Welche Hobbies und Interessen machen sich gut im Lebenslauf?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von $$$moq, 29. November 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. November 2009
    Hallo RR'ler!



    Ich bin gerade beim Verfassen eines neuen Lebenslaufs. Nun ist ja klar, dass wenn man z.B. Teamsportler ist (z.b. basketball) man dies bei hobbies/interessen angibt, da es ja durchaus positiv auf den künftigen arbeitgeber wirken kann.

    aber was für hobbies und interessen können was ausdrücken?


    Grüße,
    $$$moq
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 29. November 2009
    AW: Welche Hobbies und Interessen machen sich gut im Lebenslauf?

    Würd mal sagen, kommt auf den jeweiligen Beruf an.

    Wenns irgendwas im Team ist, Fussball, Teamsport etc. Clan..

    Wenn etwas mit PCs, Internet, Surfen, PC-Magazine..

    weisst was ich mein?
     
  4. #3 29. November 2009
    AW: Welche Hobbies und Interessen machen sich gut im Lebenslauf?

    das ist immer so eine sache

    also mit dem teamsport liegst du schonmal goldrichtig da stehen 99% der personalchefs drauf.
    --->das muss auf jedenfall drauf.

    was ausgefallenes interessantes macht sich imemr gut da man so ein bisschen locker plaudern kann im bewerbungsgespräch-->was kreatives

    evtl. sogar irgendwas mit computern --> pc kenntnisse brauch man heutzutage fast überall

    die hobbies sollten auf jeden fall zu dir passen/deine sein, weil du möchtest ja nicht direkt zu anfang deinen arbeitgeber belügen bzw dabei erwischt werden

    gut sind auch dinge die was mit dem beruf zutun haben
    -> z.b. ehrenamtiliche arbeit oder orga im verein ist nicht nur sehr löblich sondern zeigt auch schon ein interesse/talent für organisatorische tätigkeiten.

    viel erfolg und wie gesagt nicht soviel schummeln ;)
    aqua
     
  5. #4 29. November 2009
    AW: Welche Hobbies und Interessen machen sich gut im Lebenslauf?

    also geht konkreter um ne bewerbung um ne ausbildungsstelle (industriemechaniker).


    bws sind schonmal raus an euch beide!
     
  6. #5 29. November 2009
    AW: Welche Hobbies und Interessen machen sich gut im Lebenslauf?

    Tooltime gucken! :D

    Die werden dich schon nicht anhand deiner Intressen durchreichen.
    Solang Du nicht hinschreibst, dass du gerne Hamster anzündest wird das relativ schnuppe sein.
     
  7. #6 29. November 2009
    AW: Welche Hobbies und Interessen machen sich gut im Lebenslauf?

    erstmal muss ich sagen, dass du nie lügen solltest. schreibst du also als hobby "musik" rein, weil du gerne mal radio hörst, können sie dich leicht drankriegen. gleiches gilt für "literatur" weil du jeden tag die bildzeitung und ab und an ein buch ließt. auch mit "technik", weil du im internet surfst oder "autos" weil du mal die scheiben deiner karre verdunkeln hast lassen, könntest du probleme haben. sollte eine spezifische frage in richtung dieses thema's kommen, dann bist du raus.

    gib nur sachen an, über die du auch wirklich bescheid weißt. sollte das zu wenig sein und du einfach irgendwas reinschreibst : informier dich vorher ausreichend!!!!
     
  8. #7 29. November 2009
    AW: Welche Hobbies und Interessen machen sich gut im Lebenslauf?

    Ich denke, wenn man nur Sachen angibt die zu 100% stimmen, dann haste hinterher 'ne Bewerbung mit 2 Sätzen...

    Solltest das ganze auf jeden Fall etwas ausschmücken....als Industriemechaniker solltest du auf jeden Fall handwerkliches Geschick mitbringen (vielleicht sogar vorher mal mit jemandem etwas rumbasteln) ...ansonsten wie du schon selbst gesagt hast..Teamfähigkeit...zudem ist Flexiblität auch noch recht wichtig....ich weiß jetzt nicht inwieweit du selbstständig bist, aber das ist eigentlich auch immer so eine Sache, wo Chefs drauf achten (bringt ja nix, wenn dir alles gezeigt werden muss und du die Arbeit nicht selbst siehst.

    Also das sind eigentlich so die wichtigsten Dinge, die ich persönlich da reinschreiben würde...lügen solltest du wirklich nicht unbedingt, aber zu manchen Sachen muss man sich einfach was einfallen lassen, um jemanden von sich zu überzeugen.

    Die Bewerbung dient ja eigentlich nur, um auf dich aufmerksam zu machen...also solltest du auf jeden Fall kreativ sein, was deine Hobbys angeht....irgendwie musst du dich ja für den Arbeitgeber interessant machen. Und wenn ich ehrlich sein soll...beim Vorstellungsgespräch hat mich dann niemand mehr nach meinen Hobbys oder so gefragt....di wollen dann eigentlich nur noch herausfinden, was du über den Beruf selbst und über den Betrieb weißt....also schmück deine Bewerbung ein wenig aus...und dann klappt das mit dem Vorstellungsgespräch ;)
     
  9. #8 29. November 2009
    AW: Welche Hobbies und Interessen machen sich gut im Lebenslauf?

    Wie hier oft schon gesagt macht es sinn hobbys zu betonen bei denen teamfähigkeit wichtig ist. aber du solltest nicht vergessen das du auch mal was aleine lösen musst. das ist auch sehr wichtig, sonst denken die das du nicht aleine klar kommst. Du solltest natürlihc auch nicht lügen. aber du kanst halt "nicht so gute hobbys" weglassen und dafür die die du eigenltich nicht sooo intensiv betreibst mehr in den vordergrund ziehen.
     
  10. #9 30. November 2009
    AW: Welche Hobbies und Interessen machen sich gut im Lebenslauf?

    Erstens würdi ich meinen ne Teamsportart ist sicher gut,
    Etwas spezielles, was dich ein bisschen interessant macht,
    und noch etwas was zum Beruf passt...

    Würde auf diese 3 Sachen achten... Jedoch bringt lügen nichts... Sei lieber ehrlich und man kann auch auf einige Dinge verzichten... Das Gesamtbild der Bewerbung und dann das Gespräch ist viel wichtiger als die Hobbys...

    Was du jetzt spezifisch schreibst kann ich dir nicht sagen, da ich ja nicht weiss was du so treibst ;-) Zum Beruf würde sicher Pfadfinder oder so passen, da diese meistens Handwerklich begabt sind...
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Hobbies Interessen machen
  1. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.468
  2. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.616
  3. Zeitintensive Hobbies?

    Barto , 4. Februar 2010 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    46
    Aufrufe:
    3.752
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    595
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    336