hilfe einer eigenen Homepage, auf die er gelegentlich einen Blogeintrag verfasst.
    Der gute Mann hat früher Sport getrieben, mittlerweile kann er nicht mehr so und sponsert einen kleinen Fußballverein.
     
  9. 1. Mai 2011
    AW: Welche Hobbies sind im Beruf gut?

    Wintersport ist weiterhin zu empfehlen, sehr gut um mit Geschäftspartnern auf guter Ebene berufliche Dinge zu besprechen. Allgemein ist es natürlich Quatsch, dass es sowas wie "Managerhobbies" gibt. Teamsport ist natürlich von Vorteil, doch ein ausgewogener Lebensplan ist das A und O. Im Endeffekt kommt es sowieso nur auf deinen Charakter an, da ist ein Hobby, dass den Kontakt pflegen kann, nur ein netter Beigeschmack.
     
  10. 1. Mai 2011
    AW: Welche Hobbies sind im Beruf gut?

    Macht man ein Hobby nicht aus spass an der sache bzw. überzeugung als das man ein Hobby macht, das einem -Managerrang- entspricht. Was willst du mit golfen anfangen wen du kein spass dran hast Oder willst du den Leuten sagen das du Golf spielst und sie sich denken das du ein Manager bist^^

    Was ich dazu sagen kann ist, dass ein Mann/Frau in einer solchen Position aufjedenfall mindestes ein Hobby hat bzw. sich irgenntwie beschäftigt da es Fähigkeiten fördert.
    Es muss auch nicht umbedingt etwas ausgefallenes sein, etwas einfaches wie Joggen reicht.

    mfg
     
  11. 2. Mai 2011
    AW: Welche Hobbies sind im Beruf gut?

    Allgemein sind Teamsportarten wie Fussball, Eishockey, etc. gut im Lebenslauf, da sieht man die Teamfähigkeit sowie ein "denken als Team".

    Zusätzlich sind soziale Engagement gerne gesehen, wie z.B. Führen einer Jugendmannschaft, Hilfe als Leiter, assistent was auch immer bei irgend nem Verein (das kann alles mögliche sein).

    Was man allgemein weglassen sollte sind extrem riskante und exotische Hobbys. Solche sind nicht unbedingt gerne gesehen.


    Die Hobbys allgemein sollen nur zeigen wie du dich in deinem persönlichen Umfeld gibst und nicht nur auf der Arbeit. Irgendwelche Hobbys zu erfinden welche man nicht macht bzw beherrscht kann schnell nach hinten los gehen. Stell dir vor du wirst eines Tages zum Golf spielen eingeladen und du hast es nicht im Griff und du kennst dich auch nicht aus? Noch schlimmer ist es wenn du im Vorstellungsgespräch ein gemeinsames Hobby mit dem Chef hast und er da bisschen nachhacken will um mehr über dich zu wissen.
     
  12. 5. Mai 2011
    AW: Welche Hobbies sind im Beruf gut?

    Naja. Da musst du dir schon eigene Gedanken machen ^^
    Ich gebe dir aber einen Entscheidenen Tipp:
    - Irgendein Hobbie wo sehr viel Teamfähigkeit gefordert ist !
    Und noch einen Tipp:
    - Keine Extremsportarten. Kommt nicht gut wegen -verletzungsrisiko-
     
  13. 5. Mai 2011
    AW: Welche Hobbies sind im Beruf gut?

    Alle Teamsportarten!
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.