Welche hochqualitative Leuchtstofflampe für diese Lampe?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ChillingStream, 31. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 2. August 2010
    AW: Welche hochqualitative Leuchtstofflampe für diese Lampe?

    . Direkt mal geantwortet:

    Mal sehen... ich bin eigentlich kein Fan von Philips, irgendwie ist alles was die machen meistens ranzig habe ich das Gefühl... *seufz*. Ich will doch endlich nur die Lampe haben
     
  2. 10. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Welche hochqualitative Leuchtstofflampe für diese Lampe?

    Bild

    Tja was soll ich sagen, kam heute an in einer super sicheren verpackung inclusive zwei 830er lampen von osram und zwei 840er von philips. Das Gelenk dass man links sieht ist wie bei nem bürohstuhl, also ne gasdruck feder. unglaublich wie leicht das verstellen geht geräuschlos stabil alles was man möchte.

    Die Lampe ansich dauert ca. 1-1,5 sekunden bis sie angeht wenn man den anknopf drückt. aber dann ist sie auch sofort einsatzbereit, kein flackern o.ä.

    momentan ist die 830er birne drin. sieht sehr viel wärmer aus als die 840. ich muss aber mal im endeffekt schauen womit ich besser auskommen werde
     
  3. 10. August 2010
    AW: Welche hochqualitative Leuchtstofflampe für diese Lampe?

    Wie schauts bezüglich des Magnetfelds der Lampe eigentlich aus?
    Das wäre mir extrem wichtig bei soner Lampe an der ich nah drann sitze wenn ich so viel
    Geld ausgebe.
    Aus diesem Grund halte ich auch nichts von einer Arbeitsplatzbeleuchtung mit Leuchtstoffröhren.
    Kein Flackern ist auch mehr oder weniger immer gelogen, wahr wäre kein sichtbares Flackern,
    ein Flackern gibt es immer, nur die Frequenz wird durch das Vorschaltgerät so stark hochgeschraubt
    dass es nicht sichtbar ist, das machen heutzutage aber übrigens alle "Energiesparlampen".
    Es ist aber durch diverse Berichte gegangen dass es möglich ist dass dieses hochfrequente Flackern
    auch Störungen des Biorhytmus hervorrufen kann.

    Hast du dich mit dem Thema mal auseinandergesetzt vorher? Nur so aus Interesse.

    In dem Fall würde ich eine LED Lampe mit ansprechender Lichtfarbe einer Leuchtstofflampe IMMER
    vorziehen.

    lg
     
  4. 10. August 2010
    AW: Welche hochqualitative Leuchtstofflampe für diese Lampe?

    nein habe ich nicht ich würde auch gerne wissen von welcher quelle du diese infos hast. außerdem liegt das magnetfeld sicherlich nicht an der lampe sondern an der zugehörigen birne bzw. in diesem fall leuchtstoffröhre. auf der herstellerseite habe ich darüber nichts gelesen
     
  5. 10. August 2010
    AW: Welche hochqualitative Leuchtstofflampe für diese Lampe?

    Naja und trotzdem gab's schon Leute die über Kopfschmerzen geklagt haben und Stiftung
    Warentest hat die Abschirmung regelmäßig auch bei Markenlampen schlecht getestet.
    Wobei ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht weiß wie es bei den LEDs mitm Vorschaltgerät
    aussieht, die sind ja alles andere als Träge reichen da 50Hz schon dass es nicht mehr sichtbar ist
    das Flackern?
    Ich finde allein schon dass man ab so einem Preis für die Lampe aus Prinzip schon auf die
    LED Technik setzen sollte, die ist sparsamer und enthält kein giftiges Quecksilber.
    Aber gut ich wollte es mal in den Raum werfen
     
  6. 10. August 2010
    AW: Welche hochqualitative Leuchtstofflampe für diese Lampe?

    Hab mir etz nicht alles durchgelesen sorry^^

    solltest du ne kleine röhre drin haben dann nimmste die OSRAM Lumilux farbe 840 oder hast eine Kompaktleuchtstofflampe dann nimmste OSRAM dulux farbe 840, sockel wär dann 2 oder 4 pin je nach dem was verbaut is.
    perfekt für den Büroeinsatz alles andere wäre subjektives empfinden.
     
  7. 10. August 2010
    AW: Welche hochqualitative Leuchtstofflampe für diese Lampe?

    die LED lampe kostet ja auch nur 500e

    Büromöbel, Bürobedarf und Lagereinrichtung - bei Schäfer-Shop Deutschland


    ich habe auch nicht unendlich viel geld und solange ich die lampe richtig entsorge, stören die 1.5mg Hg auch nicht. Aber ohne ne richtige quelle bringt mir das alles nicht
     
  8. 10. August 2010
    AW: Welche hochqualitative Leuchtstofflampe für diese Lampe?

    Ja und was sagt uns eine schlechte abschirmung? Ein schlechte abschirmung bei beispielsweiser Antennenkabel würde ein wenig Pegelverlust bedeuten. Was bedeutet es bei einer schlecht abgeschirmten Lampe? Werden Synapsen ausgebremst?


    LED = Gleichstrom
     
  9. 12. August 2010
    AW: Welche hochqualitative Leuchtstofflampe für diese Lampe?

    Dass es keine Statistiken gibt die es explizit beweisen weiß ich, nur welche in der sich
    subjektives Unwohlsein äußert, was mir an der Stelle ja reichen würde.
    (Ich würde keine 300EUR für eine Lampe ausgeben) Aber wenn ich es tun würde, dann doch
    gleich alle Eventualitäten berücksichtigen oder nicht?
    (danke übrigens für die Aufklärung bzgl. led)
    Warscheinlich hast du recht und das was die Dämmung angeht ist wirklich zu vernachlässigen,
    da wäre dann die direkt von der Leuchtstoffröhre emittierte UV-Strahlung gefährlicher, aber selbst die
    ist ja relativ gering.


    @ChillingStream
    Ich denke auch dass der Preis für die LED Lampe übertrieben ist, allerdings ist das der für
    die normale auch schon, allein die Gasfeder und dieses Element, das das Licht bricht können
    eigentlich keinen solchen Preis rechtfertigen?!
     
  10. 30. August 2012
    AW: Welche hochqualitative Leuchtstofflampe für diese Lampe?

    Ich wollte mich nach 2 Jahren zurück melden und sagen dass die Lampe immernoch da steht wo ich sie vor 2 Jahren montiert habe und die gleiche Birne innendrin immernoch ihren Dienst tut. Note 1+ !!
     
    1 Person gefällt das.
  11. 30. August 2012
    AW: Welche hochqualitative Leuchtstofflampe für diese Lampe?

    misst du regelmäßig lumen sowie spektrum durch? würd mich mal interessieren.... vllt hast du ja n paar gradiationskurven für uns?
     
  12. 30. August 2012
    AW: Welche hochqualitative Leuchtstofflampe für diese Lampe?

    hallo,

    ich muss ehrlich zugeben dass ich hier nach gefuehl gehe. aber ich habe ja noch eine identische neue (ungebrauchte) philips lampe, und wenn ich die mit der gebrauchten austausche, dann kann ich keinen unterschied sehen. ich haette gerne sonen lumenmesser + spectrumskurvenmesser
     
  13. 24. Mai 2013
    AW: Welche hochqualitative Leuchtstofflampe für diese Lampe?

    Hallo sehr geehrter Chilling,

    sind Sie denn mittlerweile zu einem Ergebnis gekommen? Ich stehe momentan vor dem selben Problem, welches mit in meiner Lebensqualität doch sehr einschränkt.
     
  14. 24. Mai 2013
    AW: Welche hochqualitative Leuchtstofflampe für diese Lampe?

    hi Chili
    also bei einer solch hochqualitativen Lampe würd ich doch in die Tasche greifen und mir ein Lumenmeter holen.
    hier
    is zwar ein bisschen teuer aber bei der Lampe... die verliert ihren wert ja nicht
     
  15. 24. Mai 2013
    AW: Welche hochqualitative Leuchtstofflampe für diese Lampe?

    Ich würde mich auch darüber freuen, wenn du alle 3 Monate einen detaillierten (bebilderten) Bericht zum aktuellem Zustand der Lampe abgeben würdest. Bei einer solch gewaltigen Anschaffung schaue ich mich lieber mehr als 3 Jahre um, damit ich auch sicher nicht die Katze im Sack kaufe. Bisher ist die von dir erworbene Lampe mein Favorit.
     
  16. 24. Mai 2013
    AW: Welche hochqualitative Leuchtstofflampe für diese Lampe?

    ich bin auch noch sehr unentschlossen... aber die Lampe hat einfach etwas faszinierendes und nicht zu ersetzendes
     
  17. 24. Mai 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Welche hochqualitative Leuchtstofflampe für diese Lampe?

    hallo leute,

    vor ca. 3-4 wochen hat die leuchtstoffröhre angefangen zu flackern und wurde etwas dunkeler, was ANSICH zu erwarten war, laut philips datenblatt.

    Wenn man bei philips dann anruft, die genaue modellnummer durchgibt, bekommt man dann aus kulanz eine neue. Leider habe ich die 827 anstelle einer neuen 840 bekommen. auf nachfrage teilte man mir mit, dass die MASTER serie professionelle lampen sind, und die eigentlich nicht per kulanz zu bekommen sind. heißt ich muss demnächst wieder blechen für neue!

    Abgesehen davon hoffe ich dass dieser stecksatz "PL-S 4P" hoffentlich bald eine LED lampe erhält, anstelle von CFL. Es gibt schon LEDs von billigmarken aber das will ich nicht!!!

    Hier noch 2 bilder, das erste zeigt die angeschwärzte lampe:

    HKyW8Im.jpg
    {img-src: //i.imgur.com/HKyW8Im.jpg}


    Das zweite Bild zeigt meine austausch lampe, modell nummer 827

    aEi9ea6.jpg
    {img-src: //i.imgur.com/aEi9ea6.jpg}
     
    1 Person gefällt das.
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.