Welche ist die beste Staatsform für Deutschland?!?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Oi!, 30. Mai 2006 .

  1. 31. Mai 2006

    Muss mich da bißchen berichtigen. Finde die Demokratie, wie sie in europäischen Staaten (Deutschland, Frankreich, Österreich usw) vorhanden ist, ambesten und halte sie auch für die einzig wahre Staatsform. :]
    Also Demokratie, die die Menschenrechte usw achtet.


    Das hast du als Bürger aber selbst in der Hand. Wenn der Politiker weiß, dass er bei der nächsten Wahl nach so einer Aktion abschmiert, wird er das nicht machen. Wenn er aber damit rechnen kann, dass die Leute zwar schimpfen ihn dann aber trotzdem wieder wählen, ist ja klar dass er sich sowas erlaubt.


    Das ist aber Träumerei. Die Staatsform muss auch in der Realität über einen langen Zeitraum funktionieren und nicht nur in der Theorie.
    Diktatur/Monarchie mit einem "weisen" Diktator/König hört sich in der Theorie durchaus verlockend an,
    aber funktioniert in der Realität nicht.

    Kommunismus ist in der Theorie auch ganz toll, aber in der Praxis hapert es wieder. Selbst wenn das Problem mit der Parteidiktatur gelöst wird, funktioniert es wirtschaftlich nicht.

    Das Problem an der ganzen Sache ist doch einfach die Macht. Wo es für einen oder mehrere die Möglichkeit gibt, Macht anzuhäufen wird es immer wieder jemanden geben, der dieser Verlockung (Macht anzuhäufen und mißbrauchen) verfällt^^
    Deswegen ist die Demokratie wie in Deutschland letztendlich die einzige Lösung, da das die einzige Staatsform ist, bei der dieses Problem dauerhaft gelöst wird.
    Macht wird so stark verteilt, dass niemand zu viel davon (so viel, dass es wirklich brenzlig wird) kriegen kann.
     
  2. 31. Mai 2006
    Dankeschön Codas! Die Umfrage macht mein Thema find ich perfekt! Bin erstaunt wie viele für Demokratie sind! Auch wenn ich in einigen Dingen ähnlich wie ein Punk denke, bin ich gegen Anarchie! In einer Anarchie würden sofort mehr oder weniger große Konflikte bzw. Kriege ausbrechen... Man könnte keine 2 Tage überleben... Kommunismus... da sind alle Menschen gleich... es gibt keine höher Gestellten... Aber wenn ich die Bilder von China oder Russland sehe, dann ist das wohl auch nicht ganz das Richtige! Ich bin für Demokratie. Aber unbedingt mit der Unterlassung bestimmter Gesetze!!! Die perfekte Staatsform kann man einfach nicht in einem Wort zusammenfassen..........

    Pöbel und Gesocks... Oi! Oi! Oi!
     
  3. 31. Mai 2006
    ich find ne Republik am besten, Ne Demokratie mit nem wirkenden Oberhaupt (bei uns Bundes-Kanzler)
    Is einfahc die beste Möglichkeit
     
  4. 31. Mai 2006
    Bin auch für Demokratie, ich mein, schon in der Antike hatten sie die mal und nach 2000 jahren haben sie mitbekommen, dass sie eben doch das beste ist, was sie sich ausdenken konnten bisher...
     
  5. 31. Mai 2006
    Seh ich ganz genau so, aber trotzdem halte ich es für möglich, dass sich die Menschen langfristig ändern.

    Ich hab für Anarchie abgestimmt, weil ich die Idee sehr reizvoll finde, es ist mir klar, dass es momentan nicht realisierbar wäre, aber ich bin eben Idealist :]
     
  6. 31. Mai 2006
    Man sollte hier stark zwischen der Theorie und der Praxis unterscheiden:

    In der Praxis ist bleibt die Demokratie die am wenigsten schlechte Staatsform, denn irgendwem geht es immer schlecht. In der Demokratie haben wir Armut, im Kommunismus sind alle gleich arm (falls dieser je völlig durchgezogen werden würde, denn bisher gab es immer Leute die etwas "gleicher" waren als alle anderen). Zur Diktatur und zur Monarchie muss ich eigentlich nichts sagen, die fallen von vorneherein weg.

    Im theoretischen Bereich, wäre jedoch die Anarchie die "beste" Lösung. Aber man sollte bedenken, dass eine funktionierende! Anarchie nur das Vorstadium zum Kommunismus ist. Ideal wäre somit eine von Trutzky schon beschriebene andauernde Revolution. Sobald eine Revolution zuende ist, stellen sich wieder Missstände ein, wird stetig verändert und die Revolution endet nie, wird sich niemand am ende bereichern können. Dies bleibt jedoch ein in der Praxis nicht realisiserbares Ideal.

    ----> Demokratie

    MfG
    Sarkoth
     
  7. 31. Mai 2006
    Die Demokratie ist schon eigentlich ziemlich gut. In Deutschland hat sie nur das Problem,d ass sich jeder weniger als Glied in eienr Kette sondern mehr als was besonderes sieht. Dadurch wird alles aufgehalten und abgeflacht.
    Interessant wäre eine Monarchie, da die Deutschen immer Kommandos von oben brauchen und immer einen Chef brauchen.

    ZumThema Kommunismus: Ich bin der Meinung, dass jeder Recht auf den Besitz hat, den er sich erarbeitet. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Der der nichts tut soll nichts haben und der der viel ackert und geschickt handelt sollte auch davon profitieren. "Jeder ist seines Glückes Schmied"
     
  8. 31. Mai 2006
    Das würde ich nicht pauschalisieren wollen. Jeder der sich von den anderen durch seine Individualität abhebt, sollte darin bestärkt werden, wenn sich jeder als das Glied einer Kette siehr, oder das folgsame Schaf von jemand anderem ist, geht es mehr in die Richtung Kommunismus und Diktatur.

    In der heutigen Welt wird meines Erachtens nach viel zu wenig auf Individualität gesetzt, was ich eigentlich sehr schade finde, denn die einzigen "Genies" die es je gab, haben sich von allen anderen durch andere Denkweisen und einfachem "Anderssein" abgehoben.

    MfG
    Sarkoth
     
  9. 31. Mai 2006
    Natürlich Demokratie!
    Ich bin sowie jeder Türke hinter Atatürk und er war für Demokratie und deswegen bin ich auch dafür.

    Außerdem sind die Länder die Demokratie haben, etwas moderner als die anderen. Kommunist sein ist nicht so modern, aber man ich mächtig (siehe Russland und China). Mächtig sein nützt heutzutage nicht viel, solange man ein Jet und ne Bombe hat, deswegen DEMOKRATIE! GERECHTIGKEIT! etc.
     
  10. 31. Mai 2006
    Ich bin auch für die Demokratie. Alle anderen Staatsformen mögen zwar kurzfristig eventuelle einen stabileren Staat bilden, aber langfristig gesehen werden solche Staatsformen zu Missbrauch führen und was eine Diktatur in den falschen Händen bewirkt ist ja wohl klar... *erinner 1936, WW2*

    Bb MfG <-° Tha-Don °->
     
  11. 31. Mai 2006
    Von den zur auswahl stehenden natürlich demokratie.
    Was sich nicht schlecht anhört wäre eine sozialistische demokratie, Sozialistisch in der Art wie Kuba es betreibt aber halt mit getrennter staatsmacht. Eins der probleme der Demokratie wie sie von den mächtigsten staaten betreiben wird, ist das sie meist eine freie viel privatisierte Marktwirtschaft mit sich bringt und Entscheidungen die die Regierungen treffen sehr beeinflußt dadurch werden. Die Wirtschaft und Industrie ist der heimliche Diktator Deutschlands...
     
  12. 1. Juni 2006
    natürlich die demokratie was für eine frage...
    in zukunft hat nur die demokratie eine zukunft und das auch aus einem einfachen grund. diese staatsform behandelt das volk als souverän und nicht eine einzelne person oder eine gruppe.
     
  13. 1. Juni 2006
    Tjoa in der Praxis wohl die Demokratie. Obwohl ich denke, dass durch die Kommerzialisierung und Globalisierung wohl irgendwann eine vom Geld "regierte" Diktatur entstehen wird, in der nichts anderes als das Geld zählt.

    In der Theorie finde ich jedoch den Kommunismus und Anarchie gar nicht so falsch, jedoch sind dies Stattsformen, die beim Menschen aufgrund seines Wesens niemals funktionieren.

    greets
    m00pd00p
     
  14. 1. Juni 2006
    jetzt kommen wir der sache näher ^^ :]

    das ist ja eben das dumme an einer demokratie -.-
    alles was man tuhen muss ist ein guter redner zu sein, den rest erledigen die wähler die sich ihre meinung per fernseher bilden (oder bild auch ganz beliebt ;-) )

    naja ich und mein beliebtes beispiel tito xD^^
    er regierte von 1945 bis 1980 und war immernoch der einzige der das land zusammenhalten konnte.
    in einer demokratie hat es ja garnicht funktioniert und es kam direkt zum krieg.

    in einer diktatur könnte man es so wie im alten jugoslawien machen das staat und wirtschaft prinzipiel getrennt sind.
    tito hat auch die wirtschaft nicht kontrolliert sondern nur dann eingegriffen wenn es nötig war.
    die wirtschaft konnte sich wie heute in anderen demokratischen ländern frei entfalten.

    da muss ich dir recht geben^^
    menschen sind tiere und wollen halt immer mehr. (zumindest bis auf wenige ausnahmen wie ich meine)
    daran wird wohl oder übel jede andere staatsform scheitern.....entweder die partei wird gestürzt oder der diktator stribt und das system bricht wie ein kartenhaus zusammen^^
     
  15. 1. Juni 2006
    Ein schlauer Satz besagt: Die Demokratie ist die beste aller schlechten Regierungsformen.

    Allen recht machen kann man es sowieso nie, deswegen zählt das kleinste übel, was sich meiner Meinung nach in einer Demokratie manifestiert.
     
  16. 1. Juni 2006
    es ist nicht nur ein schlauer satz sonder nein zitat und du hast ihn völlig falsch zitiert -.-

    dann erschaff mal eine neue die es noch nicht gegeben hat und wir schauen dann mal
    was denkst du denn?

    in welchem land der welt wären die leute bereit ihr system ändern zu lassen nur weil jemand einen vorschlag macht!?
    außerdem gibt es schon genug staatsformen.
     
  17. 1. Juni 2006
    Anarchie und die APPD an der Führung Deutschlands. Bin nicht überzeugt davon möchte aber mal sehen was wäre wenn die an der Führung wären habt ihr schonmal die Satzung der APPD gelesen wenn nicht hier die Page

    Anarchie für Deutschland???

    Die garantieren für die ''bezahlte'' Arbeitslozigkeit/Assozialität!!
     
  18. 1. Juni 2006
    ich für die monarchie mit mir als könig

    ne die demokratie ist und bleibt die beste regierungsform, der rest kann sich über einen längeren zeitraum nicht behaupten
    (saddam's diktatur=>krieg=>amerika's "demokratie")
     
  19. 1. Juni 2006
    Demokratie !
    aber nicht eine solche die wir jetzt haben ...
    Ich bin eher für das Modell einer anderen Demokrtatie las der jetztigen ...
    Man kann in Deutschalnd zwischen mehreren Paketen wählen, wobei jedoch die meisten Pakete das gleiche enthalten ...
    Das ist nicht so ganz richtig.
    Und @ Threadersteller ... Kommunismus ist keine richtige Staatsform ...
    Die Sowjetunion war unter der Dikatatur der Sowjetischen Kommunistischen Partei ...

    Kommunismus ist eine reine Einstellung und gewissenssache, die leider nie verwirklicht werden wird.
     
  20. 1. Juni 2006
    Ich wäre für ein Demokraite in der weniger Menschen etwas zu sagen haben und nicht alles 1000mal durchgekaut wird.
     
  21. 1. Juni 2006
    Damit hast es auf den Punkt getroffen....
    An der Demokratie find ich nciht so gut das die Politiker überbezahlt sind...das kann man jez ned verallgemeinern aber die meisten...
    Und das so viele am Machthebel sitzen
    Monarchie würde für mich genauso wenig wie Diktatur in frage kommem weil nur einer bestimmen darf und dies geht meistens nicht gut aus (siehe vor 62 Jahren)
    Archie würde aus meiner sicht im Chaos enden

    aber warscheinlich würden sich durch alle Möglichkeiten die wirtschaftliche Lage nicht viel verbessern
    (ich sag nur Arbeitslose auch wenn die ein wenig gefallen sind)
    naja
    man wird sich über dieses Thema noch lange streiten
     
  22. 2. Juni 2006
    Demokratie ganz klar alle macht dem Volke und das alles andere nicht funktioniert lehrt uns die geschichte
     
  23. 2. Juni 2006
    naja also demokratie ist schon das beste aber es kommt immer auf die umsetzung an

    ich denke es könnte alles funktionieren frage ist nur wer es wie umsetzt und wie lange es hält

    besonders letzteres ist das praktische an der demokratie


    jedoch finde ich dass alles irgendwie irgendwann in einer diktatur endet

    Anarchie -> quasi alles auf steinzeit niveau zurück -> der stärkste setzt sich mittels unterdrückung durch -> diktatur

    kommunismus -> kann gehn aber damit es klappt muss es von oben herab überwacht werden -> diktatur

    Monarchie -> sowieso diktatur

    demokratie (hier wirds schwerer aber irgendwie sieht die entwicklung danach aus aber vlt nicht so extrem wie sonst) -> mittels wirtschaft/presse und allem was es gibt kann man irgendwie seine mehrheit gewinnen und die denkt dass dies das beste für sie wäre -> peverseste form der diktatur

    naja nur meine meinung

    insgesamt denk ich das demokratie vom potential her das beste ist jedoch steht die mehrheit nicht immer für dass was das beste für sie ist sondern oft für dass was als bestes für sie dargstellt wird (mittels presse etc.)


    edit:
    zum thema überbezahlung von politikern:

    naja das sagt sich immer so leicht aber guggt euch an was das für vorteile hat:

    jeder KANN politiker werden und diese hohe bezahlung erlaubt ihm eine teilweise immunität gegenüber bestechung (zumindest teilweise also es wird keiner aus geldnot höchstens aus geldgeilheit sich auf sowas einlassen)

    diäten wurden damals in griechenland eingeführt(erste demokratie) damit auch ein bauer in die poltik gehen konnte ohne dass gleichzeitig seine famillie verhungerte, was sonst zur folge hätte dass nur reiche hätten regiern könn was nix besseres als monarchei gewesen wäre
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.